Banner

Regeneration der Beine

Regeneration der Beine

1
Hallö,

wenn ich lese, dass hier einige jeden Tag laufen, ich mach bzw. die Beine bereits schlapp nach wenigen Tagen. Auch wenn ich es kombiniere mit Radfahren.

Die Muskeln werden schwer und auch die Knie melden sich irgendwann nach spätestens 5 Tagen. Meine letzte Woche hat wie folgt ausgesehen:

Freitag: Radfahren (8km laufen morgends, 15km radfahren nachmittags)
Samstag: 8km laufen morgends; nachmittags 40km radfahren
Sonntag: mittags 40km radfahren
Montag: nachmittags 30km radfahren
Dienstag: morgends 10km laufen; abends 8km laufen
Mittwoch: abends 30km radfahren

Und Mittwoch abend ließ mich sowohl die Kondition als auch die Motivation und erst recht die Beinmuskeln im Stich, dafür meldete sich das linke Knie mit einem Drücken (das kommt immer, wenn ich es übertreibe).

Ich habe beschlossen jetzt erstmal zu pausieren, aber die Frage ist, wie kann ich die Regeneration beschleunigen - mit sog. Pferdesalbe auf die Beine? Latschenkiefer oder irgendso etwas kühlendem?

2
Hi,

ich lese verdammt viel Radfahren bei dir... So gern ich ja auf dem Rad sitze, es ist bei mir ein Garant für schwere Beine, weil ich mich da selten durchgängig bremsen kann. Könnte ich mir bei dir auch vorstellen, aber ist reine Interpretation.
Wie ist das bei dir? Was für ein Tempo fährst du da, was für ein Streckenprofil? Notorischer Kette-rechts-Fahrer oder trittst du kleine Gänge, viele Umdrehungen? :zwinker2:

Wie lang machst du das schon ohne Pausentage, wann kann dein Körper sich mal erholen? :wink: Vernünftig, jetzt mal zwei Gänge (mind.) runterzuschalten im Training. Leg mal die Beine hoch, ganz ehrlich. Und dann bau in deinen Wochenplan regelmäßige Ruhetage rein. Wann soll derzeit die Regeneration stattfinden, ausschließlich nachts? Bist du das gewöhnt, kennt dein Körper das seit langem schon, jeden Tag belastet zu werden?
Gib dir ein bisschen mehr Zeit. Und Ruhe. Dann wird das schon.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
sapsine hat geschrieben:Hi,

ich lese verdammt viel Radfahren bei dir... So gern ich ja auf dem Rad sitze, es ist bei mir ein Garant für schwere Beine, weil ich mich da selten durchgängig bremsen kann. Könnte ich mir bei dir auch vorstellen, aber ist reine Interpretation.
Wie ist das bei dir? Was für ein Tempo fährst du da, was für ein Streckenprofil? Notorischer Kette-rechts-Fahrer oder trittst du kleine Gänge, viele Umdrehungen? :zwinker2:

Wie lang machst du das schon ohne Pausentage, wann kann dein Körper sich mal erholen? :wink: Vernünftig, jetzt mal zwei Gänge (mind.) runterzuschalten im Training. Leg mal die Beine hoch, ganz ehrlich. Und dann bau in deinen Wochenplan regelmäßige Ruhetage rein. Wann soll derzeit die Regeneration stattfinden, ausschließlich nachts? Bist du das gewöhnt, kennt dein Körper das seit langem schon, jeden Tag belastet zu werden?
Gib dir ein bisschen mehr Zeit. Und Ruhe. Dann wird das schon.

Grüße, Sapsi
Das sieht mir sehr nach Urlaub aus. Da kann man schon ruhig mal ein bisschen mehr machen :zwinker2:

Allerdings würde ich nicht zweimal am Tag laufen oder für 15km aufs Rad steigen (ausser als Transportmittel von A nach B).

Als meine Frau mal 4 Tage nicht Zuhause war und ich fei hatte, sah es bei mir mal so aus:

Donnerstag: steile, kraftraubende MTB Tour (Reintal, wems was sagt)
Freitag: Berglauf zum Herzogstand, dannach lockeres Rennrad (Regenbedingt nur 2h)
Samstag: morgens Tempolauf, dannach schwierigere MTB Tour (Schachenhütte, wems was sagt)
Sonntag: Langer Lauf, dannach 3h lockerer Rennrad

Die Beine waren anschliessend auch ein bisschen schwer.

P.S.: Was war eigentlich genau die Frage? :confused:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

4
tocktock hat geschrieben:aber die Frage ist, wie kann ich die Regeneration beschleunigen
Hallo !

Mit tatsächlicher Regeneration im Sinne einer Ruhephase :zwinker2:

Dazu noch durchblutungsanregende Maßnahmen, Sauna, Wechselbad,
Bürstenmassage etc..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Ralli hat geschrieben:Das sieht mir sehr nach Urlaub aus. Da kann man schon ruhig mal ein bisschen mehr machen :zwinker2:
Ach so. Tja, da musste mich erst jemand drauf aufmerksam machen. :peinlich: Klar, kann man, aber dann ist man halt auch ein bisschen kaputter als sonst, oder?? :wink: Und ob das insges. nicht ein bisschen viel ist im Verhältnis zu dem, was Tocktock sonst so gewöhnt ist, bleibt halt die Frage. Aber da kann man derzeit nur raten, bis er es uns verrät.
Allerdings würde ich nicht zweimal am Tag laufen oder für 15km aufs Rad steigen (ausser als Transportmittel von A nach B).
Du würdest es dir gleich 'richtig' geben, oder?? :geil: Na, ich glaub, die allgemeine Meinung ist schon, dass ein aufgeteilter Lauf besser weggesteckt wird als einer (mit der doppelten Strecke).
P.S.: Was ist eigentlich genau die Frage? :confused:
:hihi: Super. Zurück auf Start und neu lesen. :zwinker2:
Regeneration. Soll sich Tocktock was auf die Beine schmieren, eine Masseurin beschäftigen, sich wie Paula in Eiswasser legen, usw., um weniger schwere Beine zu haben und sich insgesamt schneller wieder fit zu fühlen.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
sapsine hat geschrieben: :hihi: Super. Zurück auf Start und neu lesen. :zwinker2:
Regeneration. Soll sich Tocktock was auf die Beine schmieren, eine Masseurin beschäftigen, sich wie Paula in Eiswasser legen, usw., um weniger schwere Beine zu haben und sich insgesamt schneller wieder fit zu fühlen.
Ah, okay, sorry :peinlich:
Na denn das Übliche: genügend Schlaf, Pausentag, Elektroschocks, Epo
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

7
Also das mit dem Radfahren war eigentlich eine Sache, dass ich die Knie etwas vom Laufen entlasten wollte, doch ich achte schon drauf, dass ich möglichst schonenede Gänge fahre, was natürlich nicht immer gelingt, besonders wenn man da jemanden vor sich hat, den man überholen will, wie das halt immer so ist, es gelingt einem schwer, ruhig zu fahren, mal wirklich nur so, dass man kaum zu schwitzen beginnt.

Normal trainiere ich schon regelmäßig, durch einen Fahrraddefekt, der sich fast 2 Monate zog (wenig Zeit zur Reparatur etc) hab ich mich aufs Laufen beschränkt, das Rad erst im Juli wieder ausgepackt.

Ich werds mal mit Einschmieren probieren. 2x laufen an einem Tag sollte ich glaube ich lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“