Banner

Warum Ausrüstung?

Warum Ausrüstung?

1
Hallo allerseits,
ich muß mich doch wieder über die Dinge wundern, mit denen man sich hier im Forum "Ausrüstung" beschäftigt.
Laufen ist inzwischen zu einem Trend/Modesport geworden. Die Sportartikelbranche versucht mehr oder weniger sinnvolle Dinge zu verkaufen, die angeblich zum Laufen dazugehören. Gerade Anfänger werden dadurch eher verunsichert als zum Sporttreiben ermuntert.
Man kann auch ohne spezielle Funktionskleidung, Puls/Herzfrequenzuhren, Lakatwerten, Fettwaagen, wasserfesten Schuhen u. s. w. bei jeder Jahreszeit laufen.
Das einzige was man braucht sind vernünftige Schuhe, ansonsten reichen einfache Kleidungsstücke wie T-Shirt, Pullover und Jogginghose völlig aus.
Beim Laufen kann man auch durchaus mal schwitzen, nasse Füße oder kalte Hände bekommen. Das gehört bei einer Freiluftsportart dazu.

Gerade als Anfänger sollte man sich zunächst einmal mit dem Sport beschäftigen und sich die Sache nicht unnötig kompliziert machen.

Gruß aus BS von
Thomas

Warum Ausrüstung?

2
Hi,
in puncto Messgeräte stimme ich Dir zu. Den Sinn von sogenannter Funktionswäsche kann man meiner Meinung nach nicht bezweifeln.
Sicher gehört schwitzen dazu, nicht aber klatschnasse Lappen am Körper zu schleppen. Stärkere Auskühlung und ein ätzendes Gefühl können gerade einem Anfänger zusetzen. Ich kenne niemanden der den Kauf eines FunktionsT-Shirts bereut hätte. Dabei gibt`s auch nix besonderes zu beachten. Und wenn man dann damit läuft, kann man sich wirklich voll auf den Sport konzentrieren.
Baumwolle ist eine ganz miese Faser, die nur deshalb allgegenwärtig ist, weil sie billig in der Herstellung ist. Die vorindustrielle Kleidung war der Funktionsbekleidung von heute im Nutzwert ähnlicher als man denkt.
Seit ich laufe, nehme ich die stärksten Steigungen der Umgebung mit und dabei bin ich dann naßgeschwitzt - oben angekommen begrüßt uns im Westerwald fast immer ein frischer Wind - wenn du dann 30 oder 40 min im kalten Wind heim läufst, lernst Du eine gute Faser zu schätzen.
Es gibt allerdings auch Leute, die sowas irrtümlich als Abhärtung betrachten...höhö

Gruß
Rolf

Warum Ausrüstung?

3
Hallo,
Mit der Funktionskleidung sehe ich das ähnlich wie Rolf.
Sie ist zwar nicht notwendig, aber ganz sinnvoll.
Wie meinte am Samstag eine im Lauftreff zu einer neuen Funktionshose, die sie bei der Marathonmesse in Frankfurt günstig erstanden hat: Nach einem Regenlauf war sie nur aussen nass. Nach 10 Minuten zu Hause war sie auch aussen wieder trocken.
Ich wundere mich da nur, dass solche Funktionskleidung nicht in anderen Sportarten (Aerobic, Gymnastik,...) verwendet wird. Klar da ist man in Räumen und die Erkältung erwischt einen nicht so schnell. Aber die unangenehmen klatschnassen Klamotten mag ich da auch nicht.
Mit den technischen Sachen muss ich sagen, dass es mich einfach immer wieder reizt solche Sachen auszuprobieren. Darum habe ich auch solche unnütze Sachen wie einen Palm, ein Handy,...
Als Bücherwurm habe ich mir auch jede Menge Bücher über das Laufen angeschafft, obwohl alle ungefähr das gleiche schreiben. Es macht einfach Spass für ein (neues) Hobby Geld auszugeben ;)
Anni :dance1:

Warum Ausrüstung?

4
Hallo Thomas

Grundsätzlich was die Aussage betrifft schliesse ich mich Anni und Rolf an.
Sicher in einigen Punkten stimme ich Dir durchaus zu.
Empfehlenswert ist sicher zuerst mal einige Monate testen, ob man sich dem Laufsport verschreiben tut bevor die ganze Ausrüstung sprich Laufbekleidung angeschafft wird. Ausnahme bilden die Laufschuhe die sollten von Anfang an entsprechend sein.

Die Sportartikelbranche hat natürlich den Böög gerochen und es lohnt sich schon kritisch zu unterscheiden zwischen sinnvoll oder nicht sinnvoll.
Aber lassen wir doch dem Hightech Freak seine 100Lap Uhr ect……
Zu den Kleidern:
Die Materialen aus denen heute die Laufbekleidung hergestellt ist, sind nicht nur sinnvoll und zweckvoll sondern üben noch einen Vorbeugend, Unterstützenden Effekt aus bei der Sportausübung¨
Auch die Kleiderfasson sind ganz speziell ausgedüftelt. Da haben Laufjacken Lüftungsschlitze, Winterhosen verstärkte Einsätze an exponierten Stellen, Leibchen sind im Nierenbereich länger usw.
macht alles extrem Sinn……

Spätestens wenn Du einen Winterlang ohne Funktionsunterwäsche durchgerannt bis, weisst Du
eben die besagte Wäsche echt zu schätzen. (Kommt schlussendlich noch günstiger, der Kauf der Wäsche als der Gang zum Arzt oder Apotheke zum Schnupfen/Erkältung ect. zu kurrieren).
Betreffend Baumwollkleider:
Ich hoffe Du scheuerst Dir an den Baumwollleibchen nie die Brustwarzen wund und scheuerst Dir
an der Baumwollhose mit den wulstigen Nähten nie die Schenkelinnenseite blutig. :shock1:

******* Original Text von Thomas:
Beim Laufen kann man auch durchaus mal schwitzen, nasse Füße oder kalte Hände bekommen.
Das gehört bei einer Freiluftsportart dazu.
*******
Antwort von Steppenläuferin dazu: wieso mit dem Feuer spielen?????? :shock1:

Aus Erfahrung innerhalb der Family:
Nasse Füsse bei Kälte verursachen Schnupfen und Nieren/Blasenerkältung. :shock1:
Meine Erfahrung und Haarsträubende Empfindung:
Ich hatte bis jetzt immer Schuhe mit festem Obermaterial, dass den Schuhe quasi wasserfest macht,
diesen Sommer kaufte ich, ohne darauf zu achten, einen Schuh mit Nylon Mesh.
Beim kleinsten Regen oder nur schon ein laufen durchs nasse Gras hat dann zur Folge, dass es bei jedem Schritt so richtig saftet…….ach soooooooooooo angenehm für`s Wohlbefinden und erst wenn
es dann noch Eiszapfen Temperatur hat… anscheinend bist Du Yeti? :D
*******original von Thomas:
Gerade als Anfänger sollte man sich zunächst einmal mit dem Sport beschäftigen und sich die
Sache nicht unnötig kompliziert machen.
******antwort von Steppenläuferin
sehe ich genau so……aber nicht am falschen Ort sparen wie z. Bsp. der Funktionswäsche.
Finde überflüssig: Schrittzähler, Kalorienverbrauchzähler, JoggingWalkman ect. aber wenn es jemandem Spass macht die Anschaffung……….. es zählt doch immer der Spassfaktor! :look:

Thomas Du hast schon recht, aber der Weizen muss vom Spreu getrennt werden! :look:

Liebe Grüsse

Warum Ausrüstung?

5
Klar muss man nicht jeden Modegag mitmachen. Als ich begann, Ausdauerläufe zu machen, hatte ich ne baumwollene Jogginghose, ein T-Shirt vom letzten Sommerschlussverkauf und ein paar billige Sportschuhe von DEICHMANN und es ging auch. Als die Strecken langsam länger wurden und ich logischerweise auch zeitlich länger unterwegs war, kamen sämtliche Nachteile der miserablen Ausstattung zum Tragen.

Die Baumwollklamotten klebten nassgeschwitzt am Körper und sobald Wind aufkam, kühlte ich sofort aus. Die Füße bekamen an den unmöglichsten Stellen Blasen (obwohl die Schuhe schon lange eingelaufen waren) und und und...

Das erste, was ich mir besorgte waren Laufschuhe, die ihrem Namen gerecht werden. Mit der Funktionsbekleidung hab ich bis diesen Sommer gewartet. Inzwischen möchte ich die aber nicht mehr missen. Es ist schon faszinierend, wie trocken sich das Material anfühlt, obwohl man eine Stunde gut geschwitzt hat.

Fakt ist, jeder muss für sich selber entscheiden, wieviel Geld er in sein Hobby investiert, aber sinnvolle Investitionen machen sich auch und gerade im Laufsport bemerkbar.

Ich habe bis heute keinen Herzfrequenzmesser, keinen Walkman und solche Geräte, weil ich sie nicht brauche, wenn ich nur meine "Hausrunde" drehe. Außerdem verschlingt mein anderes Hobby (Motorrad) die ganze Kohle *grins*....:roll:

Warum Ausrüstung?

6
Hallo allerseits,
nochmals zum Thema Ausrüstung.
Ich habe mich mit meinem Posting überwiegend auf Anfänger bezogen, aber auch auf Leute, die 3 mal die Woche 10 km laufen. Genau das ist meiner Meinung nach auch ohne besondere Ausrüstung (Ausnahme Schuhe) möglich. Natürlich will ich damit niemanden Vorschriften machen ...

Genau in dem Umfang habe ich jahrelang trainiert (auch als Fußballer), ohne dabei gesundheitliche Schäden zu nehmen.
Ganz im Gegenteil bin ich im Gegensatz zu Frau und Kindern so gut wie nie erkältet!
Vielleicht bin ich vom Fußball "vorbelastet": Da hat man keine Zeit sich um nasse oder schmutzige Klamotten zu kümmern.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich jetzt die Anschaffung von Funktionskleidung plane. Heute habe ich auf meinem sonntäglichen 2-Stundenlauf drei Pullover und ein T-Shirt durchgeschwitzt, so daß ich auf den letzten Kilometern zu frieren begann.

Ansonsten freue ich mich über die kritische Haltung gegenüber den sogenannten "HighTech-Läufern"!

Späte Grüße aus BS von
Thomas

Warum Ausrüstung?

7
Mensch Thomas 8o 8o

Original Text:
Ich habe mich mit meinem Posting überwiegend auf Anfänger bezogen, aber auch auf Leute,
die 3 mal die Woche 10 km laufen. Genau das ist meiner Meinung nach auch ohne besondere
Ausrüstung (Ausnahme Schuhe) möglich. Natürlich will ich damit niemanden Vorschriften machen

X( X( X( X( X( X( X( X(
tönt ja echt abwertend und herniederlassend auf die 3x die Woche 10 Km Läufer/innen!!!!!!!
Sind wir in Deinen Augen 2. Klassen Läufer/innen?? ?(

Anmerkung: :D
Besonders für mich als gezwungene 3x die Woche 10Km Winter-Läuferin machen diese High Tech Kleider suuuuuuuuuuupermegastark Sinn!!!!!!!!!

Trotzdem Bewunderung für Dich, dass Du so ein Robuster Kerl bist. ;)

Grüsse :rotate:

Warum Ausrüstung?

8
Hi zusammen,

ich leg` noch einen nach, indem ich behaupte, daß ich, wenn ich es mir leisten kann, generell nur Funktionswäsche tragen werde. Zumindest draußen. Bei jeder Art von körperlicher Betätigung, bei der man schwitzt, ist das Zeug `ne Wucht. Habe die Sachen über den Bergsport kennengelernt, und muß sagen, daß teure oft auch besser sind. Sommer- und Winterfunktionssachen machen immer Sinn, egal ob zum Laufen, Wandern, Holzhacken oder am Lagerfeuer sitzen.
Wer darauf keine Lust hat - OK. Wer aber Spaß daran hat, der kann mit guten Klamotten auf jedes Wetter pfeifen.

Gruß
Rolf

Warum Ausrüstung?

9
Hallo zusammen,

wo wir beim Thema Funktionsklammotten sind. Tchibo hat derzeit folgendes Angebot im seinem Online-Shop:

Thermo-Laufjacke für 24,99
Thermo-Laufhose für 19,99
Thermo-Funktions-Langlaufstrümpfe für 6,99
Thermo-Fleece-Sturmhaube für 8,99
Thermo-Fleece-Handshuhe für 10,99
Thermo-Fleece-Kappe für 9,99
Thermo-Funktions-Sportunterwäsche für 22,99
Thermo-Kälteschutzmaske für 7,99

Einfach über die Suche eingeben. Für die Skifahrer unter Euch gibt`s auch noch gute Angbote.


--
Gruß Nicole

Warum Ausrüstung?

10
Tschibo Feedback:
Also die Hose ist ok, sieht aber langweilig aus! Hab sie wieder zurückgeschickt!
Ganz toll ist die Funktionsunterwäsche!
Mit Kälteschutzmaske würde ich mich nie auf die Straße trauen (höchstens vielleicht in meine Bankfiliale :) )


Ach ja, nochmal zu unserem Chef-Provokateur:

Kein Mensch braucht Funktionsklamotten!!
Eigentlich braucht man auch keinen Strom (eine Fackel macht auch Licht am Abend!)
Heizung braucht auch keiner (wozu gibt es Lagerfeuer??)

Im wirklichen Leben verzichtest Du sicher auch auf diese ganzen modernen Errungenschaften, die das Leben angenehmer und leichter machen?:rotate:

Liebe Grüße,
Sanny

Warum Ausrüstung?

11
hey leute,
was mir an dieser seite besonders gut gefällt, ist der gepflegte umgangston:rotate:. lasst uns doch dabei bleiben und jeden rumlaufen wie er will.
msg chris

Warum Ausrüstung?

12
Hallo,

also was Chris sagt, kann ich absolut unterstreichen.

Dies ist wirklich das beste Board was ich kenne, Keiner wird ausfällig, viele versuchen sofort zu helfen. Hoffentlich bleibt es auch so.

Gruß Alwin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“