Banner

In der Wochen ein HM?

In der Wochen ein HM?

1
Hallo,

in drei Wochen findet ein HM statt. Ich habe mir überlegt mit zu machen, fühle mich aber ein bißchen unsicher ob ichs packe.
Ich bin in den letzten 2 Wochen kaum gelaufen, hatte ein paar Gesundheitliche Probleme.

Meine Standartstrecke ist ca 13 km lang die ich in 45-60 Minuten schaffe.

Reichen 3 Wochen um fit für den HM zu werden?

2
Hallo Phelan,
bei den wenigen Infos zu dir wird das hier keiner seriös sagen können. Die 45-60 min. auf 13 km sind flott, aber eine breite Spanne.

Wieviel Wochen-Km?
Seit wann läufst du?
Alter, Gewicht?
Längste Läufe?
etc.
Willst du einfach nur durchkommen oder mit einem Zeitziel?

Also, schreib noch was dazu!

Grüße,
3fach

3
Hallo Phelan,

willkommen im Forum :winken:

Natürlich reichen drei Wochen nicht, um sich auf einen HM vorzubereiten. Die reichten auch nicht, wenn du keinen zweiwöchigen Trainingsrückstand hättest. Deine Anfrage lässt keinen für einen HM ausreichenden Trainingsumfang erkennen. Deine "Standardstrecke" misst 13 km schreibst du. Bist du denn überhaupt schon einmal annähernd 21 km gelaufen?

Alles weitere wäre Spekulation, da dein Beitrag wenig über dein Training aussagt.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Phelan hat geschrieben:Meine Standartstrecke ist ca 13 km lang die ich in 45-60 Minuten schaffe.
Und bezüglich der 13 km bist du ganz sicher?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Sagt zumindest Jogmap...

Also ich bin 21, 1,90 groß und wiege so um die 75 kg +-.
Richtig laufen tu ich seid vlt einem Jahr. Bin davor zwar schon ein paar mal aber nicht Regelmäßig.




Was ich auch noch nie gemacht habe, ist so lange zu laufen bis wirklich garnichts mehr geht. Also weiß ich auch nicht wo meine Belastungsgrenze liegt.

Ein Zeitziel hab ich beim laufen nicht. Ich schau nur daheim auf die Uhr wann ich los renne und wann ich wieder da bin. Also ich hab keine Uhr dabei.

Ich will mich aber nicht dur den HM quälen, dann machts keinen Spass.

6
Wenn du 13km in 45min schaffst, dürfte der Halbmarathon ein Erfolg werden :zwinker5:

7
Phelan hat geschrieben:Sagt zumindest Jogmap...
Wenn du wirklich 13 km in 45 Min laufen könntest, würdest du bei jedem 10km-Volkslauf auf dem Treppchen stehen. Davon bist du aber sicher weit entfernt.

Lass das mit dem HM lieber noch eine Weile.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben:Wenn du wirklich 13 km in 45 Min laufen könntest, würdest du bei jedem 10km-Volkslauf auf dem Treppchen stehen. Davon bist du aber sicher weit entfernt.
Eigentlich eine gute Idee - lauf einen 10er (gibts jedes Wochenende fast überall) und dann sehen wir weiter. :zwinker2:

Viele Grüße,
3fach

9
laufenheißtleben hat geschrieben:Wenn du 13km in 45min schaffst, dürfte der Halbmarathon ein Erfolg werden :zwinker5:
Vorsicht - ein HM hat 21 km! :zwinker5:

10
laufenheißtleben hat geschrieben:Wenn du 13km in 45min schaffst, dürfte der Halbmarathon ein Erfolg werden :zwinker5:
Selbst 13km in 60min wäre schon sehr ordentlich, das entspricht ca. 46min auf 10km. So ganz glauben kann ich das nicht.

@Phelan
Ein HM wirst du wahrscheinlich schaffen bzw. überstehen. Sinnvoll ist das aber ihr nicht. Lauf doch zuerst mal einen 10km-Volkslauf und guck mal, wie das so geht.

11
Warum ist das denn so schnell? Das sind für 1km fast 5 Minuten.

Ich werd nächste Woche mal auf 16 km erhöhen oder vlt gleich auf 20.
dann werd ich ja sehen wies klappt

12
Nepumuk hat geschrieben:So ganz glauben kann ich das nicht.
Wenn Phelan das Rechnen genau so gut beherrscht wie die Rechtschreibung, sind in der Tat Zweifel angebracht ...


Nix für ungut :zwinker5:
kobold

13
Erm 60min / 13km = 4,6... min/km ?

Also ich glaube Rechnen kann ich.

14
Und 45 / 13 = 3,46
Also ein Schnitt von 3:28/km. Wenn Du das laufen kannst brauchst Du Dir um den HM fürwahr keine Sorgen zu machen.
To finish is just another way to start.

15
Läufst Du ab der MiTe etwas schneller?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

16
Phelan hat geschrieben:Erm 60min / 13km = 4,6... min/km ?

Also ich glaube Rechnen kann ich.
Taschenrechner bedienen, aber auch die Ergebnisse interpretieren? :teufel: Kleiner Tipp: Laufgeschwindigkeiten werden üblicherweise nicht in Dezimalzahlen, sondern in min:sec/km angegeben!

18
Was habt ihr eigentlich für ein Problem?
Wer läuft hier eigentlich weils ihm Spass macht?
Die Mentalität hier ist ja mal unter aller sau...
Es gibt keine gescheiten Sport-Foren, alles Kasper.
Die Anspielung auf Rechtschreibung ist lächerlich

Und warum sollte man die Laufgeschwindigkeit über sowas komisches ausdrücken? Damit man was Besonderes ist?
Da reicht einfachste Kinematik.



/closed plz

19
Phelan hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich für ein Problem?
Wer läuft hier eigentlich weils ihm Spass macht?
Die Mentalität hier ist ja mal unter aller sau...
Es gibt keine gescheiten Sport-Foren, alles Kasper.
Die Anspielung auf Rechtschreibung ist lächerlich

Und warum sollte man die Laufgeschwindigkeit über sowas komisches ausdrücken? Damit man was Besonderes ist?
Da reicht einfachste Kinematik.



/closed plz

Was wolltest du denn lesen?

3fach

21
Hallo :hallo:

Und warum sollte man die Laufgeschwindigkeit über sowas komisches ausdrücken? Damit man was Besonderes ist?
Der Tag ist gewöhnlich in 24 Stunden, die Stunde in 60 Minuten und die Minute in 60 Sekunden unterteilt.

Zur Zeit der Französischen Revolution wurde ein erfolgloser Versuch unternommen, den Tag in 10 Stunden mit je 100 Minuten und 100 Sekunden einzuteilen.

Im wissenschaftlich-technischen Bereich wird die Zeitmessung manchmal als Fließkommazahl angegeben. 8 Uhr morgens entspricht dann 0,333... Tagen.
alles von Wiki... Wobei muß zugeben habe mich als Kind schon häufig gefragt wieso eine stunde denn unbedingt 60 Minuten hat.. und eine Minute 60 Sekunden.. während wiederum 1Sekunde ja in 100 Millisekunden geteilt wird..
:confused: :confused: :tocktock:

Aber nun gut ist ja auch angenehmer seine Zeit des Postens mit 16:28 angegeben zu haben, anstatt 16,4666666666 Uhr :hihi:

Und ob drei Wochen reichen um einen HM zu laufen... Sehr unterschiedlich.. Vielen sportlich begabten kommen bestimmt irgendwie durch.. ob dass dann viel mit laufen und genießen zu tun hat mag ich bezweifeln.. und empfehlen würde ich es auch nicht..

und hey 13 km variabel zwischen 45 und 60 min laufen ist top... komme ich nicht dran.. :hihi:
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“