Banner

Hallo und guten Abend

Hallo und guten Abend

1
:hallo: möchte mich auch gerne als Neuer vorstellen:

Ich bin 51 Jahre alt und habe im Frühjahr 2001 mit dem Walken begonnen (Gewicht ca. 100 kg). Nach einem Jahr habe ich es in 2002 mit dem Joggen probiert und mußte von 6x die Woche auf 4x reduzieren, weil die Muskeln und Sehnen nicht so wie ich wollten. Das Gewicht wurde dabei auf 76 kg reduziert. In diesem Jahr habe ich es mit 3x wöchentlich je 7,2 km (teilweise davon 1x 10 KM)versucht, bin aber auch schon wieder seit 4 Wochen auf den Crosstrainer umgestiegen, weil meine Achillessehne wieder angeschwollen ist. Zur Zeit also 3 x 40 Min. Crosstrainer und 2 x wöchentlich Muskelaufbautraining bzw. Krafttraining mit der Hoffnung bald wieder zu Laufen. Das Gewicht ist leider schon wieder bei 83 Kg, aber je weniger ich Laufe umso mehr nasche ich!
Mein Ziel ist es irgendwann ein HM ohne Probleme durchzuhalten und dazu
3-4x die Woche ohne Probleme trainieren zu können! Bislang habe ich 3x 10 Km-Läufe (56-58-60 Min) und einen 6 km-Lauf (30 Min) mitgemacht.

Letztes Jahr im Sommer, die Achillessehne, dies Jahr auch - anscheinend Laufe ich zuviel,- wenn die Sonne scheint! Oder ich mache sonst irgendwelche Lauf-Fehler! :confused:

Viele Grüße Reinhard :winken:

2
Hallo,

du hast aber auch ein Pech. Gerade wenn du wieder loslegen willst, zieht es in der Achillessehne. Wahrscheinlich warst du damit schon beim Doc - ich hoffe, er gibt dir bald grünes Licht, damit es mit dme Laufen wieder losgehen kann.
Zu deiner Frage, ob du zu viel trainiert hast: 21- 25 km (3x7,2 bzw.1x10) ist eigentlich nicht übermäßig viel; es sei denn, man gerade ganz neu angefangen. Vielleicht sind es die falschen Schuhe, vielleicht zu schwache Beinmuskeln. Ursachen für Achillessehnenbeschwerden gibt es viele...
Aber manchmal ist das so in unserem Alter; hier tut es weh, da zieht es - man merkt, dass man nicht mehr zwanzig ist (ich bin vier Jahre jünger als du).
Also sei herzlich gegrüßt hier in diesem Forum und hoffentlich klappt`s bald wieder mit dem Laufen.
Jürgen

3
:hallo: Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort und Deine guten Wünsche. Habe gestern die ersten
5 Km versucht und es ging wieder ganz gut.

Viele Grüße nach Ostfriesland Reinhard

4
Moorlooper hat geschrieben: Aber manchmal ist das so in unserem Alter; hier tut es weh, da zieht es - man merkt, dass man nicht mehr zwanzig ist (ich bin vier Jahre jünger als du).
Dazu hat mir eine Bekannte gesagt: "Wenn Du über 50 bist und morgens ohne Schmerzen aufstehen kannst bist du tot" :zwinker2:
Viele Grüße
Dietmar

5
Hallo Reinhardt

Erstmal grüße ich aus der Regionsnachbarschaft rüber ans Steinhuder Meer.
Nach Lauffehlern sieht das eigentlich aus der Ferne nicht aus, den Hinweis mit den eventuell falschen Schuhwerk solltest du aber vielleicht mal nachgehen.

Nur wie das mit Nascherei ist, während deiner Laufpausen, da kann ich dir nicht helfen :teufel:

Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
Hallo Lutz,

herzliche Grüße zurück! Die Laufschuhe wurden mir bei verschiedenen Laufanalysen angeraten (Asics GT u. Kayano mit spez. Sporteinlagen), aber ev. werde ich doch mal das Fabrikat wechseln. Habe in einigen Tests von Brooks gelesen, die sehr stark stützen sollen. Ich knicke trotz Einlagen und der Laufschuhe stark nach innen ein.

:zwinker4: :zwinker4 :D as "Problem mit dem Naschen" werde ich dann wohl allein lösen müssen! :nick:

Viele Grüße und viel Spaß beim Rübenlauf 23.9.!! Reinhard
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“