Banner

NULL Vortrieb durch Beinarbeit

NULL Vortrieb durch Beinarbeit

1
Hallo allerseits,

ich habe festgestellt, dass ich beim Kraulschwimmen meine Beine anscheinend zur zum Austarieren benutze. Einen Schub erziele ich durch den Beinschlag nicht. Ich habe am Wochenende zum ersten mal ein Schwimmbrett benutzt und versucht nur über den Beinschlag mich durchs Becken zu schieben. Funktioniert nicht. Ich stehe fast auf der Stelle.
Was mache ich da falsch? Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie man den Beinschlag trainieren kann. Gibt es Übungen?
Wenn ich mir andere Schwimmer anschauen, schieben die mit dem Brett und nur mit dem Beinschlag zügig durchs Wasser. In der Rückenlage, wenn ich das Brett auf dem Bauch habe, komme ich auch vorran; aber in der Bauchlage tut sich nicht viel.
Bisher habe ich versucht den Fuß zu strecken und die Aplitude und die Geschwindigkeit des Beinschlages zu ändern, leider alles ohne Erfolg.
Eigentlich sieht die Übung doch gar nicht so schwer aus, trotzdem stelle ich mich wohl zu blöd an.
Ich wäre für Tips, Hinweise oder Übungsbeschreibungen sehr dankbar.
Viele Grüße
Bild
Bild

So fängt jeder mal an

2
Ging mir bei den 1. Trainingseinheiten auch nicht anders! Ich bin fast gestanden, es ging nichts vorwärts. Das regelmässige Training hat dann Fortschritte gebracht. Also bleib einfach dran! Ich verblasse aber immer noch vor Neid, wenn ich echte Schwimmer sehe, wie schnell die der Beinschlag vorwärts bringt. Tips? Der Beinschlag kommt aktiv aus der Hüfte nicht aus den Beinen, so wurde mir das immer erklärt. Auf einem Bein stehend haben wir das mal so trainiert, dass mit mit dem Oberschenkel leichte Pendelbewegungen macht und der Unterschenkel dann bei jeder Bewegung sehr schnell nach vorne schkägt, ähnlich wie bei einem Fussballer. Vielleicht kann das jemand noch besser erklären?
Vielleicht kennen ja andere noch ein paar Übungen, mit denen man den Bewegungsablauf des beinschlag trainieren kann, da bin ich selbst gespannt!

:winken:
Kostenlose Trainingspläne für Läufer und Triathleten: http://www.just4sports.de

3
hallo schattenkönig,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Erst einmal bin ich ja froh, dass es anderen auch so ergangen ist. Und dann freut es mich natürlich zu hören, dass meine Lage nicht ganz aussichtlos scheint. :D
Ich werde wohl diese Übung intensiver trainieren. Mal schauen ob ich mehr Bewegung aus der Hüfte erzielen kann.
Im Übrigen find ich die Schwimmpläne aus deiner Signatur höchst interessant :daumen:

ach ja; hab' gesehen, du startest auch beim Köln-Marathon; allerdings ist deine anvisierte Zeit wohl etwas schneller, als die meine. Viel Erfolg :daumen:
Bild
Bild

4
Flossenschwimmen ist nicht schlecht. Und lasst Euch nicht entmutigen, wenn Ihr die "Beinschlagkönige" im Wasser seht. Manchmal sind die zwecks mangelder Koordination Beine/Arme auch nicht viel schneller. Es gibt m.E. im Tria keine Disziplin, bei der nur Beinschlag geschwommen wird :zwinker5:

Theoretisch Füße gestreckt und leicht nach innen gedreht aber trotzdem locker im Fußgelenk. Amplitude nach unten etwas größer als nach oben. Je nach Timing und Art und Weise der Koordination mit dem Armzug ist eine zu große Amplitude aber kontraproduktiv. Der Beinschlag beginnt "in der Hüfte" und der Unterschenkel folgt dem Oberschenkel nach. Ach ja: Idealerweise Schuhgröße 60 :D

peace Helmut

5
Ich ha Schuhgröße 48, abr sovile ha mir das bis jetztz noch nicht geholfen *g*.
Hab das so verstandene, dass die Beine nur 20% des Vortriebs bringen sollen und hauptsächlich die Lage stabilisieren. Sie sollen auch ausgeruht fürs Rad und zum Laufen sein.
Das große Problem is glaub ich (bei mir auf jeden Fall :zwinker5: ) das "locker sein". Die Bewegungen sind viel zu verkrampft, da die Muskulatur vom Laufen/Rad fahren auf Spannung programmiert is und nu erst mal lernen muss locker zu sein (is das verständlich :confused: ).
Da fällt mir grad ne Frage ein: Is dabei so wie beim Langstreckenlufen und dem Sprinten, was man beides nicht perfekt können kann, da Spezialisierung notwendig (FT- und ST Muskelfasern)? Oder kann man das locker sein zusätzlich lernen? Steinigt mich wenn das schon mal hier diskutiert wurde und ichs nicht gefunden hab :wink: .

Gruß, Fango (Schwimmanfänger und Treadverwässerer (sorry))
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

6
Fango hat geschrieben:Hab das so verstandene, dass die Beine nur 20% des Vortriebs bringen sollen und hauptsächlich die Lage stabilisieren.
Da gibt es doch keine Regel. Abgesehen vielleicht von ein Paar, die wirklich um AK und Gesamtplätze racen solltest Du das Schwimmen als lockersten Part des Tages angehen und Dich und insb. die Beine schonen. Sicher gibt es dann auch noch einen Unterschied zwischen den Distanzen.

Schwimm doch mal 1,5km locker und dann schwimmst Du 1,5km Anschlag mit viel Beinarbeit. Wieviel schneller bist Du? 1min? 2min? Mehr? Wieviel schenkt Dir das aber schon in T1 ein und wieviel zum Schluß beim Laufen? Wieviel länger brauchst Du um auf'm Rad richtig loslegen zu können?


peace Helmut

7
TurboSchroegi hat geschrieben:Schwimm doch mal 1,5km locker und dann schwimmst Du 1,5km Anschlag mit viel Beinarbeit. Wieviel schneller bist Du? 1min? 2min? Mehr? Wieviel schenkt Dir das aber schon in T1 ein und wieviel zum Schluß beim Laufen? Wieviel länger brauchst Du um auf'm Rad richtig loslegen zu können?

Dass man im Triathlon bestimmt nicht wie im 50m Freistil mit "viel Beinschlag" schwimmt ist klar. Ganz ohne Beinschlag geht es aber auch nicht, schon wegen der Wasserlage nicht. Und wenn der Beinschlag dann den Schwimmrhythmus und den Vortrieb (etwas) unterstützt so zeigt das, dass der Beinschlag auch im Triathlon nicht unterschätzt werden soll. Frägt sich auch, wer besser aus dem Wasser kommt und schneller durch die T1 ist und auf dem Rad richtig loslegen kann, der mit steifen Beinen weil die Beine im Wasser kaum eingesetzt oder der mit den gut durchbluteteten, weil mit einem locker/koordinierten Arm/Beine 2er Beinschlag geschwommen ist.

@Fango: Ich empfehle Dir bei jeder Schwimmeinheit 5x50m (evtl. mit 25m beginnen) nur Beine mit Schwimmbrett zu üben, möglichst locker. Halt die klassiche Übung, um den Beinschlag zu verbessern. Lass Dir Zeit. Gerade als Einsteiger kann es einige Monate dauern, bis man Kraft und Koordination entwickelt und man Fortschritte im Vortrieb zeigen.

Weitere Tipps/Übungen findet man auf

http://www.triathlon-coach.de/UEbungen_ ... .66.0.html


Gruss
TriR

8
TriRunner hat geschrieben:.. Ganz ohne Beinschlag geht es aber auch nicht, schon wegen der Wasserlage nicht. Und wenn der Beinschlag dann den Schwimmrhythmus und den Vortrieb (etwas) unterstützt so zeigt das, dass der Beinschlag auch im Triathlon nicht unterschätzt werden soll. Frägt sich auch, wer besser aus dem Wasser kommt und schneller durch die T1 ist und auf dem Rad richtig loslegen kann, der mit steifen Beinen weil die Beine im Wasser kaum eingesetzt oder der mit den gut durchbluteteten, weil mit einem locker/koordinierten Arm/Beine 2er Beinschlag geschwommen ist.
Du, d'accord.

Lockerer Beinschlag ist völlig i.O. Ich setze auf den letzten Metern auch mehr Beine ein um die Durchblutung anzuregen. Nur dann ist es aber auch gut für den Otto Normalo Tria. Wenn man das mit dem beinschlag drauf hat ist ja zusätzlich schön.

grüße helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“