Banner

14 geteilt durch 2 mal 3!

14 geteilt durch 2 mal 3!

1
Meine Mitläuferin kann ihren Mund so zu einer Schnute formen, dass sie damit ihre Nase verschließen kann. Das ist vorteilhaft, wenn man Toiletten vor einer Laufveranstaltung besucht - auch der Hinweis einer Mitläuferin, dass das alles besser als Dixies ist, ließ den Geruch nicht erträglicher werden. Leider hab ich nicht diese Fähigkeiten, und mein empfindliches Geruchsorgan nimmt alles wahr. Meine Mitläuferin ist eine Arbeitskollegin und möchte heute ihren ersten Halbmarathon laufen. Angefixt durch unsere Firmenstaffel vor 3 Wochen und meinen Hinweis auf diese Laufveranstaltung hat dazu geführt, dass sie sich angemeldet hat und ich mir die 14km und damit die kürzeste Strecke auf die Fahne geschrieben hab. Irgendwann hab ich mal festgestellt, dass ich gut Geschwindigkeiten konstant laufen kann und werde für die ersten 2 Runden den Hasen spielen (in umgekehrtem Sinne) und dann aussteigen.

14km sind für mich machbar - 13km bin ich vor 2 Wochen mal sonntags gelaufen, das fühlte sich in Ordnung an - für mehr reicht es wohl nicht.

Wir stellen uns ganz weit hinten auf, um niemanden zu behindern und ich werde meiner verantwortungsvollen Hasen-Aufgabe schon mal direkt gerecht, dass ich meine Mitläuferin bremse. "Woher weißt Du denn jetzt, dass wir zu schnell sind?" " Das hab ich im Gefühl." bemerke ich profihaft. Wir werden überholt, überholt, überholt - aber wir sind Profis... davon lassen wir uns nicht beeindrucken.

Die erste Sambatruppe Marke "Selbstfindungsgruppe alleinstehender alternativer Frauen" steht am Weg. Nach dem ersten Kilometer prüfe ich mein Tempogefühl - stimmt alles. Wir wollen einen 7er Schnitt laufen, damit müsste der erste HM für sie drin sein.

Noch nicht eine ganze Runde gelaufen, kommt schon der Spitzenläufer und überrundet uns - uff kann der rennen.

Die Runden betragen 7km und man läuft nach dieser Zeit wieder durchs Stadion durch - ganz nett, da sich doch die Groupies am Rand der Strecke nicht besonders klatschfreudig zeigen. Außer einer Truppe älterer Herrschaften, die es sich mit Kaffee und Kuchen im Grüngürtel bequem gemacht haben und deren Takt des Klatschens den langsamen Takt unserer aufschlagenden Laufschuhe noch unterbietet.

Wir starten freudig in die 2. Runde - wir unterhalten uns zwischendurch und schweigen dann wieder. Meine Kollegin outet sich als extrem angenehme Mitläuferin. Da wir beide etwas Schwierigkeiten mit den Pomuskeln haben, die Schmerzen in der Hüfte verursachen, quietscht jede von uns in der Kurvenlage - sie rechts, ich links rum. Das gleicht sich aus.

Mittlerweile werden wir immer wieder überrundet. Die Geräusche, die diese schnellen Läufer teilweise so von sich geben, lassen wenig Spaß und viel Kampf vermuten. Bei KM 10,5 sage ich "Hälfte geschafft". Willst Du etwa doch den Halben laufen?" fragt sie mich? Und tatsächlich trötet mir seit geraumer Zeit ein kleines Männchen ins Ohr, dass sich doch alles soweit gut anfühlt und die läppschen 7km mehr wohl auch zu schaffen sind. "Och, keine Ahnung", entgegne ich lässig, das entscheide ich kurz vorm Stadion."

Zwischenzeitlich bedauern wir den Läufer, der sich eindeutig zu wenig Vaseline auf die Beininnenseiten gerieben hat - autsch... Wir bewundern die eigenartigsten Laufstile und schrecken immer wieder zur Seite, wenn ein heftig atmender Überrunder vorbei zieht.

Das Stadion rückt näher und damit auch meine Entscheidung, die 3. Runde zu versuchen. Ich will ja eh wg. der Achilles-Sehne pausieren, dann nehm ich die 7km noch mit. Spätestens jetzt wird sich der ein oder andere Leser gepeinigt an die Stirn packen. Aber ich erwähne gerne, dass Vernunft und Laufen bei mir seltenst einen Zusammenhang findet.

Wir starten in die 3. Runde. Ungefähr nach 1km fange ich hysterisch an zu lachen. Der besorgte Blick meinter Mitläuferin zeigt mir, dass sie eine Erklärung erwartet. Ich erinnere mich an meinen ersten Halbmarathon 2005. Genau vorbereit mit Laufplan - 8 Wochen keinen Alkohol - absolut perfekte Ernährung. Jetzt, gut 2 Jahre später, laufe ich meinen 2. Halbmarathon - völlig ungeplant. Ich hab die ganze Woche aus diversen Gründen mehr als schlecht geschlafen. Wir waren gestern auf der Gartenparty vom Chef, dort hab ich Bier getrunken und (Wasserpfeife) geraucht - Apfeltabak möchte ich erwähnen. Ich war spät im Bett und Dank der wiederkehrenden Erkältung meines Besten und des daraus folgenden Umzuges in das Gästebett war die Nacht mehr als unruhig. Beste Voraussetzungen für einen Halbmarathon, oder nicht?

Die 3. Runde geht flott rum, ich merke die Sehne, ich merke die Hüfte, ich merke überhaupt so einiges... aber alles noch im grünen Bereich. Wir überholen viele Läufer, die entweder gehen oder deutlich langsamer geworden ist... ja so ist das, wenn man anfänglich zu flott los läuft.

Mit 2:18:37 kommen wir - 9 Sekunden "schneller" - aber deutlich entspannter und leichter - als bei meinem ersten Halbmarathon - ins Ziel. Meinen Job als Hasen hab ich insoweit nicht ganz eingehalten, dass wir von einem 7er Schnitt auf einen 6:30 Schnitt gewechselt haben.

Hat Spaß gemacht!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

2
Hallo Anja!Toller Bericht!So früh am Morgen und ich bin begeistert!So würde ich gerne meinen ersten HM laufen!Danke und Gruss Thomas :hallo: :daumen:

4
Osckar hat geschrieben:Hallo Anja!Toller Bericht!So früh am Morgen und ich bin begeistert!So würde ich gerne meinen ersten HM laufen!Danke und Gruss Thomas :hallo: :daumen:
Danke, danke! Ich kann nicht schlafen, weil meine Nackenmuskeln vom Lauf so verspannt sind :hihi: - dann schreib ich doch mal in aller Frühe den Bericht.
sapsine hat geschrieben:P.S. Gute Besserung. Jetzt die AS? Mensch, Mädel, hört datt nie auf?
Ob Du es glaubst oder nicht, mittlerweile finde ich das schon logisch. Wenn alle Sehnen Probleme machen, dann muss auch irgendwann die AS dabei sein. Aber auch wenn die pure Unvernunft aus dem Bericht spricht - es ist bei weitem noch nicht so schlimm, wie andere Läufer das im Forum schildern. Wenn ich früh genug dran arbeite, wird auch das wie alles andere irgendwann wieder gut. Ich bin noch nicht mal frustriert (noch nicht).
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
AnjaRennt hat geschrieben: Ob Du es glaubst oder nicht, mittlerweile finde ich das schon logisch. Wenn alle Sehnen Probleme machen, dann muss auch irgendwann die AS dabei sein.
Na ja, hoffen wir, dass man das nicht auf alle Bereich so umlegen kann. :zwinker2:
Aber auch wenn die pure Unvernunft aus dem Bericht spricht - es ist bei weitem noch nicht so schlimm, wie andere Läufer das im Forum schildern. Wenn ich früh genug dran arbeite, wird auch das wie alles andere irgendwann wieder gut. Ich bin noch nicht mal frustriert (noch nicht).
Ich kenne wohl niemanden, der beim Laufen (immer) vernünftig ist. Das machts zwar nicht besser, aber beruhigt ungemein. :D
Du hast ja einen guten Physio. Er und deine Geduld und Disziplin, die du an den Tag legst, wird es wieder richten. Alles Gute. :besserng:

Sabine

(Warum 'sauer'??)
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
sapsine hat geschrieben:(Warum 'sauer'??)
Muss ich mal ändern, hat was mit einem alten Blogeintrag in Bezug auf Säure-Basen-Haushalt zu tun. Da ich jetzt auf Anraten des Sportmediziners Basenpulver nehme, bin ich wahrscheinlich gar nicht mehr sauer. :D
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

7
AnjaRennt hat geschrieben:Muss ich mal ändern, hat was mit einem alten Blogeintrag in Bezug auf Säure-Basen-Haushalt zu tun.
Oh. Gabs was Neues dazu? Hm, verpasst.
Da ich jetzt auf Anraten des Sportmediziners Basenpulver nehme, bin ich wahrscheinlich gar nicht mehr sauer. :D
Klingt beruhigend. :zwinker4: Welches nimmst du denn, Basica oder ... ? Und hat er geraten, in Bezug auf die Ernährung irgendwas zu ändern?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
Hi Anja,

gestern hatte ich noch spät Deine Ankündigung gelesen, die 14 km laufen zu wollen...da dachte ich schon, oh Mann, hoffentlich ist das ein gutes Timing, von wegen Sehne und so...
Und da machst Du mal eben so flockig den HM! :D

Ich kann mir aber vorstellen, dass es total blöd wäre, nach 14 km auszusteigen, wenn es eigentlich doch gut läuft!

Herzlichen Glückwunsch dann auch noch zur Bestzeit - zur entspannten Bestzeit! :wink:

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

9
sapsine hat geschrieben:Klingt beruhigend. :zwinker4: Welches nimmst du denn, Basica oder ... ? Und hat er geraten, in Bezug auf die Ernährung irgendwas zu ändern?
Von Pascoe und wenn ich nicht gerade auf Gartenpartys bin, ernähre ich mich wirklich schon sehr basisch, da kann ich wenig optimieren.
Kylie hat geschrieben:Ich kann mir aber vorstellen, dass es total blöd wäre, nach 14 km auszusteigen, wenn es eigentlich doch gut läuft!
Es hätte sich tatsächlich total doof angefühlt, bei 14km auszusteigen. Mit dem Gefühl, dass noch was "gegangen wäre", hätte ich mich wahrscheinlich nur geärgert.
Herzlichen Glückwunsch dann auch noch zur Bestzeit - zur entspannten Bestzeit! :wink:
Hihi, ich hatte mir eigentlich bei meinem 2. HM schon ne andere Zeit vorgestellt... aber 9 Sekunden schneller finde ich auch witzig. Aber mein größtes Ziel nach meinem ersten HM war es, den nächsten besser genießen zu können und das war definitiv der Fall und überhaupt freu ich mich generell, es nach all den Verletzungen geschafft zu haben - daran hab ich doch schon arg gezweifelt.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Ach Anja, ich finds einfach so stark, dass du mal eben schnell ganz spontan während eines Laufes beschließt, dass ein HM draus wird..... du bist so klasse drauf, echt :daumen: .
Aber am schönsten ist, dass deine AS heute ruhig ist. Der hat deine Spontanentscheidung nämlich auch gefallen :wink: .
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

11
Wunderschön geschrieben!
Und toll durchgelaufen.

Bernd

12
Gratulation - so schön und einfach kann Laufen sein.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Ich kann den Bereicht leide rnicht lesen, weil ich nach dem ersten Satz Traenen lache -- JEDESMAL!

14
cpr hat geschrieben:Ich kann den Bereicht leide rnicht lesen, weil ich nach dem ersten Satz Traenen lache -- JEDESMAL!

Das stimmt allerdings, der ist wirklich sehr gelungen :D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
So locker flockig, wie du das offensichtlich durchgejoggt bist, wäre bei einem ehrgeizigen Versuch, schneller zu laufen, aber SOWAS von viel mehr bei dir drin! ... du würdest mich locker flockig abhängen ...

.. und das mit den ständigen Macken hier und da: so ein bisschen normal finde ich das schon ehrlich gesagt :zwinker5:

Und deshalb glaube ich sicher und hoffe es doppelt für dich, dass die Achillessehne auch nur kurz mitteilen möchte, dass sie existiert. Das tun bei mir ebenfalls alle beim Laufen beteiligten Körperteile, Sehnen, Nerven etc. nach und nach und über die Jahre. Immer nett zu ihnen bleiben und diesen hier machen: :traurig: :hug: , dann geben die auch wieder Ruhe :P

Schöner Bericht! :danke:

16
running-rabbit hat geschrieben:Ach Anja, ich finds einfach so stark, dass du mal eben schnell ganz spontan während eines Laufes beschließt, dass ein HM draus wird..... du bist so klasse drauf, echt :daumen: .
Och wenns ja geht, ich hätts ja vorher nicht geglaubt.
burny hat geschrieben:Wunderschön geschrieben!
Und toll durchgelaufen.
Danke. :D
19joerg61 hat geschrieben:Gratulation - so schön und einfach kann Laufen sein.
Nicht wahr?
cpr hat geschrieben:Ich kann den Bereicht leide rnicht lesen, weil ich nach dem ersten Satz Traenen lache -- JEDESMAL!
:peinlich: Aber ich hab sie echt darum beneidet. Uaahhh...
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“