Banner

Bergläufe ersetzt Kräftigungsübungen??

2
Ich war grad vorhin laufen und hab mal wieder festgestellt, dass mir das persönlich ziemlich gut tut, wenn ich im Feld Steigungen hochsprinte und dann langsam auslaufen und so weiter. Zumindest wird dabei bei mir wesentlich mehr Traininseffekt sichtbar, als wenn ich lange Läufe auf paner/gerader Strecke absolviere. Kommt wahrscheinlich drauf an, was man will. Mir persönlich gehts zum Beispiel darum, auch mal das Tempo zu steigern, und wieder in einen langsameren Rhythmus zu fallen, ohne gleich ganz auser Puste zu kommen. Wenn man aber pant, längere Marathonläufe (die in der Stadt stattfinden) zu trainieren, weiß ich nicht, ob so was sinnvoll ist, könnte mir eher vorstellen, dass es dann besser ist, wenn man konstante Tempi trainiert.

3
Berglaeufe sin durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Berglaeufe!

4
Ich komme gerade vom Berglauf (Gaißach Berglauf). Scheiss anstrengend :D
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

6
Berglaeufe sind eine gute kraftuebung und treppenlauf ist auch ok. gibt richtig was in die oberschenkel!

8
Schliesse ich gleich noch eine Frage an, die mich schon länger bewegt: Nützen Hügel- oder Berglauftrainings was für "flache (Wettkampf-) Läufe" - ausser "jedes Training ist besser als gar keins" ?

gruss hennes

9
natürlich bringen bergläufe auch was für flache wettkämpfe

bergläufe bringen kraft und kraftausdauer und schulen den kniehub.

10
ich wuerde mal so sagen: richtige berglaeufe zu trainieren bringt nicht so viel fuer flache laeufe, was motorik und muskeln angeht. kondition gibts aber reichlich :-)
huegel bei lauftraining sollten immer dabei sein, das ist die eleganteste art, fahrtspiel oder sogar intervalle einzubauen. wenn ich immer lese, wie flachlandindianer ueber brückenanstiege sagen wir z.b. in berlin jammern - hach jee. umgekehrt geh ich ganz gern mal auf eine flache runde, um mein tempogefuehl fuer nen flachen lauf zu eichen. das gab nie probleme. un dann ist es im flachen doch so: statt nen berg gehst du ne tempoverschaerfung deines vordermanns mit und laesst ihn stehen, wenn der berg vorbei ist. jawoll. besser sind natuerlich profilierte wettkampfstrecken die du selbst schon kennst.

feine gruesse
aspermit

11
Bergläufe sind halt aufwendig. Und wenn man nicht häufig bergläuft, ersetzt das auch nicht gleichwertig irgendwelche Kraftübungen. Ich würde Bergläufe eher als idealen alternativen Trainingsreiz sehen, statt als Alternative zu Krafttraining. Abgesehen davon, dass Mountainbiken vermutlich dann mehr bringt.

Berg- und Hügeltraining fördert die Kraftausdauer und ist ein äusserst guter Trainingsreiz für Flachläufer, insbesondere für langstreckenorientierte Läufer. Ich habe durch die Bergläufe, insbesondere Berglaufwettkämpfen (Bergläufe nahe/im anaeroben Bereich) einen richtigen Leistungsschub bekommen. Aber den Schweinehund muss man halt erst mal überwinden und ich habe heute echt gekeucht wie selbiger.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

12
Hennes hat geschrieben:Schliesse ich gleich noch eine Frage an, die mich schon länger bewegt: Nützen Hügel- oder Berglauftrainings was für "flache (Wettkampf-) Läufe" - ausser "jedes Training ist besser als gar keins" ?

gruss hennes
Hi Hennes,

ich habe schon das Gefühl, mich haben sie zäher und auch schneller gemacht.
Ich habe Ende letzten Jahres über 2 Monate zusätzlich zu den Ga1 Läufen, verstärkt Hügelsprungläufe (6*300m) und Fahrspiele am Berg gemacht, so jeweils 1*Woche und dadurch meine 10 KM Bestzeit ohne Tempotraining (kam erst später dazu) enorm verbessert.
Liebe Grüße,
Volker

13
wer laufen will dem ist nichts zu aufwendig, außer vielleicht kraftaining in irgendwelchen miefigen muckibuden - never!
radfahren ist natuerlich gut, aber auch aufwendig. zu viel davon und du kannst deine laufmbitionen runterschrauben. alles schon probiert. haupterkenntnis habe ich oben bereits geschrieben.

aspermit

14
Wie lauft ihr Bergläufe? Bei uns gibts maximal 100 m "Berge". Könnte man die Intervallartig gestalten, ala 5 x 100 m mit 500 m Trabpause oder so?

Gruß
Chris

15
corn fake hat geschrieben:Wie lauft ihr Bergläufe? Bei uns gibts maximal 100 m "Berge". Könnte man die Intervallartig gestalten, ala 5 x 100 m mit 500 m Trabpause oder so?

Gruß
Chris
Ja, z.B. Bergaufsprints und dann langsam wieder runtertraben. Und dann wieder hoch! :geil: 100m bergauf können ganz schön lange und schmerzhaft werden...
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

16
corn fake hat geschrieben:Wie lauft ihr Bergläufe? Bei uns gibts maximal 100 m "Berge". Könnte man die Intervallartig gestalten, ala 5 x 100 m mit 500 m Trabpause oder so?

Gruß
Chris
Hi Chris,

oder versuche doch mal Hügelsprünge, wie man die Einheit ausführen soll, hat running einmal sehr gut beschrieben:

Zitat: Hügelsprünge: Hügelläufe immer mit Läufen Verbinden. Beispiel: nach jedem Satz von 30 Sprüngen in der Ebenen 3 Steigerungen oder am Ende des Programms noch mal 5 Steigerungen.
Die harte Form ist es 30 Sprünge bergan und dann einen Tempolauf von 400m , zurück gehen/traben und von vorne.
Ich sollte halt dafür Sorgen das ich möglichst sofort eine Umsetzung auf Laufen bekomme

-running-


Das hab ich im Oktober/November 06 einige Wochen so gemacht, war ganz schön heftig, ich bekam allerdings sehr viel Kraft und Schnelligkeit dadurch.
Liebe Grüße,
Volker

17
Hallo Max,

Übungen zur Kräftigung werden in relativ geringer Wiederholungszahl (15-30) und zielgerichtet für bestimmte Muskeln bzw. Muskelgruppen eingesetzt. Davon sollten alle für das Laufen wichtigen Partien erfasst werden. Dabei geht es nicht nur um die Dynamik, also jene Muskelgruppen, die aktiv die Bewegung unterhalten, sondern eben auch um die Statik, den Halteapparat (Bauch, Rücken, Schultern, usw.).

Bergläufe beanspruchen manche Muskeln und Sehnen stärker, jedoch nicht auf die effiziente Weise gezielten Krafttrainings. Außerdem werden viele Muskelgruppen nicht wesentlich mehr als in der Ebene gefordert. Also ist die Themafrage zu verneinen.

Alles Gute :daumen:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
ich mache ab und zu beraufsprints, so 100...200m. das muss reichen.
aber es gibt auch echte berglaufspezialisten, naja, damit sollte man sich nicht vergleichen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“