Banner

Motivation einer neuerworbenen Pulsuhr

Motivation einer neuerworbenen Pulsuhr

1
Mein Leben bislang war ja doch eher zeitlos.

Dass ich 26 bin weiß ich auch nur dank eines sehr einprägsamen Geburtsdatums (einen Tag vor Weinachtem a.d. 80). Seit Jahren bin ich ohne Uhr ausgekommen. Meine Eltern meinten vor kurzem, sie hätten mir ja eigentlich eine zum Abitur schenken wollen, aber ich hätt ja eh nie draufgeschaut und sie irgendwann mal wieder in einer Turnhalle vergessen, die den Tag darauf abbrennt (wirklich passiert...8.Klasse oder so, ich war aber nicht schuld :zwinker5: ). Recht hatten und haben sie.

Wollte mir beim Aldi ja eigentlich auch nur einzwei Shirts und paar Socken kaufen. Aber dann...ne Pulsuhr, ewig viel Funktionen...16 Taler...kannst bestimmt brauchen, den eigenen Puls zu kennen is ja auch nich verkehrt...

Also eingesackt. Und heute getestet, bei einem laut Vorsatz lässigem Trainingslauf auf meiner Stammstrecke. Laut GoogleMaps misst die 10,8km, aber so drei- bis fünfhundert meter kann man wohl dank Fußgängerabkürzungen abziehen.(Meine Strecke sind ca 3*3,6km. EInmal flach zum Wald, dann Wald mit zweidrei giftigen Steigungen und entsprechendem Gefälle, dann den Hinweg retour)

Und dann mit dieser Uhr. Der Puls hat mich ja nich groß interessiert, meinen maximalen kenn ich eh (noch) nicht, aber die hat ja ne Stoppuhrfunktion, die ich bei Laufstart auch ausgelöst hab. Bin dann also mit dem Wissen, diese Strecke immer in so mehr oder minder knapp unter einer Stunde zu schaffen, losgelaufen.

Und dann kams. Dieser ewig triezende Ticker. Man schaut ja auch mal drauf auf so ne Uhr. Wenn sie einem schon am Gelenk juckt und der Brustsensor zu locker gespannt unterm Muskel schubbert will man ja wenigstens wissen, was das ganze nu soll. Angekommen am Wald, nach dem ersten drittel Strecke also, stand da kurz was über 17min auf dem Tacho und ich dachte: Hui ziemlich flott. Wenn du das hältst wärst du irgendwo bei 52-53 wieder daheim. Eigentlich ja zu fix fürn lässigen Lauf.

Dann kamen die fiesen Prestige-Gedanken: "Wärs nicht cool, ganz knapp unter 50 einzulaufen? Das wär doch mal was wert! :geil: " Na gut, den schönen, hügligen Wald dann also mal ausgeblendet und Stoff gegeben. Meinen schönen 4Schritt-ein, 4-aus Atemrythmus musst ich da mal flott auf 3-3 umstellen, aber ging ganz gut. Puls war immer so zwischen 150 und 170, je nach Steigung(wie gesagt, man schaut halt schon drauf...). Aber egal, weiß ja eh nicht, was das nu wert ist.

Waldrunde beendet, Uhr zeigte 35min. Mit den 17min vom Hinweg wird das nix mit den unter 50. Bah, nochmal beschleunigen fiel nach dem mit Matschpfützen-durchsetzten Hügelparcour schwer. "Aber mit vorgereckter Brust und grimmigem Blick schwer atmend daherzuhoppeln macht bestimmt Eindruck auf die Weiber" sprach mein innerer Motivationskünstler. Der weiß schon, wie er mich kriegt. Zwar ziemlicher Betrug, da mir auf der Reststrecke nur drei Menschen entgegenkamen, nur einer davon weiblich und die dann sowohl vom Gewicht als auch vom Alter einige 10er-Stufen über mir. Auf der Strecke aber egal, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Vor dem letzten km nochmal auf die Uhr gelunzt: 46min! Scheiße! jetz, komm gib ihm! :megafon: :isnichmehrweit: Alle zweihundert meter nochmal einen draufgeschüppt, Schrittfrequenz hoch, Atemrythmus längst auf keuchenden 2-2. Letzte Kurve, nochmal 30m Berg hochknüppeln, vor der Haustür auf Stop drücken.....

50:32 :party:

Yes!!! Wärens glatte 10km gewesen wär das mal ne glatte sub50! So schnell war ich noch nie :) Stimmung, Konfetti, Randale und ein Bier im Kühlschrank, was nach der Dusche triumphal meine Kehle runtergluckert. Sehr geil :D

Aber für meinen langen Lauf am Sonntag lass ich die Uhr zuhause :hihi:

Gutenachtgruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

2
AndiBar hat geschrieben:Aber für meinen langen Lauf am Sonntag lass ich die Uhr zuhause
Hallo Andi,

willkommen in der vierten Dimension! Und bist du sicher, dass du die Uhr morgen nicht mitnimmst? :D

Witziger, kurzweiliger Bericht! Danke!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Andi-wunder-bar,

klasse geschrieben, hab laut gelacht!

Wann läufst Du mal einen Wettkampf? Würde gerne einen Bericht davon lesen, am liebsten in diesem Stil :daumen: .

oLi

6
hi andi

have fun! nicht schlecht fuer den anfang - aber wo wohnst du denn? sowas nennst du hausstrecke? 10km mit 3 runden?? startest du am ehrenberg? seit wann lebst du dort? bin schon gespannt welche ausreden dir jetzt einfallen;-) dann melde ich mich wieder!

aspermit

PS: eine uhr musste ich in meinem leben noch nicht motivieren!

8
Das musst du doch den Andi fragen, er schreibt von Motivation einer Pulsuhr. Mir ist ueberhaupt neu, dass Uhren irgendwie motiviert sind. Aber wenns hilft!
Mein Puls ist uebrigens auch nicht immer sehr motiviert. Aber den kriege ich doch immer wieder in schwung.

aspermit

9
Danke für die Kommentare :)

@aspermit
Ist natürlich ein Kürzel. Zwischen den Zeilen kann man ganz eindeutig lesen "(Motivation)durch den Gebrauch(einer neuerworbenen Pulsuhr)" :zwinker5:
Alter Korinthenkacker :P
Ja vom wohnen...es ist wie geschrieben: Von der Haustür zu einem Waldstück, dort auf einem vermessenen Trimm-dich-Pfad beliebig viele Runden drehen, wenn Schnauze voll wieder vom Waldeingangspunkt zur Haustür. Im Moment bin ich ja in Konstanz, den Ehrenberg (in Ilmenau, meinst/kennst du den etwa?) sehe ich erst Oktober wieder.
Und ja, eine Strecke, die ich regelmäßig laufe, nenne ich Hausstrecke. Und nichts und niemand kann mich davon abhalten, muahahaha :teufel:

@oli
Meinen ersten Wettkampf laufe ich am 23.9, das wird ein Halbmarathon, auf den ich momentan mit dem Ziel <2h locker hintrainiere. Bericht werde ich gerne schreiben :)

@udo
najaaa, mal schaun, vielleicht verirrt sie sich doch wieder ans handgelenk :zwinker5: Hoffentlich pese ich dann nicht wieder so irre los :D
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

10
Schöne Sache - die prügelnden Zeitmaschine kenne ich auch nur zu gut :zwinker5:

Hab heute genau das Gegenteil gemacht und den Ticker zuhause gelassen und siehe da -
plötzlich Strecke ohne Pause durchgelaufen, wo ich sonst immer Gehpause machte um
Zwischenzeiten aufgeschrieben.

So kommt jeder zu seiner PB :D
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“