Banner

Und noch ne Neue!

Und noch ne Neue!

1
Hallo, liebes Forum!

Ich habe vor 4 Wochen mit dem Laufen begonnen und bin guter Dinger, dass mir diese Sportart endlich mal länger als zwei, drei Monate Spaß macht.
Angefangen hab ich vorallem, weil ich nen Bürojob hab und langsam einroste. Ich werde in zehn Tagen 30 - zum einrosten eindeutig zu früh, wie ich finde.
Noch laufe ich auf dem Laufband im Studio. Zum einen, weil ich nicht umsonst den Beitrag zahlen will, zum anderen, weil ich für den ersten Lauf draußen ein wenig Kondi haben möchte. Durchs stöbern im Netz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mir schon viele nützlich Tipps zu Eigen gemacht (Sport BH z.B.). :)

Zwei Fragen hab ich dennoch. :zwinker2:
Nach dem Laufen mach ich brav meine Dehnübungen. Gedehnt wird die Wadenmuskulatur, die hintere und vordere Oberschenkelmuskulatur und die innere Oberschenkelmuskulatur. (Die Übungen hab ich von UWE´s Page - Link 4) Reichen die für ne Anfängerin aus?

Da ich ja nun im Studio angemeldet bin, würd ich auch gern noch Geräte machen, allerdings Geräte, die das Laufen positiv unterstützen. An die Kraftsportler unter Euch - was macht ihr denn da so? Was sind für Euch besonders gute und sinnvolle Übungen?

Schön, dieses Forum gefunden zu habne!
Liebe Grüße
Mathilda

2
Erstmal herzlich willkommen! :hallo:
Ganz kurz (weil Zeitproblem), geh ruhig auch mal draußen laufen, im Winter wirst du noch oft genug ins Studio ausweichen.
Zum Krafttraining würde ich erstmal dazu raten Übungen für den Rumpf zu bevorzugen. Deine Beine trainierst du ja beim Laufen, da solltest du nix "übers Knie brechen" - Problematik Überlastung! -- und die Rumpfmuskulatur brauchst du zum Laufen mindestens genauso.

3
@ runnersgirl!
Du hast sicher Recht, im Winter werd ich eh oft genug drinnen laufen... Ich hab nur echt ein wenig Respekt vor dem Lauf draußen, weiß auch nicht warum... :confused:
Danke für den Tipp bezüglich des Rumpfs! Schon notiert!
Liebe Grüße
Mathilda

4
Hallo and welcome, :winken:
da kann ich runnersgirl wirklich nur bestätigen. Deine Beine haben genug mit der Anpassung an das Laufen zu tun, aber der Rest sollte sogar gerne zusätzlich trainiert werden.

Ansonsten kann ich dir nur raten draußen zu laufen, macht definitiv mehr Spaß. :nick: :nick: :nick:
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

5
Mathilda444 hat geschrieben:Nach dem Laufen mach ich brav meine Dehnübungen. Gedehnt wird die Wadenmuskulatur, die hintere und vordere Oberschenkelmuskulatur und die innere Oberschenkelmuskulatur. (Die Übungen hab ich von UWE´s Page - Link 4) Reichen die für ne Anfängerin aus?
Erstmall willkommen! :hallo:
Da du als Büromensch sicher viel sitzt, solltest du auch die Hüftbeuger mittels Ausfallschritt dehnen, denn die verkürzen sich durchs viele Sitzen (und durch Krafttraining) und das ist für das Vorankommen beim Laufen hinderlich.

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

7
Wernher hat geschrieben:Erstmall willkommen! :hallo:
Da du als Büromensch sicher viel sitzt, solltest du auch die Hüftbeuger mittels Ausfallschritt dehnen, denn die verkürzen sich durchs viele Sitzen (und durch Krafttraining) und das ist für das Vorankommen beim Laufen hinderlich.

Grüße, Wernher
Das stimmt, ich sitze fast ausschließlich. Hüftbeuger werden integriert! :D

LG
Mathilda

8
Hallo Mathilda!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :hallo:
Im Fitnesstudio mache ich immer auch eine Einheit am Rad und am Stepper!
Ich lauf' allerdings auch im Winter meistens Draußen, außer es ist wirklich sehr matschig... Verletzungsrisiko ist einfach zu hoch. Vielleicht solltest Du mit jemanden zusammen Draußen Laufen... um den Respekt zu verlieren!

Grüsse, Erik!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“