Banner

10km 1.Neumhühler Parklauf schön aber anstrengend*g*

10km 1.Neumhühler Parklauf schön aber anstrengend*g*

1
Nun war es endlich soweit nach meinem Halbmarathodebüt endlich mal wieder ein Volkslauf.
Im letzten Jahr hatte der Lauf noch im Juni bei 30° Hitze stattgefunden. Statt durch einen schattigen Park war es 5 Runden durchs Industriegebiet gegangen. Also, wie man sieht dieses Jahr sollte alles anderes werden. Auch sollte durch die geänderte Streckenführung der Lauf an Tempo verlieren und so für eine höhere Läuferzahl sorgen. So zumindest der Plan^^

Nach dem Warmlaufen ging es an den Start, der dieses Jahr auf der Aschenbahn des Hammacher-Sportparks war. Es waren grade mal 40Läufer/innen für den 10 km Hauptlauf gemeldet. Entsprechend übersichtlich war das Starterfeld :D Mir war klar, LANGSAMER ist der Lauf sicher nicht geworden. Ich nahm mir vor mich nicht mitziehen zu lassen und meinen angestrebten 5:20er Schnitt einzuhalten. Alles andere wäre schlecht für mich.
*Schuss* und los gings. Der 1. Kilometer wurde komplett auf der Aschenbahn gelaufen. 2,5 Runden und ich wusste der Tag ist nicht meiner. Das mit dem nicht-mitreissen-lassen hatte nur bedingt geklappt, 5:12 der erste Kilometer. Hinter mir liefen zwei Frauen, die eine sagte zur anderen "siehst du, letztes jahr war die **** letzte, letztes Jahr war ich letzte und DIESES Jahr werden wir beide letzte." Ich musste grinsen und war mir recht sicher das die beiden sicher nicht letzte werden würden^^
Es ging dann runter von der Sportanlage, ein kurzes Stück über die Strasse und man kam direkt an den ersten Anstieg in Form einer recht steilen, langgezogenen Autobahnbrücke, die bei nichmal Kilometer 2 zwar kein Problem war, aber da man die Runde zweimal zu laufen hatte würde das bei Kilometer 6,5 schon anders aussehen. Es ging also über die Brücke und von dort aus in eine schöne Parkanlage. An jeder Wegegabelung standen Streckenposten die dafür sorgten das niemand falsch abbog und zusätzlich waren Pfeile auf dem Boden die die Richtung anzeigten. Verlaufen konnte sich wohl niemand. Kurz nach dem zweiten Kilometer lief ich auf den ersten Mitstreiter auf der schon bedrohlich keuchte, da hatte sich wohl jemand vom hohen anfangstempo mitreissen lassen....nach guten vier Kilometern und insgesamt drei Anstiegen ging es dann raus aus dem park wenige Meter an der Strasse entlang und bei kilometer ging es wieder auf die Sportanlage. Am Zielkanal vorbei (ich wäre gerne schon da geblieben :haeh: und alles nochmal von vorne. Ca bei Kilometer 7 lief ich auf einen Jungen von ca 16 Jahren auf der mit einem etwas eigenwilligen Laufstil unterwegs war. Er ging immer einige Meter um dann zu einem kurzen Sprint anzusetzen. Als ich bei ihm ankam hatte er sich wohl grade entschieden komplett zu gehen, "Komm häng dich dran, das schaffst du" rief ich im zu und er lief mit. Ich selbst war inzwischen schon total kaputt und musste immer wieder kurz Tempo rausnehmen und die letzen 1,5 Kilometer waren die schwersten für mich. Nach 54min und 08sek war ich endlich im Ziel.
Ein wenig entäuscht war ich im Nachhinein schon, da ich eigentlich unter meiner Bestzeit von 53:23 bleiben wollte,aber hier war es halt nicht so schön flach gewesen, oder es war halt nicht mein Tag^^ aber der nächste 10er kommt bestimmt :nick:
Zusammenfassend kann ich aber auf jedenfall sagen, tolle neue Strecke (nur etwas anstrengender), super Organisation. Halt eine nette kleine Laufveranstaltung.Ach ja, und mangels grosser Teilnehmerzahl schaffte ich es mit meiner Zeit sogar aufs Treppchen :peinlich: :D
Und die beiden Damen vom Start wurden NICHT letzte!
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“