Banner

leben und laufen

leben und laufen

1
Hallo ihr,

möchte mich euch ein wenig vorstellen: Ich heiße Doro. Seit einiger Zeit bin ich viel zu oft allein. Vor einer Weile hoffte ich durch Laufen neue Leute kennen zu lernen und überhaupt auf fröhlichere Gedanken zu kommen. So habe ich damit angefangen. Aber bei mir zuhaus traue ich mich nicht, ich fahre also immer erst irgendwohin und dann laufe ich doch alleine.
Vielleicht auch deshalb weil ich mich für ziemlich unsportlich halte. Ich habe zwar keine Probleme mit meinem Gewicht, im Gegenteil. Aber länger als eine halbe Stunde halte ich selten durch. Wenn ich so lese, was man alles falsch machen kann und welche Verletzungen man bekommen kann, so sinkt mein Mut weiter. Vielleicht könnt ihr mich wieder aufbauen? Ein paar Tipps geben?
Darüber würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Doro

2
Hallo Doro,

es ist toll, dass Du angefangen hast etwas zu machen!
Dass Du erst langsam Kondition aufbauen musst ist ganz normal. Hauptsache Du fühlst Dich wohler.

Mit dem Leute kennenlernen ist das nicht so einfach. Da ist es besser Du schließt Dich einem Laufverein an oder gehst in ein Fitnessstudio.
Ich laufe (wenn ich nicht gerade verletzt bin :frown: - wie zur Zeit) auch viel allein im Wald und ich lerne selten Leute kennen. Und wenn dann grüßt man sich von weitem oder spricht ein paar Worte.
Man muss sich dann schon selbst kümmern, auf Laufveranstaltungen gehen u.s.w.
Die Atmossphäre ist toll und die Leute fast ausnahmslos offen und herzlich.
Auch wenn Du dort noch nicht laufen magst ist DABEISEIN schon schön.

Ich wünsche Dir alles Gute! :winken:
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

Hallo Doro

3
Als ich anfing zu laufen war es genauso, aber nach und nach wird viel ausgeglichener und offener. Man spürt ein wenig Glück in einem selbst und dann lernt man auf einmal viele Leute kennen und man mag sich selbst mehr.
Lauf weiter und du spürst deine Kraft.
Liebe Grüße Mako

5
Hallo und Danke für die lieben Worte gleich zu Beginn.

Mich treiben gerade andere Fragen um als die nach "schneller" oder "länger"

Woran denkt ihr beim Laufen?
Was fühlt ihr beim Laufen - und hinterher?

Es hat etwas mit Glück zu tun, aber es ist nicht immer so einfach und darüber zu schreiben noch schwieriger.

Herzliche Grüße
Doro

laufen und leben

6
Ja da hast du recht, aber es passiert etwas nach einem Lauf mit einem. man spürt sich vollkommen. Man sagt es werden Glückshormone freigesetzt und der Kopf wird frei. Grüße Mako

7
Manchmal fühle ich mich absolut unvollkommen und ein Gefühl von Abwesenheit des Glücks umgibt mich. Mein Kopf wird beim Laufen oft heiß, da kann ich keinen klaren Geanken mehr fassen.

8
Erst einmal herzlich willkommen!
devotee hat geschrieben:Woran denkt ihr beim Laufen?

Ehrlich gesagt: das frage ich mich manchmal auch. Da läuft man ein, zwei, drei Stunden durch die Gegend und weiß manchmal nicht mehr, (an) was man in der Zeit alles gedacht hat. :confused:
devotee hat geschrieben:Was fühlt ihr beim Laufen - und hinterher?

Quer durch den Garten.
Von "Boooh - ist das geil" bis "Hoffentlich ist der Mist gleich vorbei".
Oft ist es allerdings gerade so, dass ich bei Läufen, auf die ich zuerst keine Lust hatte (z. B. Trainingsläufe bei strömendem Regen), hinterher ein stundenlanges Wohlgefühl habe.
Und bei (für mich) besonderen Leistungen darf es dann auch gerne mal eine Portion Stolz sein.

Ein paar keine Tipps für Dich:

Mach nicht den Fehler und laufe hinter einem "Runners High" her oder denke, jeder Lauf ist vollkommenes Glück vom ersten bis zum letzten Schritt.
Bau Dein Training langsam auf.
Und lauf doch auch mal von zu Hause aus los. Was hindert Dich daran? "Mitleidige" oder spöttische Blicke der Nachbarn?
Da gibt's ja wohl keinen Grund zu.

Trau Dich!
devotee hat geschrieben:sanfte dornen
Interessanter Benutzertitel - gefällt mir!

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

9
Hallo Stefan,

danke auch für deine freundlichen Worte! Du hast genau recht, ich erwarte kein Hochgefühl beim Laufen. Manchmal fühle ich mich hinterher wunderbar schwach und denke - ja, dafür hat es sich gelohnt.
Es wird aber vorerst dabei bleiben, ich laufe nicht um mein Haus. Ich kann bestimmte Blicke nicht ertragen und mag nicht von jedem so erötet gesehen werden. Dabei gehört dies einfach dazu für mich. Es kommt schneller als ich laufe.
So schüchtern wie ich bin ist auch das Bild, welches ihr nun sehen düft. Ich wollte gern das ganze Gesicht zeigen, aber das war nicht recht und ich denke nun, so ist es gut. Was nicht zu sehen ist regt die Phantasie am meisten an sagt man.

Herzliche Grüße
Doro

11
Hallo knipoog,

auf solche Ratschläge verzichte ich gerne. Was weißt du denn? Schön wenn es deiner Nichte besser geht. Was hatte sie denn für Probleme? Ich will es eigentlich gar nicht wissen, daher - lass gut sein. Danke.

Doro

12
Hallo Doro und herzlich willkommen :winken:

Zuerst: Wo läufst du denn? Vielleicht ist es ja rein zufällig in meiner Nähe :zwinker5:

Und als ich angefangen habe, lag ich nach 800 Meter auf dem Sportplatz tot in der Ecke. Aber gerade das hat meinen Ehrgeiz geweckt. Nach den ersten Quälereien kamen die ersten drei Kilometer im Wald. Und so geht es immer weiter. Und 30 Minuten sind doch für den Anfang mehr als ok :daumen:

Woran ich denke? Mir flitzen beim Laufen nur so die Gedanken durch den Kopf. Vor allem meist: Wann bin ich endlich am Auto ? :zwinker4:

Nein, im Ernst. Ich denke über alles mögliche nach: Beruf, Privatleben, gute Vorsätze, negative Erfahrungen und über den bevorstehenden Umzug...
Manchmal vermisse ich es, einfach mal nichts zu denken.

Weiterhin viel Erfolg und nicht aufgeben!!! :daumen:
Läuft ... :nick:

13
knipoog hat geschrieben:Hi,
daran solltest Du aber arbeiten. Meine Nichte Maja hatte ähnliche Probleme. Ihr konnte professionell geholfen werden.
MfG

Harzer Forentrolle sind sehr uneinsichtig :hihi: :hihi: :hihi:

A very funny thread. Go on, folks, please :daumen:

14
Hallo Kenas,

danke auch dir für so wunderbar positive Zeilen! Ich fürchte, wir werden uns nicht so bald über den Weg laufen - ist einfach zu weit von hier.

Was mir vielleicht fehlt ist das Loslassen der Gedanken derentwegen ich mit Laufen angefangen habe. Sie holen mich immer wieder ein. Dieses "einfach an nichts denken", ja, das wünsche ich mir auch. Manchmal schaffe ich das, zum Schluss oder hinterher.
Jemand schrieb heute, Laufen könne auch meditativen Charakter haben. Das klingt gut. Kann man das Lernen? Draußen zu sein und mich zu bewegen ist jedenfalls ganz wichtig. Ich würde nichts zuhause anfangen wollen was in diese Richtung geht.
Ich denke jetzt auch, dass ich vielleicht versuchen sollte, etwas länger zu laufen. Muss ja kein Zwang sein, vielleicht ergibt sich das von allein. Nur schade, dass es schon wieder so früh dunkel wird.

Herzliche Grüße
Doro

15
knipoog hat geschrieben:Hi,
daran solltest Du aber arbeiten.
Och lieber nicht, das ist zu defizitorientiert!
besinn Dich auf Deine Stärken, mach das was Du liebst und kannst, die "Schwächen" gehören zu Dir. :daumen:

Ich habe mich auch anfangs geniert, hier in Laufklamotten durch die recht belebte Straße zu laufen, aber irgendwann hat sich das völlig verloren. Und ich kriege einen KNALLroten Kopf, v.a. bei Wärme!
Wenn Du Dich damit wohler fühlst, fahr halt erst wo hin, wichtig finde ich, dass Du den Hintern hoch kriegst. Umstände egal.

Du schreibst nicht, wo Du wohnst; vielleicht findest Du ja in der Rubrik "Regionales" den einen oder anderen Laufpartner.

Bleib dran, hol Dir Motivation aus dem Forum hier, und falls es Foris in Deiner Nähe gibt, lade sie mal zu einer "Run & Fress" - Veranstaltung ein. Jeder bringt was zu essen mit, ihr lauft zusammen, dann wird geduscht und dann kommt die Hauptsache! :D

Gruß Ulrike

18
Hallo Devotee,

auch mich haben die Gedanken und auch manchmal Sorgen mit in den Lauf verfolgt, was mir dann große Teile etwas madig gemacht haben.

Wenn ich heute laufen gehe (witzig das Wortspiel :) ) präg ich mir gedanklich vor dem Lauf, nachdem ich die Haustüt hinter mir geschlossen habe, fest ein, dass die nächsten Minuten nur mir gehören, dass ich Millionär sein könnte, oder zuhause alles schief laufen könnte, dass ich völlig einsam sein könnte oder eine Familie zuhause rumtoben könnte, es würde sich nichts ändern.

Dieses Bewusstsein, jetzt nur mit mir zu sein und diese nur aus mir heraus gelenkten Bewegungsabläufe zu vollziehen, ergeben für mich ein unendliches Freiheitsgefühl. Dann stosse ich noch einen richtigen Schrei aus, nur kurz aber laut :hihi: ,und es geht los. Dann gibt es nur noch mich, etwas Kleidung und ein Paar Schuhe und einen selbstbestimmten Weg. Deswegen laufe ich auch immer alleine.

Meine Frau läuft ebenfalls für sich, die Motivation gibt's vorher und hinterher. :daumen:

20
"Brett" - warum schreibst du so etwas?
Weißt du, ich bin inzwischen Tim ganz dankbar, dass er nicht mein richtiges Bild gezeigt hat. Hab nicht gedacht, dass es hier so viele "Trolle" gibt. Dabei hätte ich es wissen müssen, weil doch bei der Anmeldung deswegen ein Hinweis kommt.

Danke noch mal an die vielen lieben Menschen, die mir gestern geschrieben haben. Ich habe jetzt schon so eine Ahnung, wie mir das Laufen mehr Freude machen kann. Ich will achtsam sein, auf meine Wahrnehmungen besser achten und in diesem bewusstsein gleich nachher ein Stück laufen. Vielleicht melde ich mich heute abend noch einmal.

Herzliche Grüße
Doro

22
"BRETT" - bist du glücklich wenn du so etwas schreibst?
Mich macht es traurig.

Hast du beim Laufen schon einmal echtes Glück verspürt?
Ich schon.

Doro

23
devotee hat geschrieben:Hallo ihr,

möchte mich euch ein wenig vorstellen: Ich heiße Doro. Seit einiger Zeit bin ich viel zu oft allein. Vor einer Weile hoffte ich durch Laufen neue Leute kennen zu lernen und überhaupt auf fröhlichere Gedanken zu kommen.
Also beim Laufen wird man nicht unbedingt viele Leute kennenlernen. Außer man geht zu einem Lauftreff, Verein oder Wettkampf. Also ich kenn das eher anders rum, das man Laufen geht wenn man allein sein will.
devotee hat geschrieben: So habe ich damit angefangen. Aber bei mir zuhaus traue ich mich nicht, ich fahre also immer erst irgendwohin und dann laufe ich doch alleine.
Warum eigentlich? Die Schwester von meiner Frau geht auch immer "heimlich" laufen und hofft, dass sie keiner sieht, der sie kennt. Aber viele Nichtläufer finden es schon beeindruckend, wenn jemand überhaupt läuft.
devotee hat geschrieben: Aber länger als eine halbe Stunde halte ich selten durch.
Ist doch schon mal was. Das schaffen nicht alle.
devotee hat geschrieben: Wenn ich so lese, was man alles falsch machen kann und welche Verletzungen man bekommen kann, so sinkt mein Mut weiter.
Soviel kann man nun auch wieder nicht falsch machen, lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Schauermärchen.

Insgesamt würde ich Dir raten weniger über alles nachzugrübeln. Um Leute kennenzulernen würde ich Dir raten einen Lauftreff aufzusuchen oder einen anderen (Mannschafts)sport zu suchen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

24
Liebe Doro,

hast Du schonmal darüber nachgedacht, in einen Verein einzutreten? Du könntest neue Leute kennenlernen und Deinem Hobby nachgehen. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen :D :daumen:

Die Freundin eines Freundes erinnert mich sehr an Dich.

Geh unter Menschen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

25
woodstock hat geschrieben: Die Freundin eines Freundes erinnert mich sehr an Dich.

Soll das ein "coming out" Deines Freundes durch Dich sein? :hihi: :hihi: :hihi:

26
Hallo Vailant und Claudia,

danke euch beiden. Ihr habt ja recht, ich sollte mehr unter Leute gehen, vielleicht in einen Verein. Aber genau das ist im Moment noch zu schwer für mich. Das Laufen hilft mir schon und irgendwann laufe ich auch nicht mehr allein.

bones, du machst mich traurig. Ich sage nichts weiter dazu.

Herzliche Grüße
Doro

27
Hallo Doro,

hoffentlich bist du nicht mehr traurig. Ich laufe auch meistens allein, bin aber ganz froh darüber!

Wann bist du das letzte Mal gelaufen?

MfG
Ecki

28
Hallo,
schön, dass du schon gemerkt hast, dass Laufen einen so positiven Einfluss auf dich hat. Auf mich auch, es geht mir sehr viel besser dadurch.
Pass in diesem wie auch in anderen Foren auf. Werde nicht zu persönlich, öffne dein Herz nicht. Hier sind Fremde und du weisst nicht, wer es ist und was sie plötzlich schreiben. Wenn man sein Herz einfach offen hat, dann kann einen eine idiotische Äußerung treffen und man kann sich nicht mehr wehren. Pass einfach auch. Ich hatte das Gefühl dir das sagen zu müssen.
Ich wünsche dir alles Gute!!!

29
Hallo Maryjane,

deine Zeilen berühren mich sehr. Sowas ist hier noch nicht vorgekommen. Ich denke aber, du hast Doro schreiben wollen. Sie hätte den Rat sicher brauchen können. Ich hoffe auch, dass es ihr gut geht.

Ich wünsche dir auch alles Gute! (Ich war heute laufen und es tat mir gut.)

Ecki

30
Ich will ihr das sagen, aber auch dir und allen anderen. Ich finds wichtig, zu überlegen, dass hinter jedem Profil ein Mensch steckt. Jemand mit Gefühlen, Problemen, Ängsten, Stärken, Schwächen. Ich finds sehr interessant in Foren und unterhaltsam. Aber manchmal auch anstrengend und belastend, z.Bsp. wenn einen jemand angreift.
Es ist vergleichbar mit dem Autofahren. Manchmal schneidet einen ein anderer Autofahrer und man hupt laut und lang. Dadurch fühlt man eine Genugtuung, man fühlt sich vielleicht besser oder hat seiner Wut Luft gemacht. Aber man hat den andern vielleicht sehr erschreckt. Möglicherweise löst man dadurch sogar einen Unfall aus. Wenn ich mal aus Versehen einen Fehler beim Autofahren mache und jemand mich furchtbar anhupt, finde ich das sehr unangenehm und es steckt mir manchmal sogar den Rest der Fahrt über in den Knochen. oder wie die junge Frau damals, die auf der linken Spur fuhr und der Mercedes-Testfahrer ihr so dicht auffuhr, dass sie von der Spur abkam und bei dem Unfall gemeinsam mit ihrer Tochter ums Leben kam. Sowas entsteht durch Rücksichlosigkeit und Ignoranz. Das gibts auch in Foren und auch hier im Forum. Manche sitzen halt bildlich gesprochen immer im Mercedes und brettern durch die Gegend und es ist ihnen scheißegal ob und wen sie übern Haufen fahren...

31
Merkt ihr gar nix? Das ist ein alter Thread und der Forentroll ist schon längst gesperrt und weg...

33
Ist doch egal.

34
Maryjane hat geschrieben:Ich will ihr das sagen, aber auch dir und allen anderen. Ich finds wichtig, zu überlegen, dass hinter jedem Profil ein Mensch steckt. Jemand mit Gefühlen, Problemen, Ängsten, Stärken, Schwächen. Ich finds sehr interessant in Foren und unterhaltsam. Aber manchmal auch anstrengend und belastend, z.Bsp. wenn einen jemand angreift.
Es ist vergleichbar mit dem Autofahren. Manchmal schneidet einen ein anderer Autofahrer und man hupt laut und lang. Dadurch fühlt man eine Genugtuung, man fühlt sich vielleicht besser oder hat seiner Wut Luft gemacht. Aber man hat den andern vielleicht sehr erschreckt. Möglicherweise löst man dadurch sogar einen Unfall aus. Wenn ich mal aus Versehen einen Fehler beim Autofahren mache und jemand mich furchtbar anhupt, finde ich das sehr unangenehm und es steckt mir manchmal sogar den Rest der Fahrt über in den Knochen. oder wie die junge Frau damals, die auf der linken Spur fuhr und der Mercedes-Testfahrer ihr so dicht auffuhr, dass sie von der Spur abkam und bei dem Unfall gemeinsam mit ihrer Tochter ums Leben kam. Sowas entsteht durch Rücksichlosigkeit und Ignoranz. Das gibts auch in Foren und auch hier im Forum. Manche sitzen halt bildlich gesprochen immer im Mercedes und brettern durch die Gegend und es ist ihnen scheißegal ob und wen sie übern Haufen fahren...
:dito:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

35
Meinst du das jetzt ernst oder soll es wieder nur lustig sein?

37
Okay. Ich habe deine Beiträge jetzt nicht alle gelesen, aber ich hätte dich jetzt anders eingeschätzt. Bin vielleicht nicht aufmerksam genug...
Auch mit Humor muss man aufpassen, oder?

38
Liebe Maryjane,

du hast das sehr schön formuliert. Ich sehe das ganz ähnlich, konnte es bislang aber nie so rüber bringen. Danke sehr!

MfG
Ecki

39
Hennes hat geschrieben:Merkt ihr gar nix? Das ist ein alter Thread und der Forentroll ist schon längst gesperrt und weg...
Hallo Hennes,
Merkst Du gar nix? Hier herrscht Goldgräberstimmung.

40
Die einen freuen sich über die Texte, egal wer sie "vergraben" hat.
Andere können damit nichts anfangen.
So ist das Leben.

41
Maryjane hat geschrieben:Okay. Ich habe deine Beiträge jetzt nicht alle gelesen, aber ich hätte dich jetzt anders eingeschätzt. Bin vielleicht nicht aufmerksam genug...
Auch mit Humor muss man aufpassen, oder?
Ok. 80 - 90% habe ich Spaß - Beiträge geschrieben, den Rest antworte ich schon ernst, ich sehe das Laufen für mich als Spaßfaktor und das gleiche gilt für das Forum hier.

Und Du hast recht :nick: mit dem Humor muss man auch aufpassen, das man nicht andere Menschen damit seelisch verletzt, das sind Narben, die keiner sehen kann. Meistens äußert sich derjenige auch nicht mehr zu dem Humor, weil er sich schämt oder nicht noch mehr Angriffsfläche bieten möchte.

Ich werde in Zukunft versuchen nur in Threads meinen Humor unterzubringen, wo man klar und deutlich erkennen kann, das es nur um den Spaß geht.

Ich wünsche Dir noch einen guten Lauf :winken:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

42
@Thorsten: Dir auch! Lieben Gruß zurück, Juliane
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“