Banner

Knie macht sich bemerkbar- wie dehnen?

Knie macht sich bemerkbar- wie dehnen?

1
Hallo schon wieder.

Habe vor einigen Monaten angefangen zu laufen. Habe aber seit anfang das Problem gehabt das mir nach dem Lauf das rechte Knie leicht weh getan hat. Hatte damals geglaubt das ich es zu schnell angegangen bin. Habe schon mehrere Paare Laufschuhe gekauft mit Laufbandanalyse, war beim Ortopädischen Facharzt und habe einlagen bekommen. Habe einen Hohl-Spreizfuß. Sonst hat man nichts am Knie festgestellt. (War auch Röntgen).

Bin diese Woche einmal 5 Kilometer gelaufen, dann ein Tag Pause dann ca 7 Kilometer. Während des Laufens spür ich das Knie zwar aber es sind keine richtigen Schmerzen. Wenn ich dann aufhöre zu laufen spüre ich das Knie mehr. Es sind zwar keine richtigen Schmerzen aber es macht mir Sorgen. Nach zwei Tagen ist nichts mehr zu spüren.

Kann es sein das ich zu wenig dehne. Also ich dehne vorm laufen gar nicht und wenn ich das Training beende dehne ich ca 2-3 Minuten. Oder ist die Ursache das sich meine Knie noch nicht an das laufen angepasst haben???

Wie dehnt man Richtig???

LG Tom

2
Hallo Tom,
schau mal auf die Seite von U_D_O hier aus dem Forum, Rubrik "Themen für alle Läufer"..

http://marathon.pitsch-aktiv.de


Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Beschreib doch mal, wo es genau weh tut im Knie. Vorne hinter der Kniescheibe, hinten, innen, außen?

4
Tom_Anfänger hat geschrieben:....Habe vor einigen Monaten angefangen zu laufen. Habe aber seit anfang das Problem gehabt das mir nach dem Lauf das rechte Knie leicht weh getan hat....Habe einen Hohl-Spreizfuß. Sonst hat man nichts am Knie festgestellt. (War auch Röntgen).
.... Es sind zwar keine richtigen Schmerzen aber es macht mir Sorgen. Nach zwei Tagen ist nichts mehr zu spüren.

Kann es sein das ich zu wenig dehne.
Dehnen ist bestimmt sehr wichtig, aber als Anfänger solltest Du auch die Quadrizeps (vordere Oberschenkelmuskulatur) durch Gymnastik stärken, weil so Deine Knie beim Laufen entlastet werden.
Eine einfache Übung z.B.: auf den Rücken legen, Beine ausstrecken, ein Bein leicht anheben, Fuß nach innen drehen und mehrere Sekunden halten. Läßt sich gut abends vor dem Einschlafen und morgens nach dem Aufwachen durchführen, ohne viel Brimborium. :hallo:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

6
hey Leute,
tja, anscheinend gibt es mehr Menschen mit diesem Problem als ich dachte!

mal ein Tipp, nicht das Knie, sondern den Rücken untersuchen lassen und evtl. ne Hüft- Vermessung machen lassen. (grad wenn ihr an den stellen KEINE Probleme habt)

an den Stellen schaut der Arzt zu letzt nach, wenn überhaupt. sind aber ausschlaggebend für einen gut funktionierenden Bewegungsapparat

mir hats geholfen :)

7
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Habe mein Knie jetzt soweit im Grigg. Ich denke es war auch eine Überlastung und eben das ich nie gedehnt habe.
Habe jetzt viel gedehnt und habe das Knie bei meinem letzten (war auch mein erster) 10 Km Lauf kein einziges mal gespürt.

Vielen Dank nochmal an all die guten Tipps hier.
LG Tom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“