Banner

Materialtest der "speziellen" Art

Materialtest der "speziellen" Art

1
Solo-Urlaub zu Hause, weil meine Süße arbeiten muss. Das heißt unter anderem eine lange, in einem Anfall von Masochismus entworfene "Todo-Liste" abarbeiten. Unlängst gehörte dazu "Wäsche waschen". Weißwäsche ist dran und das ausnahmsweise, wegen spezieller Verschmutzungen an einem Handtuch, mit 95°.

Wäsche fertig, Maschine in Korb entladen. Aber was in aller Welt guckt mich da durch das gläserne Bullauge so entsetzlich "ROT" an??? Panik ergreift mich, als ich mein knallrotes Düsseldorf-Marathon-Finisher-Shirt als erstes Wäschestück aus der mit hellen Sachen gefüllten Trommel ziehe. Meine Blutpumpe schlägt mir bis zum Hals, schlimmer, als es ein hartes Intervall auf der Laufbahn auslösen könnte. Ins Entsetzen mischt sich ungläubiges Staunen: Das Shirt ist völlig unversehrt. Die Farbe frisch, die Aufdrucke kräftig. Ich hätte das Teil (75% Baumwolle, 25% Polyester) nach dieser "Prüfung" völlig entfärbt, verwaschen und verzogen erwartet.

Ok, dann kommen wir nun zum unvermeidlichen Desaster und ich beginne die andere Wäsche aus der Maschine zu holen. Meine Augen werden immer größer, als Fetzen um Fetzen ohne jede Verfärbung im Korb landet. Nicht mal der winzigste Rotschimmer hat sich in die weißen Wäscheteile geschlichen!! Wie ist das möglich? Meine Erklärung ist einfach: Die Herrschaften in Düsseldorf haben gutes Material eingekauft ...

Zur Nachahmung empfehle ich meinen Materialtest trotzdem nicht :D .

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Und welcher Sponsor stand Pate für die Finisher-Shirts ??

toto 98
(kenne mich mit diesen Teufelsgeräten nicht aus) :peinlich:

3
Lieber Udo,

vielleicht solltest du in Zukunft beim Wäsche vorsortieren deine Brille aufsetzen- aber ob die auch bei Farbenblindheit hilft :confused: :zwinker5:

Wie auch immer- 95° Wäsche ist Energieverschwendung- wozu gibt es 100 verschiedene Fleckenlöser zur Vorbehandlung nahezu jeder erdenklichen Verschmutzung? Damit ließe sich dann nebenbei auch noch die Panik beim Gedanken an die Reaktion der Ehefrau, wenn die die evtl. verfärbte Wäsche entdeckt umgehen. (Wäre doch nicht nötig gewesen, du kannst doch schneller laufen als deine Süße :zwinker4: )

Demnächst werden wir dann wohl auf eurer Laufseite die Unterrubrik "Udos Hausmannstipps" bewundern dürfen :hihi:

Sorry, wer den Schaden (beinahe) hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :P

Gruß
Krümelmonster (der gerade einfällt, dass das Posting nicht gut sein könnte, weil sie nicht schneller laufen kann als du)
"Quäl dich du Sau"

4
Tja Udo, Pech gehabt! :traurig:
Da hat wohl der "Wie drückt mann sich künftig vor der Hausarbeit"-Trick nicht funktioniert ... :zwinker5:

Lästerliche Grüße
kobold

5
@toto98

Das Wäschezeichen trägt das Logo des weltweit größten Laufschuhherstellers ... aber das sagt gar nichts, denn ich besitze von anderen Marathonläufen noch vier weitere Shirts aus demselben Material und da waren andere Sponsoren am Werk. Zwei hab ich schon mehrere Jahre und trotz mehrfacher Maschinenwäschen sind die Aufdrucke frisch und der Fummel hat noch dieselbe Form wie am ersten Tag. Man erkennt sie eindeutig am Gewebe, das innen anders "ist" als außen. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. :confused: Innen ist es eher "farbschwächer" als außen. Anscheinend ist da mehr von der Kunstfaser, um die Nässe besser von der Haut zu holen und nach außen zu bringen. Bin da absoluter Laie.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
@Kruemelmonster

Die folgenden unerquicklichen Details hast du dir selbst zuzuschreiben :nick: :wink: Aber gut, du hast es so gewollt. Es ist auch bei mir schon angekommen, dass die modernen Waschmittel eine 95° Wäsche überflüssig machen. Wenn aber Handtücher mal ein bisschen zu lange zum trocknen brauchten und hinterher stockig waren, dann geht dieser Geruch nicht wieder raus. Außer man tötet die Verursacher bei 95° ab und das meinte ich mit "speziellen Verschmutzungen". Vielleicht gibt's dagegen auch Chemie. Mir ist Physik ("Hitze") aber lieber als Chemie :baeh:

Das mit der Rubrik "Hausmannstipps" ist eine gute Idee ... :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
@kobold

Koboldchens gemeine lästerliche Äußerung geht ja sowas von ins Leere ... :D da ich emanzipiert bin und bei uns immer die Wäsche übernehme :zwinker4: .

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Wieder typisch Mann. Wohin geht der erste Blick? Zu dem einen Finisher-Shirt, dass da evtl. entfärbt sein könnte :nene: . Dass dabei die gesamte andere Wäsche und vielleicht kostbare Stücke deiner Frau Schaden genommen haben könnten... :zwinker2: .

Ja, mit den Haushaltstipps würde ich auch klasse finden :daumen: , manchmal kann Frau ja auch noch was lernen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

9
Erdbeerkeks hat geschrieben:Dass dabei die gesamte andere Wäsche und vielleicht kostbare Stücke deiner Frau Schaden genommen haben könnten... :zwinker2: .
Viel schlimmer wäre doch ein Schaden an der eigenen Wäsche: Der Marathonheld in rosa Unterhöschen - würde bestimmt beim nächsten Lauf für einiges Hallo in der Umkleide sorgen! :hihi:
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ja, mit den Haushaltstipps würde ich auch klasse finden :daumen: , manchmal kann Frau ja auch noch was lernen.
Kann ich nur unterstützen ... wenn wir schon einen emanzipierten Wäschewascher hier haben :zwinker5: :D

koboldinchen (klein & gemein :teufel: )

10
Erdbeerkeks hat geschrieben: Ja, mit den Haushaltstipps würde ich auch klasse finden :daumen: , manchmal kann Frau ja auch noch was lernen.
http://www.frag-mutti.de ;)
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

11
kobold hat geschrieben:Viel schlimmer wäre doch ein Schaden an der eigenen Wäsche: Der Marathonheld in rosa Unterhöschen - würde bestimmt beim nächsten Lauf für einiges Hallo in der Umkleide sorgen! :hihi:

Und wenn dann damit der Angriff auf die 3h- Schallmauer gelingt macht er es zu seinem Markenzeichen- und wenn sich das dann rumspricht....
Ich stell mir das so vor:
Großer Stadtmarathon mit Zieleinlauf im Stadion. Udo kämpft noch auf der finalen Stadionrunde, sammelt einen Läufer um den anderen auf der Zielgerade ein, die Zuschauermeute hält den Atem an, wird er heute seine PB nochmals unterbieten können. Und dann der Stadionsprecher: "Und hier sehen wir Udo- ihr wisst schon, der Mann mit den rosa Höschen drunter." :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


Armer Udo, da wolltest du uns in deiner unendlichen Großzügigkeit nicht nur an deinen Läuferischen, sondern auch an deinen hausmännischen Erfahrungen teilhaben lassen und dann das.
Undank ist der Welt Lohn. :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

12
kobold hat geschrieben:Viel schlimmer wäre doch ein Schaden an der eigenen Wäsche: Der Marathonheld in rosa Unterhöschen - würde bestimmt beim nächsten Lauf für einiges Hallo in der Umkleide sorgen! :hihi:
Den Kompaniespott bei der Bundeswehr hätte ich mir aber auch nicht anhören mögen.
Eine Verwendung beim Christopher Street Day wäre vielleicht noch in Ordnung. :party2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
Wäsche fertig, Maschine in Korb entladen. Aber was in aller Welt guckt mich da durch das gläserne Bullauge so entsetzlich "ROT" an??? Panik ergreift mich, als ich mein knallrotes Düsseldorf-Marathon-Finisher-Shirt als erstes Wäschestück aus der mit hellen Sachen gefüllten Trommel ziehe.
Abgesehen von den 95°, die ja völlig panne sind, stimmt deine Reihenfolge nicht: in Korb entladen, dann durch das Bullauge gesehen? Passt dein Korb in die Trommel?
Wenn aber Handtücher mal ein bisschen zu lange zum trocknen brauchten und hinterher stockig waren, dann geht dieser Geruch nicht wieder raus. Außer man tötet die Verursacher bei 95° ab und das meinte ich mit "speziellen Verschmutzungen".
Tipp: Nach dem Sport die Wäsche gleich auspacken, waschen etc, dann gibt´s auch keine Stockflecken, hab ich noch nie gehabt, bin für´n 4-Personenhaushalt wäschemäßig verantwortlich.
Zwei hab ich schon mehrere Jahre und trotz mehrfacher Maschinenwäschen sind die Aufdrucke frisch und der Fummel hat noch dieselbe Form wie am ersten Tag.
Find ich doll, dass du Shirts, die du schon mehrere Jahre hast, mehrere Male gewaschen hast!

Bleib mal lieber bei deinen Laufgeschichten!

Gruß, gadelandrunner

14
Kruemelmonster hat geschrieben:... der Mann mit den rosa Höschen drunter ...
Mensch Krümelchen, deine Kenntnisse der Männer-Dessous-Welt sind echt von gestern ... Die verkaufen weiße U-Wäsche nur noch an Kerle die nachweislich älter als 100 sind! :D

Geh mal in'n Kaufhaus und sieh dich um :hihi:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Gadelandrunner hat geschrieben:Tipp: Nach dem Sport die Wäsche gleich auspacken, waschen etc, dann gibt´s auch keine Stockflecken ...
Ich sag's ja immer: Das Forum ist unentbehrlich geworden. Da kriegst du Hinweise, auf die wärste selbst nach monatelangen Studien nicht selbst gekommen :nick:

( :hihi: )

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“