Banner

Schmerz:Aussenpann am Fuß

Schmerz:Aussenpann am Fuß

1
Hallo liebe Lauffreunde :hallo: ,

hab mich heute auf den Weg gemacht, um ca. 13km zu laufen.

Am Wendepunkt meiner Strecke (ca. 6,7km) hab ich plötzlich starke
heftig stechende Schmerzen im Außenspann am rechten Fuß, ziemlich in der
Mitte. Dann bin ich erstmal ohne Schuh weitergegangen, aber selbst das
gehen funktionierte nicht mehr, musste mich von ner Bekannten mit dem Auto abholen lassen. Zum Glück hatte ich nen Handy dabei.
Die Schuhe würde ich nun mal ausschliessen, da ich längere Strecken nun immer mit diesen gelaufen bin und hatte nie Probleme.

wenn ich den Fuß nun ruhigstelle verspüre ich nur nen leichten Druck, bei Überdehnung nach rechts,starker Schmerz, bei Dehnung nach vorne starker Schmerz. :klatsch:

So kennt jemand vielleicht dieses Symptom? Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht hilfreich,werde auch morgen nen Arzt aufsuchen, aber vielleicht weiß
ich dann schon auf was ich mich einstellen kann :frown: .

Dabei war das heute so schön locker, keine schweren Beine,das Tempo stimmte, hatte richtige Lust, das Wetter passte :nene: .

Lg Chris* der hofft das er keine längere Pause machen muss*tian

2
hallo !
Das kann vieles sein, von Gewölbeproblemen bis hin zum Ermüdungsbruch.
Ich würde es abklären lassen.

Außerdem wäre es (nach Abklärung) hilfreich mehr zu wissen,zB : hast du ordentliche Laufschuhe, bist du Neuling etc,..

Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Rolf,

also bin nun seit 2 Monaten wieder dabei, nach zweijähriger Abstinenz.

Die Schuhe habe ich vor zwei Jahren bei nem Sporthändler mit Beratung gekauft, nun hab ich aber einiges im Internet gelesen und glaube ich wurde
falsch beraten. Ich laufe die Schuhe außen ab, das würde daraufhindeuten das ich Supiniere, da ich auch noch ganz leichte O-Beine habe. Die Schuhe die ich habe sind aber für Überpronierer, das würde heißen ich laufe eh schon zusehr auf der Außenkante und werde dann noch vom Schuh darauf geführt. Nun sind die Schmerzen fast weg, werde wenn alles ok ist dann mal zu nem RP fahren und dort neue Schuhe kaufen oder mich neuberaten lassen. Allerdings würden die falschen Schuhe so einiges erklären.

Gruß Christian

4
Hallo,

wie angesprochen sind Fern- bzw Telediagnosen fast nicht möglich.

Schmerzen bei Belastung im Mittelfussbereich sollten beim Laufsportler IMMER einen Ermüdungsbruch bzw. eine Stressreaktion der Mittelfussknochen ausschliessen lassen, was nur ein Arzt durchführen kann.

Gerade längere Laufabstinenz könnte dieses anzeigen helfen, jedoch kann es alternativ auch einfach eine Überlastung sein.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

ihr

PD Dr. K. Knobloch
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com

5
Ich kenne mich mit der Fußanatomie ja nicht aus,aber ist es auch möglich sich einen Nerv oder ähnliches dort einzuklemmen?

Weil als ich vom Bürostuhl aufgestanden bin, ging ein heftiger stechender Schmerz durch den Fuß, er wurde heiß und kalt, aber die Schmerzen sind nun weg. :D

6
Hallo,

wäre sehr ungewöhnlich, dass Sie sich einen Nerv am äusseren Fussrand "eingeklemmt" hätten. Es gibt manchmal Nervenstörungen am äusseren Fussrand nach Achillessehnenoperationen, weil der sogenannte Nervus suralis (für die Fussaussenkante sensible zuständig) irritiert ist. Er verläuft unmittelbar neben der Achillessehne.

Wenn einen strassenförmige oder streifenförmige Gefühlsstörung am Fussaussenrand, vielleicht über den Span zur Wade ziehend vorhanden wäre so könnte dies auch von einer Lendenbandscheibe kommen.

Dies soll nur zeigen, dass eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt bei Leidensdruck sicherlich sinnvoll wäre.

ihr

PD Dr. K. Knobloch
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com

7
Hallo! Das gleiche traf mich letztes Jahr links als ich angefangen hatte, intensiver zu trainieren (nach ca. 5 Wochen). Der Schmerz verschwand urplötzlich nach 3-4 Tagen und zurück blieb ein Taubheitsgefühl im Aussenfuss. Ich bekam dann Einlagen, Sporteinlagen beim Laufen trage ich schon lange. Nach einem 3/4 Jahr waren die Taubheitsgefühle dann weg. Ich war natürlich beim Orthopäden um mechanische Schäden auszuschliessen. Der tippte auf meinen Spreizfuss als Übeltäter.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“