Banner

Magnesium nicht gleich Magnesium?

Magnesium nicht gleich Magnesium?

1
Hallo miteinander,

in den Phasen intensiver Wettkampfvorbereitung nehme ich zur Vermeidung von Muskelkrämpfen Magnesium-Tabletten ein. Ich habe dabei in der Vergangenheit unterschiedlichste Präparate genommen: Billigvarianten aus Discountern oder auch Tabletten oder Pulver aus Apotheken.
Jetzt wurde ich mit der Aussage konfrontiert. "Die billigen Magnesium-Präparate taugen nix", da angeblich für den Körper Zusatzstoffe fehlen, die eine optimale Aufnahme des Magnesium bewirken.
Könnt ihr das bestätigen oder widerlegen? Welche Erfahrungen habt ihr mit MG-Präparate? Könnt Ihr etwas empfehlen?

Bin für Tips dankbar
Bild
Bild

2
Ich hab so ziemlich alles an Mg ausprobiert. Am wirklich allerbesten hat mir verdammt dunkle Schokolade geholfen (>70 %), nur davon gehen Krämpfe wirklich komplett weg- bei mir.
Grüße
Meike

3
hi Meike,

wow das is ja cool - dunkle Schokolade gegen Krämpfe :D
ab und zu esse ich dunkle Schokolade ganz gerne; allerdings aufgrund meiner Gewichtsproblem (siehe Avatar) doch eher selten. Bisher habe ich die Schokolade aber eher als Genussmittel und nicht aus gesundheitlichen Aspekten gegessen. Das sind ja ganz neue Perspektiven und man kann die Schokolade jetzt mit ruhigem Gewissen essen: "Ist ja für den Sport" :D

Danke Meike :daumen:
Bild
Bild

4
Moin zusammen!
Ich hab zwar keine Krämpfe oder sonstige Probleme, nehme aber trotzdem hin und wieder Magnesium. Ich hab die von "BIOLABOR" weil mir wichtig ist, dass ich nicht noch zusätzliche, tierische Inhaltsstoffe zu mir nehme, die nicht nötig sind! Und die sind zuckerfrei und frei von tierischen Zusatzstoffen.
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

5
Hallo!

Was man so im Netz findet scheint die Aufnahme von wirksamen Magnesium, von einige Faktoren abzuhängen. Da wird die Dosis genannt, Calzium und Eiweiss sollen die Aufnahme auch begünstigen. Öfters findet man die Anmerkung, dass organische Mg-Verbindungen besser wirksam sind, als anorganische Mg-Salze. Ich benutze Mg 5 -Longoral Kautabletten. Hier ist das Mg organisch gebunden (Aspartat).
Gruss
Andreas






6
@ Biggi1970
@ wetterauer

vielen Dank für eure Hinweise.
Es scheint ja im Bereich von Magnesium-Präparenten eine Unmenge eine Begleitfaktoren zu geben. Entsprechend riesig ist auch die Produktvielfalt; und dementsprechend auch die Preisspanne für die unterschiedlichen Produkte. Mit der Einstellung: "teuer ist auch gut" wird man wohl nicht weiterkommen. Aber leider weis ich nicht, welches die wirklich wichtigen Kriterien zur Auswahl eines geeigneten Produktes sind.

Bisher wären die folgenden Faktoren genannt:
  • Calzium- und Eiweisszusätze zur Besseren Aufnahme
  • Bessere Wirkung bei organische Mg-Verbindungen, als anorganische Mg-Salze
  • Verzicht auf tierische Inhaltsstoffe
  • zuckerfrei
Nochmal besten Dank für euer Empfehlungen :daumen:
Bild
Bild

7
Hallo

habe ich gerade gelesen.

"Beim Magnesium ist die Kombination mit Kalium, Sonnenschein (Vit. D), Vit. B6 und Inulin ideal. Das heißt man kann auch einfache "billige" Brausetabletten verwenden, wenn man sie zum Essen einnimmt.
Das Essen sollte kaliumreich sein - also viel Gemüse, Salat oder Obst; auch Mozzarella.
Genauso wie es gute Nährstoffkombinationen gibt, gibt es Stoffe, die die Aufnahme der gewünschten Mineralien hemmen.
Schlecht für die Magnesiumbilanz ist Alkohol, Koffein, Stress, salzreiche Ernährung, hohe Dosierung von Zink (100mg) und die Einnahme von Kalcium (Ca). " (Claus Breinlinger, Sporternährungsberater und Triathlontrainer)

Ich nehme Diasporal 300 (Apotheke) und bin ganz zufrieden.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

8
Schaut mal hier. Früher gab es auf der Seite auch mal einen ausführlichen Artikel, der zum Schluss kam, das Mg in organischen Bindungen besser vom Körper aufgenommen werden kann. Aber das soll man wohl auch erreichen können, indem man Magnesium zusammen mit Obst aufnimmt.

Eine interessante Diskussion ist auch hier.

Allerdings gibt es in der Wissenschaft wohl auch die entgegengesetzte Meinung, das zusätzliche Magnesiumaufnahme nichts bringt. Zumindest schadet sie wohl auch nicht - außer einem leichten Durchfall.

Als Konsequenz nehme ich irgendwelches Magnesium und esse ein Stück Obst dazu - wie gesagt, es schadet sicher nicht.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
wetterauer hat geschrieben:Hallo!

Da wird die Dosis genannt, Calzium und Eiweiss sollen die Aufnahme auch begünstigen. Öfters findet man die Anmerkung, dass organische Mg-Verbindungen besser wirksam sind, als anorganische Mg-Salze. Ich benutze Mg 5 -Longoral Kautabletten. Hier ist das Mg organisch gebunden (Aspartat).
Also ich dachte immer, dass Calcium die Aufnahme blockiert, macht chemisch vielleicht sogar Sinn, da die in der gleichen Gruppe (Erdalkali) stehen. Andererseits kann der Körper auch Kalium von Natrium unterscheiden (da gabs doch den Nobelpreis vor 2 Jahren für).
Was die Sache mit den organischen Salzen angeht bin ich ziemlich sicher, dass das völlig egal ist. Im Magen schwimmen die eh in Salzsäure (HCl). Daher dürften alle die tollen Salze in Magnesiumchlorid umgewandelt werden. Gerade beim Aspartat dürfte die Säurestärke der Salzsäure ausreichen um das Aspartat zu protonieren. Genauso andere organische Anionen (Citrat, Gluconat etc.) Ich kann mich natürlich auch irren (dann geb ich aber mein Diplom ab) oder es gibt andere Effekt, die ich nicht kenne. Meiner Meinung nach ist jedenfals diese Aussage mit den organischen, komplexen oder was was ich Salzen reine Geldmacherei. Die Unternehmen wissen halt, dass Chemie in der Schule zu kurz kommt und eh keinen interessiert. (Ich erinnere mich da an eine Hautcreme mit echter DNA)
Anderes Beispiel in diesem Zusammenhang. Hab mir kürzlich einen Tee gekauft auf dem stand groß drauf: Mit Calcium. Ich hab mir dann zu Hause die Zutaten angeschaut und als Calciumquelle war Calciumsulfat angegeben. Dem nicht chemisch vorgebildeten Käufer dürfte nicht auffallen, dass es sich dabei um
Gips handelt. Abgesehen davon, dass hier ein minderwertiges Produkt zu einem tollen gesunden Zusatzstoff aufgebauscht wird, dürfte wenig von dem Calcium im Magen ankommen, da Calciumsulfat ausgesprochen schwerlöslich ist.
Zurück zum Thema ich nehm die billigsten Magnesiumtabletten, die ich finden kann.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

10
Hallo,
da ich ohne Magnesium zu Krämpfen neige (vorallem nachts), nehme ich es auch regelmäßig. Ich nehme die billigsten Brausetabletten von Discounter und habe damit keine Probleme mehr. also warum soll ich mehr Geld ausgeben ?
Gruß,
Low-Runner

11
Hallo,

auch ich hatte mit den entsprechende Krämpfen Probleme. Habe dann mein Mineralwasser auf ein magnesiumreiches umgestellt. Das hat vollkommen ausgereicht und ich brauche kein zusätzliches Magnesium.
Liebe Grüße
Dirk

12
SlowMo hat geschrieben:
Es scheint ja im Bereich von Magnesium-Präparenten eine Unmenge eine Begleitfaktoren zu geben. Entsprechend riesig ist auch die Produktvielfalt.....

Egal wie groß die Produktvielfalt ist, "unerwünschte Nebenwirkung Durchfall" (laut Beipackzettel) trifft bei mir auf jeden Fall mit 100%iger Sicherheit zu. Keinesfalls kann ich mehr als 80-100mg pro Tag nehmen, bei höheren Dosen wird's kritisch :motz: .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Low-Runner hat geschrieben:Hallo,
da ich ohne Magnesium zu Krämpfen neige (vorallem nachts), nehme ich es auch regelmäßig. Ich nehme die billigsten Brausetabletten von Discounter und habe damit keine Probleme mehr. also warum soll ich mehr Geld ausgeben ?
Geht mir ähnlich - ein Hoch auf ALDI! :D

15
vielen Dank für die hilfreichen Tips, die weiterführenden Links und die schon fast wissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema Magnesium :daumen:
@ vaillant, hoffentlich widerlegt keiner deine Theorie, das du noch in die Verlegenheit kommst, dein Diplom abzugeben :zwinker5:
Tenor des ganzen scheint ja zu sein, das Magnesium, so lange es man verträgt, hilfreich sein kann, in Abhängigkeit von der Aufnahmebereitschaft durch den Körper. Diese Aufnahme kann dann wohl durch direkte Begleitsubstanzen im Präperat, als auch durch eigne Zusätze, wie Obst gesteigert werden. Also in diesem Fall reicht 'Billig' anscheind völlig aus.

Interessant fand ich auch den Ansatz von flockibaerchen den Mg-Haushalt mit entsprechendem Mineralwasser zu regulieren. Allerdings stellt sich die Frage: Reichen denn da die Konzentrationen?
Bild
Bild

16
Die Behauptungen bzgl. besserer Bioverfügbarkeit von organischen Verbindungen lassen sich nur schwer ausrotten.

Siehe dazu Zur biologischen Vergleichbarkeit und biochemischen Wirksamkeit pharmazeutischer Magnesiumverbindungen
Die intestinale Resorption des Mg ist unabhängig von der verabreichten Verbindung.
Mg aus pharmazeutischen Mg-Verbindungen mit unterschiedlichen Anionen ist für den Menschen hinsichtlich der Aufnahme im Dünndarm und der Wirkung im Stoffwechsel bioäquivalent.
There are no answers. Only choices.

17
SlowMo hat geschrieben:vielen Dank für die hilfreichen Tips, die weiterführenden Links und die schon fast wissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema Magnesium :daumen:
@ vaillant, hoffentlich widerlegt keiner deine Theorie, das du noch in die Verlegenheit kommst, dein Diplom abzugeben :zwinker5:
Tenor des ganzen scheint ja zu sein, das Magnesium, so lange es man verträgt, hilfreich sein kann, in Abhängigkeit von der Aufnahmebereitschaft durch den Körper. Diese Aufnahme kann dann wohl durch direkte Begleitsubstanzen im Präperat, als auch durch eigne Zusätze, wie Obst gesteigert werden. Also in diesem Fall reicht 'Billig' anscheind völlig aus.

Interessant fand ich auch den Ansatz von flockibaerchen den Mg-Haushalt mit entsprechendem Mineralwasser zu regulieren. Allerdings stellt sich die Frage: Reichen denn da die Konzentrationen?
Also ich habe mir den Tip damals bei Herbert Steffny abgelesen. Der meinte, ein Mineralwasser, welcher mehr als 100 mg/l Magnesium enthält, reicht völlig aus. Ich habe es ausprobiert (Gerolsteiner Medium) uns es hat bei mir funktioniert.
Liebe Grüße
Dirk

18
flockibaerchen hat geschrieben:Also ich habe mir den Tip damals bei Herbert Steffny abgelesen. Der meinte, ein Mineralwasser, welcher mehr als 100 mg/l Magnesium enthält, reicht völlig aus. Ich habe es ausprobiert (Gerolsteiner Medium) uns es hat bei mir funktioniert.
Gerolsteiner Medium ist zufällige meine 'Hausmarke'. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie auf den Mg-Gehalt geachtet.
Danke :)
Bild
Bild

19
Hallo SlowMo,

hier ein kleines Zitat aus "Mikronährstoffe in der Medizin" von Zimmermann:

Organisch gebundene Formen von Magnesium (zB -orotat, Gluconat, Aspartat, Citrat oder Chelatformen) haben im allgemeinen eine höhere biologische Verwertbarkeit als nicht organische Formen (zB Sulfat)

Als magnesiumreichste Lebensmittel führt er auf:
Sojamehl, Naturreis, Gerste, Weizenkleie, Sonnenblumenkerne, Weizenvollkornbrot.

Ich würde noch Sesam :daumen: hinzufügen .

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

22
Irgendwo hab ich mal gelesen, es sollte Magnesiumcitrat sein. Naja egal.

Ich hab auch ein Krampfproblem, Nachts hat ein unachtsames Strecken öfter mal einen geräuschvollen Beschwörungstanz durchs Schlafzimmer zur Folge. Sogar während des Laufens - Gott sei Dank nur im Training - hab ich das schon gehabt, dass an einem längeren Gefälle plötzlich die Wade anfing zu krampfen und dann dauert es nicht lange und die andere macht mit.

Wie auch immer, regelmäßige Magnesiumtabletten helfen bei mir auch gegen diese Erscheinungen. Dabei ist es egal ob ich die billigen vom Aldi nehme (GUT !) oder aber Magnesium Verla was auch noch ganz preiswert zu bekommen ist.

Mit dem Mineralwasser ist auch klar; ich nehme Nürburg-Quelle. Enthält neben viel Magnesium besonders viel Hydrogencarbonat. Das soll gut sein um Übersäuerungen in der Muskulatur besser abzubauen.

23
viermaerker 707 hat geschrieben:Holla, echt interessanter Artikel! Danke! Walter
Yepp, ich mußte zwar doch so einige Fachbegriffe nachschlagen;
aber es bleibt ansonsten ja kaum etwas unbeantwortet. :zwinker2:
DanielaN hat geschrieben:...regelmäßige Magnesiumtabletten helfen bei mir auch gegen diese Erscheinungen. Dabei ist es egal ob ich die billigen vom Aldi nehme (GUT !) oder aber Magnesium Verla was auch noch ganz preiswert zu bekommen ist...
Danke für die Info. Schön zu erfahren, dass es sich tatsächlich in der Praxis zeigt, das, egal ob billig oder teuer, eine positive Wirkung erzielt wurde.

Im übrigen ist mir gerade im Radio eine Mineralwasserwerbung aufgefallen. Dort wirbt Michael Schumacher für ein Wasser mit hohen Mg-Gehalt, welches ausdrücklich von Sportmedizinern empfohlen wird. Ich werde wohl tatsächlich beim nächsten Einkauf mal mehr auf die Inhaltsstoffe beim Mineralwasser achten.
Bild
Bild

Sehr schön

24
Endlich mal ein Beitrag von Daniel..,
dem ich voll und ganz zustimmen kann:
DanielaN hat geschrieben:...egal ob ich die billigen vom Aldi nehme (GUT !) oder aber Magnesium Verla was auch noch ganz preiswert zu bekommen ist.

Mit dem Mineralwasser ist auch klar; ich nehme Nürburg-Quelle. Enthält neben viel Magnesium besonders viel Hydrogencarbonat. Das soll gut sein um Übersäuerungen in der Muskulatur besser abzubauen.

25
SlowMo hat geschrieben: Im übrigen ist mir gerade im Radio eine Mineralwasserwerbung aufgefallen. Dort wirbt Michael Schumacher für ein Wasser mit hohen Mg-Gehalt......

z. B. die schon vorher erwähnte Nürburg (Stille) Quelle ist da empfehlenswert. Angaben in mg/l:
Mg: 278
Ca: 185
K: 41
Na: 314

Die trinke ich seit kurzem auch und habe damit, anders als mit allen Brausetabletten, Pülverchen oder sonstigen Darreichungsformen von Mg, kein Verdauungsproblem :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
Low-Runner hat geschrieben: da ich ohne Magnesium zu Krämpfen neige (vorallem nachts), nehme ich es auch regelmäßig. Ich nehme die billigsten Brausetabletten von Discounter und habe damit keine Probleme mehr. also warum soll ich mehr Geld ausgeben ?
Warum dann nicht einfach eine Prise Bittersalz (MgSO4+7H2O) in Wasser auflöst, mit ein wenig Orangensaft verdünnt (wegen des Geschmacks), nehmen? Bittersalz ist eindeutig die preiswerteste Alternative. Oder sind die Sulfat-Ionen schädlich?

Edit: Tippfehler

27
Ich habe auch im Frühjahr die Erfahrung von Wadenkrämpfen über einen längeren Zeitraum (primär stressbedingt) erfahren. Nach einigen Magnesium- und Kalcium- Versuchen habe ich auf Anraten den täglichen Mineralwasser-Konsum auf 3 Liter hochgefahren (Kaffee und andrere Getränke auf ein Minimum reduziert). Nach ca. 3 Tagen waren die Krämpfe und Muskelprobleme verschwunden....

28
Hallo, war heute bei einem Neurologen, der u.a. mir empfahl "täglich Magnesiumtabletten zu nehmen, aber nur die guten...".

Als ich erwiderte: "Das tue ich schon - als Brausetablette - weil ich viel laufe"

Sagte er "aber nicht die von DM, die sind nutzlos - nur GUTE...."

Ich hatte Angst das Wort "ALDI" in den Mund zu nehmen, da meinte er "Nehmen Sie die von ALDI, das sind GUTE !"

Nah, also - dachte ich es mir doch :-)

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“