Banner

HFmax Test... Abbruch, große Sorgen!

3
Hi Namensvetter
3 x3 Min volle Power scheint mir zuviel, der Test ist ja nicht "geeicht" somit gibt es auch unterschiedliche Vorgaben.
probier mal mit 3 x 1 Min
du hast hier anscheinend deine Möglichkeiten überschritten, wenn du zum Scchluß wieder langsamer geworden bist. eine Bedingung bei diesem Test ist, daß man sich die Kraft so einteilt, daß sie bis zum Schluß reicht, sonst stimmt der Wert nicht. und das dürfte auch bei dir der Fall sein
Ob du jetzt ein Niedrigpulser bist, lässt sich so nicht sagen, wenn du dich sonst gesund fühlst, würd ich mir keine ernsthaften Sorgen machen.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Hallo Max,
Schmeidl hat geschrieben:Aber in meinem Alter sollte die Grenze doch wohl wesentlich höher liegen, oder irre ich mich?
zur Sorge besteht überhaupt kein Grund. Du hast vermutlich die Formel (220-Alter) im Kopf, wenn du meinst, dass der Wert zu niedrig ist. Vergiss die Formel, die individuellen Abweichungen sind oft erheblich.
Ob du dich ausbelastet hast, weiß ich natürlich nicht. Möglich, dass du wegen der Seitenstiche nicht dein Maximum erreicht hast. Einfach nächste Woche nochmal probieren.

Gruß,
Winfried

P.S.: Viele Antworten sind selten hilfreich. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
hi schmeidl

son jungspund bist du also! wenn du mich fragst du bist einfach noch nicht fit fuer deinen wahren hfmax. aber wozu soll das auch wichtig sein? trainier fleissig weiter, geh immer mal an deine grenze damit du ein gefuehl bekommst wie sich hoher puls anfuehlt. wenn dich dann der uebermut packt - hau rein und gib noch mehr. aber dein heutiger versuch, der zaehlt nicht und das ist nicht schlimm - glaub mir!
(nur mal ein beispiel: du schreibst du wuerdest jetzt 10km "schaffen". du muesstest aber so fit sein, dass du am ende eines schnellen 10km rennens deinen hfmax bis auf 1, 2 schlaege schaffst. kannst du dir das grad vorstellen? was ist deine bestzeit auf 10km? orientier dich vorerst an ZEITEN!
setze keine zu großen zielen, verbesser dich in kleinen schritten! dann kannst du dich auch an deine hfmax rantasten.
feine gruesse
aspermit

7
Schmeidl hat geschrieben: Was sagt denn eigentlich eine hohe HFmax über einen Menschen aus?
Nichts.

8
Ingo77 hat geschrieben:Nichts.
Genau - sehe ich auch so.

Eine niedriger Ruhepuls ist da schon eher interessant.


@max: mach halblang, du bist noch soooooo jung: GLÜCKWUNSCH !

Ich erinnere mich auch dass ich vor 1,5 Jahren so einen Test alleine auf der Aschenbahn machen wollte und nur feststellte: das geht so nicht ! Jedenfalls findet man nicht HFmax. Bei mir musste dafür ein Wettkampf her: 183 Und nach 1 1/2 Jahren Wettkampf bin ich jetzt im Jan statt mit 183 mit 185 durchs Ziel gerannt.

War die 183 nie richtig ? Oder kann man das "hochtrainieren" ? Zumindest war es ein Anhaltspunkt. M.E. kann man die Leidensfähgikeit trainieren und daher konnte ich auch bei 185 noch auf den Beinen bleiben. Ist die 185 wirklich HFmax ? Mir vollkommen egal !!!

Nimm doch mal -nach entsprechendem Training- an einem 5k Wettkampf teil - teil die Zeit gut ein und auf den letzten 500 Metern dann volle Pulle und die letzten 100m noch schneller. Das würde ich als Wert nehmen und bis dahin trainiere und laufe nach Lust & Laune.

gruss hennes

10
Schmeidl hat geschrieben:Was sagt denn eigentlich eine hohe HFmax über einen Menschen aus?

Willst du's sehr medizinisch wissen? :P

Wenn nein- das "nichts" trifft es schonmal ganz gut :zwinker5:
"Quäl dich du Sau"

11
Hallo Magimaus

kennst du den hans hier mit knapp ueber 800m?

Laeufst du auch oft allein durch den wald?

feine gruesse
aspermit

13
ja mei, schmeidl, dann prbier halt noch a mol mit 400m runden - bis zum abkotzen. aber beschwer dich hinterher nicht wenn das auch nicht viel besser wird. 400m sind ne sehr knifflige strecke deshalb gut fuer sowas. aber ohne spezielles training - was erwartest du? nimm dir doch vor, deine ermittelte hfmax die naechsten jahre systematisch zu steigern. mit dem alter nimmt sie dann von ganz allein wieder ab :-))

14
hi magimaus noch mal:
ich seh grad, ich war heute gar nicht bei hans sondern auf dem acker. sowas aber auch. ein sehr felsiger acker und morastig obendrein. vielleicht bekomme ich ja noch insider tipps, von dir??

feine gruesse
aspermit

16
aspermit hat geschrieben:Hallo Magimaus

kennst du den hans hier mit knapp ueber 800m?

Laeufst du auch oft allein durch den wald?

feine gruesse
aspermit



:confused: :confused: :confused:
Was`n fürn Hans....
http://www.hundephysioharz.de

17
Servus,

ich bin auch 16 und hab in den letzten Monaten eindeutig zu viel trainiert. Damit steigt zwar dein Puls, z.T sogar ins unermessliche, wie bei mir, aber gesund ist das dann auch nicht mehr! Also halte dich lieber an gewisse Richtlinien und geh evtl. mal zu einem Lauftreff mit einem erfahrenen Trainer (davon wird's ja in München ein paar geben).

Bei mir war heute der Puls wegen Übertraining im Wettkampf derartig hoch (hab den Wettkampf zu schnell angefangen), dass die Helfer vom Roten Kreuz meinen Puls gar nicht mehr erfassen konnten. Dieses Gefühl vom "fast Kollaps" brauch ich nicht unbedingt noch einmal...

MfG Berni

18
Hallo Max,

du machst dir Gedanken. Das ist gut. Du machst dir aber auch Sorgen und das ist überflüssig.

Rein theoretisch ist es sogar möglich, dass deine maximale Herzfrequenz bei 186 liegt. Einige wenige Zeitgenossen unterschreiten den menschlichen Durchschnittspuls (der läge für deinen Jahrgang über 200) erheblich. Wahrscheinlicher ist, dass du eben einfach nicht die richtige Abfolge von Belastung und Entlastung bei deinem Testlauf gefunden hast. Oder dass deine Motivation zwar groß war, aber eben nicht ausreichend, um dich wirklich so zu schinden, dass die Hfmax in der Anzeige des Pulsmessers erscheint.

Dennoch ist dieser gemessene Wert für dich jetzt erstmal die Richtgröße. Wenn du deine Herzfrequenztrainigsbereiche von ihm ableitest verhindert das eine Überforderung im Training. Was du sonst noch tun könntest, um deinen Hfmax zu bestätigen oder eben auch nachzuweisen, dass er tatsächlich höher liegt, ist u.a. auf unserer Laufseite unter "Laufen mit Pulsmesser" dargestellt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Alles Gute und viel Spaß beim Training :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Berni_90 hat geschrieben:Bei mir war heute der Puls wegen Übertraining im Wettkampf derartig hoch (hab den Wettkampf zu schnell angefangen), dass die Helfer vom Roten Kreuz meinen Puls gar nicht mehr erfassen konnten.

Sag ihnen nen schönen Gruß, sie sollen schneller zählen üben :P
Und posaun das hier nicht rum, das ist ja ne Schande für die ganze Zunft :zwinker5:

@Mäxchen:
Ich weiß, ich bin ein ausgesprochener Drehzahlmesserverweigerer- und manchmal glaube ich, ich tu mir damit wirklich nen Gefallen, wenn ich hier so lese, wieviel Sorgen man sich um seine Pumpe machen kann, wenn man immer diese Zahlen vor Augen hat.
Vielleicht solltest du den Pulsmesser vorerst "einfach nur so" tragen, ohne dich allzusehr davon beeinflussen zu lassen, sondern ihn eben nur als "beobachtendes" Instrument nach der Einheit einzusetzen- um einen großen Überblick über deine Pulsbereiche beim Training zu haben- und nicht um das Training dadurch zu steuern.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

21
Kruemelmonster hat geschrieben:Willst du's sehr medizinisch wissen?
Los, her damit!!! :-)

Ich komm bei den Tests auch nie "geplant" in die Höhen, die ich möchte. Dafür jage ich gern mal in den Intervallläufen im letzten Lauf meinen Puls jenseits der 205 mit einem Endspurt. Reicht mir als Info, auch wenn das nicht wirklich das Maximum ist. 220 - Lebensalter??? Ja, klar dann bin ich vermutlich erst 10.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“