Banner

Merkwürdig.......

Merkwürdig.......

1
...ist das schon - oder doch normal?

1. Nicht immer, aber immer öfter würde ich auf den ersten 3-4km am liebsten den Lauf abbrechen, weil die Schienbeine, Knie oder sonstwas schmerzt. Nach dieser Distanz sind die Beschwerden wie wechgeblasen und ich kann laufen, laufen, laufen, lau................. :nick:
Was kann man gegen diese Anfangsbeschwerden unternehmen, denn die versaun den Gesamteindruck eines am Ende doch noch schönen Laufes?

2. Kann man bei einem normalen "Tempodauerlauf" -man vergebe mir diese anmaßende Wortwahl- seine hfmax erreichen? Mein Polar hat die auf 172bpm ermittelt, die "knacke" ich aber locker und kann dennoch ohne Beschwerden weiterlaufen!? :confused: Mein bisher erreichter Höchstpuls lag bei 176bpm und auch der führte nicht zur totalen Erschöpfung. :confused:

2
August der Starke hat geschrieben:...ist das schon - oder doch normal?

1. Nicht immer, aber immer öfter würde ich auf den ersten 3-4km am liebsten den Lauf abbrechen, weil die Schienbeine, Knie oder sonstwas schmerzt. Nach dieser Distanz sind die Beschwerden wie wechgeblasen und ich kann laufen, laufen, laufen, lau................. :nick:
Was kann man gegen diese Anfangsbeschwerden unternehmen, denn die versaun den Gesamteindruck eines am Ende doch noch schönen Laufes?

Ist bei mir auch so. Während der ersten 15-20 Minuten zwickt und zwackt es schon mal hier und da - gerne an den Schienbeinen.
Ich glaube nicht, daß es Abhilfe gibt, lasse mich aber gerne belehren :D . Dehnen bringt jedenfalls nix - außerdem bist Du ja am Anfang ohnehin noch kalt, da ist Dehnen sowieso kontraproduktiv.
Du könntest Dich ja vor Deinem Lauf einlaufen - das würde helfen :D
August der Starke hat geschrieben:...2. Kann man bei einem normalen "Tempodauerlauf" -man vergebe mir diese anmaßende Wortwahl- seine hfmax erreichen? Mein Polar hat die auf 172bpm ermittelt, die "knacke" ich aber locker und kann dennoch ohne Beschwerden weiterlaufen!? :confused: Mein bisher erreichter Höchstpuls lag bei 176bpm und auch der führte nicht zur totalen Erschöpfung. :confused:

Meiner Ansicht nach ist die Antwort: Nein.
Lies Dir hier an unterschiedlichen Stellen mal durch was Du alles unternhemen mußt um an Deine HFmax ranzukommen.
Eine Sequenz von Intervallen ist da aussagekräftig, aber auch nur dann wenn Du am Ende der letzten Runde praktisch so :kotz2: über die Linie taumelst und dann Deinen Puls mißt :D . Das könnte Deine HF max sein.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
viermaerker 707 hat geschrieben:Ist bei mir auch so. Während der ersten 15-20 Minuten zwickt und zwackt es schon mal hier und da - gerne an den Schienbeinen.
Ich glaube nicht, daß es Abhilfe gibt, lasse mich aber gerne belehren :D . Dehnen bringt jedenfalls nix - außerdem bist Du ja am Anfang ohnehin noch kalt, da ist Dehnen sowieso kontraproduktiv.
Du könntest Dich ja vor Deinem Lauf einlaufen - das würde helfen :D
Du Scherzkeks! :winken: :hihi:
Ist aber beruhigend, dass es mir nicht alleine so geht.

viermaerker 707 hat geschrieben: Meiner Ansicht nach ist die Antwort: Nein.
Lies Dir hier an unterschiedlichen Stellen mal durch was Du alles unternhemen mußt um an Deine HFmax ranzukommen.
Eine Sequenz von Intervallen ist da aussagekräftig, aber auch nur dann wenn Du am Ende der letzten Runde praktisch so :kotz2: über die Linie taumelst und dann Deinen Puls mißt :D . Das könnte Deine HF max sein.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Walter
Das auszuprobieren, trau ich mir noch nicht so recht, weil ich ne sportärztliche Untersuchung mehr oder weniger "erfolgreich" vor mir herschiebe. Irgendwo hab ich wohl ne "Weißkittelallergie"..... :gruebel: :tocktock:
Aber ich liege doch in der Annahme nicht falsch, dass meine hfmax jenseits der bisher erreichten liegt?

4
August der Starke hat geschrieben: 1. Nicht immer, aber immer öfter würde ich auf den ersten 3-4km am liebsten den Lauf abbrechen, weil die Schienbeine, Knie oder sonstwas schmerzt.
Das gleiche Problem hatte ich, als ich schwanger war. Diese Ursache können wir bei Dir sicher ausschließen. Meine Vermutung waren damals die ca. 10 Kilo Mehrgewicht, die ich mit mir rumgeschleppt habe. Außerdem hatten die Sehnen und Bänder wahrscheinlich zu wenig Zeit, um sich an die Belastung zu gewöhnen.
August der Starke hat geschrieben: 2. Kann man bei einem normalen "Tempodauerlauf" -man vergebe mir diese anmaßende Wortwahl- seine hfmax erreichen?
Nein. Die von meiner Polar ermittelte maximale HF habe ich schon bei einigen Wettkämpfen überboten :angst: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
August der Starke hat geschrieben: Das auszuprobieren, trau ich mir noch nicht so recht, weil ich ne sportärztliche Untersuchung mehr oder weniger "erfolgreich" vor mir herschiebe. Irgendwo hab ich wohl ne "Weißkittelallergie"..... :gruebel: :tocktock:
Aber ich liege doch in der Annahme nicht falsch, dass meine hfmax jenseits der bisher erreichten liegt?
Tag,
dazu brauchst du keine sportärztliche Untersuchung. Deine maximale Herzfrequenz wird wahrscheinlich um einiges höher liegen, als die die Du bei einem normalen Tempodauerlauf erreichst. Wie hast Du die bisherige ermittelt? Die zugehörigen formeln stimmen idR nicht.
Lauf 2-3km im maximalen Tempo, dann einen Berg rauf oder ein Endspurt. Das Gefühl bei der max HF ist unglaublich mies, es ist aber auch das maximale, was dein Herz hergibt. Bei meinen gemessenen 208bpm war ich kurz vor dem Kotzen, ich hab fast schwarz-weiss gesehen und mir war recht schwindlig. Was oben auf dem Pulser steht dürfte IN ETWA dem maximalen Puls entsprechen. Gesund ist sowas nicht, aber macht man ja sonst auch nicht. Und ohne sowas Trainingsbereiche festzulegen macht keinen Sinn.

Zu der anderen Frage: die Wehwechen gehen immer weg, woher sie kommen, wohin sie gehen... ich kenn niemanden, der sie nicht hat.

6
August der Starke hat geschrieben:Aber ich liege doch in der Annahme nicht falsch, dass meine hfmax jenseits der bisher erreichten liegt?

Da liegst Du sicher nicht falsch!
Zwar kann man ja auf keinen Fall von einem Menschen auf den anderen schließen (zumindest was seine Herzfrequenz angeht :D ), insofern ist der Vergleich sicher nicht zulässig, aber ich bin ja nun fast genauso jung wie Du und meine HFmax ist 191.
Ich denke also Du hast da noch Platz nach oben!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
kid-a hat geschrieben:Tag,
dazu brauchst du keine sportärztliche Untersuchung.
Die sportärztliche Untersuchung soll mir eigentlich nur ein wenig Gewissheit geben, dass ich bei so ner Belastung nicht tot umkippe. Denn mit 53 Jahren und 93kg auf 178cm bin ich nun nicht gerade DER "Modellathlet".
kid-a hat geschrieben:Deine maximale Herzfrequenz wird wahrscheinlich um einiges höher liegen, als die die Du bei einem normalen Tempodauerlauf erreichst. Wie hast Du die bisherige ermittelt? Die zugehörigen formeln stimmen idR nicht.
Meine hfmax basiert auf der own-Index-Funktion des Polar und erscheint mir -wie gesagt- wesentlich zu niedrig.
kid-a hat geschrieben:
Lauf 2-3km im maximalen Tempo, dann einen Berg rauf oder ein Endspurt. Das Gefühl bei der max HF ist unglaublich mies, es ist aber auch das maximale, was dein Herz hergibt. Bei meinen gemessenen 208bpm war ich kurz vor dem Kotzen, ich hab fast schwarz-weiss gesehen und mir war recht schwindlig. Was oben auf dem Pulser steht dürfte IN ETWA dem maximalen Puls entsprechen. Gesund ist sowas nicht, aber macht man ja sonst auch nicht. Und ohne sowas Trainingsbereiche festzulegen macht keinen Sinn.
Dieses Verfahren klingt brutal, wird aber eher aussagefähig sein, als es Polar ist.
kid-a hat geschrieben: Zu der anderen Frage: die Wehwechen gehen immer weg, woher sie kommen, wohin sie gehen... ich kenn niemanden, der sie nicht hat.
Ich werd die Wehwehchen weiterhin mannhaft ignorieren. :hurra: Vielleicht ham se ja irgendwann die Nase voll und verschwinden!? :wegroll:

8
hm das sollte aber ein normaler internist auch abklären können, wäre glaube ich simpler als eine komplette sportmedizinische untersuchung? keine ahnung, nur eine vermutung.

und zum "brutalen" verfahren: ist es. man versucht ja damit auch das absolut letzte rauszuholen, was ein (gesundes) herz leisten kann. das ist halt auch eine menge ;)

solange die wehwechen nach kurzer zeit weggehen, kann man sie normalerweise ignorieren. wenn das gleiche öfters kommt, stärker wird oder nicht mehr weggehen: pause.

9
naja, ich kam auf meine hf max bei nem 10 km lauf. schaue bei einem verausgabtem lauf bei dem ich immer an der grenze zum kotz** lief auf den durchschnittspuls vom lauf (hier 190) und das sind dann runde 90% vom maximalpuls, der dann bei irgendwo 211 liegt, vielleicht auch etwas drüber. bin 29 jahre alt mit rund 75 kg auf knapp 180 cm.

zum eigentlichen thema: ich merke ehrlich gesagt auch hin und wieder in den waden dass diese ziemlich schwer sind auf den ersten km, bei mir dauert es dann teilweise bis km 6 oder 7 und der schmerz legt dann nach. wenn man hier das wort schmerz überhaupt erwähnen sollte. fühlt sich eher an wie klötze an den beinen. manchmal liegt das einfach am zu langsamen oder teilweise auch am zu schnellen tempo. wenn sich das ganze dann dochmal mehr als 8 km hinziehen sollte beschließe ich meist bei 10 km aufzuhören und die (z.B.) 15 km wannanders zu laufen.

10
Heute war wieder solch ein -im Eingangsbeitrag- beschriebener Tag. An den Lauf ging ich mit dem Vorsatz "heute knackst Du die 2 Stunden" beim langen Ausdauerlauf und läufst dabei weiter als 15km.....

Aber wie konnte es anders sein?? Die Schienbeine!! Hat da jemand Beton reingespritzt??
km1 - 7:20/km ....ich glaub ich brech ab....... :geil:
km2 - 6:44/km ....was mach ich hier eigentlich, Schmerz laß nach! :sauer:
km3 - 6:24/km ....haste das mit 53 wirklich noch nötig??? :tocktock:
km4 - 6:09/km ....wasn nu los?? :confused:
km5 - 6:15/km ....Schmerz wie wechgeblasen! Und ausgerechnet jetzt, fängt es an wie aus Kannen zu schütten!! :klatsch:
Km6 - 5:45/km .... Ich könnte bis zum Nordpol weiter rennen!!! :daumen: AAAAAber es giiiiiiieeeeeßt wie bescheuert!! :motz: Kein Fetzen am Körper mehr trocken und der Wind ist alles andere als warm.... :motz:
km6,5 - ??/km Flucht zum Bauernhof eines Freundes.
-Ende- :haarrauf:

11
August der Starke hat geschrieben:Kein Fetzen am Körper mehr trocken und der Wind ist alles andere als warm.... :motz:
km6,5 - ??/km Flucht zum Bauernhof eines Freundes.
-Ende- :haarrauf:
Ud demnächst guckst Du hier das Regenradar

http://www.wetterspiegel.de/de/europa/d ... nd/47.html

und nimmst Dir dann ne Regenjacke mit.

gruss hennes

12
August der Starke hat geschrieben:
km3 - 6:24/km ....haste das mit 53 wirklich noch nötig??? :tocktock:

-Ende- :haarrauf:
Ja . :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Hennes hat geschrieben:Ud demnächst guckst Du hier das Regenradar

http://www.wetterspiegel.de/de/europa/d ... nd/47.html

und nimmst Dir dann ne Regenjacke mit.

gruss hennes
Wenn ich man schon eine hätte! Ich suche schon seit Wochen -auch hier im Forum- nach dem "ultimativen" Tipp -Preis ist dabei eher nebensächlich-, welche Jacke wirklich empfehlenswert ist!? Bisher habe ich zwar viele Meinungen gelesen, aber wirklich schlauer bin ich noch nicht.

16
knipoog hat geschrieben:Hi,
lass das mit dem Wetterradar und der Regenjacke.
Genieße das Chaos mit seinen kleinen Miniaturabenteuern.
Oder hat Dich Dein Freund ohne heißen Tee alleine in der Küche sitzen lassen?
Hattet Ihr ein gutes Gespräch?
MfG
Nein, natürlich bekam ich alles, was für mein Wohl nur erforderlich war :daumen: ! Zufällig war meine Frau auch dort, so dass wir den Weg zum "trauten Heim" mit ihrem Wagen antreten konnten.
Die Gespräche mit meinem Freund sind im Moment -trotz größtmöglichem Bemühen- leider etwas überschattet. Er hat leider Leukämie :frown: und war nur für einen Kurzbesuch zu Hause.

18
knipoog hat geschrieben:Hi,
da habe ich wohl voll ins Leben gegriffen. Wie krank Dein Freund ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich wünsche Euch, daß er es packt.
MfG
Nein, Du hast nur eine Frage gestellt und konntest die Antwort noch nicht mal erahnen. Also ist alles i.O..
Trotzdem -oder gerade deshalb- vielen Dank für Deine Wünsche, ich werd sie gerne -unbekannterweise- weiterleiten.

19
August der Starke hat geschrieben:Wenn ich man schon eine hätte! Ich suche schon seit Wochen -auch hier im Forum- nach dem "ultimativen" Tipp -Preis ist dabei eher nebensächlich-, welche Jacke wirklich empfehlenswert ist!? Bisher habe ich zwar viele Meinungen gelesen, aber wirklich schlauer bin ich noch nicht.
Keine super-tolle Laufjacke. Ich rede von so einer billigen, reinen Wind- und Regenplastikjacke. 10 - 15 euronen bei ebay und in jedem Kaufhaus.

Auf die schnelle gefunden:
http://cgi.ebay.de/WINDBREAKER-SOLS-REG ... dZViewItem

Die nehme ich nur für worst-case-REGENwetter. Kann man super zusammenfalten und auch auf Verdacht mitnehmen. Schön gross kaufen, dann dadrunter ist Sauna wenn oben ganz zu ist - aber das muss ja nicht.

gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:Keine super-tolle Laufjacke. Ich rede von so einer billigen, reinen Wind- und Regenplastikjacke. 10 - 15 euronen bei ebay und in jedem Kaufhaus.

Auf die schnelle gefunden:
http://cgi.ebay.de/WINDBREAKER-SOLS-REG ... dZViewItem

Die nehme ich nur für worst-case-REGENwetter. Kann man super zusammenfalten und auch auf Verdacht mitnehmen. Schön gross kaufen, dann dadrunter ist Sauna wenn oben ganz zu ist - aber das muss ja nicht.

gruss hennes
So`n Teil hab ich irgendwo rumliegen und ich schwöre hoch und heilig, dass ich das Ding NIEEEE wieder anziehe! :nene: Ich bin damit mal -etwas "zügiger" Rad gefahren und darinnen fast wechgeschmolzen. :geil: Mal ganz davon abgesehen, dass die Dinger Geräusche machen, dass Du Ohrensausen bekommst. :haeh: Nee dann lieber patschnass vom Regen...... :wink:

21
August der Starke hat geschrieben:......patschnass vom Regen...... :wink:

....ist doch nichts Schlimmes, solange während des Regens nicht gerade +2°C und stürmischer Wind herrschen :D .
Über die Frage der "wasserdichten" Laufjacken haben wir vor kurzem ja erst trefflich gestritten, ähmmm ich meine natürlich diskutiert :D . Such doch mal nach dem Thread, in dem gibt es auch einige sehr gute Empfehlungen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
viermaerker 707 hat geschrieben:....ist doch nichts Schlimmes, solange während des Regens nicht gerade +2°C und stürmischer Wind herrschen :D .
Über die Frage der "wasserdichten" Laufjacken haben wir vor kurzem ja erst trefflich gestritten, ähmmm ich meine natürlich diskutiert :D . Such doch mal nach dem Thread, in dem gibt es auch einige sehr gute Empfehlungen.

Walter
Ich denke, dass ich den betreffenden thread aufmerksam gelesen habe, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Entweder sind die Dinger atmungsaktiv ODER wasserdicht. Beides scheint auch heute noch nicht wirklich zu harmonieren?

23
Lass es laufen den Berg hinunter ...
... das Wasser weiss selbst wo es hingehoert.

Wenn es denn nur Wasser ist, dann hab dich doch nicht so zimperlich!
Beim Duschen ziehst du doch auch keine Jacke an, oder ;-)

24
aspermit hat geschrieben:Lass es laufen den Berg hinunter ...
... das Wasser weiss selbst wo es hingehoert.

Wenn es denn nur Wasser ist, dann hab dich doch nicht so zimperlich!
Beim Duschen ziehst du doch auch keine Jacke an, oder ;-)
Na ja, zimperlich trifft es nicht wirklich. Sagen wir mal, nich lebensmüde. Wenn Du so richtig schön aufgeheizt bist und dann bei 14°C "gebadet" und von nem scharfen Wind -von dem Du meinst er käme direkt vom Nordpol-
"gefönt" wirst, ist etwas "Zimperlichkeit" vielleicht nicht falsch? Ich bin aus Überzeugung lieber ne "Memme", als ein Selbstmörder..... :zwinker4:

25
August der Starke hat geschrieben: Wenn Du so richtig schön aufgeheizt bist und dann bei 14°C "gebadet" und von nem scharfen Wind -von dem Du meinst er käme direkt vom Nordpol-
"gefönt" wirst, ist etwas "Zimperlichkeit" vielleicht nicht falsch? Ich bin aus Überzeugung lieber ne "Memme", als ein Selbstmörder..... :zwinker4:
Nö, gerade dann, wenn Du richtig gut warmgelaufen bist, hält das Dein Körper ganz gut aus.

Ich erinnere mich noch ganz gut an einen grässlichen Lauf in der ersten Märzwoche, 21 km lang richtig schön schnell (was halt 'damals' schnell war ... :peinlich: ) gelaufen und dann für so ca. 8 km bis nach Hause ca. 40 bis 50 km/h Gegenwind und Eisregen waagrecht von vorne ..... klar, ich hab danach ausgesehen wie ein (gekochter) Krebs, klar, so richtig Spaß hat es gegen Ende nicht unbedingt gemacht, - aber krank wird man davon nicht!
Die nächste Woche war ich so fit, dass ich meinen bis dahin längsten Lauf und die meisten Wochen-km geschafft habe, ohne Schniefnase oder ähnliches.

[
Bild

26
Also das mit den Schmerzen am Anfang hat mich auch schon beschäftigt. Mein Apotheker, selbst Läufer hat mir dann empfohlen, ca 10 Minuten vor dem Laufen die Beine mit "AF-Tonic akut" einzureiben, gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke.

Also mir hilft es. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“