Banner

Erfahrungen mit dem Vacoped Schuh

Erfahrungen mit dem Vacoped Schuh

1
Hallo,

genau 14 Tage nach meiner Achillessehnenoperation wurden heute die Fäden gezogen und ich habe einen Vacoped Schuh bekommen (Alternative wäre weiterhin mit Krücken durch die Gegend zu humpeln). Ich hatte einen Anriss und Verwachsungen links. Neben der Glättung der Sehne wurde diese auch gestrafft. Laut Arzt ist der Heilungspozess optimal. Nächste Woche haben ich die ersten manuellen Therapie.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte und Tipps zum Thema Vacoped Schuh ? ...z.B wurde eine zweite wesentlich flachere Sohle ohne Kommentar mitgegeben und ich bin mir nicht sicher, ob diese alternativ am Schuh ausgetauscht werden kann (der Arzt ist auch erst wieder am Montag erreichbar).

Vielen Dank vorab!

Sting2000

2
ich würd mal die Sohle nicht tauschen ohne Rücksprache mit Doc. Auf die paar Tage kommt es ja wohl nicht an.

Ich hab letztes Jahr ziemlich genau das Gleiche gehabt wie Du. Und bin sehr zufrieden mit dem Vakuped gewesen. Angenehm zu tragen und auch an und ausziehen geht problemlos.

EIn Kumpel von mir ist dieses Frühjahr nach Achillessehnenabriss konservativ ohne Operation mit dem Schuh ausgestattet worden. Nach einigen Wochen konnte er mit dem Schuh dann auch wieder Radfahren.

3
Hi sting2000 -

je nach Sohle und Adaptereinstellung verändert sich der Winkel (30/15/0° bzw. 130/115/90°), mit dem dein Fuß im Spitzfuß steht (zur Entlastung der Achillessehne). Nach ein paar Wochen (wann genau sollte dir dein Arzt schon verraten) wird der Winkel verändert (flachere Sohle/Adaptereinstellung) - Ziel ist es letztlich den Fuß wieder in die Normalstellung (0/90°) zu bringen. Therapieformen und Dauer sind sehr unterschiedlich - aber du wirst dich wohl gedulden müssen. Zeitspannen von 6-12 Wochen sind üblich (ich war 11 Wochen in einer Orthese gefangen). Es macht in der Therapie nicht wirklich einen Unterschied ob komplett gerissen oder nur Teilriss - die Sehne benötgt ca. 3 Monate um zu 70% wieder zusammen zu wachsen und ist erst nach 1 Jahr wieder zu 100% ok (hoffe ich :teufel: ) Wichtig ist Physio (meinst du das mit manueller Therapie??) - die Sehne ist ja in einem Gleitgewebe und da sollte Verklebungen rechtzeitig entgegen gewirkt werden; ebenso muss man den Fasern der Sehne die Richtung vorgeben (mal laienhaft ausgedrückt :zwinker5: )

Ich wünsche dir viel Geduld!
::my immortal::

4
Vielen Dank. Der Arzt hat angedeutet, dass ich wahrscheinlich 4 Wochen den Schuh tragen muss...das eigentliche Problem ist Schlaf zu bekommen, da die Unterschenkemuskulatur schon schmerzt und ich befürchte, dass durch die fixierte Stellung auch Fehlbelastungen auftreten können...na, ja ich möchte jetzt nicht jammern, sondern werde Geduld zeigen :-)

5
Hallo zusammen,

da Risikofaktoren für die Entwicklung sowohl von Achillessehnenbeschwerden wie auch für die Entwicklung von Achillessehnenrissen und erneuten Rissen in der Literatur derzeit nicht in Zahlen erfasst sind habe ich einen Fragebogen entworfen, der diese Fragen nach statistischer Aufarbeitung bei genügend rückläufigen Fragebögen erhellen kann.

Ziel ist es im Vergleich zu sehnengesunden Personen Faktoren, Verletzungsumstände oder auch weitere Veränderungen im Vergleich zu Sehnengesunden zu erfassen. Dies könnte dann möglicherweise in der Zukunft helfen Schmerzen zu lindern und auf weit besserer Grundlage als derzeit Empfehlungen abzugeben.

Aus diesem Grunde möchte ich alle, sowohl sehnengesunde wie auch sehenerkrankte Personen aufrufen, den einseitigen DIN A4 Fragebogen unter http://www.eccentrictraining.com als Worddokument herunterzuladen und mir per email (kknobi@yahoo.com) oder auch per Fax an die Med. Hochschule, Fax 0511-532-8890 zu senden.

Eine möglichst grosse Verbreitung ermöglicht es dann stastistische Rückschlüsse zu ziehen.

Die Aktion startet heute und ich bitte Sie, diesen Bogen entsprechend im Freundes- und Bekanntenkreis zu verbreiten.

Die Daten werden selbstverständlich anonymisiert verarbeitet. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Privatdozent Dr. Karsten Knobloch
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com
kknobi@yahoo.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“