Banner

Schuhe für Laufanfänger

Schuhe für Laufanfänger

1
Hallo zusammen!

Erstmal ein großes Lob für dieses super Forum – ich hoffe Ihr könnt auch mir ein paar Tipps geben.

Ich bin noch blutiger Laufanfänger. Laufe nach jahrelanger Sportabstinenz jetzt seit 5 Wochen (3x pro Wo.) und bin gerade bei 3 x 10 min laufen mit 2 min gehen (auf ca. 4,5 km) angekommen. Ich bin 27 Jahre alt und ca. 173-175 cm groß und wiege 64 kg.

Nun habe ich eine Frage zu den Laufschuhen. Ich habe momentan ein 30-Euro-Uralt-Auslaufmodell: adidas cushion, leider ein Herrenmodell, wodurch die Ferse etwas rutscht, mit dicken Socken habe ich allerdings keine Probleme.

Meine Frage ist nun, ob ich mir jetzt schon bessere/andere Schuhe (mit Laufberatung) kaufen sollte, oder ob das bei einem Anfänger noch nicht so wichtig ist.
Ich bin mir schon sicher, dass ich beim Laufen bleiben werde, habe aber Sorge, dass ich wegen der mangelnden Erfahrung noch gar nicht einschätzen kann, welche Schuhe gut sitzen. Nach dem Laufen habe ich manchmal leichte Beschwerden im Knie oder im unteren Mittelfuß, wobei ich nicht einschätzen kann, ob das an den Schuhen liegt, oder einfach nur daran, dass ich mich erstmal ans Laufen gewöhnen muss….?

Hab mich zu dem Thema schon im Netz ein bisschen schlau gemacht, und festgestellt, dass ich wohl eher eine „Problembeinstellung“ habe: Im Stehen und normalen gehen habe ich leichte O-Beine und meine Fußspitzen sind nach außen gedreht. Wenn ich laufe setzte ich die Füße weitestgehend parallel auf und meine Beine sind in x-Stellung. Mein Nass-Fußabdruck hat ergeben, dass ich zwischen Normal- und Hohlfuß schwanke (schmaler Abdruck am Mittelfußrand).

Meint Ihr, dass ich mir lieber bald (mit Beratung) ein Paar teure Schuhe kaufen sollte, um mögliche Fehlbelastungen oder ähnliches zu vermeiden - oder ist bei meinem geringen Laufpensum erstmal egal, welche Schuhe ich trage?

Gibt es auch Modelle, mit denen man „nichts falsch“ machen kann, die also für jeden Fuß geeignet sind?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

MFG
Jennifer

2
Hallo Jennifer,

:hallo: Willkommen im Forum :hallo:

Also, da die Schuhe die wichtigsten Ausrüstungsteile bei unserem Sport sind,
würde ich sagen auch an Anfängerfüße gehören vernünftige Schuhe.
Das erspart dir wahrscheinlich so manches "Zipperlein" welches
deine Lauffreude schmälern könnte.

Such dir einfach ein gutes Sportgeschäft in der nähe, am besten laufen die Besitzer selber noch, und las dich beraten.

Lg Chris

3
Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier. Habe auch erst vor einigen Wochen mit dem Laufen nach Trainingsplan begonnen und mir dazu nach einigen unangenehmen Versuchen mit meinen alten Nikes eine Laufbandanalyse und neue Schuhe gegönnt.

Ob die nun wirklich optimal für mich sind, weiß im besten Fall der Verkäufer, mir fehlt sicher die Erfahrung. Fakt ist: ich habe keine Knieschmerzen mehr gehabt und das Laufen fühlt sich irgendwie am Fuß angenehmer an. Mein rechtes Schienbein meckert ab und an noch, aber ich habe gelesen, das läge nicht unbedingt an den Schuhen. Ich warte auf die Dinge, die da kommen.

Nicht zu verachten ist: wenn man die Neuen im Schrank hat, wollen sie auch bewegt werden! Mir hat das zusätzlich noch ein dickes Plus auf Motivation gegeben :-)

LG! Eva

4
Ich denke auch Laufschuhe solltest du dir anschaffen.
Für jemand der sich nicht sicher ob Laufen wirklich was ist, würde ich sagen die ersten male soll er mit normalen Schuhen laufen. Wenn man aber fest entschlossen ist, sollte eine Investition in Laufschuhe gemacht werden. Mir ging es auch so am Anfang, das ich keine Ahnung von Laufschuhen hatte. Doch ich habe eine gute Beratung bekommen (Runners Point) und auch gute Laufschuhe bekommen. Vielleicht verschwinden dann bei dir auch die Schmerzen. Jedoch sollte man auch mit Laufschuhen voller Motivitation sich nicht überlasten, sonst kommen genauso die Schmerzen. Der Körper muss sich erst an das Laufen gewöhnen.

Savi

5
Danke für Eure Antworten!

Ich werde mir dann in der nächsten Zeit wirklich bessere Schuhe gönnen.

Habt Ihr einen Tipp, welche Sportgeschäfte zu empfehlen sind? Ich komme aus dem Raum Düsseldorf/Köln. Das Runners Point gut sein soll, habe ich schon häufiger gehört...

6
supernowa hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!
Ich werde mir dann in der nächsten Zeit wirklich bessere Schuhe gönnen.
Habt Ihr einen Tipp, welche Sportgeschäfte zu empfehlen sind? Ich komme aus dem Raum Düsseldorf/Köln. Das Runners Point gut sein soll, habe ich schon häufiger gehört...
Runners Point ist in Köln 2x vertreten, auf der Hohe Strasse und im Dumont-Carree, Breite Strasse. Wir bevorzugen das im Dumont Carree; RP auf der Hohe Strasse steht im Lifestylebereich in Konkurrenz zu Footlocker u.ä. und das merkt man an der lauten Discobeschallung, welche uns sofort die gute Laune nahm, da man sich schreiend unterhalten musste.

Im RP Dumont Carre haben wir innerhalb von anderthalb Jahren 4 Paar Schuhe gekauft, inkl. Laufbandanalyse der Fußabrollbewegung. Sind sehr zufrieden mit der Beratung, es wurden direkt die richtigen Schuhe angeboten, inkl. 2 Alternativen. Die Möglichkeit, bei Problemen die Schuhe innerhalb von 6-8 Wochen nach Kauf zurückzubringen, brauchten wir nicht in Anspruch zu nehmen, aber das Wissen darum beruhigt. ;-)

1. Alte Laufschuhe, falls vorhanden, mitbringen.
2. Zeit mitbringen. Beratung hat ca. 1 h gedauert.
3. Als Nachlass sind, je nach Kaufsumme, ein Paar Laufsocken drin. In Anbetracht der ausführlichen Beratung geht das IMHO i.O.
4. Ruhig nach Auslaufmodellen fragen, oftmals hat sich nur das optische Design geändert.

7
Hei Jennifer :hallo:

Ich lauf jetzt auch noch nicht sooo superlange, bin also auch noch Anfängerin :zwinker5: . Meine ersten Kilometer hab ich mit meinen alten Asics gemacht...und dachte immer die von einem Outletgeschäft (ohne Beratung dafür günstiger im Preis) tun's bestimmt. Zum Glück zogs mich dann doch noch in ein Profigeschäft und kam so zu meinen Superpuma's. Die Verkäuferin, selbst Läuferin, hatte mich super beraten und das Krasseste war, dass meine Asics mir zu klein waren :haeh: . Jetzt laufe ich in Grösse 42ig, passt sensationell und werde mir alle nachfolgenden Schuhe nurnoch dort kaufen (gibts leider in D nicht). Ich hab mit diesen neuen Schuhen auch keine Beschwerden mehr und das Laufen macht doppelt soviel Spass. Also wenn Du kannst, geh in ein Lauf-Fachgeschäft mit einer guten Beratung, es ist jeden Cent wert :daumen: .

Liebe Grüsse
Martina
Grenzen entstehen im Kopf:)

JETZT ERST RECHT http://grisu24.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“