Banner

Wie läuft eine Laufveranstalltung ab?

Wie läuft eine Laufveranstalltung ab?

1
Auch wenn ich noch nicht vorhabe, an Laufveranstalltungen (Wettkämpfe/Volksläufe etc.) teilzunehemen, so hab ich mich doch schon gefragt, wie läuft soetwas ab. Zwar habe ich einige Laufberichte gelesen, aber alles ganz klar ist mir noch nicht.

Also ich melde mich an, zahle evtl. schonmal die Stargebühr. An dem Tag des Laufs reise ich an, hole mir irgendwo etwas ab. Startnummer? Noch was? Wo ich mich dann umziehe ist mein Problem? Wie ist das bei mittleren / großen Veranstalltungen? Wo ich meine sonstigen Sachen lasse ist auch mein Problem?
Dann gehe ich zum Start, es geht los, ich laufe, komme zufrieden im Ziel an. Was dann? Jeder geht seiner Wege? ...... usw.

Ich habe keine rechte Vorstellung, wie soetwas organisiert ist, wer verschafft mit Aufklärung?
MfG Evo

2
Emil Zatopek hat es einmal schön beschrieben: "Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst du laufen." :hihi:

Die organisatorischen Details entnimmst du am Besten den Ausschreibungen oder den Laufberichten.

Edit: ich will mal nicht so sein. ;)
Du meldest dich entweder vorher übers Internet, per Mail oder. Tel. an. Oder du meldest am Veranstaltungstag nach, kostet bei kleinen Volksläufen 1-2€ extra.
Startnummernausgabe ist meistens in irgendeiner Turnhalle, wo du idich .d.R. auch umziehen und duschen kannst. Und hinterher gibt´s immer Kaffe, Kuchen, Würste, Bier, Siegerehrung...
Die Details unterscheiden sich aber, also immer Ausschreibung lesen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
WinfriedK hat geschrieben:Startnummernausgabe ist meistens in irgendeiner Turnhalle, wo du idich .d.R. auch umziehen und duschen kannst.
Das is diese Art von Information, die ich gesucht hatte. Sowas wie 'ne Turnhalle ist schön und gut, aber wie funktioniert das bei richtigen Großveranstalltungen? Wenn einige Tausend Leute sich umziehen und duschen wollen?

Ich hatte mal Ausschreibungen von kleineren Veranstalltungen in meiner näheren Umgebung geschaut, um vll. mal einen 10km-"Kennenlernlauf" oder so (damit ich eben mal sehe, wie sowas abläuft) am Ende dieses Jahres zu machen, aber dabei habe ich solche organisatorischen Informationen immer vermisst.

4
Bei großen Veranstaltungen kann es dann auch mal ein Stadion (z.B. Oberelbe, München) sein, ein Kongresszentrum (Frankfurt) oder eine Tiefgarage (MDM). Zum Duschen/Umziehen gibt es manchmal eine Kooperation mit einem Schwimmbad (z.B. auch Dresden) oder ein riesengroßes Zelt auf der grünen Wiese (Rennsteiglauf). Mein Eindruck ist auch, bei großen Veranstaltungen fahren Leute direkt ins Hotel /bzw. nach Hause, weil es im Ziel eh mühseelig ist mit so vielen umher wuselnden Menschen.

5
Ich fahre in Laufklamotten hin, und dusche seltenst vor Ort. Mittlerweile bin ich zwar schnell genug, um noch warmes Wasser zu haben, aber die Kaelteschocks aus der Anfangszeit sind noch sehr praesent! ;)

Ansonsten gefaellt mir die unkomplizierte Athmosphaere, man duzt sofort jeden, darf aus dem Blauen jeden heraus irgendwas fragen und je weniger ausgeschildert ist, desto mehr "Interaktion".

Wenn mehrere Strecken im Angebot sind, ist die Startnummernausgabe meist an unterschiedlichen Tischen.

Nicht immer haben die Veranstalter SIcherheitsnadeln fuer die Startnummer. Meine hebe ich daher im Autoaschenbecher auf.

Auf Ergebnisliten warte ich nie, sondern rufe die am Abend im INternet auf.

Ab ca 30min vor dem Start sollte man ans Aufwaermen denken.

Bei Rennen am Sonntag Morgen stehe ich mindestens 4h vorher auf.

Die Toiletten sind ab 30min vor den teilnehemrstarken Starts meistens mit langen Schlangen besetzt.
Manchmal gehen Frauen auf die Maennerklos, das ist "akzeptiert".

Beim Start stellen sich viele Menschen zu weit vorne auf, und reden auch noch darueber.

Vor dem Start einen Blick auf den fast immer aushaengenen Streckenplan laesst viele Fragen im Lauf erst gar nicht aufkommen.

Manchmal sind die Durchsagen sogar hilfreich und nuetzlich! ;)

6
cpr hat geschrieben: Bei Rennen am Sonntag Morgen stehe ich mindestens 4h vorher auf.

:mundauf: Das wäre nichts für mich.

Ich finde es schwierig, solche Dinge allgemein zu klären. Such Dir einen Lauf aus und finde heraus, wie es gerade dort ist, das erscheint mir einfacher. Es gibt eben Unterschiede zwischen großen und kleinen Veranstaltungen und zwischen den großen gibt es wiedrum viele Unterschiede. Bei großen Läufen muss man beim Umziehen hinterher oft improvisieren. Ich stand auch schon im Zielbereich zwischen parkenden Autos, um mir etwas Trockenes anzuziehen.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

7
vor kurzem erst hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=29183 diskutiert.
Evolver hat geschrieben:Das is diese Art von Information, die ich gesucht hatte. Sowas wie 'ne Turnhalle ist schön und gut, aber wie funktioniert das bei richtigen Großveranstalltungen? Wenn einige Tausend Leute sich umziehen und duschen wollen?
manchmal hat der Veranstalter Glück: beim HM in Münchner Olympiapark fasst die Schwimmhalle problemlos alle Teilnehmer für Umziehen und Duschen und in Klagenfurt als Ziel des HM Velden-Klagenfurt ist das Strandbad groß genug. In Wien hat der LCC eigene Duschen und Umkleiden in der Nähe der Laufstrecke. Manchmal, besonders bei kleinen Bewerben, gibt es aber überhaupt keine Duschmöglichkeit.

Anstelle von die-Shirts-durchstechenden Sicherheitsnadeln verwende ich ein Startnummernband. Im dritten Anlauf habe ich jetzt auch eins, das mir passt und die Startnummern bis jetzt immer gut festgehalten hat.

8
Danke für den Hinweis, da stehen ja schön viele Infos.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“