Banner

Muskelpakete durch mehr Laufen???

Muskelpakete durch mehr Laufen???

1
Ich laufe seit ca. einem Jahr mehr oder weniger regelmässig, d.h. 2-3mal die Woche ca. eine halbe Stunde. Seit 6 Wochen laufe ich jetzt 2-3 mal die Woche 50 min bis eine Stunde (i-pod, neue Laufschuhe, ging von selbst auf einmal irgendwie leichter und macht Spaß...). Das Tempo ist gleich geblieben, eher gemässigt.
Seitdem ich länger laufe hat mein vorderer Oberschenkelmuskel und der Gluteus maximus an Umfang zugenommen haben, und zwar spürbar, d.h. meine Hosen sind richtig unangenehm eng. Ansonsten habe ich nichts verändert, esse genauso wie vorher (1,70 m, 56 kg), mache noch 2mal die Woche Yoga.... Liegt das am gesteigerten Laufpensum und vor allem, normalisiert sich das wieder????
Sicher gibt es Schlimmeres ;-) aber ich wäre dankbar ob jemand Ähnliches beobachtet hat? Ich will deswegen jetzt nicht meine kompletten Jeans austauschen müssen???

3
naja... wie gesagt gibt es sicher Schlimmeres. Hat mich nur wirklich überrascht, weil ich eigentlich schon immer ziemlich aktiv und sportlich war, und meine Muskeln im letzten Monat eben extrem größer geworden sind, nicht nur ein bißchen... so hatte ich das nicht mal durch Krafttraining im Fitness-Studio... und schließlich ist es ja auch eher "Spazieren-Joggen" was ich mache...

aber danke ;-)

4
das macht fast jeder durch, der anfängt oder das training anzieht (egal ob ausdauersport oder krafttraining oder...). durch den sport lagert sich im muskel glykogen ein (als 'treibstoffreserve'), und dieses bindet wasser, bis zum 4fachen seines eigenvolumens.

kann sein, dass sich das recht lange hält, bis es sich wieder normalisiert. du hast zwei möglichkeiten: mit dem laufen aufhören bzw das pensum wieder zurückschrauben, oder das ganz einfach akzeptieren. ich halte ich die zweite lösung für besser ;)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Guten morgen und herzlich Willkommen im Forum lucyyy,
na ja ich weiß nich so recht, ob der Muskelaufbau so schnell vorangeht und das bei der geringen Laufintensität ????
Demnach müsste mach ein Hochleistungssportler nur noch im Röckchen rumlaufen.
Aber OK, solange der Po nicht im gleichen Maße zunimmt ;-)

6
muskeln wachsen durchs laufen nur sehr bedingt, das wird einfach überschätzt... eben die wassereinlagerungen sind es, die viele leute immer gleich 'muskelwachstum!!' schreien lassen. wenn's so einfach wär! *lach* sollte einem eigentlich selbst klar sein, dass das nicht geht...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
Moin banshee
sollte einem eigentlich selbst klar sein, dass das nicht geht...

auch lucyyy ?

Du hast vollkommen recht.

Muskeln sind für den Ausdauersportler nicht immer von Vorteil, da die Muskelpakete viel Energie verbrennen.
Und darum lucyyy, sehen Marathonis aus wie ein Schluck Wasser und 100m Sprinter(innen) einfach nur geil !

8
ich sag ja: eigentlich *G*
Muskeln sind für den Ausdauersportler nicht immer von Vorteil, da die Muskelpakete viel Energie verbrennen.
nee, da wird was aufgebauscht - man müsste schon sehr viele muskeln aufbauen, um wirklich einen spürbaren unterschied im gesamtumsatz zu haben. genauso wie die mär von den 'schweren' muskeln, das macht nur ein paar gramm unterschied pro kilo aus.

ganz im gegenteil könnte man muskeln sogar als vorteil sehen, denn je mehr muskelgewebe, desto mehr glykogen kann gespeichert werden, desto mehr energie steht beim laufen zur verfügung!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

9
oder lucyyy hat die Jeans zu heiß gewaschen - in dem Fall empfehle ich UDO`s Materialtest der besonderen Art im Forum Ausrüstung zu lesen, grins.

10
In der Tat wird viel zu oft jede noch so geringfügige -manchmal auch größere- körperliche Veränderung auf "Muskelwachstum" zurückgeführt. Sehr beliebt ist das vor allem bei Leuten, die eine Stagnation bei der Gewichtsreduktion im Zusammenhang mit Sport begründen wollen. Leider übersieht man dabei allzugerne, dass massives Muskel"wachstum" nur dann stattfindet, wenn wirklich ich kontinuierlich HARTES Krafttraining durchführe, alles andere führt bestenfalls zu einer Muskelstraffung, die zwar optisch wahrnehmbar, aber kaum meßbar ist.
Die optische Wahrnehmbarkeit ist umso höher, je weiter der Körperfettanteil absinkt. Typisches Beispiel dafür ist der Traum vieler Kerle von nem "Sixpack".... Leider sieht man den nur dann, wenn fast kein Körperfett mehr darüberliegt. Da helfen auch tägliche Crunches nicht wirklich weiter....

11
lucyyy hat geschrieben:Ich laufe seit ca. einem Jahr mehr oder weniger regelmässig, d.h. 2-3mal die Woche ca. eine halbe Stunde. Seit 6 Wochen laufe ich jetzt 2-3 mal die Woche 50 min bis eine Stunde (i-pod, neue Laufschuhe, ging von selbst auf einmal irgendwie leichter und macht Spaß...). Das Tempo ist gleich geblieben, eher gemässigt.
Seitdem ich länger laufe hat mein vorderer Oberschenkelmuskel und der Gluteus maximus an Umfang zugenommen haben, und zwar spürbar, d.h. meine Hosen sind richtig unangenehm eng. Ansonsten habe ich nichts verändert, esse genauso wie vorher (1,70 m, 56 kg), mache noch 2mal die Woche Yoga.... Liegt das am gesteigerten Laufpensum und vor allem, normalisiert sich das wieder????
Sicher gibt es Schlimmeres ;-) aber ich wäre dankbar ob jemand Ähnliches beobachtet hat? Ich will deswegen jetzt nicht meine kompletten Jeans austauschen müssen???
Nein, kenne ich sonst nur vom Rennradfahren.
Dieser Effekt tritt ausschließlich beim Fahren in den Bergen auf d.h beim exzessiven Stemmen.

Durch viel Laufen wurden meine Oberschenkel wieder schlanker.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

12
Hallo,

mir ist bisher auch noch kein Muskelzuwachs durch das Laufen aufgefallen. Bei mir wurden sie dadurch eher wieder etwas schlanker.

Beim Radfahren (KRAFTausdauersport) werden sie dann wieder etwas fülliger, wie bereits von einigen erwähnt wurde.

Lg Berni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“