Banner

Nach Puls oder nach Zeit trainieren?

Nach Puls oder nach Zeit trainieren?

1
Hallo zusammen.

Die Vorgaben in Trainingsplänen beziehen sich z.B. auf die Zeit je Kilometer oder auf die prozentuale Herzfrequenz.
Wenn ich Tempoläufe über z.B. 8x1km mache und nach Zeitvorgabe laufe, dann sind die Runden alle gleich schnell, aber der Puls beträgt in der 1. Runde gerade einmal 159; in der letzten dann die gewünschten172.

Wenn ich aber strickt einen Puls von 172 laufen würde, dann ist natürlich die erste Runde die schnellste und die letzte aufgrund der Erschöpfung die langsamste.

1. Soll ich also besser nach Kilometerzeiten trainieren (zumindest bei TL)?
2. Bei langen Läufen in der Natur kann ich aber nach Puls laufen, da habe ich ja keine km-Angaben, oder?

Ich bin letzte Woche einen profilierten Halbmarathon in 1h21min gelaufen.
Mein Puls in der 1.Runde war 164, in der 2.Runde 172; Maximalpuls 180. Ich glaube es gibt keinen Wettkampf, in dem ich meinen persönlichen Maximalpuls von 196 erreicht habe.
3. Woran liegt das? Mache ich da im Training was falsch?

Markus

2
1. Es ist ja nicht Sinn und Zweck, nach Intervallen im Sauerstoffzelt zu laden.
Intervalle sollen hart und fordernd sein, aber nicht bis zum Anschlag der Max-Hfr. ( Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel, bsw. sehr kurze Intervalle mit reichlich Pause dazwischen - für uns Hobbylangstreckler aber vernachlässigbar )
2. Bei einem HM wirst du kaum an deine Max-Hfr gehen können. Gute laufen den HM bei ca. 90%, für viele sind die 90% schon bei 10 km das Maximum, länger halten sie es nicht durch.

Also Intervalle nach Zeit, du läufst einen WK ja auch nach Zeit.
Die Hfr als Kontrolle, wobei du dahin traininren solltest, dass die Hfr nicht signifikant ansteigt mit zunehmenden Intervalleinheiten.

3
moxxx hat geschrieben:Ich bin letzte Woche einen profilierten Halbmarathon in 1h21min gelaufen.
Mein Puls in der 1.Runde war 164, in der 2.Runde 172; Maximalpuls 180. Ich glaube es gibt keinen Wettkampf, in dem ich meinen persönlichen Maximalpuls von 196 erreicht habe.
`
Wenn nicht in Wettkämpfen wann erreicht man das denn dann ? Natürlich nicht als Durchnittswert aber in der Spitze :-))

Mein letzer 1oer mit Durchschnitt 93%
89%
91%
92%
94%
94%
92%
94%
93%
95%
96%

Noch interessanter war ein HM Ende Januar auf Basis von mehrfach WK-erlaufener HFmax 183
82%
84%
84%
86%
87%
89%
89%
89%
90%
91%
91%
91%
92%
92%
93%
92%
91%
91%
93%
94%
96%

Durchschnitt 90% und auf der Ziellinie Puls von 185 = 101% - also sogar neue HFMAX !

Eine Frage: Woher "weisst" Du denn Deine HFmax ? Stimmt die ?

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:`
Eine Frage: Woher "weisst" Du denn Deine HFmax ? Stimmt die ?
Meine HF max wurde mittels Leistungsdiagnostik bestimmt (Rad-Ergometer).

6
Mach dir bei 1:21 nicht soviele Gedanken

Gruß
Jeck
moxxx hat geschrieben:Hallo zusammen.

Die Vorgaben in Trainingsplänen beziehen sich z.B. auf die Zeit je Kilometer oder auf die prozentuale Herzfrequenz.
Wenn ich Tempoläufe über z.B. 8x1km mache und nach Zeitvorgabe laufe, dann sind die Runden alle gleich schnell, aber der Puls beträgt in der 1. Runde gerade einmal 159; in der letzten dann die gewünschten172.

Wenn ich aber strickt einen Puls von 172 laufen würde, dann ist natürlich die erste Runde die schnellste und die letzte aufgrund der Erschöpfung die langsamste.

1. Soll ich also besser nach Kilometerzeiten trainieren (zumindest bei TL)?
2. Bei langen Läufen in der Natur kann ich aber nach Puls laufen, da habe ich ja keine km-Angaben, oder?

Ich bin letzte Woche einen profilierten Halbmarathon in 1h21min gelaufen.
Mein Puls in der 1.Runde war 164, in der 2.Runde 172; Maximalpuls 180. Ich glaube es gibt keinen Wettkampf, in dem ich meinen persönlichen Maximalpuls von 196 erreicht habe.
3. Woran liegt das? Mache ich da im Training was falsch?

Markus

7
moxxx hat geschrieben:Meine HF max wurde mittels Leistungsdiagnostik bestimmt (Rad-Ergometer).
AHA, da liegt der Hase im Pfeffer. War meine Vermutung dass "deine HFmax" falsch ist dann richtig - das kannste vergessen :-)

Die HFmax fürs laufen muss beim laufen gemessen werden !

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“