Banner

Hunde können auch anders. Aber anderswo

Hunde können auch anders. Aber anderswo

1
Ausnahme-Urlaub in der Südsee. Ich war schon ganz begeistert (oder eher entgeistert) als ich die vielen freilaufenden Hunde sah. Ich kann das Gebelle und Rumgeschnüffle nicht ab. - Die Laufschuhe (mussten natürlich mit) also mit vielen Fragezeichen angezogen und skeptisch losgelaufen. Bis der erste Hund kam. Und mit dem kamen die Bedenken. Aber auch die Überraschung: Es war ihm gerade egal, ob da wer am Strand herumlief oder nicht. Wichtiger waren ihm seine Artgenossen.
Ach ja, wir waren auf den Cook-Inseln. Nicht auf allen, aber auf vieren. Und überall das gleiche: Freilaufende Hunde haben den Läufer höchstens neugierig angesehen. Im Ernstfall auch mal gebellt. Aber weder geschnuffelt noch verfolgt oder sonst was. Hat gut getan, auch wenn die Skepsis immer vorsichtig mitgelaufen ist.
Was folgt daraus? Sollten die Hunde bei uns auch lieber alle frei rumlaufen? Wie dem auch sei. Es war ein positives Erlebnis, neben der Großartigkeit der Menschen und der Natur.
Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

2
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis letztes Jahr in der Türkei:
Ich laufe durch einen Pinienwald, weit und breit kein Mensch, plötzlich sehe ich schon von weitem ein "Rudel" Hunde, die ganz offenbar herrenlos den Weg belagerten. Obwohl ich sonst nicht unbedingt sehr ängstlich veranlagt bin, ist mir das Herz so dermaßen in die Hose gerutscht, das ich dachte schon allein aufgrund meines Angstschweißes eine Beute erster Wahl darzustellen. Und dann haben mir die doch tatsächlich schwanzeinziehend den Weg freigemacht und sich nicht weiter um mich gekümmert. Da war ich echt baff, und heilfroh mit dem Leben davongekommen zu sein.
Für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, das bei den vielen agressiven Hunden hierzulande das Problem am anderen Ende der Leine zu suchen ist.
Gruß
Armin

3
Vasotop hat geschrieben:Ich hatte ein ähnliches Erlebnis letztes Jahr in der Türkei:
Ich laufe durch einen Pinienwald, weit und breit kein Mensch, plötzlich sehe ich schon von weitem ein "Rudel" Hunde, die ganz offenbar herrenlos den Weg belagerten. Obwohl ich sonst nicht unbedingt sehr ängstlich veranlagt bin, ist mir das Herz so dermaßen in die Hose gerutscht, das ich dachte schon allein aufgrund meines Angstschweißes eine Beute erster Wahl darzustellen. Und dann haben mir die doch tatsächlich schwanzeinziehend den Weg freigemacht und sich nicht weiter um mich gekümmert. Da war ich echt baff, und heilfroh mit dem Leben davongekommen zu sein.
Für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, das bei den vielen agressiven Hunden hierzulande das Problem am anderen Ende der Leine zu suchen ist.
Gruß
Armin

In arabischen Ländern werden Hunde in der Regel nur mit Steinen beworfen, das erklärt die Reaktion wohl eher.
Gruss
Claudia
Bild

4
Quirli hat geschrieben:In arabischen Ländern werden Hunde in der Regel nur mit Steinen beworfen, das erklärt die Reaktion wohl eher.
Gruss
Claudia
:teufel: Und wieder nimmt man uns eine romantische Vorstellung und den Glauben an das Gute in der Welt! :teufel:

5
Quirli hat geschrieben:In arabischen Ländern werden Hunde in der Regel nur mit Steinen beworfen, das erklärt die Reaktion wohl eher.
Die Araber scheinen auf dem Weg zur Weltherrschaft schon ein gutes Stück voran gekommen zu sein.

6
RalfF hat geschrieben:Die Araber scheinen auf dem Weg zur Weltherrschaft schon ein gutes Stück voran gekommen zu sein.
Dann sollten wir schleunigst eine große Wand aufbauen...

In Thailand ist das das Gleiche. Da lungern auch überall die Hunde rum - interessieren sich aber kaum für den Menschen - außer der Hand was Leckeres in der Hand :zwinker5:
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

7
Und in Griechenland das gleiche Bild, und dazu jedemenge Katzen!

8
Biggi1970 hat geschrieben:In Thailand ist das das Gleiche. Da lungern auch überall die Hunde rum - interessieren sich aber kaum für den Menschen
In München ist das das Gleiche. Ein Hund am anderen und kaum einer interessiert sich für Menschen.

9
Lizzy :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
Lizzy hat geschrieben:In München ist das das Gleiche. Ein Hund am anderen und kaum einer interessiert sich für Menschen.

:hihi: Karl Valentin lässt grüßen :daumen:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

11
Ach die lieben Hundchen. Dass es sowas auch noch gibt?

Hase, magst auch nen Thread eröffnen? :zwinker2: :D :teufel:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
emt-fan hat geschrieben:Ausnahme-Urlaub in der Südsee. ...

Ach ja, wir waren auf den Cook-Inseln. Nicht auf allen, aber auf vieren.
Wer macht denn Urlaub in der Südsee und geht dann Laufen? Ich würde höchstens mal am Strand von Palme zu Palme laufen, mehr nicht.

13
:idee2: Au ja,tauschen wir Reiseerfahrungen aus. Wer war wo in Urlaub! :D :D
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

14
Charly hat geschrieben:Hase, magst auch nen Thread eröffnen? :zwinker2: :D :teufel:


:eek:



:uah:



:zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
Charly hat geschrieben:Ach die lieben Hundchen. Dass es sowas auch noch gibt?

Hase, magst auch nen Thread eröffnen? :zwinker2: :D :teufel:
Wie geht´s den Waden? :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
WinfriedK hat geschrieben:Wie geht´s den Waden? :D

Charly kann jetzt französisch schimpfen! Da trauen sich die Hunde nicht mehr ihm zu nahe zu kommen... :D :teufel:

17
pandadriver58 hat geschrieben:Charly kann jetzt französisch schimpfen! Da trauen sich die Hunde nicht mehr ihm zu nahe zu kommen... :D :teufel:

Stimmt :D .
Dafür haben sie es jetzt auf mich abgesehen :rolleyes2 .
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

18
Ich wäre weiter skeptisch und halte es mit Achim Achilles:

"Der beste Freund des Menschen ist das Pfefferspray"

"Was entsteht bei einem Zusammenstoß von einem Walkerstock
und einem deutschen Schäferhund ? : China-Spieß"

:hihi: :hihi: :hihi:

19
Hab ich ein Glück. In Vietnam ißt man die Hunde. :tocktock:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

20
jokie55 hat geschrieben:Hab ich ein Glück. In Vietnam ißt man die Hunde. :tocktock:
Ja Schäferhund schmeckt ziemlich "Wild"artig. Dazu passt immer ein guter Bordeaux. :hihi: :hihi: :hihi:

21
DanielaN hat geschrieben:Ja Schäferhund schmeckt ziemlich "Wild"artig. Dazu passt immer ein guter Bordeaux. :hihi: :hihi: :hihi:
:teufel: :hihi:
Wie schmeckt denn Yorkshire-Terrier? Unsere Nachbarstöle kläfft, beißt und sch... ständig in meinen Garten, aber die Besitzerin macht nichts dagegen (*** säusel ***: "Kessie, du bist ein ganz böses Hundchen! Das darfst du doch nicht!"). In meinen sadistischen Fantasien habe ich schon öfter daran gedacht, das Tier spurlos verschwinden zu lassen ...

22
kobold hat geschrieben:In meinen sadistischen Fantasien habe ich schon öfter daran gedacht, das Tier spurlos verschwinden zu lassen ...
Stell doch mal ein paar Rattenfallen auf. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
WinfriedK hat geschrieben:Stell doch mal ein paar Rattenfallen auf. :teufel:
Gute Idee! Ich habe auch schon an die Moulinette gedacht. :teufel:

24
Frau kobold,

Hast du niemanden in deiner Bekanntschaft, der Pitbulls züchtet und dir mal für zwei, drei Wochen ein paar seiner Tierchen ausleihen kann? Ich bin seehr sicher, Kessies Besitzerin würde sehr darauf achten, dass ihr Hündchen sich nie mehr auch nur in die Nähe deines Gartens verirrt. Als Ersatzlösung würden sicher auch Dobermänner, Rottweiler und ähnliches anbieten.

Mit ausserordentlich freundlichen Grüssen

Marianne

25
kobold hat geschrieben: :teufel: :hihi:
Wie schmeckt denn Yorkshire-Terrier?
Also Corgi schmeckt wohl eher bitter :hihi: Hier klicken
kobold hat geschrieben: Unsere Nachbarstöle kläfft, beißt und sch... ständig in meinen Garten, aber die Besitzerin macht nichts dagegen (*** säusel ***: "Kessie, du bist ein ganz böses Hundchen! Das darfst du doch nicht!"). In meinen sadistischen Fantasien habe ich schon öfter daran gedacht, das Tier spurlos verschwinden zu lassen ...
Wenn meinen Hunden und mir ein Yorkshire begegnet und wieder einmal kläfft und geifert wie ein großer Hund, sage ich laut zu meiner großen Hovawart-Hündin "Fee, dein Frühstück bellt noch". Das hat schon hin und wieder geholfen. :D
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

26
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hast du niemanden in deiner Bekanntschaft, der Pitbulls züchtet und dir mal für zwei, drei Wochen ein paar seiner Tierchen ausleihen kann?
Bei einem Pitbull kann man aber nie sicher sein, dass er einen nicht selber anfällt.
Für einen Yorkshire reicht eine Katze. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

28
WinfriedK hat geschrieben:Stell doch mal ein paar Rattenfallen auf. :teufel:
was für'n Aufwand, 'ne Tafel Blockschokolade tut's auch schon...
mit giftigen Grüßen

29
Einfangen sollte nicht das Problem sein - das Viech ist gefräßig und mit Leckerli leicht zu bestechen. Aber vll. wäre zur Vernichtung der Beweismittel ein neuer Rezeptethread hilfreich? "Yorkshire in Backteig" oder so ... :teufel:

kobold (heute mal wieder ganz geschmacklos)

30
Ich hatte gestern eine fundamentale Erkenntnis während des Laufens. Die Charaktere von Hunden sind genauso unterschiedlich wie die von Menschen. Alle sind Individuen, jeder Jeck ist anders.
In Flée lief ich auf einen Hund zu, den ich schon von weitem sah, er saß einfach so da, mitten auf der Straße - und er lächelte mich freundlich an. Ich finde, wenn Hunde hecheln, dann sehen sie aus, als würden sie lächeln. Er ließ mich einfach an ihm vorbeilaufen, freute sich und wedelte dabei mit dem Schwanz. Netter Hund.
In Roilly kam ich dann an einem Haus vorbei, wo ein Hund neben dem offenen Gartentor angekettet war. Eine Fußhupe, nicht höher als 10 Zentimeter, na gut, sagen wir 15. Und ich habe noch nie einen so hysterischen Kläffer erlebt. Mei, musste der schimpfen und motzen und kläffen und dabei wie ein Gummiball in die Höhe hüpfen, er konnte gar nicht so schnell kläffen und hupfen, wie er motzen wollte, ich dachte, er erhängt sich an seiner Leine, der arme Kerl. Faszinierend. Aber warum muss man sich auch einen Hund an der Kette halten? Finde ich traurig.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

31
running-rabbit hat geschrieben: In Roilly kam ich dann an einem Haus vorbei, wo ein Hund neben dem offenen Gartentor angekettet war. Eine Fußhupe, nicht höher als 10 Zentimeter, na gut, sagen wir 15. Und ich habe noch nie einen so hysterischen Kläffer erlebt. Mei, musste der schimpfen und motzen und kläffen und dabei wie ein Gummiball in die Höhe hüpfen, er konnte gar nicht so schnell kläffen und hupfen, wie er motzen wollte, ich dachte, er erhängt sich an seiner Leine, der arme Kerl. Faszinierend. Aber warum muss man sich auch einen Hund an der Kette halten? Finde ich traurig.
Kettenhaltung ist bei uns sogar verboten.
http://bhv-net.de/cgi-bin/fragen2.pl
Viele Grüße

32
gaucho hat geschrieben:Kettenhaltung ist bei uns sogar verboten.
http://bhv-net.de/cgi-bin/fragen2.pl

Der Link funzt bei mir leider nicht.
Was heißt "bei uns"? In ganz Deutschland?
Das wusste ich nicht.
Da gibt es doch bestimmt viele, die sich nicht daran halten, oder?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

33
Gilt für ganz Deutschland - und viele halten sich nicht daran, an einer meiner Joggingstrecken sind 2 Hunde angekettet (zum Glück nur gelegentlich)

Zitat:

Tierschutz-Hundeverordnung
vom 2. Mai 2001

§ 7

Anforderungen
an die Anbindehaltung

(1) Ein Hund darf in Anbindehaltung nur gehalten werden, wenn die Anforderungen der Absätze 2 bis 5 erfüllt sind.

(2) Die Anbindung muss

1. an einer Laufvorrichtung, die mindestens sechs Meter lang ist, frei gleiten können,.2. so bemessen sein, dass sie dem Hund einen seitlichen Bewegungsspielraum von mindestens fünf Metern bietet,

3. so angebracht sein, dass der Hund ungehindert seine Schutzhütte aufsuchen, liegen und sich umdre-hen kann.

(3) Im Laufbereich dürfen keine Gegenstände vorhanden sein, die die Bewegungen des Hundes behin-dern oder zu Verletzungen führen können. Der Boden muss trittsicher und so beschaffen sein, dass er keine Verletzungen oder Schmerzen verursacht und leicht sauber und trocken zu halten ist.

(4) Es dürfen nur breite, nicht einschneidende Brustgeschirre oder Halsbänder verwendet werden, die so beschaffen sind, dass sie sich nicht zuziehen oder zu Verletzungen führen können.

(5) Es darf nur eine Anbindung verwendet werden, die gegen ein Aufdrehen gesichert ist. Das Anbin-dematerial muss von geringem Eigengewicht und so beschaffen sein, dass sich der Hund nicht verletzen kann.

(6) Bei Begleitung einer Betreuungsperson während der Tätigkeiten, für die der Hund ausgebildet wur-de oder wird, kann er abweichend von Absatz 1, nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 an einer mindestens drei Meter langen Anbindung angebunden werden.

(7) Die Anbindehaltung ist verboten bei

1. einem Hund bis zu einem Alter von zwölf Monaten,
2. einer tragenden Hündin im letzten Drittel der Trächtigkeit,
3. einer säugenden Hündin,
4. einem kranken Hund, wenn ihm dadurch Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt würden.

Zitatende

Dietmar

34
Also hier down under sind fremde Hunde auch eher ziemlich "neutral" gegenueber Laeufern. Gibt von beidem auch sehr viele hier... ;)

Da ich aber auch immer mit meinen beiden Grossen unterwegs bin, kommen wir eh kaum Leute mit Hunden nah.
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

35
kobold hat geschrieben: Aber vll. wäre zur Vernichtung der Beweismittel ein neuer Rezeptethread hilfreich?

Hier steht eigentlich alles, was du brauchst... :teufel:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“