Banner

Kerblamm! Schmetterätäng! Tätärätä!

Kerblamm! Schmetterätäng! Tätärätä!

1
In dem Oratorium "Die Schöpfung" von Haydn gibt es eine Nummer "Von deiner Güt, o Herr und Gott", in der Adam und Eva, begleitet von Orchester und gelegentlichen Choreinwürfen im wesentlichen singen: "Wie wunderbar!". Das müßt Ihr Euch als Hintergrundmusik in Endlosschleife vorstellen. An einer bestimmten Stelle, die ich noch ausdrücklich angeben werde, kommt dann der Chor "Mit Staunen sieht das Wunderwerk" (eine Nummer, die auch gut zum ersten selbständigen Töpfchengang meines Sohnes gepasst hätte), aber dazu später.

Nun zum Bericht.

1. Vorwettkampfgejammere: Bla, Bla, Bandscheibe, bla, bla, Wintertraining minus, bla, bla. Naja, Ihr kennt das schon.

2. Vorgeschichte: Ich bin im Anflug auf den Kiel-Lauf, ein Halbmarathon am 9. 9. Statt Tempoläufe mache ich 10-km-Wettkämpfe, das ist viel interessanter. Heute stand der Windmühlenlauf in Bokel an. Ungewöhnlicherweise findet der nicht am Wochenende, sondern an einem Mittwochabend statt. Da ich kein Auto habe, mußte ich von Kiel nach Bokel mit dem Fahrrad fahren (33 km). Startnummer besorgt, umgezogen und zum Start.

3. Der Lauf: Die Strecke ist eben. Völlig eben. Angeblich sollen sich irgendwo 12 Höhenmeter verstecken. Wer sie findet, darf sie behalten. Bokel braucht sie nicht. Im wesentlichen führt die Strecke an einigen Windrädern vorbei über Wirtschaftswege und eine Schleife wieder zurück ins Dorf.

Ich lief wie ein junger Gott. Jedenfalls die ersten 5 km. 19:27 min, das hatte ich noch nie. Meine 10-km-Bestzeit liegt bei 40:19 min, und in diesem Jahr habe ich keine Zeit unter 41 Minuten zustande gekriegt. Sollte es wirklich klappen?

Es wurde schwerer und schwerer. Ich mußte einen Neumünsteraner Läufer ziehen lassen, der so schön in meinem Rhythmus atmete, da kam ich nicht hinterher. Aber immerhin: Kilometer 6 und 7 brauchten auch nur 4:02 min und 4 min. Ich stand bei 27:31 min und hatte also für die letzten 3 km 4:09 min pro Kilometer Zeit. Da keimte bei mir zum ersten Mal nicht nur Hoffnung, sondern die Vorfreude auf: ich werde es schaffen! Ich werde das erste Mal in meinem Leben unter 40 Minuten bleiben!

Damit nichts schief geht, lasse ich absichtlich ein wenig nach. Nicht genug: Der Kilometer 8 ist mit 4:02 min immer noch recht schnell, und ich will nicht mit Seitenstechen, Krämpfen oder sonstigen Scheußlichkeiten zusammenbrechen. Denn es ist wirklich, wirklich anstrengend! Die Freude der ersten Kilometer muß ich jetzt in großer Münze ohne Wechselgeld bezahlen.

Kilometer 9 mit 4:14 min ist dagegen zu lässig. Panik! Ich muß den letzten Kilometer unbedingt in 4:12 min schaffen, und ich bin schon jetzt am Ende. Ich erinnere mich daran, daß ich in einem Roman über einen Läufer gelesen habe, daß er die Schwäche seines Vordermanns daran erkennt, daß dieser nicht mehr leicht vornübergebeugt, sondern nach hinten gebeugt läuft. Das tue ich auch gerade, also reiße ich mich zusammen, strenge die Muskeln im Restkörper auch noch einmal an, täusche eine elegante Haltung vor und laufe, laufe, laufe...

3:58 min war's für den letzten Kilometer. 39:43 min. Zum ersten Mal in meinem Leben unter 40 Minuten auf 10 km. Und meine Bestzeit um 36 Sekunden verbessert. [Und jetzt: Lautstärke max, Chor: "Mit Staunen..."]

Ich fühle mich herrlich.

Und jetzt gehe ich duschen. Der Rückweg (40 km, weil ich wegen der Dunkelheit eine andere Strecke wählen mußte) war irgendwie ziemlich anstrengend...
Run As Thou Wilt.

2
Thomas Naumann hat geschrieben:3:58 min war's für den letzten Kilometer. 39:43 min. Zum ersten Mal in meinem Leben unter 40 Minuten auf 10 km. Und meine Bestzeit um 36 Sekunden verbessert. [Und jetzt: Lautstärke max, Chor: "Mit Staunen..."]
:geil: :daumen: :respekt: :party:

Gibt es eigentlich einen Smiley für "auch haben will?" :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Hey, toll! Superglückwunsch! :daumen:

Bernd

5
Boah!

Super Thomas, herzlichen Glückwunsch! :daumen: :daumen:

Roland

[
Bild

7
Glückwünsche auch von mir, einfach immer wieder krass solche Zeiten!!!

10
Tati hat geschrieben:Super :daumen: herzlichen Glückwunsch und den "auch haben will" Smiley such ich auch noch. Mir würden aber sub 45 reichen :teufel: .
Möglicherweise wäre ich sogar bereit zu tauschen: Ich krieg Deine Fähigkeit, einen Rennsteig-Lauf (Super-Marathon) anständig zu beenden, und Du darfst meine 10-km-Bestzeit haben...
Run As Thou Wilt.

13
"Freude schöner Götterfunken" träller, jubilier. Glückwunsch zu der tollen Zeit :daumen:

:hallo:

15
33 KM mit dem Rad und dann 10 KM unter 40 Min :haeh:

Herzlichen Glückwunsch, alter Schwede :daumen:

Das macht mich fäddisch
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

16
Sag ich doch:
Bokel ist ja sehr flach, da schaffst du sicherlich ne neue PB
Herzlichen Glückwunsch!

Und das ganze als Zwischenzeit eines umgekehrten Duathlons 33-10-40! - Willst du es nicht doch noch mal mit Schwimmen probieren?

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

17
Thomas Naumann hat geschrieben:
Ich fühle mich herrlich.
Hallo Thomas,
da hast du allen Grund zu. Respekt und Glückwunsch zur tollen Bestzeit. :daumen:
Gruß
Jörg

18
Super Thomas!

Da staune ich nur und finde sowohl das Erlebnis, das Ergebnis, den Bericht, die Umstände und die Musik ganz klasse.
Bestimmt waren die 12 Höhenmeter im 9. Kilometer versteckt :)

Erhole Dich gut und genieße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

19
super, schön! :daumen:

aber....
Thomas Naumann hat geschrieben:"Mit Staunen sieht das Wunderwerk" (eine Nummer, die auch gut zum ersten selbständigen Töpfchengang meines Sohnes gepasst hätte)
naja :hihi:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

20
Toll gemacht, Thomas. Wenn man bedenkt, was für Zeiten mit Ermüdungsbruch (ich hoffe ich verwechsel da jetzt nichts) und Bandscheibe hinter Dir liegen, Geduld zahlt sich doch aus. Ich gönne Dir das total!
Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Mik

21
Glückwunsch Thomas :daumen:
Hoffe das ich auch bald meine 10 KM unter 40 Min knacke :nick:
Gratulation :winken:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

22
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche.

@Mik: Nein, leider verwechselst Du da nichts...

@steilkueste: Schwimmen lernen wäre schon nicht schlecht. Aber die Zeit, die ich dafür auch noch investieren müßte... Ich muß jetzt schon sieben Mal in der Woche Sport treiben (Laufen, Kieser-Training wegen Rücken).
Run As Thou Wilt.

23
alemanne69 hat geschrieben:Glückwunsch Thomas :daumen:
Hoffe das ich auch bald meine 10 KM unter 40 Min knacke :nick:
Gratulation :winken:
Bei Deinen HM-Zeiten ist das nur eine Frage der Zeit. :D
Run As Thou Wilt.

24
Hallo Thomas,

auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch!

Sub40 gehört auch noch zu meinen Traumzielen. Du hast es schon geschafft.

Und jetzt kann's weiter abwärts gehen!
oLi

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“