Banner

Ernährung während Marathon

Ernährung während Marathon

1
Hallo liebe Forumgemeinde. Am 14.10.2007 ist es soweit. Ich werde mich an meinem ersten Marathon in Eindhoven versuchen. Ich habe bereits viel gelesen und gehört wie man am besten die Vorbereitung macht. Dabei ist die Frage was man während des Marathons an Nahrung zu sich nehmen sollte auch ein wichtiges Thema. Meine Frage ist daher was ihr als Nahrung während des Wettkampfes empfehlen könnt. Problem ist ja, das man kaum Platz hat um selber was mit zu nehmen. Ich habe als Ziel 5 Stunden vor Augen und weiss dass an den Verpflegungsstationen alle 5 km AA-Sportdrink und Apfelsinen verteilt werden. Man hört immer von Gels und Bananen. Gerne würde ich aber Tipps von euch bekommen auf die ich bereits sehr gespannt bin. Im voraus schon jetzt vielen Dank. VG, Dirk
:teufel: Running With The Devil :teufel:

Venloop 26.03.06 1.HM 2:03:16
Venloop 25.03.2007 1:59:15

2
Hallo,

ein Thema das dir sicherlich viele verschiedene Meinungen und Ideen bringen wird.

Vorab vielleicht die Empfehlung, teste es bei deinen langen Trainingsläufen selbst was du verträgst. Nicht erst während des M ein Gel oder einen Riegel oder anderes probieren. Das kann böse Folgen haben. :teufel:

Im Forum bei http://www.ultra-sports.de kann man z.B. einige Empfehlungen zur Ernährung lesen.

Meine Versorgung sieht so aus, das ich mir 3 Gel-Tüten (alle 10 km eine )mitnehme und sonst auf das vertraue was unterwegs angeboten wird.

Dann viel Erfolg :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

3
Hallo :hallo:

schließe mich Dirk an, hätte auch gern ein paar Tipps der alten Marathonhasen hier im Forum... . Man hört so viel, aber wie habt Ihr es bei Eurem ersten Marathon gemacht? Ich weiß jedenfalls, dass diese "Powerriegel" unheimlich schwer im Magen liegen und zu fürchterlichen Blähungen führen können, somit lasse ich diese weg. Auch das Thema "was soll ich trinken?" find ich spannend. Die Einen trinken Cola, die Anderen nur Wasser.... .
Warte gespannt auf Erfahrungsberichte, um mich für meinen Ersten richtig zu informieren.
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

4
Da kann ich mich erstmal anschließen: nur Ausprobieren hilft weiter, es ist individuell verschieden was geht und hilft!

Ich kann glücklicherweise so einiges vertragen beim Laufen. Bei meinem bisher schnellsten Marathon (3:18) hab ich wie ein Schwachsinniger Bananen in mich reingestopft (auf den Fotos hab ich fast überall ne angebissene in der Hand). Das ist aber nicht wirklich optimal.
Energieriegel funktionieren bei mir prima. Tipp: ein Stück abbeißen, schön klein kauen und einspeicheln und ne Weile unter der Zunge behalten. Man nimmt den Zucker schon über die Mundschleimhaut auf und das hilft manchmal ganz erstaunlich schnell. Geht natürlich nur wenn man das mit dem Atmen geregelt bekommt :D
Gel find ich wiederlich. Außerdem: unbedingt genug dazu trinken, wichtig!

Guten Appetit an alle Foris :P

5
Trinken!!!! :klatsch:

Ist natürlich auch individuell unterschiedlich.

Ab ein Tip, den ich beim letzten Rennsteiglauf praktiziert habe.

Immer etwas Salz in das angebotene Wasser. Vor allem wenn es Warm ist und man viel Schwitzt.

Ich habe mir bei Mc Donalds kleine Salztüten geholt. Kann man in der Laufhose verstauen und bei Bedarf ins Wasser geben.

PS: Natürlich ist es schwierig. Gel (klebrig und süß) Riegel (muß man kauen und der Magen muß es aufnehmen) Banane (lt. Dr. Feil keine Wirkung???? :confused: ) Iso-Getränke (nicht Jedermanns Sache)

Fakt ist nur "Irgendetwas braucht der Mensch (Körper)!"

Sonst wird es wohl nichts werden.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

6
Moin,

mein Tipp: Rosinenbrötchen. Ohne was zu trinken zwar 'n bisschen dröge, aber mit Wasser rutscht das ganz gut. Und Wasser gibt es immer.
Ansonsten gilt: Gerade im 5 h Bereich würde ich mich nicht darauf verlassen, am Verpflegungsstand noch etwas zu futtern zu kriegen.

Gruß
Jörg

7
Hallo,
ich habe im Training die Gelchips probiert, komme gut damit klar und werde die auch beim M mitnehmen.
Meine Erfahrung damit: Wirkung setzt innerhalb von 5-10 min. ein, Wirkungsdauer ca. 20-30 min., kein Wasser zum Verzehr notwendig, Geschmack ist erträglich.
Ausserdem sind sie gut zu transportieren, leicht und gut verpackt.
Aber wie schon gesagt, auf jeden Fall vorher testen!
Viel Erfolg,
3fach

(@Dirk: Leider müssen wir euch heute abend ohne Punkte nach Hause schicken, Sorry! :hihi: )

8
Ich würde Dir Gels empfehlen, dazu Wasser, gegen Ende auch Tee oder süße Getränke.
Folgende Erfahrungen kann ich Dir zur Verfügung stellen: Bei meinem ersten Marathon habe ich Bananen und sogar Kekse gegessen. Irgendwie ging es mir schlecht und ich dachte, das könnte man vielleicht mit Essen ausgleichen. Ergebnis: es wird einem schlecht, man bekommt einen Blähbauch, Kraft lässt man dabei eher, statt sie zu kriegen.
Die kleinen Zuckermarshmallows von Ultra Sports hab ich auch schon gehabt, aber wie Du schon sagst: sie wirken nicht so lange und mit der Zeit geht einem der süße Geschmack auf den Sack. Gels sind da viel zweckmäßiger, jede Stunde eines.

Noch zwei nette Erfahrungen:

Ein Freund von mir hat mal bei einem Marathon vor Entkräftung auch alles gefuttert was so geboten wurde: Äpfel, Apfelsinen.... hinter der Ziellinie hat er sich dann die Seele aus dem Leib gekotzt. Sorry!

Eine Freundin hat bei einem Halbmarathon auch Äpfel und Birnen an der Strecke gegessen. Nach der Ziellinie, bei der ich sie noch gesehen hatte, war sie plötzlich weg und ich sah sie erst 1 1/2 h später wieder (wir wollten zusammen heimfahren und ich war schon ziemlich sauer). Jahre später erzählte sie mir, wo sie war: auf der Toilette mit einem grauenhaften Durchfall.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Meike

9
Meine Erfahrung vom ersten Marathon im letzten Jahr:

Ich habe drei Energieriegel mitgenommen (10, 20, 30 km), verstaut in der kleinen Tasche in der Hose. Jeweils kurz vor den Verpflegungsstationen gegessen und dann mit Wasser nachgespült. Trinken unterwegs nur Wasser. Einige Traubenzuckertabletten bei Bedarf genommen (Tip - mit Malerkreppband einfach hinter die Startnummer oder das Trikot kleben). Dazu kamen als Bonus noch zwei kleine Flaschen Eigenverpflegung (Wasser mit Traubenzucker und Salz und ganz wenig Kirschsaft) die mir meine Familie unterwegs gereicht hat. Das Eigengetränk und die Riegel habe ich vorher im Training auf Verträglichkeit getestet und deshalb das vom Veranstalter angebotene ISO-Getränk (Basica) abgelehnt, da mir beim Test davon schlecht wurde.

Viel Erfolg!

@ 3fach

10
3fach hat geschrieben: (@Dirk: Leider müssen wir euch heute abend ohne Punkte nach Hause schicken, Sorry! :hihi: )
Hi. Tja wenn ich es nicht besser wüsste.....Glaube Du könntest Recht behalten aber man soll die Hiffnung ja bekanntlich nie aufgeben. Ausserdem verliere ich lieber gegen unsere Mainzer Freunde als gegen de Schei.. FC!!) VG, Dirk
:teufel: Running With The Devil :teufel:

Venloop 26.03.06 1.HM 2:03:16
Venloop 25.03.2007 1:59:15

Vielen Dank für die Tipps

11
Hallo zusammen. Allen ein herzliches Dankeschön. Werde morgen einen Probelauf von 31km hinlegen und habe mir dafür Powerbar-Gels gekauft. Mal sehen wie verträglich die sind. Daneben natürlich viel trinken. Hier in NL gibt es AA-Drink (den es auch beim Marathon gibt). Werde diesen ebenfalls testen. Dann werden wir sehen. Also nochmals: D A N K E !!! :daumen: VG, Dirk
:teufel: Running With The Devil :teufel:

Venloop 26.03.06 1.HM 2:03:16
Venloop 25.03.2007 1:59:15
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“