Banner

Man müsste es ja wirklich wissen! Hunsrück Halbmarathon 2007

Man müsste es ja wirklich wissen! Hunsrück Halbmarathon 2007

1

[list=1]
[*]Man isst nicht kiloweise Flammkuchen am Vorabend.
[*]Man schläft in den Nächten davor wenigstens genügend um nicht während der Fahrt zum Wettkampf ständig zu gähnen.
[*]Man meidet die Mittagshitze zum Laufen
[*]Man trinkt genug vorher –während des Laufens- und nachher
[*]Man hetzt nicht jungen Frauen hinterher nur weil sie an einem vorbei ziehen[/list]All das ist bekannt. Und man hat es sich verinnerlicht. Also warum macht man dann solche Aktionen wie heute.

Zu 1
Gut man kann nichts dafür, wenn man am Abend vor dem Lauf eingeladen wird und dort die besten Flammkuchen weit und breit frisch aus dem Holzofen serviert werden. Aber ab einem gewissen Alter, so ab 5 Jahren etwa, weiß man wenn man zu viel und vor allem zu viele Zwiebelchen isst, kann sich das negativ auf verschieden Vorgänge im mittleren Körperbereich auswirken. Natürlich traf es in diesem Fall auch zu. Fleißig besuchte ich abwechselnd einen, wenn auch schön, gekachelten Raum mit nur einer Sitzgelegenheit :help:
Zu2
Wie denn ? Aufhören zu arbeiten ? Früher zu Bett gehen, also vor 1.00 Uhr ? Nee geht nicht ! :tocktock:
Zu3.
Leider war es , wie verdammt noch mal an fast jedem Wettkampf an dem ich teilnehme, wieder sehr warm. Egal on letztes Jahr in Mainz, im Oktober sogar in Frankfurt, ganz abgesehen von diesem Jahr in Mainz, diversen 10 km Läufe in Kaiserslautern…es ist immer viel zu warm ! Sollte ich irgendwann mal den Sibirien Marathon laufen...garantiert schmelzen in dem Jahr die Pole und hunderttausend Knut´s müssen hungern! Nicht das Co2 ist schuld an der Erwärmung - ich bin es !! Wollt ihr garantiert schönes Wetter im Urlaub? Schaut wo ich laufe, dann ist es garantiert! :sauer:
Die Startzeit heute in Kastellaun betrug ja 11:30. das ist doch ziemlich in der Nähe der Mittagszeit. Evtl. könnten die Veranstalter das mal überdenken. Es geht um die Läufer nicht um die Zuschauer. Übrigens der Streckensprecher in Kastellaun liebt seinen Ort scheinbar über alles. Denn nach dem er zum 23-mal „Kastellaun“ mit Betonung auf „laun“ sagte (in geschätzten 2 Minuten) lief ich mich lieber etwas abseits warm
Zu4.
Ja das trinken. Ok, gestern Abend auf der Feier habe ich genug getrunken, nur ob das das richtige war. Na ja vielleicht ist ja alkoholisch so was wie isotonisch
:prost:

Zu 5. , komme ich noch
Jetzt zum Lauf. Total übermüdet fuhr ich mit Hans in den Hunsrück. Und tatsächlich, nach 1 ¼ Std. und 25-mal gähnen hatten wir die 160km hinter uns. Wie ich hinkam? Keine Ahnung, war zu müde, habe einfach der Frau Tom-Tom geglaubt und auf ihre Anweisungen gehört! :D
Nach dem Abholen der Startunterlagen, rühret sich schon wieder mein Körper. Ich versuchte ihn mit einem Stück Kuchen und einer weiteren Tasse Kaffee zu beruhigen. Klappte nicht wirklich und somit besuchte ich noch während des Aufwärmens (haha bei 25° ) die Örtlichkeiten. Wie es dort war, kennt ja bestimmt schon der eine oder andere der einen Wettkampf hinter sich hat. Sprechen wir nicht mehr darüber. Natürlich hatte sich nach dem Verlust des FR auch diese Woche meine Stoppuhr verabschiedet und so lief ich heute vollkommen zeitlos. Ich könnte natürlich sagen „ Ich wollte meine innere Tempouhr überprüfen „ aber Fakt ist : Ich hatte keine Uhr dabei. :motz:
Der Start erfolgte pünktlich. Sofort beschleunigte ich meinen Schritt den ich wollte nicht schon auf den ersten Kilometern durch „Kastellaun“ Zeit verlieren. Dort geht es nämlich munter bergab, um eine 90° Ecke, dann wieder bergauf usw. Jedenfalls schlauchte mich das dieses Jahr enorm. Nach 6 km gelangten wir auf die eigentliche Strecke. Wer es nicht weiß, sie verläuft auf einer, jetzt geteerten. ehemaligen Bahnstrecke. Für die ersten 6 km brauchte ich über 29 Minuten, wie ich durch Fragen einer Mitläuferin erfuhr.
Jetzt wurde die Strecke einfacher. Ich konnte nun doch noch zulegen. Nur , zu meinen Magen/Darm Problemen bekam ich nun auch noch Sodbrennen. Aha, Kuchen war also nicht gut vorm Laufen. Jedenfalls wechselten sich meine Innereien mit ihren Beschwerden ab. Dazu wurde es nun richtig heiß. Zum Glück schob sich ab und zu eine Wolke vor die Sonne. An den Getränkeständen konnte ich leider nur Wasser über den Kopf und Körper schütten. Trinken ging überhaupt nicht, hätte ich nicht bei mir behalten können, glaube ich. Und reiernd am Wegesrand ergibt auch kein so heroisches Bild. :peinlich:
Wir bildeten ein locker Gruppe von Läufern die sich abwechselnd gegenseitig überholten. Nach einer Abkühlung war meistens ich stärker, je länger es dauerte bis zur nächsten Abkühlung überholten wieder die anderen. Tempo ? Keine Ahnung , einfach so gut und schnell es ging halt. Bei Kilometer 17 überholte ich dann auch Peter (Miatara) der heute den Marathon als langen Vorbereitungslauf nutzte.
Allerdings überholte ich nun auch immer mehr Läufer die den HM liefen. Scheinbar machte auch anderen die Hitze zu schaffen. Ab Kilometer 20 wollte ich dann eigentlich nur noch ankommen. Ich hatte tierisch heiß ,mir war übel, ich wollte endlich unter eine schöne kühle Dusche ! :motz:
So, um die 400m vor dem Ziel lief dann ein kleines zierliches Geschöpf an mir vorbei :geil:
Nee also das geht ja wohl gar nicht. So kurz vorm Ziel erwachte mein schon verloren geglaubter Kampfgeist und schloss wieder auf. Ich brachte es sogar fertig nach der Zeit zu fragen. Ca. 1:39:10 antwortete sie.
Och nee, ne das konnte nicht sein. 1:42 oder 145 wäre heute auch ok gewesen, aber ein paar hundert Meter vorm Ziel zu wissen, dass man seine PB von 1:40:09 nur kanpp nicht erreichen kann, bzw. endlich diese Mist 1:40 zu schaffen, ist einfach brutal. :klatsch:
Ich war nun so was von sauer, dass ich voller Endorphine noch beschleunigte und nicht nur die nette Mitläuferin sondern noch zwei andere Läufer überholte. Genutzt hat es mir nichts. 1:40:36 sind nun mal 27 Sekunden über meiner PB.
Aber immerhin war ich mit Platz 113 von 617 Finishern weiter vorne als vor 2 Jahren.
So und nun nehme ich ne Kopfschmertablette, lege mich hin und mache…..nichts mehr ! :nee:
Meinem Freund Hans erging es leider nicht viel besser heute und lief weit unter Wert heute. War nicht unser Tag heute. :zwinker5:
[/size]
Meine Läufe und mehr :

Bild

2
Aber schön geschrieben.. .darf ich trotzdem gratulieren?

Und wer Flammkuchen am Abend vor nem Wettkampf ist... sorry, kein Mitleid von mir dafür! :D

Ich finde Deine Leistung trotz allem und gerade wegen der üblen Umstände schon ziemlich genial!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
Ich habe es geahnt, als ich das letzte Mal vom Flammkuchen las :zwinker2: Wie man trotz der Umstände noch so laufen kann ist mir mal wieder schleierhaft. Für die Umstände nur 27 sec über PB, da sage ich doch auch mal herzlichen Glückwunsch! Ansonsten schließe ich mich der Smilieparade von Kruemel an.
Vor dem M gibt es aber mal keinen Flammkuchen :motz:

:zwinker5:
Mik

5
Mik hat geschrieben: Wie man trotz der Umstände noch so laufen kann ist mir mal wieder schleierhaft. Für die Umstände nur 27 sec über PB, da sage ich doch auch mal herzlichen Glückwunsch! Ansonsten schließe ich mich der Smilieparade von Kruemel an.
Vor dem M gibt es aber mal keinen Flammkuchen :motz:

Einfach nur dito :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
Mik hat geschrieben:Ich habe es geahnt, als ich das letzte Mal vom Flammkuchen las :zwinker2: Wie man trotz der Umstände noch so laufen kann ist mir mal wieder schleierhaft. Für die Umstände nur 27 sec über PB, da sage ich doch auch mal herzlichen Glückwunsch! Ansonsten schließe ich mich der Smilieparade von Kruemel an.
Vor dem M gibt es aber mal keinen Flammkuchen :motz:

:zwinker5:
nee da gibt es immer Pizza. Hat sich bisher gut gemacht, vor allem in Mainz bei dem Italiener. Ich hoffe vor dem Frankfurter Lauf auch wieder dort zu essen, vielleicht hilft´s :zwinker5:
Meine Läufe und mehr :

Bild

7
Hallo Martin,

schöner Bericht und doch eine sehr gute Leistung.

Und so fertig sahst Du anschließend garnicht aus, auch wenn ich nach meinem Marathon Euch beiden sitzenden Halbmarathonis das alkoholfreie Bier apportiert habe. Aber Ihr habt Euch ja wenigstens angestrengt. :D
Gruß
Peter

8
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Man isst nicht kiloweise Flammkuchen am Vorabend.

Man schläft in den Nächten davor wenigstens genügend um nicht während der Fahrt zum Wettkampf ständig zu gähnen.
Flammkuchen? Das ist doch Pizza ohne Belag, oder? Und die Zwiebeln hättest Du doch runterkratzen können :teufel: . Übrigens schläft man ja nicht nur, um beim Autofahren nicht zu gähnen. Für die Regeneration soll's auch ganz gut sein. Hab ich gehört.
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Man hetzt nicht jungen Frauen hinterher
Das liegt in der Natur des Mannes, da kannst Du nichts dafür :zwinker4: . Was sagt eigentlich Deine Frau dazu, daß Du ständig jungen Frauen hinterherläufst :zwinker2: ?
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:27 Sekunden über meiner PB
Dafür hättest Du auch noch ein Bier mehr trinken können :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
Was sagt eigentlich Deine Frau dazu, daß Du ständig jungen Frauen hinterherläufst :zwinker2: ?
Sie weiß dass ich sie nie kriege ! Und wenn bin ich so erschöpft ,dass ich gar nicht mehr weiß was ich damit machen soll. Außerdem bin ich treu :nick:
Dafür hättest Du auch noch ein Bier mehr trinken können :daumen: .
Es war eher irgendwelche Weine wie Heidelbeerwein usw.Aber Bier war auch dabei :zwinker5:
Flammkuchen? Das ist doch Pizza ohne Belag, oder? Und die Zwiebeln hättest Du doch runterkratzen können
Wenn du das denkst :klatsch: wird es Zeit, dass du mal vorbei kommst, dann gehen wir mal nach Frankreich rüber Flammkuchen essen ! :zwinker4:
Meine Läufe und mehr :

Bild

10
miatara hat geschrieben:Hallo Martin,

schöner Bericht und doch eine sehr gute Leistung.

Und so fertig sahst Du anschließend garnicht aus, auch wenn ich nach meinem Marathon Euch beiden sitzenden Halbmarathonis das alkoholfreie Bier apportiert habe. Aber Ihr habt Euch ja wenigstens angestrengt. :D

Du sahst so aus als ob du überhaupt nicht gelaufen wärst, deshalb dachten wir dass du wenigstens dann mal laufen könntest ! :hihi:
Meine Läufe und mehr :

Bild

12
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Wollt ihr garantiert schönes Wetter im Urlaub? Schaut wo ich laufe, dann ist es garantiert!
Ich versuchte ihn mit einem Stück Kuchen und einer weiteren Tasse Kaffee zu beruhigen.
Ich könnte natürlich sagen „ Ich wollte meine innere Tempouhr überprüfen „ aber Fakt ist : Ich hatte keine Uhr dabei.
Wetter: Du läufst aber nicht in Köln oder sonstwo in der Gegend am 07.10., oder?
Kuchen: Zwiebelkuchen auch vor dem Lauf? :D
Uhr: Bist Du nicht irgendwann schon einmal mit dahingestorbenen Garmin gelaufen? Meine mich an einen Bericht von Dir zu erinnern.

Aber trotz der Widrigkeiten: Gute Zeit (wenn auch knapp an der PB vorbei): Gratuliere! ...und schöner Bericht (nur laufen und PB erzielen kann ja jeder :teufel: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

13
Hallo Pfälzerwaldläufer,

sehr schön geschrieben. Ich hab richtig mitgelitten! Vor allem gegen Ende hin. :hallo:

Das nächste Mal klappt´s mit der PB, da bin ich mir sicher :daumen:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

14
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Und wenn bin ich so erschöpft ,dass ich gar nicht mehr weiß was ich damit machen soll.
Ich wüßte das schon - nennt sich aktive Regeneration :P ! Aber die Jugend ist heutzutage auch nicht mehr das, was wir mal waren :zwinker2: ....
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Wenn du das denkst :klatsch: wird es Zeit, dass du mal vorbei kommst, dann gehen wir mal nach Frankreich rüber Flammkuchen essen ! :zwinker4:
Nee, nee, kenne ich schon, hab ich mal in Mannheim gegessen. Aber ausgesehen hat's wirklich wie eine Pizza ohne Belag :D .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

15
Renn-Schnecke hat geschrieben: Nee, nee, kenne ich schon, hab ich mal in Mannheim gegessen. Aber ausgesehen hat's wirklich wie eine Pizza ohne Belag :D .
...mal den Flammkuchen verteidigt :daumen:

Mir wird es zum HM in KA ähnlich ergehen, da ich viel zu selten in den Genuß komme das Orginal zu essen (o.k. Wagner liefert es in die Tiefkühltruhe). Die Nachwehen sind mir dann völlig wurst. Ich will ja auch keine PB laufen sondern einfach nur die Energiebilanz des WE drücken :P

Gruß
Laufschnecke

16
Hi Martin,

nach all dem Cowbygedöns komme ich erst jetzt dazu, Deinen Bericht zu lesen!
Den hätte ich nicht gern verpasst, so lustig hast Du Deine "1:40 und ein paar zerquetschte" verpackt! :daumen:
Hab' mich köstlich amüsiert, und irre, wie schnell Du trotz der immer wieder gern gemachten Fehler gerannt bist! :D
Da sind die 1:40 aber nicht mehr die Schallmauer, auch wenn Du diesmal drüber geblieben bist!

Howdie, hau rein nächstes Mal :hallo:

Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

17
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: Natürlich hatte sich nach dem Verlust des FR auch diese Woche meine Stoppuhr verabschiedet und so lief ich heute vollkommen zeitlos. Ich könnte natürlich sagen „ Ich wollte meine innere Tempouhr überprüfen „ aber Fakt ist : Ich hatte keine Uhr dabei.:motz
Das scheint ein bisschen der Trend im Hunsrück gewesen zu sein, mir gings ähnlich.... :zwinker5:

Dennoch bist du super gelaufen, wie ich finde, und triffst offensichtlich dein geplantes Tempo besser als ich. Da hab ich noch zu lernen. :confused:

Die 1:40 ist fällig, keine Frage. :daumen:

Danke für den witzigen Bericht,

Grüße,
3fach

18
@ melrose : Nein leider nicht, aber wäre nicht Frankfurt gekommen wäre ich dabei gewesen, bei dem Titel ! (mein Nachname lautet wie das berühmte Bier in Köln ) Aber tatsächlich bin ich meien PB in Mainz ohne FR gelaufen. Aber mittlerweile habe ich einen neuen in Amiland bestellt und werde ihn in spätestnes 2 Wochen haben. Gerade beim Training hier im Wald, hilft er mir schon ungemein. :nick:

@woodstock : Danke, vielleicht streue ich im Winter doch noch so einen kleinen HM ein, würde mich doch reizen die 1 :40 zu knacken. Aber zuerst mal sehen wie Frankfurt und vor allem wie in 10 Tagen der Pfälzerwaldmarathon läuft.

@Laufschnecke67 : Danke, du verstehst mich ! Soll ich mich an die Strecke stellen und dir einen hinhalten ? Nur damit deine Bilanz nicht in den Keller fällt ! :D

@ 3 -fach : Ja das kenne ich auch von irgendwoher.
Ps: Am Sonntag verstummte mein MP3 nach 3 Liedern. Rate mal warum ? Richtig! Die Akkus waren alle !

@3-fach : Oh jetzt habe ich ihn gelesen. Auch das ist mir schon passiert ! Und am Sonntag gab mein MP3 nach 3 Liedern seinen Geist auf. Rate mal warum ? Richtig ! Die Akkus waren alle !

@Kylie :Ich glaube ich brauch meine Fehler einfach. Ohne ist langweilig :nene:

@ 3 -fach : Ja das kenne ich auch von irgendwoher. :klatsch:
Ps: Am Sonntag verstummte mein MP3 nach 3 Liedern. Rate mal warum ? Richtig! Die Akkus waren alle !
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“