Banner

Wie lange halten Laufschuhe?

Wie lange halten Laufschuhe?

1
Hallo!

Meine Laufschuhe sind jetzt genau ein Jahr alt. Bisher war immer alles in Ordnung, aber seit ein paar Wochen kommt es immer wieder vor, dass ich Schmerzen im Knie oder am Fuß habe :frown: . Schmerzen ist vielleicht übertrieben...aber es zwickt und zwackt schon ganzschön. Mir wurde gesagt, dass Laufschuhe ca. 2 Jahre halten (ich laufe 30-40km die Woche). Stimmt das?
Meine Läufe werden im Moment etwas länger (auch wenn "länger" bei mir 14km bedeutet :hihi: ), kann es vielleicht auch damit zusammenhängen?

Brauche ich jetzt neue Schuhe? So kann es nämlich nicht weitergehen. :motz:

Ich werde am WE wenn nötig mal in einem Laufsportgeschäft vorbeischauen...ob die auch eine Analyse meiner jetzigen Schuhe machen können? Wenn ich neue Schuhe kaufen würde, sollte ich die jetzigen dann garnicht mehr tragen oder kann ich die Schuhe dann abwechselnd tragen :confused: (Vielleicht sind die Schmerzen ja auch nur da, weil ich immer in den selben Schuhen laufe...kann das sein?)

Danke

2
hallo,

ich habe jetzt mein erstes paar laufschuhe nach 1,5jahren "beerdigen" müssen. sie haben irgendwie nicht mehr richtigen halt gegeben und es machten sich auch leichte knieschmerzen bemerkbar...
die schuhe hatten ca 2000km drauf.
ich würde mir an deiner stelle neue kaufen und die alten nicht mehr benutzen.

gruss
dani

3
Hallo exami!

Ich würde Dir auf jeden Fall raten Deine alten Schuhe mit zum Fachhändler zu nehmen. Mach ich jetzt immer noch bei jeden Paar das ich mir zulege. Er kann genau erkennen was für eine Art Schuh Du brauchst, also neutral, mit Stütze, ohne,... Ob Du Deine alten Treter noch nehmen solltest kann er Dir gleich mit beantworten. Ich trage meine bis es echt nimmer geht, aber spätestens nach ca. 1000 bis 1200km -> Entsorgung, denn dann sollte auch die Dämpfung wirklich nimmer die beste sein und das könnte auch Deine Probleme im Knie hervorrufen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Danke!

Dann werde ich mir Samstag gleich mal neue zulegen!!!!

5
exami hat geschrieben:Mir wurde gesagt, dass Laufschuhe ca. 2 Jahre halten...
Nah tolle Aussage: dann hätten meine 5.000+ Km auf dem Tacho - die möchte ich dann aber mal sehen, mit meinen flockigen 100kilos.

Nach 800km nutze ich die nur noch für kürzere Strecken (10-15k), ab 1.000km zum Rasenmähen.

2 Laufjahre fertig hier: 8 paar im Schrank

exami hat geschrieben: Wenn ich neue Schuhe kaufen würde, sollte ich die jetzigen dann garnicht mehr tragen oder kann ich die Schuhe dann abwechselnd tragen
Nicht WENN: KAUF !

1. 2 Paar nutzt man doch auf jeden Fall nur halb so viel ab wie ein Paar. D.h. es kostet doch nix extra. Jedes Paar kann sich in der Zwischenzeit aber wieder etwas erholen bei der Dämpfung.

2. Nach Deinen Wochen-km mal 52 Wochen: Hast Du Rasen ? - sonst direkt in den Müll !!!

gruss hennes

6
exami hat geschrieben:Meine Läufe werden im Moment etwas länger, kann es vielleicht auch damit zusammenhängen?

Brauche ich jetzt neue Schuhe? So kann es nämlich nicht weitergehen.

(Vielleicht sind die Schmerzen ja auch nur da, weil ich immer in den selben Schuhen laufe...kann das sein?)
Hallo Exami,

wenn LäuferInnen Schmerzen bekommen, dann käme es ihnen "sehr gelegen", wenn die Schuhe daran Schuld wären. Wenn du tatsächlich seit einem Jahr und jede Woche 30-40km mit diesen Tretern unterwegs bist, dann haben sie weit über 1000km drauf und sind wahrscheinlich am Ende.

Dennoch bezweifle ich, dass davon deine Beschwerden herrühren. 40 Wochenkilometer sind eine "Menge Holz". Wie steht's mit Dehnen, Kräftigen, Ausgleichssport? Gönnst du dir ausreichend Erholung? Und bist du sicher keine Fehler beim Laufen zu machen?

Ich wünsche dir bald wieder beschwerdefreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

vielleicht ein zweites Paar?

7
Hi Exami,

also ob deine Probleme von deinen Schuhen kommen kann keiner von uns sagen, auszuschließen ist es sicherlich nicht, mögl. wäre auch eine Überlasung! 40 Km/Woch sind nicht wenig!!! Und das mit einem Paar Schuhe???
Wie lange läufst du denn schon? Und wie schnell hast du gesteigert? Und warum hat jemand der 40KM in der Woch läuft nur ein Paar Schuhe, welches schon zwei Jahre alt ist???
Zwei Paar Schuhe sollten schon sein!

Bei meinem Laufsporthändler geben die immer 1000 bis 1200 Km an. Wobei das m.E. sehr stark Körpergewichtabhängig ist. Schwere Personen treten die Dinger eben schneller durch, egal wie gut die Dämpfung ist.
Ich selbst habe Schuhe schon nach 600-700 Km ausrangiert, weil diese einfach total ausgelatscht waren...

Aber achte gut auf deine Schmerzen, nicht dass es ausartet! Ich spreche aus Erfahrung. Pausiere schon seit 9 Monaten und es geht langsam aufwärts. Ich hatte ganz üble Knieprobleme und mein Physio hatte übrigens auch auf die Schuhe getippt.

Gruß
Sabine

8
Hi,

also ich laufe zwischen 25 und 35km die Woche, habe zwei paar Laufschuhe verschiedener Marken und kaufe nach ca. 9 Monaten Neue. Also nach etwa 1000km. Ich wechsle die Schuhe immer ab, wobei der eine mein Favorit ist und ich trage ihn bei Wettkämpfen. Wenn ich neue brauche, nehme ich die alten mit ins Laufschuhgeschäft.

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Knien. Wasseransammlung, Überlastung. Habe dann Physio bekommen und war zur Laufbandanalyse. Danach habe ich Einlagen bekommen und die Knieschmerzen waren weg. Bin dann sogar einen HM gelaufen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!!! Und ich kann Dir sehr empfehlen, mal zur Laufbandanalyse (ich war bei einem orthopädischem Schuhmacher) zu gehen!!!

Liebe Grüsse Kleopatra

9
liverpool hat geschrieben:Hallo exami!

Ich würde Dir auf jeden Fall raten Deine alten Schuhe mit zum Fachhändler zu nehmen. Mach ich jetzt immer noch bei jeden Paar das ich mir zulege. Er kann genau erkennen was für eine Art Schuh Du brauchst, also neutral, mit Stütze, ohne,...
... oder auch, ob man vielleicht ein Fußdeo benutzen sollte :hihi:

Sorry, musste jetzt sein! :hallo:

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

10
Hennes hat geschrieben: 1. Jedes Paar kann sich in der Zwischenzeit aber wieder etwas erholen bei der Dämpfung.
gruss hennes
Das mit dem "erholen" ist ein Mythos. Klar nutzt sich bei zwei paar Schuhen jedes paar langsamer ab, aber die Dämpfungsmaterialien altern dennoch.

Das gilt genauso bei Schuhen die über Jahre unbenutzt im Schrank stehen. Die Dämpfungseigenschaften vermidnern sich immer mehr.

Also Laufschuhe immer regelmäßig ersetzen - ich selber habe mir auch eine Knieverletzung aufgrund alter Schuhe zugezogen.
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

11
Mit nur einem Paar Laufschuhe käme ich nicht zurecht, allein schon wegen der verschiedenen Arten von Wegen. Meine Geländeschlappen (Puma trailfox) sind nach < 1000 km schon merklich am Bröseln, es hängt also auch viel davon ab, wie und wo man die Schuhe benutzt.

kriemhild

12
Hallo Exami,
also ich rate dir auch zu mindestens einem weitern Paar Schuhe. Bei mir war es so, daß ich am Ende meines ersten Laufjahres derartige Schmerzen am Fuß bekam, daß ich eine Laufpause einlegen mußte. Der Orthopäde erzählte etwas von Gicht :klatsch: und daß ich mich mit den Schmerzen abfinden müßte..............
Ich las dann hier im Forum, daß auch "fertige" Schuhe die Ursache sein können. Also alte Schuhe in die Tonne und mit neuen wieder angefangen. Ergebnis: keine Beschwerden!
Seit dieser Erfahrung führe ich ein Lauftagebuch und achte darauf, daß ich Schuhe mit mehr als 700 oder 800 Kilometern nur noch für kürzere Läufe nutze. Zur Zeit nutze ich übrigens 4 Paar Schuhe, demnächst wird ein Paar wieder ersetzt.
Gruß
Ralph

13
Hallo!
Danke für eure ganzen Antworten..also ich bin heute gleich zu einem Fachgeschäft gegangen (mit den alten Schuhen)...die wirklich "auf" waren! Habe mir ein neues Paar gekauft (natürlich mit Laufbandanalyse :nick: )!
Zitat von fivegolmys:
Wie lange läufst du denn schon? Und wie schnell hast du gesteigert? Und warum hat jemand der 40KM in der Woch läuft nur ein Paar Schuhe, welches schon zwei Jahre alt ist???
Zwei Paar Schuhe sollten schon sein!
Ich laufe aktiv wieder ein Jahr und so alt sind meine Schuhe auch.Gesteigert habe ich kontinuierlich über das Jahr verteilt!
Ja, ich werde mir nächsten Monat (wenn das Geld wieder stimmt) noch ein Paar kaufen...(hier wurde mir ja sehr dazu geraten :D ) und wenn es besser für meine Füße und Knie ist...dann sollte ich wohl nicht damit warten.
Zitat von U_D_O
Dennoch bezweifle ich, dass davon deine Beschwerden herrühren. 40 Wochenkilometer sind eine "Menge Holz". Wie steht's mit Dehnen, Kräftigen, Ausgleichssport? Gönnst du dir ausreichend Erholung? Und bist du sicher keine Fehler beim Laufen zu machen?
Dehnen natürlich! Kräftigen...du hast Recht, da sieht es schlecht aus :peinlich: . Ausgleichsport...Reiten und aktives Tanztraining(2x die Woche) - zählt das zum Ausgleichsport? Ich weiß nicht genau was du damit meinst.
Ohne ausreichend Erholung schleppe ich meinen Körper keine 2 Kilometer :hihi:
Natürlich bin ich mir nicht sicher keine Fehler beim Laufen zu machen...aber wie bekomme ich raus ob ich Fehler mache?

:danke:

14
Hallo

Ich laufe meine Schuhe solange wie es geht. Also solange bis die Dinger auseinanderfallen oder meine Frau die Schuhe als "Müll" deklariert.
Aber alles unter 3 Jahre oder ca. 3000 km ist Verschwendung.

15
cpp hat geschrieben:Hallo

Ich laufe meine Schuhe solange wie es geht. Also solange bis die Dinger auseinanderfallen oder meine Frau die Schuhe als "Müll" deklariert.
Aber alles unter 3 Jahre oder ca. 3000 km ist Verschwendung.
Dein Orthopäde wird es Dir danken :-)


Habe gerad mal folgende Rechnung aufgemacht:

Schuhe kosten (mit ein wenig Glück und weils sich besser rechnet) 100 euro
Wenn sie nach 1.000 Kilometer in die Rasenmäherabteilung übersiedeln hat mich also jeder Kilometer 10 lächerliche Cent gekostet. 10km oder eine Stunde laufen kosten dann EINEN EURO.

Eine Stunde in der Kneipe, Kino oder sonstwo ist wohl bedeutend teurer - mir ist es die Sache wert -insbesondere mir Rücksicht auf mein Kampfgewicht- und ich will nix riskieren.

gruss hennes

16
Asics Kayano 11 nach 350Km Schienbeinprobleme (Kann auch überlastung sein umfänge stark gesteigert :klatsch: ) Pause

Konnte mit Adidas Control 4 wieder laufen nach 350Km Knieschmerzen, sofort neue Schuhe gekauft Nike Air für 45Euro. Weiter gelaufen :geil:
Physio hat gesagt ich kann neutralschuhe laufen :zwinker4:
Keine Schmerzen mehr.
Jetzt den Saucony omni 6 gekauft.
Und das ganze innerhalb eines Jahres (Meine Frau hat mir sogar ein gutschein zum Geburtstag geschenkt damit ich mir neue Schuhe kaufen kann.)

Nach meiner Pysioterapie mach ich immer fleißig das Lauf ABC und tausche die Schuhe je nach Trainingseinheit.

Bis auf die Kayano laufe ich noch alle :nick:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

17
Hennes hat geschrieben:Dein Orthopäde wird es Dir danken :-)


Habe gerad mal folgende Rechnung aufgemacht:

Schuhe kosten (mit ein wenig Glück und weils sich besser rechnet) 100 euro
Wenn sie nach 1.000 Kilometer in die Rasenmäherabteilung übersiedeln hat mich also jeder Kilometer 10 lächerliche Cent gekostet. 10km oder eine Stunde laufen kosten dann EINEN EURO.

Eine Stunde in der Kneipe, Kino oder sonstwo ist wohl bedeutend teurer - mir ist es die Sache wert -insbesondere mir Rücksicht auf mein Kampfgewicht- und ich will nix riskieren.

gruss hennes
100 Euro für ein Paar Laufschuhe ?? :confused: Hab 3 Paar ( Nimbus,Trabuco,
Wave Rider Mizuno aber für alle 3 zusammen 100 Euro bezahlt.) Und das
im Internet und ein Schnäppchenangebot im Ausverkauf.. Wer sich im Laufladen ausnehmen lässt ist selbst schuld. :hallo:

18
@ steppenwolf:

wir laufen lieber mit orginalen als mit fälschungen rum :)

nicht krumm nehmen, der scherz musste sein...

19
steppenwolf hat geschrieben:100 Euro für ein Paar Laufschuhe ?? :confused: Hab 3 Paar ( Nimbus,Trabuco,
Wave Rider Mizuno aber für alle 3 zusammen 100 Euro bezahlt.) Und das
im Internet und ein Schnäppchenangebot im Ausverkauf.. Wer sich im Laufladen ausnehmen lässt ist selbst schuld. :hallo:
Glückwunsch - da kannst Du dann ja 30km für einen Euro laufen.

gruss hennes

20
floboehme hat geschrieben:@ steppenwolf:

wir laufen lieber mit orginalen als mit fälschungen rum :)

nicht krumm nehmen, der scherz musste sein...
Leider kein Scherz:
Sauteurer Laufschuh im Laden+Beratung: Nur Schmerzen und Beschwerden
Treter aus Internet: Keine Beschwerden mehr.

Falls es Fälschungen wären nehm ich das gern in Kauf. :D

21
Hallo,

Schmerzen an den Füßen habe ich nicht bekommen beim Laufen. Ich kann aber nicht mit so dicken Sohlen laufen wie sie oft an den Laufschuhen dran sind. Ich muss den Boden spüren, auch mal eine Wurzel oder einen Stein. Sonst fühlen sich meine Füße eingesperrt. Deshalb brauche ich vor allem leichte Schuhe, müssen auch nicht teuer sein. Zum Glück habe ich ein Paar mit dem es gut ist und irgendwann suche ich mir noch eines.

Herzliche Grüße
Doro

22
Also erstens finde ich einen Euro auf 10km viel zu viel und zweitens kommen noch andere Kosten hinzu (Bekleidung, Sprit zu WKs, ueberteuerte City-Events).

Ich finde, dass da die Kneipe gar nicht so schlecht abschneidet!

Haushaltsbuchfuehrer vor: Wie lautet euer Kosten/Jahreskilometer-Quotient?

23
cpp hat geschrieben:Hallo
...
Aber alles unter 3 Jahre oder ca. 3000 km ist Verschwendung.
Genau so ist das :daumen: kein Mensch braucht eine Dämpfung ( Laufanfänger und Erkrankte jetzt mal ausgenommen)
Ich laufe 2 Paar Schuhe schon mehr als 2 Jahre, wovon jeder weit mehr als 2500km weg hat, und sie werden immer besser.

Wenn ich einen neuen Schuh mit viel Dämpfung laufe, dann steigt die Gefahr, dass ich auf meinem Querfeldeinteil der Strecke mit dem Fuß umknicke.

Also nur direkter Bodenkontakt schult das Fußgelenk und bei eventuellen Rückenbeschwerden sollte man mal über ein paar alternative Übungen nachdenken und nicht gleich auf diesen Quatsch mit den Schuhen reinfallen. :tocktock:

24
escape hat geschrieben:Genau so ist das :daumen: kein Mensch braucht eine Dämpfung ( Laufanfänger und Erkrankte jetzt mal ausgenommen)
Ich laufe 2 Paar Schuhe schon mehr als 2 Jahre, wovon jeder weit mehr als 2500km weg hat, und sie werden immer besser.

Wenn ich einen neuen Schuh mit viel Dämpfung laufe, dann steigt die Gefahr, dass ich auf meinem Querfeldeinteil der Strecke mit dem Fuß umknicke.

Also nur direkter Bodenkontakt schult das Fußgelenk und bei eventuellen Rückenbeschwerden sollte man mal über ein paar alternative Übungen nachdenken und nicht gleich auf diesen Quatsch mit den Schuhen reinfallen. :tocktock:
Wie wäre es die Schuhe für 5 euro bei ebay zu verticken und dann barfuss weiterzulaufen ? Socken spart das auch noch.

gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Wie wäre es die Schuhe für 5 euro bei ebay zu verticken und dann barfuss weiterzulaufen ? Socken spart das auch noch.

gruss hennes
Hab ich auch schon oft überlegt, aber barfuß würd ich mir doch (nicht wegen der Dämpfung) sicher die Füße verletzen. Und das ist jetzt nicht ironisch sondern völlig ernst gemeint.

Und nochmal zum Thema Socken - da hab ich mir vor 2 Jahren so 6 Paar bei Tschibo gekauft - unzerstörbar - unglaublich :daumen:

26
Hennes hat geschrieben:Wie wäre es die Schuhe für 5 euro bei ebay zu verticken und dann barfuss weiterzulaufen ? Socken spart das auch noch.

gruss hennes
Waum auch nicht ???
Barfuss wurde schon so mancher Weltrekord aufgestellt

http://www.laufmalwieder.de/index.php?Inhalt_Nav_ID=8

oder olympischer Marathon mit einer Zeit bewonnen, die kein derzeitiger deutscher Marathonläufer in Schuhen erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abebe_Bikila

Im Ernst: ich halte die Mär, dass Schuhe nur eine begrenzte Lebensdauer wegen nachlassender Dämpfung u.ä. hätten für eine sehr gelungene Gehirnwäsche der Marketingabteilungen der Laufschuhhersteller.
Klar altert Material, keine Frage; aber bei weitem nicht so schnell und so vor allem nicht so krass, wie uns diese Schlaumeier weißmachen möchten.
Ok, es ist ihre Aufgabe und ich nehme es hin, dass sie versuchen müssen, uns mit allen möglichen Halbwahrheiten, Tricks und Geschwafel das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mich davon einwickeln zu lassen, betrachte ich allerdings nicht als meine Pflicht.

Meine ältesten, derzeit noch benutzten Laufschuhe wurden 2002 hergestellt.
Meine absoluten Lieblingsschuhe erblickten 2004 das Licht der Welt, haben 9 Marathons und ungezählte lange Läufe auf den Sohlen. Ihr Zustand ist noch so gut, dass sie gut und gerne nochmal dieselbe Laufleistung vertragen.
Die unmittelbaren Nachfolger, Baujahr 2006 warten noch brav im Karton auf den ersten Einsatz und ich habe keinerlei Bedenken oder gar Angst, sie könnten dann nicht mehr funktionieren.

Gruß, Maxl

27
cpr hat geschrieben:Also erstens finde ich einen Euro auf 10km viel zu viel und zweitens kommen noch andere Kosten hinzu (Bekleidung, Sprit zu WKs, ueberteuerte City-Events).
Der weitaus größte Kostenfaktor wird meistens vergessen: Der immens größere Energiebedarf des Ausdauersportlers im Vergleich zum Nichtsportler.
Abhängig davon, was man gerne ißt, kommen dadurch sicher einige hundert Euro pro Jahr zusammen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

28
steppenwolf hat geschrieben:Leider kein Scherz:
Sauteurer Laufschuh im Laden+Beratung: Nur Schmerzen und Beschwerden
Treter aus Internet: Keine Beschwerden mehr.

Falls es Fälschungen wären nehm ich das gern in Kauf. :D
Hmpf, davon kann ich auch ein Lied singen. Meine ersten Treter waren aus dem Laden, Top Beratung und Verkauf, waren auch Top. Leider hat der zugemacht, bin dann zu einem anderen, weil der Schuh nicht mehr von Nike geliefert bzw. hergestellt wurde. Wieder Top Beratung, nur Schmerzen gehabt. Dann aufgegeben und per Netz bestellt, hat gepasst trotz Skepsis meinerseites. Und seit nunmehr 4 Jahren laufe ich glücklich den Schuh und bestelle ihn regelmäßig nach.

29
ich habe jetzt mit meinen 2120 von Asics ungefähr 800km in den Beinen und bei den längeren Trainings auch leichte Schmerzen im Knie, resp. im inneren Oberschenkelstrecker. Vielleicht ist es die Uebermüdung, vielleicht der Schuh der in einigen Waldläufen etwas abgenützt wurde, vielleicht laufe ich nicht richtig... Der Muskel ist jedenfalls gut trainiert, werde aber trotzdem genau diesen Muskel noch etwas mehr trainieren.

jetzt frage ich mich auch ob ich neue Schuhe kaufen soll, etwa den Kayano XIII. Aber ist doch etwas teuer. In 7 Wochen wollte ich eigentlich Marathon laufen und ich weiss nicht ob es sich lohnt kurzfristig noch einen anderen Schuh zu kaufen

30
magicg73 hat geschrieben:In 7 Wochen wollte ich eigentlich Marathon laufen und ich weiss nicht ob es sich lohnt kurzfristig noch einen anderen Schuh zu kaufen
1. braucht "man" eh mehr als einen Schuh

2. 7 Wochen Marathontraining sind doch min. 350km - was soll sich da nicht lohnen ?

Ausserdem darfst Du den nach dem Marthon auch noch laufen :-))

Also, hoppp hoppp zum Laufschuhberater Deines Vertrauens und obigen Treter ausprobiert und die alten mitnehmen...

gruss hennes

31
Hennes hat geschrieben:1. braucht "man" eh mehr als einen Schuh

2. 7 Wochen Marathontraining sind doch min. 350km - was soll sich da nicht lohnen ?

Ausserdem darfst Du den nach dem Marthon auch noch laufen :-))

Also, hoppp hoppp zum Laufschuhberater Deines Vertrauens und obigen Treter ausprobiert und die alten mitnehmen...

gruss hennes
ja, werde mir wohl gleich morgen einen neues paar Schuhe kaufen
habe es heute beim Laufen auch erstmal richtig gespürt, dass bei meinen aktuellen Schuhen die Dämpfung ein bisschen nachgelassen hat. Bis zu 15km-20km taugen sie noch, aber für den Marathon nicht mehr gut genug.
Höchste Zeit also für ein zusätzliches Paar.

32
Mensch, Schuhe kaufen macht einfach Spaß!!! :zwinker2:

Warum sollte nur die Damenwelt diesem Luxus fröhnen dürfen? Außerdem sind Laufschuhe wesentlich billiger als ein Paar Manolo Blahniks, also, was hält uns auf?

33
escape hat geschrieben:Genau so ist das :daumen: kein Mensch braucht eine Dämpfung ( Laufanfänger und Erkrankte jetzt mal ausgenommen)
Ich laufe 2 Paar Schuhe schon mehr als 2 Jahre, wovon jeder weit mehr als 2500km weg hat, und sie werden immer besser.

Mein Free hat nun auch 2000 km drauf. Ich liebe ihn, obwohl er nun langsam zerfällt.
escape hat geschrieben:Wenn ich einen neuen Schuh mit viel Dämpfung laufe, dann steigt die Gefahr, dass ich auf meinem Querfeldeinteil der Strecke mit dem Fuß umknicke.

Kann ich bestätigen. Irgendwie ist es einfacher mit sehr flachen Schuhen auf unebenen Boden (Schotterwege) zu laufen.
escape hat geschrieben:Also nur direkter Bodenkontakt schult das Fußgelenk und bei eventuellen Rückenbeschwerden sollte man mal über ein paar alternative Übungen nachdenken und nicht gleich auf diesen Quatsch mit den Schuhen reinfallen. :tocktock:

Ich (Senk-Knickfuss) bin auf den Quatsch mit Einlagen reingefallen. Die Dinger muss man hier zu 100 % selber zahlen.
Inzwischen liegen die Dinger im Schrank unter den Socken und ich laufe bis 35 km mit dem Free. Gegebüber früher habe ich Null Probleme mit dem Rücken und den Schienbeinen.

Aber ! Das muss man sich erarbeiten. Ich mache seit 2 Jahren jeden Morgen 30 Minuten Übungen für den Rumpf und Übungen auf dem Kippelbrett. Da kann man nicht einfach den Kayano ausziehen und mit dem Nike Free 30 km laufen. Das geht nicht.

Zum Thema, ich brauche heute die Dämpfung weniger als früher und kann meine Schuhe heute länger laufen. Wenn man den will. Schliesslich geht man(n) auch gern mal shoppen. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“