Banner

Mein erster HM

Mein erster HM

1
Hallo,

nach langem Zögern hab ich nun letzten Samstag meinen ersten
HM-Wettkampf hinter mich gebracht. :klatsch: :tocktock:

http://www.tv-limbach.de/limlauf/

Leider waren die Temparaturen fürs Laufen nicht ideal, eher für
den Biergarten :D , ich beneidete die Leute,die mit einem kühlen
Weizen am Wegesrande standen :prost3:

Ich ging leider für meine Verhältnisse viel zu schnell den Lauf an und
bekam ein Einbruch ab KM 14/15, wo ich immer langsamer wurde, musste
mich am Schluss richtig ins Ziel "schleppen". :isnichmehrweit:

Ich merkte doch, das mir noch einges an Training fehlte, aber es war eine
Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte, war einfach schön, von den
Zuschauern Beifall zu bekommen und auch angefeuert zu werden. Einfach genial....Auch war der Lauf sehr gut organisiert, zu trinken und Schwämme
gabs mehr als genug.

Über meine Zielzeit von 2:22 werden einige "lächeln", deswegen hab ich es auch ins Anfängerforum gepostet :hihi:

Auf den nächsten HM werd ich mich aber gründlicher vorbereiten und fleissig trainieren. Dieses Jahr will ich mir nur noch höchstens ein oder zwei 10km Wettkämpfe gönnen :D

Gilli
Bild

2
Die 10er wirst Du schadlos ohne Einbrüche überstehen, der WK hat Dich nun schon etwas weiter gebracht als vorher. Überpace jedoch nicht, denn das wird gern gemacht. Wenn Du weiterhin fleißig trainierst und in Dein Training auch längere Läufe und somit die Grundauslage trainierst (Läufe von 25-30 km) dann kommt es nicht mehr zu einem Einbruch; außer wie erwähnt du überpaced. Weiß ja nicht wie Du trainiert hast, aber bei meinem ersten 10er habe ich zuvor rund 70-80 km trainiert, aber der längste Trainingslauf war dann ebenfalls nur bei maximal 11 km. Anfang Training Ende Mai07, WK Ende Juni07: die ersten 6 km unter 30 min, dann Einbruch gegen km7 und Zielzeit bei knapp unter 55 min. Oops, erst 5 min pro km, die letzten 4 dann knapp bei 6 min pro km. Zwei Wochen später nächster 10er, aber zuvor schlau im Kopf und zwei längere Läufe mit rund 13-15 km eingebaut. Im Ziel dann trotz Steigungen auf der Strecke bei 52:24. Immerhin 2,5 Min verbessert in zwei Wochen. Auf ebener Strecke wärs zügiger gewesen und evtl auf Asphalt anstelle Kopfsteinpflaster ebenso. Wäre dann garantiert unter 52 min geblieben. Mach ruhig dieses Jahr noch die zwei Zehner, denn die geben Dir noch ne richtige Verbesserung mit und im neuen Jahr beim ersten Halben wirst Du über Deine eigene frühere Zeit lächeln! Das mache ich derzeit auch, wenn ich in meinem Lauftagebuch ein paar Wochen zurückblättere...

3
Glückwunsch!!!!

Da gibt es nichts zu "lächeln".

Es ist eine Superleistung als Finisher!

Habe mich am Sonntag auch über die HM-Distance gekämpft. (Es war nun mal kein optimales Laufwetter)

Und wie du schreibst hast du schon die kleinen "Fehler" erkannt. :nick:

Also dran bleiben. :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

4
hi, danke für die aufmunternden worte...

Na ja bin eigentlich auf dem Level aus dem Mai stehengeblieben, einfach falsch und wohl auch zu wenig trainiert.

Na kann ja nur besser werden :D
Bild

5
Gratuliere zum ersten HM. Ich bin mein erstes HM im Juni 2007 gelaufen. Ich habe viel zu schnell angefangen und bin dann bei km 16 von Kraempfen in der Wade gebremst worden. Meien Zeit war 2:23, also noch langsamer.
Ich trainiere jetzt nach Steffny fuer den naechsten HM ende september (Remich luxembebourg). Ich bin am Sonntag mal locker (HF bei 135) 18km gelaufen in 120 minuten. Also bin ich jetzt schon besser vorbereitet (dank traininsplan) als bei meinem ersten HM.
Ich galube dass alles im richtigen training und in der Diziplin am Anfang des HM sich nicht mitreissen zu lassen.

Kopf hoch du hast schon eine superleistung wenn du beim ersten HM als Finisher uebers Ziel laeufts. Ich bin auf jedenfall stolz bei meinen ersten HM das Ziel gesehen zu haben. Beim naechsten kann es nur besser werden.
Ciao :daumen:
M4NU3L

:teufel:

Ergebnisse 2007: ING HM 2:23
Route du vin Remich HM: 2:12
10km Langsur: ??

6
Gilli hat geschrieben: Na ja bin eigentlich auf dem Level aus dem Mai stehengeblieben
Naja, das stimmt ja nicht: Im Mai hattest Du noch keinen HM erfolgreich beendet. Von daher auch von mir:
Herzlichen Glückwunsch!

7
Hi,

erstmal Danke !!!

Im Mai hatte ich mal einen inoffiziellen :zwinker5: .

Na hab mal das Inet nach einem gescheiten Plan für einen 10er für ne 55er Zeit durchforstet.So richtig hab ich noch nix gefunden. Aber richtig strikt wollt ich ja sowieso nicht danach trainieren, sollte nur Anhaltspunkt sein, damit ich effektiver trainiere als zur Zeit.
Wenn jemand noch Tipps hat, nur her damit, aber das Forum bietet ja auch eine wahre Fundgrube an Infos.

Gestern war ich erste Mal wieder laufen nach dem HM, klappte prima, machte einen ruhigen Lauf ueber 70min. Werde aber jetzt gezielt einmal die Woche Tempo machen, das habe ich die letzten Monate eigentlich nur halbherzig
gemacht.

LG
Bild

8
Gilli hat geschrieben:Über meine Zielzeit von 2:22 werden einige "lächeln",
Wieso sollten sie?

Hallo Gilli,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen HM. :daumen: :daumen: :daumen: Schön, dass dir der Lauf trotz widriger Umstände zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Weiterhin alles Gute und Freude am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo Udo,

danke dir und auch den anderen. Dachte nie dass ein Wettkampf soviel Spass machen kann. Mein Lob gebührt dem Veranstalter und natürlich vor allem den Zuschauern.
Bild

10
Mein Erster war auch in ner Zeit von 2:21 (gleiche Zeit wie Uta Pippig - allerdings über die doppelte Distanz :wink: ), mann war ich stolz! :daumen:
Also von mir kein Lächeln sondern ein :daumen: :daumen: :daumen:
Vergiß aber jetzt die Regeneration nicht!

11
Gilli hat geschrieben:
Über meine Zielzeit von 2:22 werden einige "lächeln", deswegen hab ich es auch ins Anfängerforum gepostet Gilli
Hallo,

also ich finde deine Leistung super. Man muß sich immer wieder vor Augen halten das man 21 km am Stück Laufen kann und das in 2:22.

Nochmal Gratulation :respekt:

Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“