Banner

Frage zum Halbmarathon!

Frage zum Halbmarathon!

1
Hallo! :hallo:
ich bin ja schon länger hier im Forum angemeldet und laufe jez auch schon fast 2 Jahre, und seit circa einem 3/4 Jahr regelmäßig!
nun hatte ich mir vor einem halben Jahr vorgenommen an einen Halbmarathon teilzunehmen!
am 03. Oktober 2007 in Alfeld!
nun ist mein problem, durch eine Kinderfreizeit auf ameland die ich betreut habe bin ich etwa die letzten 3 wochen sehr sporadisch laufen gegangen!
und jez frage ich mich
...was nun...
ich finde keine Trainingspläne die auf 4 wochen ausgelegt sind! nützt mir überhaupt noch ein Plan jez...? Soll ich mir selber aus einen Plan die ersten wochen wegkürzen und einfach nur die letzten 4 wochen eines Plans durchziehen...oder einfach weiter so machen wie zuvor 3-4mal pro woche!?
vor dieser Kinderfreizeit bin ich circa 3-4mal die woche bis zu 20 km pro einheit gelaufen!

ich wäre sehr erfreut über Antworten und Hilfestellung für meine Situation!
falls mein Text nicht so ganz verständlich geschrieben war, bitte ich um Rückfragen!
danke für euer engagement!
euer Lars liebe grüße

2
joker353 hat geschrieben:Hallo! :hallo:
ich bin ja schon länger hier im Forum angemeldet und laufe jez auch schon fast 2 Jahre, und seit circa einem 3/4 Jahr regelmäßig!
nun hatte ich mir vor einem halben Jahr vorgenommen an einen Halbmarathon teilzunehmen!
am 03. Oktober 2007 in Alfeld!
nun ist mein problem, durch eine Kinderfreizeit auf ameland die ich betreut habe bin ich etwa die letzten 3 wochen sehr sporadisch laufen gegangen!
und jez frage ich mich
...was nun...
ich finde keine Trainingspläne die auf 4 wochen ausgelegt sind! nützt mir überhaupt noch ein Plan jez...? Soll ich mir selber aus einen Plan die ersten wochen wegkürzen und einfach nur die letzten 4 wochen eines Plans durchziehen...oder einfach weiter so machen wie zuvor 3-4mal pro woche!?
vor dieser Kinderfreizeit bin ich circa 3-4mal die woche bis zu 20 km pro einheit gelaufen!

ich wäre sehr erfreut über Antworten und Hilfestellung für meine Situation!
falls mein Text nicht so ganz verständlich geschrieben war, bitte ich um Rückfragen!
danke für euer engagement!
euer Lars liebe grüße
Hi Lars,
wir wohnen ja ganz in der Nähe (ich komme aus Gronau). Ich würde mich einfach an einem Trainingsplan orientieren, der auf einem Halbmarathon ausgelegt ist, und davon einfach an den letzten Einheiten des Trainingsplanes teilnehmen, weil du ja wahrscheinlich schon ausreichend trainiert bist, um die voherigen Einheiten überspringen zu können. Ich selbst habe es mal genau so gemacht, allerdings bei einem 10 km Trainingsplan.

Hier ist ein Trainingsplan für den Halbmarathon:

http://www.lauftipps.de/trainingsplaene ... .php?id=10

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Felix

3
hi...
danke schonmal für deine hilfe...trainingspläne habe ich auch schon gefunden, schon vor einigen monaten, unteranderen auch den....
was für ein zufall, ich habe schon lange Läufer aus meiner gegend gesucht und ärgere mich jedesmal das ich keine finde (wie auch Volksläufe aus meiner Umgebung)
Komme mir so vor als würde ich in der einzigen Ecke Deutschlands leben, in denen es nicht viele Läufer und Laufveranstaltungen gibt...

Zum Thema: am besten würde mir gefallen, wenn ich den lauf mitmachen könnte in alfeld da es nicht weit weg ist von mir zuhause (hameln) und ich mich jez schon lange auf diesen lauf gefreut habe, und deine ausführung mit dem Trainingsplan finde ich auch gut!
mal schauen was andere Foris noch so mir zu raten haben!
danke!
lars
P.S.: der lauf ist in Alfeld Niedersachsen (ALfeld-Leinetal Lauf) für die die es interessiert!

4
Hallo Joker,
wäre dies dein erster Wettkampf überhaupt oder bist auch schon andere, kürzere Distanzen mitgelaufen?
Ich persönlich hab erst ein paar 10er gemacht und übern Winter die langen Läufe geübt, bis ich mich an einen HM getraut habe.
Kommt auch darauf an, ob du einfach nur durchkommen willst oder dir ein bestimmtes Ziel gesetzt hast.

Schöne Grüße
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

5
hi!
ich bin schonmal einen wettkampf gelaufen und versuche mindestens 2 noch vorher zu laufen!
tschau lars

6
Hallo, :D

gebe ich auch mal so meinen Senf dazu.. Du schreibst dass du seit 2 Jahren läufst, einem dreiviertel Jahr regelmäßig bis zu 4 mal die Woche bis zu 20 km Einheiten.. Hört sich doch soweit top an... Also sollte der HM dir keine großen Probleme bereiten...

Meine Meinung zu der Trainingsplanung der verbleibenden vier Wochen ist die, das dort kein Trainingsrückstand aufgeholt werden kann... Zu starkes anheben des Trainingsumfanges erhöht das Verletzungsrisiko nicht unerheblich.. Habe selbst schon mal deswegen Startgeld umsonst ausgegeben :motz:

Ich würde mir ein realistisches Ziel setzen und dann den 1. HM genießen.. Wichtig bei der Zielsetzung dass man schon ehrlich zu sich selbst ist.. Weder zu hoch noch zu niedrig pokern..

Ansonsten viel Spaß...
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

7
Hi Jocker,

Genau mach es wie es xiao_lee vorschlägt.
Und dann kannst bei deinem 2. HM in Ruhe nach TP trainieren und dich verbessern.

Have fun
Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“