Banner

Hinterradgröße

Hinterradgröße

1
Welche Hinterradgröße haltet ihr am Roller für ideal? Ist 20" wegen des Rollwiderstands wirdklich besser als 16"? Oder ist 16" besser, weil man in Downhillposition mehr Fußfreiheit hat?
Ich habe eine Heylight-Nabe sehr günstig bekommen. Hat nur 60 mm Breite, nicht 65 mm, aber die 5 mm kann man den Hinterbau zusammendrücken per Schnellspanner. Ob das ein Risiko ist für den Hinterbau oder kein Problem?
Die Nabe sieht ganz niedlich aus: http://www.effendibikes.de/Bilder/VerlinkteBilder/Heylightnabe.jpg. Qualität ist highend, so etwa auf Tune-Niveau.
Wollte mir ein 20" Laufrad bauen, sollte mit Loweringset passen.
j.

2
Ich würde auch schauen, für welche Größe es die größere (bessere) Auswahl an Felgen und Reifen gibt. 18“ ist ein Problem mit den Reifen. Ich suche im Moment einen Stollenreifen für den Winter. Nach langer Suche habe ich 2 BMX-Reifen von Schwalbe gefunden, die aber schwer sind, nur bis 60 kg zugelassen und evtl. zu breit.

Bei 20“ kommt man mit dem Bein leicht an den Reifen. Jedenfalls war das so bei den Rollern, die ich ausprobiert habe. Vielleicht ist es eine Gewöhnungssache und passiert später nicht mehr. Größere Räder rollen leichter durch Löcher, was aber bei einem Straßenlaufrad egal ist. 16“ wäre leichter.
18“ ist doch eigentlich gut. Den Stelvio gibt es ja in 18“. Warum keine 18“? Ob die 5 mm Unterschied bei der Nabe ein Problem sind, weiß ich nicht. Für so spezielle technische Fragen, könnte ich dir http://www.mtb-news.de/forum/ empfehlen, das größte deutsche Mountainbike-Forum. Die wissen eigentlich für so ziemlich jedes Problem eine Lösungsmöglichkeit.

3
KarinB hat geschrieben:Ich würde auch schauen, für welche Größe es die größere (bessere) Auswahl an Felgen und Reifen gibt. 18“ ist ein Problem mit den Reifen. Ich suche im Moment einen Stollenreifen für den Winter. Nach langer Suche habe ich 2 BMX-Reifen von Schwalbe gefunden, die aber schwer sind, nur bis 60 kg zugelassen und evtl. zu breit.
20" ist da optimal, aber Stelvios bekommt man auch für 16 und 18".
Bei 20“ kommt man mit dem Bein leicht an den Reifen. Jedenfalls war das so bei den Rollern, die ich ausprobiert habe.
Habe ich heute einmal gehabt, dass ich mit dem Knie innen an den 18"-Reifen kam. Ein 20"-Stelvio hat noch einen cm mehr Durchmesser als der 18"-Birdy von mir.
Vielleicht ist es eine Gewöhnungssache und passiert später nicht mehr. Größere Räder rollen leichter durch Löcher, was aber bei einem Straßenlaufrad egal ist. 16“ wäre leichter.
Ja, aber nicht viel. Gibt es für 16" leichte Felgen? Das ist sonst doch "Kindergröße" :) .
18“ ist doch eigentlich gut. Den Stelvio gibt es ja in 18“. Warum keine 18“?
Sieht auch noch recht klein aus. 20" finde ich optisch schöner, aber die Funktion entscheidet.
j.

4
Ich habe jetzt einen Schwalbe „Mad Mike“ (BMX-Reifen 18“) bei meinem Händler bestellt. Passen müsste der von der Breite. Letzte Woche hatte ich bereits einen Reifen gekauft, den der Händler zufällig da hatte, der hieß Impac Getaway, war wohl ein Reifen für ein Kinderrad, aber es war unmöglich für mich den Reifen zu montieren, da meine Felge (Alex Rims VP18F) anscheinend irgendwie eine komische Toleranz hat und etwas zu groß ist. Jedenfalls hat der Händler gesagt, er hätte den Reifen schon öfter montiert und nie Probleme gehabt. Er hat aber auch gesehen, dass man den Reifen nur mit äußerster Kraftanstrengung montieren könnte und ihn wohl nicht mehr runter bekäme. Das hat ja keinen Sinn, einen Reifen zu kaufen, den ich selbst nicht wechseln kann. Ich hoffe mal, der Mad Mike lässt sich besser montieren. Wenn nicht, kaufe ich ein neues Hinterrad. Der Händler hat sowieso gemeint, die Felge wäre schon ziemlich durchgebremst und würde bald aufplatzen.

Vorne habe ich einen Schwalbe Smart Sam montiert, bin aber noch nicht damit gefahren.

Ich habe gerade mal ein paar Felgen gesucht:

16“ Alex Rims Y2000, Maulweite 20,3 mm
16“ Alex Rims X101, Maulweite 19,7 mm
18“ Alex Rims DV15, Maulweite 15 mm, 290 g
18“ Alex Rims DA16, Maulweite 16,3 mm, 310 g
20“ Alex Rims DV15, Maulweite 15 mm, 360 g
20“ Alex Rims DA16, Maulweite 16,3 mm, 340 g
20“ Alex Rims X101, Maulweite 19,7 mm
20“ Alex Rims X202, Maulweite 19,2 mm
20“ Alex Rims X404, Maulweite 20,7 mm
20“ Alex Rims Y2000, Maulweite 20,3 mm

Da kämen wohl nur die Felgen mit Maulweite 15 und 16,3 in Frage für den Stelvio.

Bei DT Swiss habe ich nichts gefunden in kleinen Größen, Mavic hat so eine blöde Homepage, da ist es schwer was zu finden.

Rigida hat evtl. was. Geh mal unter http://www.rigida.com, dann unter MTB & Hybride Doppelwand, dann unten ERD anklicken. Dann sieht man in was für Größen es die Felgen gibt. Ich weiß allerdings leider nicht, welche Größe 16 oder 18“ entsprechen würde. AS 26 WI z.B. gibt es jedenfalls in vielen Größen, allerdings mit Maulweite 20. Das ist bestimmt zuviel für Rennradreifen.

Ich habe gerade gesehen, der silberne Millenium Racer, der ein 16“ Hinterrad hatte, ist gar nicht mehr zu sehen auf http://www.tretroller.de. Jedenfalls war da ja eine schmale leichte Felge dran.

5
Das war bei meinem Hinterrad auch so Karin. Im Laden haben sie zu viert mit halbmeterlangen Montiereisen(!) eine halbe Stunde fluchend gewerkelt, bis der Marathon Racer drauf war und meinten dann "Hoffentlich haben wir Felge oder Schlauch jetzt nicht geschrottet...". Und ich dachte nur "Was mach ich bei einem Plattfuss hinten???"
Vorher haben sie es auch mit einem anderen Racer und mehreren anderen Reifen probiert, alles das Gleiche, die Felge der alten Kickbikes scheint etwas aus der Art zu schlagen...
Ein Grund mehr fuer mich, eher auf 20 Zoll zu gehen...
Ich denke wie schonmal gesagt auch, dass man sich an alles gewoehnen kann, groesseres Hinterrad, breitere Nabe. Zumindest Neulinge wie ich oder Jens, Dir wuerde es vielleicht schon schwerer fallen.

Gruss
Jo

6
Hab in Langenfeld noch nen Mantel auf eine Kickbikefelge aufgezogen ohne Probleme,war allerdings ein Stelvio und der ist sehr weich in der Flanke ,somit kein Problem
Gruß Klaus

7
Ich kann sowieso nur 18“ nehmen, denn ich will 2 Bremsen haben. Die neuen Felgen sind bestimmt aber besser von den Toleranzen, vielleicht war das auch nur eine Charge, die zu groß ist. Der Reifen, den ich probiert hatte, hatte aber auch so einen dicken Draht drin und war sehr dick an den Flanken, so dass man den einfach nicht gebrauchen konnte. Den Mad Mike habe ich in 20“ schon gesehen, der ist weicher.

Allerdings sieht 20“ schon riesig aus, da gibt es dann wahrscheinlich nur einen Reifen, der überhaupt in den Rahmen passt und wenn dann mal ein kleiner Höhenschlag da ist oder der Reifen ist nicht 100 % korrekt montiert, passt es nicht mehr. Das sollte man auch bedenken.
1 mm Platz scheint mir zu wenig.

Den Smart Sam habe ich gestern mal ausprobiert. Rollt recht gut auf Asphalt, kaum schlechter als der Schwalbe Marathon. Und im Wald ging es auf Sand und Schotter auch sehr gut.

8
Den Mad Mike habe ich jetzt. Ich habe den allerdings auch nicht auf die Felge gekriegt. Dachte mir, dann bestelle ich eben ein neues Hinterrad, da die alte Felge sowieso nicht mehr lange hält. Außerdem hätte ich dann zwei Laufradsätze zum Wechseln von Straße auf Wald und bräuchte keine Reifen mehr zu wechseln.

Ich habe dann bei Wolfgang angerufen. Industrielager gibt es nur bei den 16“ Rädern vom Millenium Racer. Also musste ich leider ein 18“ Rad bestellen mit Konuslagern. Ich habe noch nach der Felge gefragt, ob sie breit genug ist für einen Reifen von 1,75“ da meinte er sie wäre 20 mm und ich dachte das ist gut, dann ist sie ja noch breiter als die jetzige. Blöderweise habe ich nicht nach der genauen Bezeichnung der Felge gefragt, aber er hat anscheinend sowieso nur eine Sorte Hinterrad. Als es jetzt bei mir eintraf ist es die gleiche Felge die ich habe, zwar eine neuere Version mit Verschleißanzeige, aber dummerweise passt der Reifen immer noch nicht. Kann sein, dass er jetzt etwas leichter drauf ging als auf der alten Felge, denn immerhin ließ er sich überhaupt mal montieren, wenn auch nur von 2 Personen. Einer allein hätte das gar nicht geschafft. Allerdings sitzt der so komisch da drauf, er geht an einer Stelle nicht ins Felgenhorn, so dass ein riesiger Höhenschlag entsteht. Habs mit aufpumpen auf höheren Druck versucht, hat aber alles nichts genützt. Heute morgen bin ich dann zum Händler wo ich den Reifen gekauft hatte und der hat es leider auch nicht geschafft. Er hat es mit Montagepaste, einer Reifenzange und mit höherem Druck versucht, hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, aber alles vergebens. Das ist doch irgendwie verrückt, dass es fürs Kickbike nur Laufräder mit einer Felge gibt, wo keine Reifen draufpassen.

Wir haben dann überlegt, was es noch für Felgen gibt, der Händler hat aber im Moment keine gefunden. Da stand noch ein Birdy-Faltrad mit 18“, allerdings hatte die Felge eine andere Lochzahl. Das habe ich sowieso bei der obigen Auflistung vergessen, dass die Lochzahl ja auch passen muß. Außerdem muß man aufpassen, dass man keine Kinderradfelge erwischt, weil die ja nicht stabil ist. Habt ihr da eine Idee, welche Felgen es noch in 18“ gibt, wo Reifen draufpassen? Ich habe in St. Wendel schwarze Felgen gesehen, weiß aber nicht ob die 18“ oder 16“ hatten. Meine jetzige ist Alex Rims VP 18F.

18“ ist Mist. Ich bin jetzt auch eher für 20“.

9
Vorschlag: Kauf die das Millenium-Hinterrad (bin überrascht, dass es offenbar eine andere Nabe hat!) und nimm 16" oder bau es auseinander und speiche die Nabe in ein 20" HR ein. Dazu dann das Loweringset kaufen (ohne geht es wohl nicht) und einen 20" Stelvio. Allerdings wird die Aktion nicht ganz billig sein...
j.

10
>Also musste ich leider ein 18“ Rad bestellen mit Konuslagern.

Ich denke das reicht für Deine Belastung, das alte hielt ja auch lang...

>Blöderweise habe ich nicht nach der genauen Bezeichnung der Felge gefragt, aber er hat anscheinend sowieso nur eine Sorte Hinterrad.

Bei Felgen weiß ich's nicht genau, aber bei Reifen ist die ETRO Angabe bzw. Größe genauer, das ist für 18 Zoll wohl üblicherweise 355.

>Als es jetzt bei mir eintraf ist es die gleiche Felge die ich habe, zwar eine neuere Version mit Verschleißanzeige, aber dummerweise passt der Reifen immer noch nicht.

Ich hatte wie gesagt das Gleiche bei meinem alten G3 und dachte, das wäre/war vielleicht nur so an alten G3 Kickbikes, deswegen hat außer uns zweien noch keiner drüber geklagt. Aber wenn das immer noch sein sollte bzw. generell bei Kickbike, komisch... Und wenn, warum verkauft Wolfgang Dir sowas? Ich würde ihn nochmal dazu fragen, wenn er dann sagt, daß sei ihm ganz neu, soll er Dir eben die Felge tauschen (oder sich selbst mal allein am Reifen versuchen... ;-) ).

Ich hab Hannu auch vor ein paar Tagen per mail von unserem Problem mit Reifen auf dem Hinterrad geschrieben und ihn (neben anderen Dingen) gefragt, ob das am G3 bekannt und am G4 besser sei, worauf leider keine Antwort kam (was nicht viel zu sagen hat, da er derzeit nur selten und sehr knapp emails beantworten kann).

>Wir haben dann überlegt, was es noch für Felgen gibt, der Händler hat aber im Moment keine gefunden.

Wieviel Loch hat die G3 Nabe denn? Das Birdy gab es auch mal mit 24 und 12 Loch.

>Habt ihr da eine Idee, welche Felgen es noch in 18“ gibt, wo Reifen draufpassen?

Frag mal bei Spezialradexperten, z.B. hier: http://www.pedalkraft.de/felgen.htm

>18“ ist Mist. Ich bin jetzt auch eher für 20“.

(Echte) 18 Zoll bieten weniger Reifenauswahl als 20 Zoll. Aber falsch/ungenau gefertigte oder gelieferte oder gekennzeichnete Felgen wären auch in 20 Zoll nicht besser... :-(

Gruß
Jo

11
jenss hat geschrieben:Welche Hinterradgröße haltet ihr am Roller für ideal?
... ganz klar 20"!!! - Dafür gibt's die besten Felgen und Reifen und das Maß ist am verbreitetsten ...!
L. :winken:

12
jenss hat geschrieben:Vorschlag: Kauf die das Millenium-Hinterrad (bin überrascht, dass es offenbar eine andere Nabe hat!) und nimm 16" oder bau es auseinander und speiche die Nabe in ein 20" HR ein. Dazu dann das Loweringset kaufen (ohne geht es wohl nicht) und einen 20" Stelvio. Allerdings wird die Aktion nicht ganz billig sein...
j.
Das Loweringset war ausverkauft sonst hätte ich das gleich mitbestellt. Ich will eigentlich ein Hinterrad für den Wald. Für vorne habe ich bereits 2 Laufräder. Ich dachte mir ich nehme das alte Hinterrad für die Straße, dann hält die Felge vielleicht noch eine Weile. Im Winter nehme ich dann die Laufräder mit den Stollenreifen und im Sommer die normalen. Wenn es die Naben einzeln gäbe wäre besser. Jetzt noch ein 16“ Laufrad kaufen wo ich die Felge nicht brauchen kann, das wird alles ziemlich teuer.
jodi2 hat geschrieben:Ich denke das reicht für Deine Belastung, das alte hielt ja auch lang...
Ich hatte halt gehofft, dass das Industrielager leichter läuft. Die Konuslager laufen schnell so kratzig und man muß sie dauernd fetten. Außerdem lässt sich der Konus schwer einstellen, weil die Speichen im Weg sind. Aber keine Ahnung, ob man mit Industrielagern wirklich schneller ist.
jodi2 hat geschrieben:Ich hatte wie gesagt das Gleiche bei meinem alten G3 und dachte, das wäre/war vielleicht nur so an alten G3 Kickbikes, deswegen hat außer uns zweien noch keiner drüber geklagt. Aber wenn das immer noch sein sollte bzw. generell bei Kickbike, komisch... Und wenn, warum verkauft Wolfgang Dir sowas? Ich würde ihn nochmal dazu fragen, wenn er dann sagt, daß sei ihm ganz neu, soll er Dir eben die Felge tauschen (oder sich selbst mal allein am Reifen versuchen... ]
Ich werde ihn morgen mal anrufen und dazu befragen. Und falls Hannu tatsächlich nach Köln kommt, kannst Du ihn vielleicht ja nochmal fragen wie das kommt mit den Felgen und ob er nicht vielleicht mal Naben einzeln verkaufen will. Wenn es immer mehr Leute mit Kickbikes gibt, brauchen die irgendwann ja auch mal Ersatzteile.

Ich habe jetzt aber mal ziemlich lange nach Felgen geforscht. Wenigstens eine habe ich gefunden, weiß aber nicht für welchen Einsatzbereich die ist und ob sie bessere Maße hat.
Alex Rims DA16 mit 28 Loch. Werde ich auch mal Wolfgang fragen, ob er die kennt.

Die Kickbike-Felge ist keine aktuelle Birdy-Felge, denn die hat 24 Loch. Vielleicht ist es eine uralte Birdy-Felge? Auf der Birdy-Freunde Homepage habe ich herausgefunden, dass es früher Probleme mit der Toleranz der Felgen von Alex Rims gab. http://www.birdy-freunde.de/birdy/bugs.html#reifen
(unter Felgen)

Das neue Birdy hat die Felge Alex DV 15, aber die geht ja nicht, weil 24 Loch und wir brauchen 28 Loch fürs Kickbike.

Jetzt habe ich noch eine Tabelle gefunden, weiß aber nicht so recht was das bedeutet http://www.wikipress.de/Bereifung. Gibt es 18“ Felgen in Größe 340, 349 und 355 je nach Land? Das wäre ja ziemlich merkwürdig. Ich dachte immer 18“ ist 18“. Die Reifen- und Felgenhersteller sind doch international und liefern überall hin. Das kann doch nur eine uralte Tabelle sein und heute nicht mehr aktuell.

Ich habe auch herausgefunden dass es von Schwalbe einen speziellen Reifen in 18“ extra fürs Birdy gibt, der nicht auf der Homepage ist. Er heißt Cruiser II und ist im Gegensatz zum Cruiser II auf der Homepage für höheres Gewicht als 60 kg zugelassen. Es ist quasi der „Mountainbikereifen“ fürs Birdy. Ich glaube allerdings nicht, dass der auf meine Felge passt, denn der Händler hatte noch einen Kinderreifen in 18“ da und hat den neben die Felge gehalten. Der sah auch nicht aus als ob er passen könnte.
Hier noch ein Link über Birdy-Reifen: http://www.birdy-freunde.de/changelog/reifenkunde.html

13
Ich habe noch was gefunden im Stepshop. Das Footbike hat auch 18“ und hat die Felgen Alex Rims DA 16. Es hat sogar eine 65 mm Nabe. Da könnte man ja sogar ein Footbike-Hinterrad nehmen wenn es denn irgendwo eins zu kaufen gäbe. Geeignet sind diese Felgen also. Nur ob alle Reifen draufpassen, weiß man nicht.

Dann habe ich Wolfgang angerufen. Er hat keine Probleme mit den Felgen. Einzig der Marathon Racer lässt sich schwer montieren. Die Felgen am aktuellen Kickbike sind immer noch VP 18F. Man soll nur Reifen mit Aufdruck 355 nehmen, nicht 309 (beides wären 18“). Allerdings habe ich gesehen der Mad Mike hat 355. Aber diesen Reifen montiert er auch nie.

Das Hinterrad vom grünen CC-Kickbike hat auch die Felge VP 18F mit einem Kenda Stollenreifen. Der Reifen hat keine weitere Bezeichnung.
Es gibt noch einen Reifen, den Schwalbe Cruiser II (Birdyreifen) in 355, der müsste passen.

Naben gibt es nicht einzeln.

Tja, dann müsste ich mal den Cruiser II probieren oder versuchen was über den Kenda rauszufinden. Ist vielleicht auch ein Birdyreifen. Ich habe auch keine weiteren Falträder mit 18“ gefunden.

14
Die G3 Felge hat 28 Loch??? :klatsch:
Noch nie gehört/gesehen...

15
Meine beiden Hinterräder haben 28 Loch. Geh mal unter http://www.alexrims.com, dann unter Speciality Rims und DA 16, das ist die einzige, die ich gefunden habe.

16
Mein G3 hatte serienmäßig Alex Rims Da 16
Kein Problem mit der Felge
Gruß Klaus
Bild

17
Küppi hat geschrieben:Mein G3 hatte serienmäßig Alex Rims Da 16
Kein Problem mit der Felge
Gruß Klaus
Das ist schonmal gut zu wissen :) .

Bei meiner Suche nach Reifen habe ich hier noch was Interessantes gefunden: http://www.faltraeder.com/technik/big-apple/big-apple-schwalbe-reifen.htm

Ich meine diesen Satz:
Grundlagen: Was genau ist der Rollwiderstand?

Reifendurchmesser: Reifen mit kleinerem Durchmesser haben bei gleichem Luftdruck einen höheren Rollwiderstand, weil die Reifenverformung sich hier im Verhältnis stärker auswirkt. Dies wird aber bei unseren Falträdern durch einen höheren Luftdruck im Reifen (z.B. Brompton: 7 bar) wieder ausgeglichen
Das würde ja bedeuten, dass 16“ schlechter wäre als 18 oder 20“.
jenss hat geschrieben:Die Nabe sieht ganz niedlich aus: http://www.effendibikes.de/Bilder/Ve...ylightnabe.jpg. Qualität ist highend, so etwa auf Tune-Niveau.
Die Nabe ist doch abgeschnitten, oder? Hier sieht man wie sie richtig aussieht: http://www.heylight.de/produkte/naben_superleichtlauf_bild.htm


Ich mache hier mal eine Liste mit 18“-Reifen:

Schwalbe Stelvio (Draht 28-355, 210 g)
Schwalbe Marathon Plus (Draht, pannensicher, 35-355, 510 g)
Schwalbe Marathon Racer (Draht 40-355, 260 g, auch als Faltreifen)
Schwalbe Cruiser II in der Birdyversion (nicht im Schwalbe-Katalog, über Riese + Müller, 47-355)
Schwalbe Big Apple (Draht 50-355, 495 g)
Kenda K-817 (für CC-Kickbike, 18x1,95“)
Maxxis Birdy (40-355, 335 g)

18
Ich habe den nicht passenden Reifen ins Geschäft zurückgebracht. Der Birdy reicht eigentlich für den Wald aus. Ich denke, der Roller soll schneller werden, nicht langsamer :wink: . Ich hole mir dann lieber nächstes Jahr einen Stelvio.

19
Ich habe diesen alten Thread noch mal ausgegraben. Mit den Reifen ist es zum Verrücktwerden. Ich wollte einen Stelvio auf die 18“ G3-Kickbikefelge (Alex Rims VP 18F) montieren, aber der Reifen setzt sich einfach nicht richtig ins Felgenhorn. Die Felge ist zu groß. Ich habe es mit Seife probiert und mehrmals mit hohem Druck aufgepumpt. Er ging schon sehr schwer überhaupt auf die Felge drauf. Alleine hätte ich es gar nicht geschafft. Aber richtig auf die Felge setzen tut er sich einfach nicht. Hat es überhaupt schon mal jemand geschafft, den Stelvio auf diese Felge zu montieren oder braucht man ein anderes Hinterrad?

20
Dank deines letzten Postings habe ich gar nicht erst versucht, den Stelvio auf der VP18 F, die ich auch hier habe, aufzuziehen und habe das andere Laufrad genommen (Alex DV15). Da war es problemlos. :)
j.

21
Auf meinem 5 Jahre alten G4 ist noch eine XRIMS - Felge 18" mit 2,5 cm Breite:
Da passt der Stelvio einwandfrei. War leicht mit nur 2 Kunststoff-Reifenhebern
aufzuziehen...

22
Ich glaube ich laß das mit dem Reifen auf dieser Felge sein. Wenn ich unterwegs Platt bekomme, kann ich den Schlauch nicht selbst wechseln. Das geht ja nicht. Ich brauche wohl ein anderes Hinterrad. Sind diese Alex Rims DV 15 und die DA 16 jetzt die einzigen Felgen, außer dieser alten VP 18F, die für 18“ benutzt werden? Hat irgend jemand Probleme, den Stelvio auf die DV 15 oder DA 16 aufzuziehen? Auf welcher lassen sich Reifen leichter montieren? Wo kriege ich so ein Laufrad jetzt am einfachsten her?

Im Stepshop haben die noch nicht mal Beschreibungen. Ich sehe da ein Laufrad mit einer Felge DA 15 (lese ich das nur falsch, ist das DA 16?) für 85 €. Was ist das für eine Nabe? Dann noch eins mit einer schwarzen Nabe für 72 €. Was ist das für eine Felge und Nabe? Ich werde auch mal bei Wolfgang Seibel fragen. Letztes Jahr hatte der nur die VP 18F-Hinterräder. Aber da es jetzt die neuen Kickbikes gibt, müsste es ja auch mal neue Hinterräder geben. Allmählich könnt’s auch mal Naben einzeln geben, dann könnte man selber was bauen.

23
@ Karin
Warte bis vincent vom Stepshop wieder da ist,nach der Wm und frag ihn ,er spricht gut deutsch
Gruß Klaus
Bild

24
O.k. danke. So eilig ist es ja nicht. Damit es mit meinem neuen Vorderrad gut zusammenpasst, bräuchte ich eine schwarze Felge und Nabe und silberne Speichen. Hab das gar nicht beachtet bei der Bestellung des Vorderrades. Ich hätte es wahrscheinlich ganz in schwarz nehmen sollen. Wir sollten irgendwann mal eine Liste machen, welche fertigen Hinterräder überhaupt existieren. Das Footbike hat glaube ich ein passendes Hinterrad fürs Kickbike.

25
>Hat irgend jemand Probleme, den Stelvio auf die DV 15 oder DA 16 aufzuziehen? Auf welcher lassen sich Reifen leichter montieren?

Ich habe beide in 18 und 20 Zoll, beide völlig problemlos.
Die DA16 ist besser/hochwertiger als die DV15, aber im Gesamtrad ist das alles relativ, alle unsere und bisher gesehenen serienmäßigen Kickbike-HRs waren/sind ziemlich lieblos gemacht und auch wenn bei manchem eine DA16 drin ist, die Speichung ist meist miserabel, ungleiche Speichenlängen und -spannungen, fast jedes bei uns knackt/knackte, eins so unerträglich, dass es jetzt zu Wolfgang zurückgeht.
Die Birdy-(Vorder-)Räder, die ich habe sind zwar alle "nur" DV15, aber alle tadellos, eben handgespeicht. Der Unterschied zwischen DV15 und DA16 kommt wohl erst bei wenig Speichen zum Tragen, die DA16 ist allein wegen ihrer Tropfenform her schon stabiler, bei 24-36 Loch ist das egal, das ist mit beiden gleich stabil, aber 12 -16 Loch hat man mir mit der DV15 nicht mehr empfohlen.

>Wo kriege ich so ein Laufrad jetzt am einfachsten her?

Ich hab es Dir schon zweimal angeboten, jetzt noch ein drittes mal, ein viertes mal nicht mehr... :P
Ist allerdings komplett silber.

>Im Stepshop haben die noch nicht mal Beschreibungen. Ich sehe da ein Laufrad mit einer Felge DA 15 (lese ich das nur falsch, ist das DA 16?) für 85 €. Was ist das für eine Nabe? Dann noch eins mit einer schwarzen Nabe für 72 €. Was ist das für eine Felge und Nabe? Ich werde auch mal bei Wolfgang Seibel fragen.

Wolfgangs Naben (tretroller.de, schwarz) und die Birdynaben (silber) sind vermutlich genau dieselben, Kickbike (schwarz) sind andere, meiner Einschätzung nach schlechter, aber wohl besser als beim G3.
Ich würde ehrlich gesagt keine 72/85 Euro für eines der serienmäßigen Kickbike-HRs ausgeben und ich weiß nicht, ob Vincent etwas anderes führt.

>Letztes Jahr hatte der nur die VP 18F-Hinterräder. Aber da es jetzt die neuen Kickbikes gibt, müsste es ja auch mal neue Hinterräder geben.

Optimist... :frown:

Gruß
Jo

26
jodi2 hat geschrieben: Ich habe beide in 18 und 20 Zoll, beide völlig problemlos.
Die DA16 ist besser/hochwertiger als die DV15, aber im Gesamtrad ist das alles relativ, alle unsere und bisher gesehenen serienmäßigen Kickbike-HRs waren/sind ziemlich lieblos gemacht und auch wenn bei manchem eine DA16 drin ist, die Speichung ist meist miserabel, ungleiche Speichenlängen und -spannungen, fast jedes bei uns knackt/knackte, eins so unerträglich, dass es jetzt zu Wolfgang zurückgeht.
Die Birdy-(Vorder-)Räder, die ich habe sind zwar alle "nur" DV15, aber alle tadellos, eben handgespeicht. Der Unterschied zwischen DV15 und DA16 kommt wohl erst bei wenig Speichen zum Tragen, die DA16 ist allein wegen ihrer Tropfenform her schon stabiler, bei 24-36 Loch ist das egal, das ist mit beiden gleich stabil, aber 12 -16 Loch hat man mir mit der DV15 nicht mehr empfohlen.
Sehr interessant. Die DA 16 ist glaube ich ein bisschen breiter und geringfügig schwerer als die DA 15. Wäre also egal welche Felge.
jodi2 hat geschrieben:Ich hab es Dir schon zweimal angeboten, jetzt noch ein drittes mal, ein viertes mal nicht mehr... :P
Ist allerdings komplett silber.
Ja, ich weiß, damals brauchte ich es aber noch nicht. Es wurde auch mal in einem anderen Thread über das Birdy-Vorderrad gesprochen. Die Nabe sollte zum Selbstabschneiden sein. Ist das immer noch so? Das Birdy hängt bei meinem Fahrradhändler an der Wand, habe es gerade erst gesehen. Sieht nicht aus als könnte ich da irgendwas selber abschneiden. Schwarz wäre natürlich schön, aber wenn es nur silber gibt, wäre das auch kein Hinderungsgrund.

Ich glaube ich brauche bald auch noch 2 Rahmen, damit ich aus den vielen Laufrädern noch 2 Tretroller bauen kann :wink: .
jodi2 hat geschrieben:Wolfgangs Naben (tretroller.de, schwarz) und die Birdynaben (silber) sind vermutlich genau dieselben, Kickbike (schwarz) sind andere, meiner Einschätzung nach schlechter, aber wohl besser als beim G3.
Ich würde ehrlich gesagt keine 72/85 Euro für eines der serienmäßigen Kickbike-HRs ausgeben und ich weiß nicht, ob Vincent etwas anderes führt.
Der Preis ist mit Reifen. In einem anderen Thread hat Jens was geschrieben, dass er eins ohne Reifen dort gekauft hat oder kaufen wollte. Ich muß den Thread morgen mal noch mal suchen.

27
>Es wurde auch mal in einem anderen Thread über das Birdy-Vorderrad gesprochen. Die Nabe sollte zum Selbstabschneiden sein. Ist das immer noch so?

Nein, das kann ich auch nicht bzw. "Abschneiden" würde ziemlich häßlich und sicher auch nicht grade, besser ist Abdrehen, das kann bei uns so richtig problemlos wohl nur Klaus, mir und den meisten anderen ist ein paar Euro teurer und dafür schon abgedreht lieber. Die Birdy-Räder, die ich habe bzw. hoffentlich ab morgen noch zusätzlich habe, sind bereits auf 65mm abgedreht.

>Ich glaube ich brauche bald auch noch 2 Rahmen, damit ich aus den vielen Laufrädern noch 2 Tretroller bauen kann :wink: .

Wie gesagt, Alukickbike!!! Das macht mind. nochmal so viel Spaß wie das neue Vorderrad mit dem Ultremo, besonders im Vergleich zu einem schon viel genutzten G3!
Bezüglich "nur Alukickbikerahmen" frag mal Klaus, ob er da etwas vermitteln kann.

Gruß
Jo

28
<Wolfgangs Naben (tretroller.de, schwarz) und die Birdynaben (silber) sind vermutlich genau dieselben, Kickbike (schwarz) sind andere, meiner Einschätzung nach schlechter, aber wohl besser als beim G3.

Hallo Joachim,

ich habe bei meinem Alu-Kickbike ein orginales Hinterrad von Kickbike in schwarz (18") drauf, es läuft leicht, aber es war miserabel gebaut. Der Felgenstoß war versetzt um ca. 1-2 zehntel mm und es mußte zentriert werden. Ein Höhenschlag war leider nicht raus zu kriegen, wegen des Felgenstoßes.

So etwas wie deutsche Wertarbeit ist leider nicht zu kriegen und wenn ja, unbezahlbar.

Gruss Udo

29
Coernel hat geschrieben:So etwas wie deutsche Wertarbeit ist leider nicht zu kriegen und wenn ja, unbezahlbar.
Gibt es schon, aber Du meinst in 65mm. Das ist halt der Preis für unsere schmäleren Hinterbaue. Aber wenn ich meine Narben von 100mm Hinterbauen an den Knöcheln sehe, zahl ich den gerne...

Problem ist ja "nur" die Nabe, da gibts halt nur den Kickbike"standard" und Wolfgangs XH-Naben (weiß nicht, ob er die auch einzeln oder mit 18 Zoll Rad verkauft), wenn man sich einzelne Naben in 65mm fertigen läßt (z.B. bei Heylight o.ä.) ist man schnell bei 100-1500 Euro nur für eine Nabe!

Dass die Birdervorderradnabe dagegen am Flansch/an den Speichenlöchern wie Kickbike oder XH nur ca. 50mm breit ist, so dass man sie einfach auf 65mm (oder 75mm...) kürzen/abdrehen kann, ist kein Zufall, das ist Absicht für den Faltvorgang des Birdys (weiß ich auch erst seit ein paar Wochen...). Deswegen haben wohl Riese&Müller und Wolfgang die Naben aus der gleichen Quelle.

Gruß
Jo

30
So, ich habe den Stelvio jetzt abgemacht, weil er einfach nicht draufging. Schon habe ich wieder das nächste Problem. Das blaue Schwalbe-Gewebefelgenband, das mir der Händler empfohlen hat, ist schon kaputt. An 4 Stellen haben die Nippel bereits Löcher reingemacht. Und das nur vom mehrmals Aufpumpen, nicht mal fahren. Blöderweise habe ich das gleiche Felgenband auch an mein neues Vorderrad gemacht. Das kann ich wohl gleich wieder abmachen und ein richtiges Kunststofffelgenband dranmachen.

28" Hinterrad?

31
KarinB hat geschrieben:So, ich habe den Stelvio jetzt abgemacht, weil er einfach nicht draufging.
Ja, mit einem Reifen, der nicht ganz drauf ist, fährt es sich schlecht :) .
Und das nur vom mehrmals Aufpumpen, nicht mal fahren. Blöderweise habe ich das gleiche Felgenband auch an mein neues Vorderrad gemacht. Das kann ich wohl gleich wieder abmachen und ein richtiges Kunststofffelgenband dranmachen.
Ja, manche gehen nicht bis 8 bar.

Übrigens überlege ich gerade, was ein 28" Hinterrad wohl bringen würde. Damit könnte man die neuste Reifentechnologie fahren. Im vorletzten Tour-Magazin ist ein Test von Rennradreifen. Der Conti GP 4000S ist deutlich schneller als z.B. ein Rennreifen von Kenda, bei vergleichbarem Druck. In Zahlen: 36,5 km/h statt 35 km/h. Dies gilt nun für 2 Reifen. Wenn man am Tretroller statt eines 18" Stelvios einen 28" 4000S fährt, dürfte das auch merklich weniger Rollwiderstand bringen (leider ist der Stelvio nicht im Test). Es würde zwar auf einen recht unhandlichen Roller hinauslaufen, aber er dürfte bzgl. Speed optimal sein, wenn man die Trittbretthöhe dabei nicht erhöhen muss. Was meint ihr dazu?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“