Banner

Schuhe für Laufanfänger

Schuhe für Laufanfänger

1
Hallo zusammen!

Erstmal ein großes Lob für dieses super Forum – ich hoffe Ihr könnt auch mir ein paar Tipps geben.

Ich bin noch blutiger Laufanfänger. Laufe nach jahrelanger Sportabstinenz jetzt seit 5 Wochen (3x pro Wo.) und bin gerade bei 3 x 10 min laufen mit 2 min gehen (auf ca. 4,5 km) angekommen. Ich bin 27 Jahre alt und ca. 173-175 cm groß und wiege 64 kg.

Nun habe ich eine Frage zu den Laufschuhen. Ich habe momentan ein 30-Euro-Uralt-Auslaufmodell: adidas cushion, leider ein Herrenmodell, wodurch die Ferse etwas rutscht, mit dicken Socken habe ich allerdings keine Probleme.

Meine Frage ist nun, ob ich mir jetzt schon bessere/andere Schuhe (mit Laufberatung) kaufen sollte, oder ob das bei einem Anfänger noch nicht so wichtig ist.
Ich bin mir schon sicher, dass ich beim Laufen bleiben werde, habe aber Sorge, dass ich wegen der mangelnden Erfahrung noch gar nicht einschätzen kann, welche Schuhe gut sitzen. Nach dem Laufen habe ich manchmal leichte Beschwerden im Knie oder im unteren Mittelfuß, wobei ich nicht einschätzen kann, ob das an den Schuhen liegt, oder einfach nur daran, dass ich mich erstmal ans Laufen gewöhnen muss….?

Hab mich zu dem Thema schon im Netz ein bisschen schlau gemacht, und festgestellt, dass ich wohl eher eine „Problembeinstellung“ habe: Im Stehen und normalen gehen habe ich leichte O-Beine und meine Fußspitzen sind nach außen gedreht. Wenn ich laufe setzte ich die Füße weitestgehend parallel auf und meine Beine sind in x-Stellung. Mein Nass-Fußabdruck hat ergeben, dass ich zwischen Normal- und Hohlfuß schwanke (schmaler Abdruck am Mittelfußrand).

Meint Ihr, dass ich mir lieber bald (mit Beratung) ein Paar teure Schuhe kaufen sollte, um mögliche Fehlbelastungen oder ähnliches zu vermeiden - oder ist bei meinem geringen Laufpensum erstmal egal, welche Schuhe ich trage?

Gibt es auch Modelle, mit denen man „nichts falsch“ machen kann, die also für jeden Fuß geeignet sind?