Banner

Wo läuft man wenn man überrunded wird ?

Wo läuft man wenn man überrunded wird ?

1
Hallo zusammen,

der erste HM naht. Da es bei mir einer ist, der in zwei Runden gelaufen wird, ist die Chance nicht klein das ich überrunded werde. :nick: Wo sollte man laufen, damit einen die schnelleren Läufer überholen können, links, rechts oder in der Mitte ?

Schon mal danke für die Antworten

Achim

2
wie im autoverkehr rechts halten, bei linkskurven vorsorglich mal schulterblicken, ob einen grad in dem moment einer überholen will, damit man dem nicht auf der ideallinie reinrasselt...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Nicht auf der Idealllinie...Hoffentlich sagt dir das was... :confused:

4
Hallo Achim,

Du läufst da, wo Platz ist und diejenigen, die überholen, müssen halt da laufen, wo sie ihrerseits Platz haben.
Bei Kurven und Engstellen und wenn Du merkst, dass Du überholt wirst, etwas rücksichtsvoller laufen,(Schulterblick) bei engen crossen Stellen weiche ich dann gerne aus, damit die Schnelleren besser vorbei kommen. Bei Gehpausen aus der "Lauflinie" gehen, also üblicherwiese möglichst rechts halten.

Gutes Gelingen
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

5
Aus der Sicht eines "schnelleren" Läufers:

Meist sieht man schon vorher, wenn man auf langsamere Läufer aufläuft, dann überlege ich meist schon wo ich vorbei gehe.
Wenn absolut kein Platz ist, rufe ich meist (wenn er es selbst nicht checkt) "Vorsicht, links" oder wenn ich keine Puste habe, ganz sachte zur Seite schieben (aber wirklich nur leicht) und ein "Pardon, sorry", das ja auch immer verstanden wird, hinzufügen.

Meistens kommt man aber gut aus, weil die langsameren Läufer das trotzdem mitbekommen. Schlechter ist es allerdings bei Walkern, insbesondere NW's, die mit 5-6 Mann die Straße blockieren, nebeneinander und nicht zur Seite gehen wollen, da muss man sich eben auch mal durchpressen.

Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

6
ziemlich weit hinten.

7
Und wenn man mit mehreren in einr Gruppe laeuft, dann macht man die anderen aufmerksam: Meist bekommt nur der Laeufer hinten in der Gruppe fruehzeitig vom schnelleren mit. Nur ein "Links" oder "rechts" ist nicht ausreichend, mindestens "schnelle Laeufer kommen links vorbei". Denn ersteres fuehrt in einer 3er Grupps, vom hinteren gerufen, zu auseinanderstrebenden Mitlaeufern! ;)

Gilt uebrigens auch fuer schnelle Halbmarathonis, wenn der Start eines 10K zeitlich nach dem eigenen angesetzt ist.


Preisfrage:
Ein 10K verlaeuft auf einem 2000m Rundkurs, der 5x zu durchlaufen ist. Es wurden vom Veranstalter schnelle Kenianer verplflichtet, die voraussichtlich 29:00 laufen. Wie schnell muss man laufen, um
- keinmal
- einmal
- zwei Mal
ueberrundet zu werden?

8
Hallo,

bei zwei Runden überrundet zu werden, ist ja nicht so leicht. Wenn doch, dann halte ich es für die Hauptsache, dass man sich berechenbar verhält. Also nicht kurz bevor der Überholende dran ist zur Seite springen, um ihn vorbei zu lassen, und dabei natürlich genau dorthin springen, wo er vorbei wollte. Auch klar ist, dass eine Gruppe nicht die gesamte Breite der Straße einnehmen sollte. Vielleicht lässt der Veranstalter auch einen Radfahrer vor dem Führenden fahren, der ansagt, auf welcher Seite die überrundeten laufen sollten.

Gruß,

Carsten

9
cpr hat geschrieben:

Preisfrage:
Ein 10K verlaeuft auf einem 2000m Rundkurs, der 5x zu durchlaufen ist. Es wurden vom Veranstalter schnelle Kenianer verplflichtet, die voraussichtlich 29:00 laufen. Wie schnell muss man laufen, um
- keinmal
- einmal
- zwei Mal
ueberrundet zu werden?
Einfach: Wenn man keinmal überrundet werden will,muss mann 8000m in sub 29 schaffen.
Bei maximal einmal reichen 6000m in sub29
Ist man langsamer als 6000m/29min, wird man 2x überrundet.

Was gibt's den als Preis?

Ingo

10
Ruhm und Ehre! :D
Aber hast recht, einen gleichmaessigen Rennverlauf muss man voraussetzen, das haette ich dazu schreiben koennen.

11
Bifi hat geschrieben:Hallo Achim,

Du läufst da, wo Platz ist und diejenigen, die überholen, müssen halt da laufen, wo sie ihrerseits Platz haben.
Rischtisch....
und wenn die Gruppe sich mal auflöst, kannste immer noch überholen, wennze willst :nick:

12
Wenn die Runde nur zweimal gelaufen wird, würde ich mir nur wenig einen Kopf darüber machen. Wenn Du tasächlich überrundet werden solltest, dann klingelt dich der vorausfahrende Radfahrer weg. Dann ab den engeren Stellen nicht mehr nebeneinander laufen, in Kurven möglichst nicht auf der Innenseite. Ob links oder rechts halten, wird manchmal auch vorher angesagt (leider zu selten).

Ganz nebenbei, die langsamen Läufer sind meist gar nicht so schwer zu überholen, die laufen auch meist noch relativ vereinzelt durch die Gegend. Schwieriger wird es so ab den 5:30Min/km Läufern, die in Grüppchen nebeneinander laufen und meist auch die Innenseiten der Kurven nicht freigeben. Aber die werden wohl eher nicht überholt werden, wenn es nur 2 Runden sind.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

13
Abend,

also ganz klar: Du bist bis zu dem Moment in dem du überholt wirst, der Vordere von dir und dem Überhohler, als vorderer Läufer hast du meiner Meinung nach ganz klar das Recht, die Ideallinie bei zu behalten. Wie im Straßenverkehr auch: Drängeln verboten!

Gruß Berni

14
Dogi hat geschrieben: Schlechter ist es allerdings bei Walkern, insbesondere NW's, die mit 5-6 Mann die Straße blockieren, nebeneinander und nicht zur Seite gehen wollen, da muss man sich eben auch mal durchpressen.
Stimmt, das ist die schlimmste Gruppe. Auch wenn ich selten in den Genuss dieses Luxusproblems komme (andere wesentlich schneller überholen zu müssen), stelle ich doch leider fest, dass die NW ein merkwürdiges Selbstverständnis haben und nicht einsehen können, dass andere Teilnehmer bei einer Lauf- (nicht Walking)veranstaltung irgendwie schneller unterwegs sind und dieses Tempo auch bis ins Ziel beibehalten wollen.

Sonst schließe ich mich den Vorrednern an: die Linie beibehalten und den schnelleren Läufer nicht durch einen hektischen Seitenwchsel überraschen.

15
Berni_90 hat geschrieben:Abend,

also ganz klar: Du bist bis zu dem Moment in dem du überholt wirst, der Vordere von dir und dem Überhohler, als vorderer Läufer hast du meiner Meinung nach ganz klar das Recht, die Ideallinie bei zu behalten. Wie im Straßenverkehr auch: Drängeln verboten!

Gruß Berni
es handelt sich aber nicht um "Straßenverkehr" sondern um ein "Rennen". Ist dann also doch eher so wie bei der Formel 1 mit blauer Flagge oder so ähnlich ;-)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

17
dusano hat geschrieben:es handelt sich aber nicht um "Straßenverkehr" sondern um ein "Rennen". Ist dann also doch eher so wie bei der Formel 1 mit blauer Flagge oder so ähnlich ;-)
Ich bin für das Vorfahrtsrecht für die Langsameren, auch in der F1 :D
kid-a hat geschrieben:bein stellen, aus. feddich.
:hihi:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“