Banner

Leistungsdiagnostik in München

Leistungsdiagnostik in München

1
Hallo Zusammen,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen, mein Name ist Karin, ich bin 39 Jahre und laufe jetzt seit August 2006 2 bis 3 mal wöchentlich. Am Anfang war ich sehr langsam weil ich den Fehler gemacht habe mit Pulsuhr zu laufen und unbedingt in der empfohlenen HF laufen wollte. Das ganze machte mich so unzufrieden, daß ich daß Laufen am liebsten an den Nagel gehängt hätte. Durch Zufall bin ich dann auf diese Seite gestossen und habe mir so einige Tipps zu Herzen genommen. Ich habe mit Intervall-Training begonnen und laufe jetzt 10 km in 01:04 min. Nicht besonders schnell, aber für mich eine Wahnsinnszeit. Allerdings habe ich festgestellt, daß ich meistens bei einem Puls zwischen 160 und 175 habe, im Endspurt kommt er schon auf 180. Ich weiß es gibt Hoch und Niedrig-Pulsler aber wenn ich so höre welch niedrigen Puls manche Leute haben, könnt ich doch glatt neidisch werden. Was sehr positiv für mich ist, mein Ruhepuls ist von 69 auf 59 Schläge gesunken. :nick. Zu meiner eigenen Beruhigung habe ich mich zur Leistungsdiagnostik entschieden. Weiß jemand in München oder Umgebung eine gute Adresse und vorallem macht es überhaupt Sinn oder welche Möglichkeit gibt es noch. Fragen über Fragen und tausendank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Karin
:winken:

2
dein puls ist absolut in ordnung, was den belastungspuls (gemessen am spielraum zwischen 160-180 angeht) als auch das sinken des ruhepulses (besonders wichtig) angeht. wie du schon richtig sagst, ist der puls so individuell wie die haarfarbe, und an leuten mit niedrigerem puls darfst du dich nicht messen. wichtig ist, wie du dich beim laufen fühlst.

was soll dir eine leistungsdiagnostik anderes sagen? sinn macht die eigentlich nur zur trainingssteuerung, und bei 2-3 mal laufen pro woche geht das auch sehr gut ohne laktatstufentest. was ist denn dein mittel- bis langfristiges ziel beim laufen?

eigentlich rausgeschmissenes geld, das ich an deiner stelle lieber in schicke neue sportklamotten oder schuhe investieren würde.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Hallo banshee,

wahrscheinlich bin ich von dieser Formel 220-Alter irritiert. Wenn ich davon 85% rechne komm ich auf einen Puls von 154. Da komm ich ja dann bei weitem nicht hin. Ich habe zwischenzeitlich soviel darüber gelesen und bin jetzt total verunsichert. Langfristig möchte ich es vielleicht noch zu einem HM bringen, ich muss auch gestehen, daß ich bis vor einem Jahr überhaupt keinen Sport gemacht habe und für mich daß eigentlich schon eine Riesenleistung ist 10 km am Stück zu laufen. Anfangs hab ich nicht mal 500 m geschafft. Ich habe mich auch am 14. Oktober beim 10 km Lauf ( München Marathon) angemeldet, mein erster Wettbewerb :D . Das Problem ist wahrscheinlich eher in meinem Kopf. Wenn man so hochpulsig läuft, beschleicht einen eher der Gedanke, daß man sich vielleicht nicht unbedingt was Gutes antut. Andreseits auf der Couch hocken bringt auch nichts und das will ich ja auch nicht. Das mit den Sportklamotten ist eine gute Idee, die werd ich am WE gleich mal umsetzen. :daumen:

Viele Grüße
Karin

Augsburg

4
Ob Du jetzt einen Leistungsdiagnostiktest brauchst, kann ich nicht beurteilen, aber ich kenne viele Personen (z.B. meine Freundin), die nach dem Test sehr beruhigt waren, dass bei Ihnen alles i.O. ist und der Puls zwar hoch ist aber ok.
Wenn Dir Augsburg nicht zu weit weg ist, dann kann ich Dir die km-sportagentur empfehlen. Die Inhaberin katja Mayer bietet auch Leistungsdiagnostik an und gibt sich dabei wirklich Mühe. Und nebenher kannst Du sie noch mit vielen Fragen löchern, da sie als ehemalige Profitriathletin und ausgebildete Sportwissenschaftlerin zu fast allem eine Antwort hat. Es gibt nur ein Problem, sie hat immer viel zu tun und ist gerade zum 2. Mal Mama geworden, aber ein Versuch ists Wert, Kontaktaufnahme am Besten über E-Mail!

:winken:

5
Hallo,

daß hört sich gut an. Kannst Du mir vielleicht die Email-Adresse geben?

VG

Karin

6
Hallo,

die Idee ohne Pulsuhr ist ganz ok. Man lässt sich zu schnell irritieren. Und du hast richtig erkannt es gibt Hoch- und niedrig Pulser. Ich lasse die Uhr auch ab und zu im Schrank liegen und laufe nach Lust und Laune.

Das persönliche Laufgefühl sollte eine Rolle spielen und wenn du dich gut fühlst ist das auch kein schlechtes Zeichen.

Meine Frau läuft jetzt auch schon 2 Jahre, und ihr Puls ist auch in einem Bereich von 150 - 160. (Und wenn wir zusammen laufen hat sie meist 30 Schläge "Vorsprung")

Das mit der Leistungsdiagnostik würde ich empfehlen. Habe es selber machen lassen und einige wichtige Informationen mitgenommen. Man ist hinterher beruhigter und kann auch manches für das Training mitnehmen. :zwinker5:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

7
Hallo,

ich bin so ein bisschen hin und hergerissen, es gibt wie zu allem auch dazu verschiedene Meinungen. Wahrscheinlich werde ich mich wegen meinem Gewissen tatsächlich dafür entscheiden. Mich würde noch interessieren, ob der Puls im Laufe der Trainings/Laufjahre noch runtergeht? Das wäre natürlich für mich der positivste Effekt des ganzen.

:winken:

Seite

8
Hasenzahn hat geschrieben:Hallo,

daß hört sich gut an. Kannst Du mir vielleicht die Email-Adresse geben?

VG

Karin
Sorry vergesssen.Hier findest Du Infos.

9
Hallo,

vielen Dank, ich hab jetzt auch gleich eine Mail an Katja Mayer geschickt, bevor ich mir´s nochmal überlege.

Danke für die Info´s

VG

Karin
:hallo:

10
zum thema leistungsdiagnostik bei 'hobbysportlern' habe ich auch verschiedene meinungen gehört. meine eigene erfahrung war die, dass ich wie du sehr verunsichert war, weil ich im entspannten training immer mit einem puls zwischen 178-182 lief, bei wettkämpfen über 10km lag der puls ständig über 190. ich bin 27 jahre alt.

beim laktatstufentest (der nicht bis zum maximalpuls geführt wurde) wurde dann analysiert, dass ich selbst bei normalen läufen, also mit dem üblichen 178er-puls, weit über meiner anaeroben schwelle liegen würde. ich hab mir das nicht erklären können, da ich bei diesem puls schon 2 stunden lang gelaufen bin. leider hatte die diagnostizierende lauftrainerin auch keine erklärung. am ende war ich verunsicherter als vorher.

mittlerweile laufe ich seltener, mit weniger kilometerumfang, trainiere aber abwechslungsreicher, was das crosstraining mit anderen sportarten angeht (insbesondere krafttraining seit 1 jahr), und habe kürzlich bei einem der mittlerweile seltenen läufe mit pulsgurt feststellen können, dass mein puls auf 172 gesunken ist, bei besserem tempo.

zu guter letzt laufe ich ohne pulsuhr entspannter als je zuvor, fühle mich weniger gehetzt und weniger unter druck, und freue mich einfach über den schönen lauf, die dauer oder die strecke, die ich zurückgelegt habe, ohne mir das von zweifelhaften pulswerten vermiesen zu lassen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

11
Auch dein Puls wird im Laufe der Trainingsjahre noch runtergehen.

Ich laufe selbst schon einige Jahre und hatte am Anfang auch einen höheren Puls. Mein Ruhepuls lag am Anfang bei 68 (Früh vor dem Aufstehen). Jetzt ist er bei <55.

Davon abgesehen ich laufe oft die selben Strecken und das zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Und wenn ich jetzt in meinem Lauftagebuch die Zeiten und den Puls vergleiche ist es schon interessant welche Abweichungen es gibt. Jetzt nicht nur im Bezug auf "Früher" sondern auch innerhalb weniger Wochen. Ich will damit nur sagen der Puls ist auch vom Wetter (warm, kalt, Sonne o.ä.) oder auch vom Trainingsplan (wie war das Training am Vortag) abhängig.

Nicht die Hoffnung aufgeben :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

13
Vielen Dank für Eure Info´s. Auch wenn ich mich mit meinem Puls mittlerweile pudelwohl fühle hab ich mich jetzt zur Leistungsdiagnostik am Tegernsee angemeldet. Für mich ist es absolut wichtig zu wissen, wie weit ich wirklich gehen kann um meinen ersten 10er am 14. Oktober richtig zu genießen. Ich werde auf jeden Fall danach berichten :wink:

Viele Grüße

Karin :hallo:

14
Hasenzahn hat geschrieben:Für mich ist es absolut wichtig zu wissen, wie weit ich wirklich gehen kann um meinen ersten 10er am 14. Oktober richtig zu genießen.
Du hast merkwürdige Vorstellungen.

15
seit wann sind wettläufe zum genießen da? :confused:

(und sagt dir nicht dein körpergefühl, wie weit du gehen - oder sollte ich besser sagen laufen *g* - kannst?)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

16
Ich danke denjenigen, die mir auf meine einfache Frage eine aussagekräftige Antwort gegeben haben.

Gruss

Karin

17
Zum Titel "Leistungsdiagnostik in München":

Abseits der Grundsatzfrage "macht das für Anfänger Sinn?" kann ich dir Sport Ruscher im Münchner Westen uneingeschränkt empfehlen.

Ob Trainingspläne, Leistungsdiagnostik oder "nur" Schuhe und Bekleidung - Top-Beratungs weit jenseits von Sport Scheck und Runners Point.

(-> http://www.ruscher.de)

Christoph

18
Hasenzahn hat geschrieben:Ich danke denjenigen, die mir auf meine einfache Frage eine aussagekräftige Antwort gegeben haben.
Und einige andere wollten noch verhindern, dass Du mit falschen Vorstellungen in den Test gehst und danach enttäuscht bist.

Gruß,

Carsten

19
Lieber Carsten,
ich und viele andere wissen (weil halt alte Hasen) was du meinst, Läufer welche kaum Erfahrung haben benötigen jedoch Erläuterungen warum ihre Vorstellungen merkwürdig sind, ich hatte am Anfang auch merkwürdige Vorstellungen.

Gruß, Doris

20
marathonmaedchen hat geschrieben:ich und viele andere wissen (weil halt alte Hasen) was du meinst, Läufer welche kaum Erfahrung haben benötigen jedoch Erläuterungen warum ihre Vorstellungen merkwürdig sind, ich hatte am Anfang auch merkwürdige Vorstellungen.
Völlig richtig, mein Kommentar hätte hilfreicher sein können, wenn er ausführlicher gewesen wäre. Banshee hat sich mehr Mühe gegeben. Und vielleicht gibt sich ja noch jemand die Mühe.

Gruß,

Carsten

21
letztlich muss jeder seine eigenen erfahrungen machen...


... damals hat man mir zur leistungsdiagnostik genau das selbe gesagt, wie ichs hier nun weitergegeben habe, aber ich wollts trotzdem selber rausfinden. ein glück, dass ich damals nur 50 euro gezahlt hab...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

22
ich habe letztens an einer Leistungsdiagnostik teilgenommen, die ich bei einer Tombola gewonnen habe. Wenn die ermittelten Werte stimmen würden, könnte ich Alfatom beim Marathon eine Nase drehen und mit CarstenS mitlaufen würde unter die Kategorie "es war anstrengend, aber da waren noch Reserven" fallen.

Bedauerlicherweise sieht die Realität anders aus.

23
RalfF hat geschrieben: Bedauerlicherweise sieht die Realität anders aus.
Alles Kopfsache :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“