Banner

Tool zur Berechnung von Durchlaufzeiten?

Tool zur Berechnung von Durchlaufzeiten?

1
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend Stunden damit zugebracht habe, nach einem Tool zur Berechnung von Durchlaufzeiten zu googlen, immer nur Links gefunden habe zur Berechnung von Durchlaufzeiten bei Marathons oder Halbmarathons und meine Distanz (Achenseelauf am 2.09. 23,2 km) dann mühsam mit Excel zusammengefriemelt habe, nun meine Frage: gibt es einen Link, den ich nicht gefunden habe, mit dem ich mir für jede x-beliebige Distanz meine Durchlaufzeiten ausrechnen kann, wenn ich eine bestimmte Zielzeit einhalten möchte? Oder muss ich das wirklich jedesmal mit Excel machen? Hat mich jetzt nicht umgebracht, aber einfach Distanz und Zielzeit eingeben und den Rest den Computer machen lassen wäre schon einfacher... :daumen:

Danke für Eure Tipps!!

Lieben Gruß,
Sporty

2
Ich benutze dafür den "Schaho-Trainingsplaner". In dem Programm findet man unter den Tools einen solchen Rechner. Du kannst jede beliebige Distanz und deine Zielzeit eingeben. Als Ergebnis erhälst du die jeweiligen Durchgangszeiten für jeden einzelnen Kilometer.
Das Tool ist kostenlos. Du must dich lediglich registrieren. Da das Programm einiges mehr kann, ist es bei deinen Anforderungen sicherlich ein weinig über das Ziel hinaus geschossen; aber ich habe ebenfalls nach langem Suchen nichts anderes gefunden. Hier der Link
Bild
Bild

3
ich nehme einen taschenrechner
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

4
@laufsturm

oder man nimmt gerade Zahlen, 4 min, 5 min

damit lässt es sich leicht rechnen! :D

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


5
was ist das problem mit excel?

musst doch nur eine tabelle machen, bei der du die Basiswerte wie Strecke und Geschwindigkeit ändern musst.

also sieht dann so aus:

Spalte A: Kilometer (mach einfach von 1-42 runter)
Spalte B: Da steht die Durchgangszeit

Irgendwo machst du in eine Zelle die Zahl für die Distanz (z.B. deine 23,2) und irgendwo anders das Tempo (z.B. 6:00min/km) (nenne wir es mal D1)

In Spalte B1 (also neben km1) machst du dann die Formel "=B1*D1"

Das kopierst du dann einfach bis km42 runter und hast nun so für alle km die Durchgangszeiten bei 6:00min/km

Wenn du das Tempo änderst, ändert sich die Tabelle automatisch.

Für HM muss natürlich noch eine Zeile mit 21,1km ergänzt werden und für dienen Achenseelauf machst du eine Zeile mit 23,2km dazu)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

8
Da der Achenseelauf auf der einen Seeseite einige Passagen mit Höhenmetern und schottrigem Untergrund hat, kannst Du sowieso keine konstanten Durchlaufzeiten laufen
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

9
Hallo,

ich benutze seit Jahren die Excel Datei von Uli Sauers Homepage.
Damit kann man jede Strecke entweder nach Zielzeit oder Zielpace abbilden und kann sich für jeden Kilometer (wahlweise auch für jede Meile) die Zwischenzeiten ausdrucken:

http://www.uli-sauer.de/laufen/training ... bellen.htm
Gruß
Peter

10
Ralli hat geschrieben:Da der Achenseelauf auf der einen Seeseite einige Passagen mit Höhenmetern und schottrigem Untergrund hat, kannst Du sowieso keine konstanten Durchlaufzeiten laufen
Bist du die Strecke mal als Wk gelaufen? Stelle ich mir Hölle vor, wenn die Ersten auf der Bergseite langpesen. :geil:
Im hinteren Feld soll es ja fair zugehen, von wegen gehen und gehen lassen, aber weiter vorn möchte ich das nicht unbedingt erleben, vor allem nicht, wenn der Untergrund feucht ist...
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

11
sapsine hat geschrieben:Bist du die Strecke mal als Wk gelaufen? Stelle ich mir Hölle vor, wenn die Ersten auf der Bergseite langpesen. :geil:
Im hinteren Feld soll es ja fair zugehen, von wegen gehen und gehen lassen, aber weiter vorn möchte ich das nicht unbedingt erleben, vor allem nicht, wenn der Untergrund feucht ist...
Bin sie mal gelaufen, als wir dort ein paar Tage im Urlaub waren. Die Strecke ist ja ganzjährig ausgeschildert. Ist halt stellenweise ein ziemlich schmaler Pfad, über Wurzeln und Steine.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

12
Ralli hat geschrieben:Bin sie mal gelaufen, als wir dort ein paar Tage im Urlaub waren. Die Strecke ist ja ganzjährig ausgeschildert. Ist halt stellenweise ein ziemlich schmaler Pfad, über Wurzeln und Steine.
Ja, ich weiß, haben wir auch mal an einen WE gemacht. Sehr schön da. Und das ist teilweise schon heftig, wenn ich mir überlege, mit welchen Zeiten da langgebrettert wird. Und bei den Spitzenzeiten müssen die auch bei den kritischen Stellen heizen, sonst wären die Endzeiten nicht drin. :geil:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
Ich bin den Achenseelauf letztes Jahr schon mitgelaufen und bin auch schon mehrmals drumrum gewandert, ich kenne die Strecke also in- und auswendig. Aber dass sich das nicht berechnen lässt aufgrund des Höhen- und Streckenprofils, hatte ich trotzdem nicht bedacht. Aber stimmt, eine konstante Kilometerzeit wird sich wirklich schwierig halten lassen... Zumal ich noch vom letzten Jahr weiß, dass über den Steig viele gehen und diejenigen, die laufen wollen, damit auch aufhalten. Okay, Ihr habt Recht, das war eine dumme Idee.

Aber für zukünftige Wettkämpfe danke für die Links und Tipps. Die Links schaue ich mir heute Abend zuhause mal an...

16
Hallo Sporty!

In diesem Jahr gibt es Tempomacher für den Aachenseelauf!
1:45h, 2:15h, 2:30h und 3:00h!
Wenn da was für dich dabei ist: wir sind an roten T-shirts erkennbar.
Als weiterer kleiner Anhaltspunkt: ich mache Tempo für 1:45h und soll die ersten 16km ("die Flachen") im 4:00 Schnitt anlaufen.
Ich hoffe ich bekomme das gleichmäßig hin! Bin zum ersten Mal als Tempomacher im Einsatz!

Hoffen wir auf schönes Wetter!

LG

17
Da sagst Du was... Bei strömendem Regen mag ich nicht die zweite Hälfte über den Steig laufen... :frown: Das mit den Tempomachern ist klasse, wusste ich noch gar nicht. Da könnte ich mich ja wirklich anschließen...

18
SportySpice hat geschrieben:Da sagst Du was... Bei strömendem Regen mag ich nicht die zweite Hälfte über den Steig laufen... :frown:
Schlechtes Wetter ist doch beim Wettkampf etwas herrliches! Man schwitzt bei weitem nicht so viel, durstig wird man auch nicht so schnell (daher haben bei schlechtem Wetter die Veranstalter meißt auch keine Probleme mit der Wasserversorgung) und was ich da am meißten mag, man wird so richtig animiert schneller zu laufen, damit man endlich ins Warme kann :zwinker2:

:hallo: Berni

19
Berni_90 hat geschrieben:Schlechtes Wetter ist doch beim Wettkampf etwas herrliches! Man schwitzt bei weitem nicht so viel, durstig wird man auch nicht so schnell
besonders diejenigen, die dann unten im Achensee landen, sind herrlich abgekühlt und vielleicht nie mehr durstig :zwinker2:

Berni - man merkt, dass du den Achenseelauf nicht kennst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lauf bei stärkerem Regen so wie üblich stattfindet.

Sporty, ich drück' dir und allen anderen Achenseelern die Daumen, dass das Wetter sich wieder beruhigt. Und dann: viel Spaß!

selber dieses Jahr auch wieder nicht dabei, obwohl großer Achenseefan (ich glaube, das war einer meiner schönsten Läufe überhaupt)

:hallo: Lizzy

20
Hallo Berni,

da kann ich Lizzy nur zustimmen - wenn Du den Achenseelauf kennen würdest, würdest Du das verstehen... Das geht über einige km über schmale und ungesicherte Steige durch die Berge. Wenn Du da abrutschst, fällst Du ein paar hundert Meter tief in den See. Ist nicht wirklich empfehlenswert, wenn's regnet. Aber wenn's trocken ist, ist es eine tolle Strecke... Ich wandere die auch sehr gerne, die Aussicht und die Landschaft überhaupt ist GENIAL schön... :)

Bis Sonntag sind's ja noch ein paar Tage, ich hoffe auch, dass sich das Wetter wieder einkriegt...

21
Hi Sportsfreunde :)
zwischenzeitlich ist das Thema vom "Tool zur Berechnung der Durchgangszeiten" auf das Thema "Acheseelauf" abgedriftet.
Ich komme noch einmal auf die Ursprungsfrage zurück. Hoffentlich gibts dafür keinen auf den Deckel :peinlich:

Ich habe zwischenzeitlich ein kleines Tool für Zwischenzeiten geschrieben. Die Zeiten werden linear berechnet; eignet sich also nicht für den Achenseelauf. Aber für flache Strecken, mit gleichbleibenden Zwischenzeiten ist das Tool sicherlich geeignet.
Bei Interesse läßt es sich sicherlich noch verfeinern oder weiter ausbauen. Würde mich über Feedback freuen.
Das Tool ist nur 262k groß und erfordert keine Installation. Es werden auch keine Einträge in die Registrierung geschrieben. Es enthält nur zwei Eingabefelder: Die Streckenlänge in Meter und die angestrebte Zeit. Als Ergebnis wird für jeden Kilometer die Durchgangszeit angegeben. Zusätzlich werden die Daten für Marathon & Halbmarathon mit angegeben. Wenn ihr Lust habt, probiert es aus. Bei Nichtgefallen, einfach wieder löschen. Ist sicherlich nix Beeindruckendes, aber einfacher als mit Excel immer wieder bei Null anzufangen.
Hier der Link
Bild
Bild

22
SlowMo hat geschrieben: Ist sicherlich nix Beeindruckendes, aber einfacher als mit Excel immer wieder bei Null anzufangen.
Noch einfacher wäre gewesen, einfach meinem Link weiter oben zu folgen. ;-)

Gruß
Hendrik

23
Hallo Bergischer Bollerkopp :zwinker2:
HendrikO hat geschrieben:Noch einfacher wäre gewesen, einfach meinem Link weiter oben zu folgen. ;-)
da gebe ich dir vollkommen recht. Das kleine Tool auf der Seite ist völlig ausreichend. Auch der Link von Jeck ist klasse.
Meine kleine Arbeit verbuche ich für mich unter dem Thema "Gehirnjogging"; hat mir halt Spass gemacht so etwas auf die Schnelle zusammen zu schreiben. Naja, und das Ergebnis wollt ich dann auch nicht nur für mich behalten. :)
Bild
Bild

24
SlowMo hat geschrieben: Meine kleine Arbeit verbuche ich für mich unter dem Thema "Gehirnjogging"; hat mir halt Spass gemacht so etwas auf die Schnelle zusammen zu schreiben. Naja, und das Ergebnis wollt ich dann auch nicht nur für mich behalten. :)
Sollst Du auch nicht. Ich dachte, Du hättest den Link vielleicht übersehen.

Gruß
Hendrik

25
ups, hab' gerade bemerkt, dass das Tool einen kleinen amüsanten, aber peinlichen Rundungsfehler enthält :peinlich:
Werde ich morgen noch mal nachbessern.
Bild
Bild

26
Falls es noch jemanden interessieren sollte: ich habe den Fehler in dem Tool für die Durchgangszeiten korrigiert.
Erstaunlicher Wesie tritt der gleiche Fehler auch bei dem Toll auf der Seite des Laufkalenders auf.
Beispiel: bei der Marathon-Distanz ergibt sich für eine Zielzeit von 3:45:00, für den Kilometer 3 eine Durchgangszeit von 15:60. Idealer Weise sollte da natürlich 16:00 stehen.
Hier der Link für die korrigierte Version: Link
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“