Banner

WANTED: Tipps für schöne Wandertouren

WANTED: Tipps für schöne Wandertouren

1
Hallole!

Wir werden, einigermaßen vernünftiges Wetter vorausgesetzt, nächste Woche für ein paar Tage ins Allgäu zum wandern fahren :hurra:

Ich dachte so an die Nebelhorn-Region.

Wer hat Tipps für schöne Tages-Wanderungen mit einigermaßen Höhenmetern auf Lager???

Darf leider nur keine Klettersteig-Abschnitte beinhalten, da wir mit Hund unterwegs sind, und für den habe ich noch kein passendes Klattersteigset gefunden :zwinker5:

Danke euch im Voraus!

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

2
Morgen,

auf der offiziellen Seite des Allgäu-Tourismus gibt's jede Menge Prospekte, u.a. auch zum Nebelhorn zu bestellen.

Evtl. wirst du auch auf http://www.tourentipp.de (Wanderwege) fündig. Eine andere, ähnliche Domain ist mir leider Abhanden gekommen, dort gab's auch einige Wanderwege. Wenn ich sie finde, poste ich sie auf alle Fälle noch.

Schöne Grüße, Berni

PS: Hund an die Leine!

3
Berni_90 hat geschrieben:Morgen,

auf der offiziellen Seite des Allgäu-Tourismus gibt's jede Menge Prospekte, u.a. auch zum Nebelhorn zu bestellen.

Evtl. wirst du auch auf http://www.tourentipp.de (Wanderwege) fündig. Eine andere, ähnliche Domain ist mir leider Abhanden gekommen, dort gab's auch einige Wanderwege. Wenn ich sie finde, poste ich sie auf alle Fälle noch.

Schöne Grüße, Berni

PS: Hund an die Leine!
Dankeschön! Die Domain http://www.tourentipp.de ist auf den ersten Blick super!

Und unser Hund (ich weiß, ich gehe hier auf dünnem Eis im Läuferforum ;-)) hört, davon abgesehen, dass er wenn Menschen in der Nähe sind, immer an der Leine ist, wirklich sontan, und hat auch keinerlei Interesse an der Verfolgung vonn irgendwas, egal ob Mensch oder Tier.

Und gerade mich als (laufenden) Hundehalter ärgert nichts mehr als völlig überforderte, unfähige Hundehalter ("Der will nur spielen..."). Ein Hund hat entweder per Erziehung gelernt, sich fremden Menschen nicht zu nähern oder er gehört eben generell an die Leine.

So, genug verwässert, zu dem Thema gibts ja bereits einschlägige Threads.

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

4
Wir haben einen dumont-Wanderführer genutzt, so ein kleines Buch, das man gut mitnehmen kann. Da sind schöne Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade drin, alles sehr gut beschrieben. Kann ich nur empfehlen. Ich meine den hier

Gruß Ulrike, gerade aus der Gegend zurück

5
Eine der tollsten Wandertouren im Alpinen Gebiet ist sicher der Karnische Höhenweg

bilder und grundlegende Infos findest du nach anklicken obigen links. die tour kann auf bis zu 7 tage ausgedehnt werden. es ist aber auch fast jede etappen einzel machbar. diese gebiet war im ersten weltkrieg schauplatz eines erbittert geführten kampfes um "einzelne steine". somit ist das gebiet aber auch gut mit wegen versorgt, und damit sind eben auch manche einzeletappen erreichbar. die versorgung mit hütten ist gut. es sind nach wunsch auch abstecher zu bergseen und anderen schönen berggipfeln möglich. und ach, die wanderung ist teils auf österr. und teils italienischem gebiet. Schau dir wie gesagt die fotos an.

6
Ich bin's nochmal,

mir ist der Link jetzt eingefallen: http://www.tourenspass.de. Da wurde ich zwar jetzt nicht für's Nebelhorn fündig, dafür über einen (Werbe)link auf der Seite. Auf http://www.allgaue-ausfluege.de gibt's jede Menge getesteter Wanderwege (aber das Nebelhorn ist seltsamerweise auch nicht dabei) :noidea:

MfG Berni

7
Hallo Frank,

ne schöne Tour mit sehr viel Natur und kaum Leuten bietet der Aufstieg zum Waltenberg Haus. Via Stillachtal und Einödsbach durchschreitest du einen richtig tollen Bergeinschnitt. Viel Vegetation, Wasserfall und Ruhe. Hin und zurück ist schon ne Tagestour. Ca. 1000 Höhenmeter, allerdings sehr gut zu gehen und keine gefährlichen Passagen für den Vierbeiner.

Kannst du schon mal testen, ich mach es dann Ende September :wink: .

Micha
:hallo:

8
Hallo!

Danke euch allen für die Tipps! Wir sind fleißig am recherchieren auf den ganzen Links etc.

Nur mal gespannt, wie hoch wir überhaupt gehen können, denn wetter-online.de spricht von ergiebigen Schneefällen diese Woche bis 1500m...

@ cap fly: Den Karnischen Höhenweg wollen wir auf jeden Fall irgendwann mal machen, aber ist jetzt zu kurz und auch von der Anfahrt zu weit...


Grüße vom ungeduldig auf den (Kurz-)Urlaub wartenden
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“