Banner

HM-Testlauf 2 Wochen vor dem Marathon ?

HM-Testlauf 2 Wochen vor dem Marathon ?

1
Hallo,

ich habe mich recht kurzfristig für einen Herbstmarathon entschieden und daher auch ein wenig unsicher über die anzustrebende Endzeit. Dürfte aber im Rahmen von 03:50 +/-- 10min sein.

Normalerweise würde ich immer 3 Wochen vor dem M einen HM Testlauf machen - nur zur Bestätigung. Diesmal ist zufällig einer direkt vor der Haustüre aber leider nur 2 Wochen vor dem M.

Ich würde diesen gerne auch konkret benutzen um die anzugehende Zielzeit des M. dann zu ermitteln.

Bis zum Marathon werde ich auch 3 30er, 3 32er, 3 35er auf dem Tacho haben.

Die Frage ist nur: sollte man ZWEI Wochen vor einem Marathon noch einen HM volle Pulle laufen ? und dann daraus das Renntempo ableiten ?

Was schlagt ihr vor: mal zwei + X:XX ???

Oder wäre es zu nahe am Wettkampf und daher kontraproduktiv ???

gruss hennes

2
Nah, was ist denn los meine Herren - und Damen ?

Ist die Frage zu simpel, blöde, langweilig, seid Ihr alle noch auf dem long-jog vom Wochenende oder was ? :-))

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:
Die Frage ist nur: sollte man ZWEI Wochen vor einem Marathon noch einen HM volle Pulle laufen ? und dann daraus das Renntempo ableiten ?

Was schlagt ihr vor: mal zwei + X:XX ???

Oder wäre es zu nahe am Wettkampf und daher kontraproduktiv ???
Wenn du einen ernsthaften Formtest haben willst, musst du den HM voll laufen. Ob 2 Wochen danach reichen, kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Wie ist denn deine Erfahrung mit deiner Erholungsfähigkeit, wie lange brauchst du zum regenerieren nach einem HM?

Bin selbst auch noch am Schwanken, ob ich 2 Wochen vor dem geplanten Marathonstart noch einen HM laufe oder nur 10k. Wahrscheinlich werden es statt dem HM zwei 10er in einer Woche und den Test-HM laufe ich 5 Wochen vor dem M.

Du musst eben dass sonstige TrainingsProgramm drauf abstimmen. Nach dem HM ist bei nur 2 Wochen Erholung eben große Zurückhaltung angesagt.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Hennes hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich recht kurzfristig für einen Herbstmarathon entschieden und daher auch ein wenig unsicher über die anzustrebende Endzeit. Dürfte aber im Rahmen von 03:50 +/-- 10min sein.

Normalerweise würde ich immer 3 Wochen vor dem M einen HM Testlauf machen - nur zur Bestätigung. Diesmal ist zufällig einer direkt vor der Haustüre aber leider nur 2 Wochen vor dem M.

Ich würde diesen gerne auch konkret benutzen um die anzugehende Zielzeit des M. dann zu ermitteln.

Bis zum Marathon werde ich auch 3 30er, 3 32er, 3 35er auf dem Tacho haben.

Die Frage ist nur: sollte man ZWEI Wochen vor einem Marathon noch einen HM volle Pulle laufen ? und dann daraus das Renntempo ableiten ?

Was schlagt ihr vor: mal zwei + X:XX ???

Oder wäre es zu nahe am Wettkampf und daher kontraproduktiv ???

gruss hennes
Wäre für mich zu nahe am Wettkampf - schau mal durch die diversen Trainingspläne - wenn, dann nicht am Limit. Zielführender aus meiner Sicht wär ein langer Lauf.
Viele Grüße,
Dietmar

5
Christof, mein Retter - danke :-)
DerC hat geschrieben:Wie ist denn deine Erfahrung mit deiner Erholungsfähigkeit, wie lange brauchst du zum regenerieren nach einem HM?
Ich denke recht gut und es soll ja (aus meiner Sicht) nochmals ein Temporeiz gesetzt werden. Die "Langen" habe ich dann hinter mir.
DerC hat geschrieben:Nach dem HM ist bei nur 2 Wochen Erholung eben große Zurückhaltung angesagt.
Die letzten beiden Wochen "schone ich mich eh immer zu Tode" - das würde also passen :-)

gruss hennes

6
Hennes,

die Frage ist auch, was du unter "volle Pulle" verstehst. Wenn's der Versuch ist, 'ne neue Bestzeit zu laufen, also wirklich das Letzte zu geben, sind 2 Wochen knapp.

Ich selbst gebe beim HM 2 Wochen vorher etwa 1- 2 Minuten drauf, das ist dann immer noch schnell und anstrengend gelaufen, aber nicht am totalen Limit. (Wenn ich beim HM trinken würde, wäre das auf alle Fälle schon Trinken mit Strohhalm. :D :hihi: ) Damit bin ich ganz gut gefahren.

Bernd

7
gaucho hat geschrieben:Wäre für mich zu nahe am Wettkampf - schau mal durch die diversen Trainingspläne - wenn, dann nicht am Limit. Zielführender aus meiner Sicht wär ein langer Lauf.
Viele Grüße,
Dietmar
Ja, soweit ist mir das auch bekannt und so habe ich das bisher auch gehandhabt. Es war halt verlockend weil direkt vor der Haustüre und damit interessant.
burny hat geschrieben: die Frage ist auch, was du unter "volle Pulle" verstehst. Wenn's der Versuch ist, 'ne neue Bestzeit zu laufen, also wirklich das Letzte zu geben, sind 2 Wochen knapp.
Ja, so hatte ich es mir gedacht - für Strohhäme hätte ich gar keine Zeit :-)


Danke an Dietmar, Christof und Bernd - ich denke ich nehme mal den Rat an und werde es besser sein lassen und mach lieber einen gemütlichen 35er zu der Zeit und such mir halt einen HM 3 Wochen davor..... :-)

@Burny schon mal viel Glück fürs nächste Wochenende in Winschoten. Wird das LIVE im TV übertragen ? :-)))

gruss hennes

8
Lese gerade in einem GREIF-Brief: ""Ein idealer Zeitpunkt für solch einen Halbmarathon ist 4 Wochen vor dem Hauptrennen, drei Wochen vorher geht auch, aber niemals 2 Wochen vor dem Marathon...."

Nah, dann haben wir uns ja richtig entschieden von 2davor auf 3davor zu gehen.

Mal gucken was 4davor noch hier in der Gegend ist, evtl. gibts ja was nettes - obwohl mir das dann terminlich soooooo weit weg vorkommt. ODER ?

gruss hennes

9
Hallo Hennes,

danke, dass Du für mich den GREIF-Brief gelesen hast.
Du hast mich vor dem Unglück bewahrt.
Auch ich hatte mir die Frage gestellt "... wieviel Wochen vorher?" und habe geschwankt zwischen 2 und 3 Wochen.
Wenn Abbu-Greif der Schinder 2 Wochen vorher für zu knapp hält, dann wird da was dran sein, zumindest für die, die nach seinen Plänen trainieren.

Nochmals danke.

Dafür laufe ich dann einen Deiner langweiligen 35er.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

10
bernann hat geschrieben: danke, dass Du für mich den GREIF-Brief gelesen hast.

Dafür laufe ich dann einen Deiner langweiligen 35er.
1. Du bist doch schon lange genug da Kunde, hättest Du doch längst wissen müssen.
Ich war auch überrascht wie sehr er es ablehnte.

2. Ich habe keine langweiligen 35er zu verschenken, ich habe nur schöne 35 mit EB und die bekommst Du von mir nicht
- dafür bin ich in Frankfurt ja auch ne 1/2 Stunde vor Dir im Ziel - und trink Dir alles weg<g>

Hoffentlich hast Du mehr Glück mit dem HM_Termin bei Dir: 3 oder 4 Wochen davor gibts bei mir nämlich nix was mir gefällt
und derzeit drohe ich mir mit 52 3/4 Runden Aschenbahn.... MENTALTRAINING PUR :-))

Echter Mist - eine neue PB wäre für den HM wohl drin bei einem schönen WK - aber alleine gegen die Asche..........puuuuuuuuuuuhhhhhhhhhh

schau mer mal

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben: aber niemals 2 Wochen vor dem Marathon...."
Hallo Hennes und bernann,

hab den Thread erst jetzt gesehen, hätte aber auch so geantwortet.

Nach der Foster-Regel sollte für jede Meile im Renntempo ein Regenerationstag eingelegt werden. 13 Regenerationstage, das würde zwar noch knapp bis zum Marathon reichen. Aber in dieser Zeit nur langsames Joggen, maximal dreimal pro Woche und nur eine Stunde?
Nee, nee, das wäre doch etwas zu wenig für den marathon.

Aber zum Thema "langweilige 35er":
Der härteste 35er findet doch genau zwei Wochen vor dem Marathon statt. Greif hat da z.B. die 15km Endbeschleunigung. Und auch ein schicker Crescendolauf könnte auf dem letzten Drittel bis ans geplante Renntempo rangehen.
Also wer diese Form der Endbeschleunigung durchhält, hat gute Chancen, das Tempo auch über den Marathon durchzustehen.
Das mal auszutesten, ist doch wirklich spannend...

oLi

12
eine Woche vor Köln wollte ich heute auch "nur" einen lockeren HM in 1.33 laufen.

Nur leider lief es so gut und der Kopf hat einfach ausgeschaltet so das ich PB in 1:25:50 gelaufen bin.

Werde diese Woche nur noch regenerieren, was bei mir immer recht schnell geht und hoffen das ich am Sonntag nichts mehr vom HM in den Beinen habe.

Mein Fazit
Kein Wettkampf so kurz vor einem Marathon wenn man sich so wie ich nicht beherrschen kann. :motz:

13
Zegger hat geschrieben:Nur leider lief es so gut und der Kopf hat einfach ausgeschaltet so das ich PB in 1:25:50 gelaufen bin.
Hallo Zegger,

zum einen natürlich herzlichen Glückwunsch zur neuen HM-Bestzeit.

Es klingt so, als wolltest Du auch in Köln voll auf die Tube drücken. Was soll denn rauskommen? 3:05-3:10 Std?

Bin mal gespannt, wie gut Deine Regeneration innerhalb einer Woche funktioniert.

oLi

14
oLi hat geschrieben:Hallo Zegger,

zum einen natürlich herzlichen Glückwunsch zur neuen HM-Bestzeit.

Es klingt so, als wolltest Du auch in Köln voll auf die Tube drücken. Was soll denn rauskommen? 3:05-3:10 Std?

Bin mal gespannt, wie gut Deine Regeneration innerhalb einer Woche funktioniert.

oLi

3:15-3:20 wäre schon optimal, aber mal abwarten :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“