Banner

4,2 km

4,2 km

1
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und habe erst vor einem Monat mit dem Laufen begonnen.Ich bin 1,85m groß und wiege 67 kilo.
Derzeit laufe ich auf 4,2km recht locker eine zeit von 24 min.
Würde mich gerne verbessern-hat jemand tipps für mich? was für ne art von training, wie oft etc.
Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte was ich genau tun soll-ich kenne mich bis jetzt mit intervalltraining und dergleichen aber überhaupt nicht aus, drum wärs nett wenn ihr mir auch solche erklären könntet :peinlich:
überhaupt perfekt wäre eine art trainingsplan, wäre aber auch mit einfachen tipps sehr zufrieden :)
Lg Didi

2
Hello :)

also Trainingspläne gibt es für die gängigsten Distanzen 5km, 10km, 20km oder Marathon eigentlich sehr viele. Dh. gegoogelt findet man so einiges und auch sehr unterschiedliches.

Was ich so allgemein weiß:
Zuerst solltest du dich um Ausdauer kümmern. Wenn du so 30 - 60 min problemlos laufen kannst und sich der Körper mal an die Belastung gewöhnt hat (Sehnen und Knochen brauchen da länger und man merkt die Überbelastung leider oft erst wenns zu spät ist) kann man dann am Tempo arbeiten. Wichtig ist eben, dass man vor lauter Euphorie nicht unterschätzt, dass sich der Körper da erstmal anpassen muss.
Wobei 24 min für 4,2 km für erst 1 Monat gelaufen eigentlich gut ist. :meinung:

Ausdauer:
Also lange laufen (was man zwangsläufig langsamer tut) trainiert die Ausdauer.

Tempo:
Laufen im Schwellentempo (du kannst dich nicht mehr locker unterhalten aber hältst noch gut 30 min durch) sowie Intervalltraining (mehrere Male in einem Lauf höhere Belastung mit Ruhephasen abwechseln) gewöhnen dann den Körper an die Belastung des Tempos und man trainiert schneller zu laufen.

Optimal ist es dann wenn man seinem Trainingszustand entsprechend 2-4 Trainingseinheiten pro Woche mit unterschiedlicher Intensität läuft. Kommt halt auch sehr darauf an was man erreichen will und wie gut man trainiert ist.
Wichtig ist auch immer nur so ca. um 10% steigern damit eben keine Überlastung entsteht und man sich nicht verletzt. (Ich kann davon ein Lied singen, weil ich schon öfters vor lauter "Laufgeilheit" irgendein Körperteil überlastet hab und dann ne Woche pausieren musst. Man lernt aus solcher Blödheit ;))

Such hier einfach mal im Forum mit der Suchfunktion. Ich bin selbst Laie und Hobbysportler und habe sehr wertvolle Post hier gefunden. Was ich geschrieben habe war nur sehr pauschal und ganz grob formuliert. Es finden sich zu jeder Trainingsart elendslange Ausführungen und Varianten aus denen man sich dann schließlich den optimalen Trainingszustand zuschneidert.


Superwichtig ist aufjedenfall den Spaß daran nicht verlieren und gut auf seine Gesundheit achten.

So das war jetzt bisschen mehr als nur Intervalltraining, aber ich glaube das ist ganz gut zu wissen wenn man anfängt ;)
Also alles Liebe und viel Spaß noch,
Lg
:zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“