Banner

Brockenmarathon 2007

Brockenmarathon 2007

1
Gerade eben habe ich mich zum Lauf angemeldet.
Nach den Berichten der letzten Jahre freue ich mich wie ein Schneekönig auf den 13.10.
Nun ist es an der Zeit ein paar Steigungen in das Lauftraining einzubauen.
Ich denke das kann nicht schaden :D
Ist noch wer motiviert und schon gemeldet bzw. hat vor dabei zu sein?

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

2
Hallo Oli,

bin ebenfalls für den Brocken-Marathon gemeldet. Ich werde Ihn zusammen mit einen Arbeitskollegen laufen und von Fr. auf Sa. in Wernigerode nächtigen.

Kennst jemand die Strecke genauer ? Mich interessiert ob auch Off-Road Passagen zu erwarten sind oder es sich doch eher größenteils um befestigte Wege handelt.

Wie "steil" ist der Brocken-Anstieg ? Kann man weite Teile davon laufen oder muß man mit Gehpassagen rechnen ?

Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung.

Man sieht sich,
Blade.Runner.

3
blade.runner hat geschrieben:Kennst jemand die Strecke genauer ? Mich interessiert ob auch Off-Road Passagen zu erwarten sind oder es sich doch eher größenteils um befestigte Wege handelt.

Wie "steil" ist der Brocken-Anstieg ? Kann man weite Teile davon laufen oder muß man mit Gehpassagen rechnen ?
Es handelt sich ausschließlich um befestigte Wege, kurz vor dem Gipfel kommt dann die Krönung: der Gitterplattenweg. Den gehen dann die meisten auch, weil der Anstieg zu steil ist. Die Höhenmeter sind schon ganz schön happig, aber das schöne daran ist, daß es die 2. Hälfte des Marathons nur bergab geht. Da kann man nochmal richtig Zeit rausholen :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

4
Renn-Schnecke hat geschrieben: aber das schöne daran ist, daß es die 2. Hälfte des Marathons nur bergab geht. Da kann man nochmal richtig Zeit rausholen :daumen: .
wenn man es auf der Hälfte übertrieben hat, kann man es richtig laufen lassen. Wir sind unter 4:20 gelaufen und ich habe keinen in meiner Umgebung gesehen, der den Gitterweg gerannt ist.

5
Den Gitter-Plattenweg bin ich auch fast nur gegangen, der ist recht heftig. Aber das erste Bergabstück runter vom Brocken ist auch nicht ganz ohne, weil's ziemlich in die Oberschenkel geht. Danach fand ich's okay, und man kann Tempo machen, wie schon die "Vorschreiber" sagten.

Bernd

6
blade.runner hat geschrieben:Hallo Oli,

bin ebenfalls für den Brocken-Marathon gemeldet. Ich werde Ihn zusammen mit einen Arbeitskollegen laufen und von Fr. auf Sa. in Wernigerode nächtigen.

Kennst jemand die Strecke genauer ?

Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung.
Hi, lies dir doch mal die Berichte hier im Forum aus den letzten Jahren durch. Da sind sehr gute Streckenbeschreibungen drin. Ich werde aller Vorraussicht nach auf dem Campingplatz aufschlagen. Ich glaube eine leichte Windjacke ist auch zu empfehlen. Wenn ich mir die Bilder von 06 so ansehe ziehts da oben ja gewaltig.
Renn-Schnecke hat geschrieben:aber das schöne daran ist, daß es die 2. Hälfte des Marathons nur bergab geht. Da kann man nochmal richtig Zeit rausholen :daumen: .
wie ich gelesen habe gibts da noch zwei Gegenanstiege. Wie demotivierend sind diese denn?
Fräse hat geschrieben:wenn man es auf der Hälfte übertrieben hat, kann man es richtig laufen lassen. Wir sind unter 4:20 gelaufen und ich habe keinen in meiner Umgebung gesehen, der den Gitterweg gerannt ist.
hast du im ersten Satz ein "nicht" vergessen? Wie realistisch ist eine Zeit unter 4 Stunden (wenn ich einen flachen Marathon in ca. 3.20-3.15 laufen würde) bzw. wie sollte man dann die ersten flacheren ca. 10km angehen?
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Oli.F. hat geschrieben:Wie realistisch ist eine Zeit unter 4 Stunden (wenn ich einen flachen Marathon in ca. 3.20-3.15 laufen würde)
Das halte ich für sehr realistisch. Bezogen auf die 3:20 wäre das 20% langsamer. Ich habe mal nachgeschaut. Bei mir waren's vor 3 Jahren etwa 12%. Mit 20% müßtest du auf der sicheren Seite sein.

Voraussetzung ist, daß du bergauf laufen kannst (trainiert hast) und dein Rennen vernünftig einteilst. Dazu gehört für mich, gerade zu Beginn nicht zu schnell zu sein.

Bernd

8
Oli.F. hat geschrieben: hast du im ersten Satz ein "nicht" vergessen? Wie realistisch ist eine Zeit unter 4 Stunden (wenn ich einen flachen Marathon in ca. 3.20-3.15 laufen würde) bzw. wie sollte man dann die ersten flacheren ca. 10km angehen?
Ja ich habe da ein nicht vergessen.
Die 4 h sind auf jedenfall machbar. Ich würde die ersten 10 km schon so laufen als wolltest du im flachen unter 3:40 laufen.

9
burny hat geschrieben:Mit 20% müßtest du auf der sicheren Seite sein.
Voraussetzung ist, daß du bergauf laufen kannst (trainiert hast) und dein Rennen vernünftig einteilst. Dazu gehört für mich, gerade zu Beginn nicht zu schnell zu sein.
das klingt gut. Ich bin eher der leichtere Typ, habe dieses Jahr viel auf dem Rad trainiert. Das sollte mir eigentlich helfen. Meine Laufstrecken sind eigentlich alle profiliert. Die langen Läufe möchte ich im welligen Gelände laufen, die kürzeren dann richtig am Berg. Wenn ich das richtig interpretiere beläuft sich die reine Bergpassage auf ca. 10km.
Fräse hat geschrieben:Ja ich habe da ein nicht vergessen.
Die 4 h sind auf jedenfall machbar. Ich würde die ersten 10 km schon so laufen als wolltest du im flachen unter 3:40 laufen.
das wäre also ca. 5.10 Schnitt, grob gerechnet. Ist das realistisch in 2 Stunden oben zu sein? (ich rechne auf der Panzerstraße mit "gehen") Das wäre eine ungefähre Orientierung um dann zu sehen was auf dem zweiten Split noch verfügbar ist (mein erster negativer Split :D )
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Auch auf dem "Rückweg" gibt es noch 2 Steigungen!
Die sind zwar nur kurz, aber man sollte nicht ganz am Ende mit den Kräften sein.
Viele freuen sich nur noch rollen zu müssen und sind dann geschockt wenn es bei km 32 und 35 wieder rauf geht...

Steil bergab sind vor allem Km 20 - 23 (Asphaltstraße vom Brocken)
und die letzten 5 Kilometer (schmalerer Waldweg, der oft schlammig und rutschig ist).
Also Vorsicht und

ganz, ganz viel Glück!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

11
Magimaus hat geschrieben:Auch auf dem "Rückweg" gibt es noch 2 Steigungen!
Die sind zwar nur kurz, aber man sollte nicht ganz am Ende mit den Kräften sein.
Viele freuen sich nur noch rollen zu müssen und sind dann geschockt wenn es bei km 32 und 35 wieder rauf geht...

Steil bergab sind vor allem Km 20 - 23 (Asphaltstraße vom Brocken)
und die letzten 5 Kilometer (schmalerer Waldweg, der oft schlammig und rutschig ist).
Also Vorsicht und

ganz, ganz viel Glück!
Magimaus
danke für die Infos! :daumen:
Wenn ich deine Zeiten in Relation setzte sind es bei dir auch 12 % Aufschlag (Brocken-Frankfurt). , wie bei burny. Tolles Ergnebnis!
Du könntest ja die Strecke sicher blind laufen (was natürlich nicht ratsam ist :) )

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
Oli.F. hat geschrieben:das wäre also ca. 5.10 Schnitt, grob gerechnet. Ist das realistisch in 2 Stunden oben zu sein?
Ja, der Schnitt paßt wahrscheinlich. Aber laß dich nicht täuschen. Auch der Beginn ist nicht wirklich flach. Meine Aufzeichnung zeigt mir Schwankungen von km zu km um bis zu 45 sek, wobei der erste km besonders langsam ist.
Das heißt, du kannst dein Tempo nicht so wie bei einem Flachmarathon kontrollieren. Insofern ist die Geschwindigkeitsangabe nur eine grobe Orientierung.

In 2 Stunden oben? Ja, ist denkbar. Ich würde das bei einem so profilierten Kurs aber nehmen, wie es kommt. Ob's dann etwas mehr oder weniger ist, tut auch nicht so viel zur Sache. (Ich will dich nicht von einer Planung abhalten. Ich selbst mache das meistens selbst recht gründlich. Aber hier bringen die Zwischenzeiten für die Kontrolle nicht so viel.)

Bernd

13
burny hat geschrieben: Ich würde das bei einem so profilierten Kurs aber nehmen, wie es kommt. Ob's dann etwas mehr oder weniger ist, tut auch nicht so viel zur Sache.
ich habe mir vorher noch ein paar Berichte aus dem Netz gegoogelt. Da haben sich scheinbar einige gewundert, die dachten die ersten 10km sind flach. Also, ich werde mal grob die zwei Stunden als Zeitrahmen bis zum Gipfel einplanen und dann schauen was kommt. Letztlich ist es mir auch nicht so wichtig. Gut durchkommen und Spaß haben steht an erster Stelle.
Ich hoffe das Wetter gibt sich gnädig und es windet nicht zu stark.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

14
Hier ist übrigens das Streckenprofil:
http://85.158.180.35/kunden/hgl/index.c ... n-Marathon

Ich wünsch Euch allen viel Glück hier in meiner Heimat und beneide Euch!
Bin jetzt schon supergespannt auf Eure Berichte!!
Liebe Grüße
(die hoffentlich auch bald wieder laufende) Magimaus :winken:

Ach ja: Und falls jemand irgendwie Hilfe oder Tipps braucht - irgendwelche Fragen hat, bin ich natürlich da!
Kann ja fast im Schlafanzug "rübergehen". :D
http://www.hundephysioharz.de

15
Ich bin auch in Wernigerode für den Marathon gemeldet!! :daumen:
Werde mir aber keinen Stress wegen irgend einer Zeit machen.
Zum Saisonausklang einfach nur ankommen und genießen.
Wenn dann noch eine gute Zeit dabei heraus kommt um so besser :zwinker2:

:hallo: Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

16
Magimaus hat geschrieben:(die hoffentlich auch bald wieder laufende) Magimaus :winken: [/color]

Ach ja: Und falls jemand irgendwie Hilfe oder Tipps braucht - irgendwelche Fragen hat, bin ich natürlich da!
Kann ja fast im Schlafanzug "rübergehen". :D
jep, das wünsche ich dir auch. Hatte letztes Jahr auch so ein Seuchenjahr. Da war an Marathon nicht mal zu denken.
Gibt es denn in der unmittelbaren Nähe ein Hallenschwimmbad?
Wile E. Coyote hat geschrieben:einfach nur ankommen und genießen.
Wenn dann noch eine gute Zeit dabei heraus kommt um so besser :zwinker2:
Hallo! sehr gutes Motto. Wenn mich der Haferschleim nicht im Stich lässt, wird das bei mir hoffentlich auch klappen :)

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

17
Oli.F. hat geschrieben:jep, das wünsche ich dir auch. Hatte letztes Jahr auch so ein Seuchenjahr. Da war an Marathon nicht mal zu denken.
Gibt es denn in der unmittelbaren Nähe ein Hallenschwimmbad?


Gibt es! :daumen:
Allerdings am Samstag und Sonntag nur bis 18 Uhr geöffnet.
Bisher war in den Startunterlagen auch immer ein Eintrittsgutschein dabei.

Aber Haferschleim? Entweder war ich in den letzten 4 Jahren blind oder es gab nie welchen...

Liebe Grüße
+ viel Glück!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

18
Magimaus hat geschrieben:Gibt es! :daumen:
Allerdings am Samstag und Sonntag nur bis 18 Uhr geöffnet.
Bisher war in den Startunterlagen auch immer ein Eintrittsgutschein dabei.
super, dann werde ich wohl sehen daß ich Samstag früg genug da bin.
Freu mich schon sehr.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

19
Oli.F. hat geschrieben:wie ich gelesen habe gibts da noch zwei Gegenanstiege. Wie demotivierend sind diese denn?
Irgendwie habe ich die garnicht so mitbekommen :confused: . Auf der zweiten Hälfte lief es super, ich bin nur "gerollt", deshalb haben mir die Anstiege auch nichts ausgemacht.

Die ersten Kilometer sind nicht flach. Nach meiner Polar war der erste Anstieg kurz nach dem ersten Kilometer mit 50 HM. Das geht dann 7 Kilometer so weiter, mal hoch, mal runter, danach geht es abwärts und ab Kilometer 8 beginnt dann die Steigung. Dann geht es steil 900 Meter bergauf. Für den Gipfel solltest Du Dir eine Jacke mitnehmen, denn bei Wind und Nebel kann es ganz schön kalt werden. Der erste Anstieg auf dem Rückweg war 67 HM und der zweite 50 HM hoch, also nicht so dramatisch.
Tja, und diesen Spaß tue ich mir dieses Jahr wieder an - in der Hoffnung, daß dieses Jahr der Brocken mal nicht im Nebel liegt. Aber zum 30. Jubiläum könnte der Wettergott ja mal die Wolken wegschieben :beten2: !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
Renn-Schnecke hat geschrieben:Irgendwie habe ich die garnicht so mitbekommen :confused: . Auf der zweiten Hälfte lief es super, ich bin nur "gerollt", deshalb haben mir die Anstiege auch nichts ausgemacht.
daß ist doch ein Zeichen dafür daß du "gute Beine " hattest. Ich hoffe mal mir geht es da ähnlich :nick:
Renn-Schnecke hat geschrieben: der erste Anstieg kurz nach dem ersten Kilometer mit 50 HM. Das geht dann 7 Kilometer so weiter, mal hoch, mal runter, danach geht es abwärts und ab Kilometer 8 beginnt dann die Steigung. Dann geht es steil 900 Meter bergauf. Für den Gipfel solltest Du Dir eine Jacke mitnehmen, denn bei Wind und Nebel kann es ganz schön kalt werden. Der erste Anstieg auf dem Rückweg war 67 HM und der zweite 50 HM hoch, also nicht so dramatisch.
super, danke für die detailierte Beschreibung. Das mit der Jacke dachte ich mir schon. Wie macht ihr das? Zusammenknuddeln und um die Hüfte schnallen? Oder ist es morgends meist schon so kühl. Dachte eher an eine Weste mit Armlingen darunter, die ich dann an- oder ausziehen kann, je nach Bedarf.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Tja, und diesen Spaß tue ich mir dieses Jahr wieder an - in der Hoffnung, daß dieses Jahr der Brocken mal nicht im Nebel liegt. Aber zum 30. Jubiläum könnte der Wettergott ja mal die Wolken wegschieben :beten2: !
ja, das wäre absolut Klasse! Drücken wir mal die Daumen daß es noch einen Indian Summer gibt... *freu*
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

21
Oli.F. hat geschrieben:Wie macht ihr das? Zusammenknuddeln und um die Hüfte schnallen?
Genau so! Kaschiert bei den Damen auch gut die Hüfte :peinlich: ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

22
Renn-Schnecke hat geschrieben:Genau so! Kaschiert bei den Damen auch gut die Hüfte :peinlich: ....
wichtig ist doch nur beim Gipfelfoto "vorteilhaft" auszusehen (da hat man dann ja die jacke an) und möglichst die Erschöpfung zu überspielen :)
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

23
Oli.F. hat geschrieben:wichtig ist doch nur beim Gipfelfoto "vorteilhaft" auszusehen (da hat man dann ja die jacke an) und möglichst die Erschöpfung zu überspielen :)
Gipfelfoto :confused: ? Letztes Jahr war so eine dicke Suppe, daß ich gerade mal 2 Meter weit sehen konnte. Ich mußte sogar die beiden Läufer vor mir fragen, ob wir denn schon auf dem Gipfel waren ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
Renn-Schnecke hat geschrieben:Gipfelfoto :confused: ? Letztes Jahr war so eine dicke Suppe, daß ich gerade mal 2 Meter weit sehen konnte. Ich mußte sogar die beiden Läufer vor mir fragen, ob wir denn schon auf dem Gipfel waren ....
och nö, so was in der Art möchte ich dann schon haben...
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

25
Oli.F. hat geschrieben:och nö, so was in der Art möchte ich dann schon haben...
Dann mußt Du aber auch wie Volker einen Fotoapperat mitschleppen :daumen: . Ich hatte meinen Starfotografen samt süßer Last auf den Brocken bestellt, wo wir uns allerdings um 2 Minuten verpaßten, weil er wieder mit der Brockenbahn zurück mußte, um rechtzeitig im Ziel zu sein . Dafür habe ich ein schönes, nebelfreies Zielfoto :D .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

26
Renn-Schnecke hat geschrieben:Dann mußt Du aber auch wie Volker einen Fotoapperat mitschleppen :daumen: . Ich hatte meinen Starfotografen samt süßer Last auf den Brocken bestellt, wo wir uns allerdings um 2 Minuten verpaßten, weil er wieder mit der Brockenbahn zurück mußte, um rechtzeitig im Ziel zu sein . Dafür habe ich ein schönes, nebelfreies Zielfoto :D .

ich kann meine zwei Lieben nur bei einigermaßen schönem Wetter - an den Brocken locken *reim*
Dann wäre das gebongt mit dem Foto und ich könnte mir den zusätzlichen Balast ersparen. Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig. Mein Sohn ist ja neuerdings so ein Zieleinlauf-Fan. Wenn ich dich richtig verstehe: Entweder Gipfel oder Zieleinlauf. Beides läßt sich zeitlich wohl nicht unter einen Hut bringen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

27
Oli.F. hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe: Entweder Gipfel oder Zieleinlauf. Beides läßt sich zeitlich wohl nicht unter einen Hut bringen.
Doch. Du darfst nur frühestens nach anderthalb Stunden oben sein, denn um 10.22 Uhr kommt die Bahn an. Eine Stunde später muß Dein Fototeam wieder zurückfahren, um rechtzeitig im Ziel zu sein. Dann darfst Du retour aber nicht schneller als anderthalb Stunden sein :zwinker2: . Fahrplan siehe hier . Start- und Zielort ist Hasserode, das liegt dem Start/Ziel am nächsten. Letztes Jahr bin ich in 2:27 Stunden die 18 Kilometer hochgekrochen und in 2:11 Stunden die 24 Kilometer wieder runtergerollt. Keine tolle Zeit, aber dafür hat's richtig Spaß gemacht :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

28
Renn-Schnecke hat geschrieben:Doch. Du darfst nur frühestens nach anderthalb Stunden oben sein, denn um 10.22 Uhr kommt die Bahn an. Eine Stunde später muß Dein Fototeam wieder zurückfahren, um rechtzeitig im Ziel zu sein. Dann darfst Du retour aber nicht schneller als anderthalb Stunden sein :zwinker2: . Fahrplan siehe hier . Start- und Zielort ist Hasserode, das liegt dem Start/Ziel am nächsten. Letztes Jahr bin ich in 2:27 Stunden die 18 Kilometer hochgekrochen und in 2:11 Stunden die 24 Kilometer wieder runtergerollt. Keine tolle Zeit, aber dafür hat's richtig Spaß gemacht :daumen: .
also sollte ich möglichst über drei Stunden laufen? Daß ist so gut wie unmöglich ! :hihi:

Im Ernst, das ist ein guter Plan! Das ist ja eine richtig schöne Eisenbahn dort. Sind ja insgesamt 3.20h Zugfahrt hoch und runter, wenn ich das richtig gelesen habe. Das verkürzt die Warterei fürs Fototeam enorm. Jetzt hoff ich wirklich nur auf gutes Wetter. Falls nicht, so eine kleine Digicam sollte ich schon noch irgendo unterkriegen :confused:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

29
Warum kann man nicht so viele Läufe in einem Jahr machen, wie man gern will? Also diese Jahr wird es nix und nächsten Jahr denke ich irgendwie an den Röntgenlauf. Wünsche allen Brockenläufern viel Glück. Ich habe vor zwei Jahren die 27er von Ilsenburg auf den Brocken gemacht und das war einfach geil.
Neue Laufabenteuer im Blog

30
Magimaus hat geschrieben:Gibt es! :daumen:
Allerdings am Samstag und Sonntag nur bis 18 Uhr geöffnet.
Bisher war in den Startunterlagen auch immer ein Eintrittsgutschein dabei.

Aber Haferschleim? Entweder war ich in den letzten 4 Jahren blind oder es gab nie welchen...

Liebe Grüße
+ viel Glück!
Magimaus
Den Haferschleim gab es auch im letzten Jahr und der war richtig lecker.

Gruß Jens

31
Fräse hat geschrieben:Den Haferschleim gab es auch im letzten Jahr und der war richtig lecker.

Gruß Jens
Als unwissender verfahre ich da nach dem Motto: Er viel schmeckt besser als der Name vermuten lässt!
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

32
19joerg61 hat geschrieben:Warum kann man nicht so viele Läufe in einem Jahr machen, wie man gern will?
Können kann man schon, wenn man will :teufel: ! Schade, ich dachte, ich habe ein Häschen, das mich auf den Brocken raufzieht :frown: ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

33
Renn-Schnecke hat geschrieben:Können kann man schon, wenn man will :teufel: ! Schade, ich dachte, ich habe ein Häschen, das mich auf den Brocken raufzieht :frown: ....

Eine liebe Sportfreundin (gibt es dieses Wort eigentlich noch?) hat mir mal gesagt, dass zwei Marathon in drei Wochen eigentlich zu dicht sind.

Voller Verwunderung sehe ich in der Signatur jenes Mädels, dass sie nun zwei Marathon innerhalb von 7 Tagen läuft. :geil:

Wahrscheinlich zählt das aber nicht, da der BrockenM ja 1000 HM hat.
Dennoch keine Chance auf ein Häschen - ich bleibe ein Weichei.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

34
Heute morgen - Brocken im Frühstücksfernsehen - 1 Grad *brrrr-schauder*
Fällt dann in knapp 6 Wochen der erste Schnee :confused:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

35
Moin Oli,

> Fällt dann in knapp 6 Wochen der erste Schnee

möglich wärs, aber eher nicht so wahrscheinlich. Man kann sich auf den Seiten des Veranstalters die Wetter-Historie zum Lauf anschauen. Am häufigsten ist leider Nebel. Schnee gab es demnach zuletzt 1993, aber heutzutage gibts ja auch wiederrum kein *normales* Wetter mehr.

Unangenehm war es 2002: "gefühlte Temperatur -22 °C". ;-) Uih, das wär schon hart.

Gruß,
Blade.Runner

36
19joerg61 hat geschrieben:Eine liebe Sportfreundin (gibt es dieses Wort eigentlich noch?) hat mir mal gesagt, dass zwei Marathon in drei Wochen eigentlich zu dicht sind.
Na, Sportsfreund, da haben wir uns aber auch nicht dran gehalten :zwinker2: !

Ich will mal sehen, was möglich ist. Im schlechtesten Fall muß mich mein Coach beim Schlaubetalmarathon mit dem Babyjogger durchs Ziel fahren :kruecke: .
Oli.F. hat geschrieben: Fällt dann in knapp 6 Wochen der erste Schnee
Vielleicht sollten wir schon mal den Schneewalzer üben :wink: ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

37
blade.runner hat geschrieben:
Unangenehm war es 2002: "gefühlte Temperatur -22 °C". ;-) Uih, das wär schon hart.
Hi,
"35 cm Rauhfrost, Eis und 9 cm Schnee" klingt auch sehr heftig. Ist verletzungstechnisch sicher auch nicht ganz ohne, vorallem bergab!
Egal, das Bier im Ziel ist uns so oder so gewiss :prost:

Renn-Schnecke hat geschrieben: Vielleicht sollten wir schon mal den Schneewalzer üben :wink: ?
Ne ne, ich vertraue auf deine Theorie mit dem 30. Jubiläum. Sonne und Fernsicht :nick:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

38
Wile E. Coyote hat geschrieben:Ich bin auch in Wernigerode für den Marathon gemeldet!! :daumen:
Werde mir aber keinen Stress wegen irgend einer Zeit machen.
Zum Saisonausklang einfach nur ankommen und genießen.
Wenn dann noch eine gute Zeit dabei heraus kommt um so besser :zwinker2:

:hallo: Thomas
Ja, das ist ja eine tolle Überraschung! :daumen: :daumen:

Da sollte ich überlegen, dieses Jahr doch noch über den Brocken zu laufen? Auch wenn durch Arbeit und geplanten Umzug etwas wenig Zeit dafür wäre? Na, dann Thomas, wirf mal deine Motivationsmaschine an! :nick:

Im Übrigen ist jede Zeit, die man über den Brocken läuft eine gute Zeit! Meine Motivation reichte jedenfalls im letzten Jahr dazu aus, durchzulaufen, ohne Gehpausen. :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

39
Mensch Christoph,
ich dachte der Harz - Gebirgslauf sei eine Pflichtveranstaltung für einen ehemaligen (Süd) Harzer :nick: .
Zumal es sich in diesem Jahr um den 30. Harz - Gebirgslauf handelt!!!
Also mach hinne und meld dich an :daumen:
dwarfnebula hat geschrieben: Meine Motivation reichte jedenfalls im letzten Jahr dazu aus, durchzulaufen, ohne Gehpausen. :D
und das ganze in einer super Zeit!!

:hallo: Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

40
Wile E. Coyote hat geschrieben:und das ganze in einer super Zeit!!
absolut :daumen:

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

41
noch knapp vier Wochen und bei mir zwickt es an diversen Stellen.
Wie läuft eure Vorbereitung auf den 13. Oktober?
Ich hoffe ich komme einigermaßen beschwerdefrei nach Wernigerode.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

42
Oli.F. hat geschrieben: Ich hoffe ich komme einigermaßen beschwerdefrei nach Wernigerode.

Grüße oli


Das wünsche ich Dir (und allen anderen natürlich auch) ganz doll!!

Schon komisch nach insgesamt 7 Teilnahmen (davon 4x Marathon) das 1. Mal nicht mitlaufen zu dürfen, aber ich denke ihr vertretet mich ja mehrfach. :nick:

Liebe Grüße :winken: Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

43
Magimaus hat geschrieben:Das wünsche ich Dir (und allen anderen natürlich auch) ganz doll!!

Schon komisch nach insgesamt 7 Teilnahmen (davon 4x Marathon) das 1. Mal nicht mitlaufen zu dürfen, aber ich denke ihr vertretet mich ja mehrfach. :nick:

Liebe Grüße :winken: Magimaus
Hi Magi,

sollte klappen. Wenn alle Stricke reißen, auch mit reduziertem Training. Bis jetzt sind es aber zum Glück nur kleine Zipperlein die schnell wieder weg sind.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

44
Wenn Berlin ohne Probleme läuft, bin ich dabei. Es würde sich anbieten da wir an dem WE im Harz sind.

Gruß Jens

45
Liebe Leute,

RESPEKT vor Euch! Ich kann nur dazu sagen, das ich den Brocken zum xy´sten Male gewandert bin und das letzte Stück Richtung Spitze, ließen auch so meine A****muskeln kreischen.

Ich wünsche Euch bei Eurem Vorhaben viel Glück & Erfolg. :daumen:

Nehmt Euch geeignete Klamotten mit hoch, der Wind ist sehr beißend und nicht angenehm.

Die Bilder will ich dann aber sehen, egal in welcher Verfassung Ihr das Ziel erreicht habt :D

Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

46
eMeL1 hat geschrieben:Liebe Leute,

RESPEKT vor Euch! Ich kann nur dazu sagen, das ich den Brocken zum xy´sten Male gewandert bin und das letzte Stück Richtung Spitze, ließen auch so meine A****muskeln kreischen.

Ich wünsche Euch bei Eurem Vorhaben viel Glück & Erfolg. :daumen:

Nehmt Euch geeignete Klamotten mit hoch, der Wind ist sehr beißend und nicht angenehm.

Die Bilder will ich dann aber sehen, egal in welcher Verfassung Ihr das Ziel erreicht habt :D

Grüße
eMeL
Ich war schon im letzten Jahr beim Brockenmarathon und fand es geil.

Gruß Jens

47
Fräse hat geschrieben: Es würde sich anbieten da wir an dem WE im Harz sind.
aber ja doch!
Das wäre ja schon fast Arbeitsverweigerung :teufel: :zwinker5:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

GPX Datei vom Brocken-Marathon gesucht

48
Ich freu mich auch schon sehr auf den Brocken. Aber wie mensch weiß, ist die Vorfreude die schönste Freude! Deshalb liebe ich es, mir die Strecke vorher auf Google-Earth anzuschauen.

Frage kann mir jemand eine GPX o.Ä. Datei schicken?

Wäre natürlich am besten, wenn die Veranstalter einfach unter dem Punkt: Streckenbeschreibung gleich eine gpx hinterlegen würden (wie z.b. bei der Brocken-challenge).

Gpssies.com haben die Strecke leider noch nicht, aber ich würde sie dort einstellen, sobald ich sie habe.

Merci im Voraus!!

Wir sehen uns oben!!

LG

Florian

49
Wile E. Coyote hat geschrieben:Mensch Christoph,
ich dachte der Harz - Gebirgslauf sei eine Pflichtveranstaltung für einen ehemaligen (Süd) Harzer :nick: .
Also mach hinne und meld dich an :daumen:
:hallo: Thomas
Du hast wohl recht, eigentlich ist es ja eine Pflichtveranstaltung. Doch dieses Jahr führt für mich am 13. Oktober kein Weg auf den Brocken, denn dienstlich ruft das beschauliche Verden... :frown:

Aber es gibt ja weitere Läufe... Mal sehen, ob ich im Frühjahr mal die Harzquerung anpeile. Sind zwar einige Kilometer mehr, aber warum nicht? Wäre das etwas für dich, Thomas?
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

50
Mich hats leider erwischt. Erkältung, wahrscheinlich nach dem Schwimmtraining, zum Glück kein Fieber. Aber die Glieder sind kraftlos und diese Woche war nicht viel mit Laufen. Ich hoffe das legt sich schnell wieder und ich kann noch einen "Langen" nachlegen. Sonst wirds ganz schön hart...

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“