Banner

Deutscher Rollercup

Deutscher Rollercup

1
Was haltet ihr von einem deutschen Rollercup im nächsten Jahr
Potenzielle Rennen wären
:hallo:
1. Nettetal im Rahmen eines Radrennens
2. St.Wendel
3. Langenfeld
4.Cellemarathon
5.Kölnmarathon?
Gruß Klaus

2
Ich als Renngreenhorn muss fragen: Was genau ist ein Cup?
Eine Art Meisterschaft ueber mehrere Rennen/Veranstaltungen und wer in der Gesamtwertung vorne liegt, ist Cupsieger des Jahres?

Au ja, da bin ich dabei! Ziel 2008 ist klar, ich will vor Kueppi liegen!
;-)

Gruss
Jo

3
@Jodi wird schwer ,da ich an allen Veranstaltungen teilnehme
Außerdem wird in min/kg gewertet,somit bin ich stark im Vorteil
Ein fast wieder genesener Küppi,jetzt nur noch 5800km Trainingsrückstand aufholen zum Vorjahr :hihi:
Gruß Klaus

4
Die Idee find ich klasse :daumen:
Ich hoffe meine weitere Ausbildung im nächsten Jahr lässt das zu!
Nur mit der kg-regelung bin ich noch nicht ganz einverstanden :D

5
maaak hat geschrieben:Nur mit der kg-regelung bin ich noch nicht ganz einverstanden :D
... ich auch nicht!!!!!!!!!!!!!!! - Schreck!!!!! :wink:

Lars

6
jodi2 hat geschrieben:Ich als Renngreenhorn muss fragen: Was genau ist ein Cup?
Als alter Liegeradhase könntest du aber den DeutschenLiegeradCup (DLC) kennen, oder? :zwinker2: Das ist eine Serie von 5 Rennen in ganz Deutschland. Gesamtsieger 2006 war da z.B. Fabian Jessen (aber in 2007 wird es ein anderer werden). Langenfeld war das letzte Rennen der DLC-Serie.
j.

7
>wird schwer ,da ich an allen Veranstaltungen teilnehme

Stimmt, dass wird schwer fuer mich. Du hast Dir sicher auch nur Orte ausgesucht, die in Deiner Naehe sind, oder?
Menno, ich will auch weiter oben wohnen... :-(

>Außerdem wird in min/kg gewertet,somit bin ich stark im Vorteil

Hilft Dir wenig, wenn Dir in jedem Rennen ein Kichbike wegknickt, das holst Du nicht mehr auf... :teufel:
Ich schwimme ja im Geld und hab daher ab Herbst einen XH...

>jetzt nur noch 5800km Trainingsrückstand aufholen zum Vorjahr

Oha, das ist ordentlich, das hab ich mir auch etwa fuer mein erstes Jahr ausgerechnet/vorgenommen...

Gruessle
Jo

8
Küppi hat geschrieben: Potenzielle Rennen wären
:hallo:
1. Nettetal im Rahmen eines Radrennens
2. St.Wendel
3. Langenfeld
4. Cellemarathon
5. Kölnmarathon?
Die Idee finde ich super! Die Auswahl der Rennen ist auch gut, obwohl man ganz gerne Köln und ein paar andere Städte etwas in den Norden umverlegen könnte :D . Wo ist Nettetal? St. Wendel sind von hier (bei Hamburg) 650 km, Köln und Langenfeld je ca. 400 km, Celle aber nur etwa 100 km.
j.

9
@Jodi
Bin seit mehreren Jahren schon Rennrollernomade,somit ist kein Weg zuweit,und keine Abfahrt zu steil,ne im ernst
Für Köln ist Marc schuldig,Helmut für St,Wendel
Nettetal und Langenfeld nehme ich auf meine Kappe
und Celle ist Jens haftbar
somit für mich alles zusammen 1600km
gruß Klaus
Ps: d.h. übrigens wenn du in jedem Rennen ein Knickbike wegkickst

10
Küppi hat geschrieben: Ps: d.h. übrigens wenn du in jedem Rennen ein Knickbike wegkickst
"Knickbike" :D Ist es bis 90 kg zumindest stabil oder was kann man sagen? Meins hält bisher (77 kg), hat aber noch nicht viele km runter. Ist der G4-Hinterbau besser oder schlechter als der G3-Hinterbau?

Die Idee mit dem DRC (DeutscherRollerCup, analog zum DLC, DeutscherLiegeradCup) finde ich eigentlich super. Aber letztlich wird derjenige ganz oben stehen, der am meisten Geld für die Fahrerei ausgibt. Kann mir schwer vorstellen, dass viele zu allen Rennen kämen. Die Rennen sind aber hervorragend, wobei ich nur Nettetal nicht kenne.
Gab es eigentlich schon mal Preisgeld bei Rollerrennen?
j.

11
Woher Preisgeld nehmen?
Ich denke mal das alle Startgelder in die Organisation des Rennens, der Unterkunft, der Verpflegung ... fließen werden!

12
maaak hat geschrieben:Woher Preisgeld nehmen?
Ich denke mal das alle Startgelder in die Organisation des Rennens, der Unterkunft, der Verpflegung ... fließen werden!
Vielleicht lässt sich in einer späteren Veranstaltung mal ein Hersteller o.ä. finden, der für Werbung was ausschüttet. Problem ist aber, dass die Rollerveranstaltungen bisher kaum Rollerfans (Zuschauer) haben, die mit ihrer Anwesenheit Sponsoren locken würden. Da braucht der Rollersport vielleicht einfach noch etwas Zeit. Es ist spannend, wie es sich entwickeln wird. Bei Liegeradrennen gibt es ab und zu etwas Preisgeld. Dies deckt aber meist nur in etwa die Fahrkosten (wenn man weiter weg wohnt). In Langenfeld wird übrigens recht viel Preisgeld gegeben. Wenn wir 2008 wieder dabei sind, gibt es vielleicht was für uns? Lieger bekommen da jetzt ca. 600 €, glaube ich.
j.

13
Werden wir in Langenfeld eher nicht bekommen!
Um nächstes Jahr eine eigene Kategorie zu bekommen will der Veranstalter das sich 30 Tretrollerfahrer anmelden... bei ca 15 aktiven (und das ist schon übertrieben) Deutschen wird das also sehr schwer überhaupt eine eigene Kategorie zu bekommen- selbst wenn er auf 20 reduziert!
Also Preisgeld bei Rollerrennen liegen eher noch weit in der Zukunft- es sei denn es findet sich ein Sponsor - und das ist eher unwahrscheinlich weil unser Sport einfach noch zu klein ist.
Nein, ich sehe das nicht pessimistisch- eher realistisch.
Aber wir arbeiten ja daran den Bekanntheitsgrad des Sports zu erhöhen :daumen:

14
maaak hat geschrieben: Aber wir arbeiten ja daran den Bekanntheitsgrad des Sports zu erhöhen :daumen:
Wer weiss, vielleicht ist die Situation in einem Jahr schon wieder anders :) .
j.

15
jenss hat geschrieben:Wer weiss, vielleicht ist die Situation in einem Jahr schon wieder anders :) .
j.
15 deutsche Aktive???
Wartet mal ab, in einem Jahr hab ich die Vertretung Deutschland Mitte fuer XH und Stepbike, ich fahr ab Ende September taeglich ins Buero damit, jeden Tag zweimal in der Rushhour durch die Staedte Darmstadt und Frankfurt, das muss doch einen Boom geben!
;-)

Gruss
Jo

16
Dann hätten wir ja auch einen Sponsor für unsere Veranstaltungen, gell Jodi :zwinker2:

17
Mein Arbeitgeber waere da sogar fuer zu haben, wenn ich die ersten drei duztend Kollegen zum Roller gebracht habe, gaebs naechstes Jahr sicher eine Aktion "Mit dem Roller zur Arbeit" und T-Shirts. Und der Frankfurtmarathon 2008 waere sicher auch moeglich, da mein Laden sehr stark regional engagiert ist.

Gruessle
Jo

18
@Jo
Anfrage an Frankfurt läuft schon über die Handbiker für dieses Jahr
Gruß Klaus

19
Los geht's mit der Planung für 2008 ...! :geil:

Oder auch nur fast! - Denn bevor wir richtig loslegen, sollten wir uns mal ein paar Gedanken darüber machen, wie wir uns organisieren, um ein paar Entscheidungen zu fällen. - Jeder (m/w), der möchte, soll sich in irgendeiner Form einbringen können. Nur so kann's funktionieren!
Wenn wir 2008 eine deutsche Rennserie haben wollen, muss irgendwer festlegen, welche Rennen in dieser Serie enthalten sind. Welche Termine nehmen wir ansonsten in den Kalender auf (Ich denke dabei an ein paar tolle Touren; keine Wettkämpfe!)?
Und, es macht keinen Sinn, über das Pro und Contra der Veranstaltungen öffentlich hier im Forum zu diskutieren. Man weiß nie, wer hier alles mitliest; kann also auch nachteilig sein! Generelle Sachen können natürlich sehr gut hier im Forum diskutiert werden.
Außerdem sollten wir an die Rollerfahrer denken, die keinen Internetzugang haben.

Was meint ihr????????? :confused:

Gruß! L. :winken:

20
@Lars
Gibts doch gar nicht
:hihi:
Nur einen mit gaannzzz langsamen Verbindungen
Nun mal zu den Rennen
Da Langenfeld schon fest steht,sowie Celle und Köln auch fix zu sein scheinen,
Würde ich vorschlagen wir fixieren diese Termine und nehmen noch die eine oder andere Tour mit rein.Organisationsmäßig hatte ich ja schon mal für St.Wendel einiges vorbereitet,was dort dann von einigen ja massiv zerpflückt wurde,ich bin immer noch dafür das wir als Verein der bessere Ansprechpartner wären,ohne das wir gleich in Vereinsmeierei ausbrechen müßten.Wie denkt Ihr darüber??
Als internetpräsenz würde ich vorschlagen das wir die alte Treetrollersportseite und die von Marc bündeln sollten ,alleine um den Aufwand der Programmierung so klein wie möglich zu halten und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren .Rollerfahren und Rennen ,sowie Touren zu organisieren.Dieses sollten wir aber im kleinen Rahmen diskutieren und nicht im Forum zerpflücken.
Gruß Klaus
Bild

21
Lass uns doch mal nächstes WE zu Dritt treffen - dann sind wir schonmal 3 und können was zu dritt vorbereiten! Ist doch wesentlich einfacher das Aug in Aug zu klären, als in einem Forum!
Mal so als Idee!

(treffe mich eh mit Lars um das mit den Webseiten zu bequatschen ;-) und dann kann man die Tagesordnung ja noch erweitern ;-))

22
Küppi hat geschrieben: Da Langenfeld schon fest steht,sowie Celle und Köln auch fix zu sein scheinen,
Celle und Köln sind noch ziemlich offen, denke ich. Selbstverständlich ist es eigentlich nicht, dass man uns nochmal zulässt, aber die Chancen sind auch nicht schlecht. Ich frage mal in Celle an, wie es aussieht.
j.

23
jenss hat geschrieben:Ich frage mal in Celle an, wie es aussieht.
... mache das; das ist gut!!! :daumen:

Gruß! L. :winken:

24
Ich fände auch einen Mix aus Rennen und offeneren Touren nett, vielleicht sogar ein paar Rennen/Touren ähnlich einer RTF ohne viel orga oder absperrung, vielleicht sogar manche so offen, daß jeder fahren kann, wann er will und nur seine zeit angibt (oder von mir aus zur gegesneitgen Kontrolle, das schon 2-3 reichen, um die Tour zusammen zu fahren, wann es Ihnen paßt.

Köln fände ich gut&toll als Teil der Serie, sofern es klappt, St. Wendel sollte als - soweit ich das bisher sehe, korrigiert mich wenn ich mich irre - deutsche Rollerhochburg dabei sein, vielleicht auch Hauenstein/bei Wolfgang, er kennt bestimmt einige nette Strecken dort...
Dabei fällt mir ein, ich hab einige Fotos von ihm dort auf Waldstrecken/Waldwegen (kein Downhill) gesehen, wie wäre es generell, wenn auch ein paar solchen Rennen/Strecken (also nicht asphaltiert aber befestigt) dabei wären? Wie gesagt keine Hardcoredownhill, soll schon mit G3/G4, ohne Federgabel und mit normalen Reifen fahrbar sein, aber stell ich mir auch auf befestigten (Wald)Wegen schon ganz nett vor, was ganz anderes als ein Straßen- oder Rundkursrennen und mit vielen netten auf und abs...

Ansonsten sollte es bundesweit fair verteilt sein, Langenfeld, Köln, Celle, Holland und St. Wendel wäre absolut keine gleichmäßige Verteilung, da fehlt der Norden, Osten/Nordosten, Südwesten, Südosten und Rhein-Main.

Gruß
Jo

25
Da gäb's z.B. ganz im Süden eine permanente Zeitfahrstrecke.

http://www.rsv-seerose.de

Am Starthäuschen Stempelkarte ziehen, stempel, losfahren und am Ziel wieder stempeln.
Wenn mann die Karte am Ziel einwirft steht das Ergebnis dann in einer Datenbank im Internet.
In einem Interview sagte der "Vater" dieser Anlage, es werde in 2008 fünf solche Anlagen in ganz Deutschland geben.

D.

26
Stimmt, hattest Du ja schonmal erzählt, hattest Du auch schonmal den Link geschickt?
Tolle Sache, warum gabs das nicht schon früher und warum gibts das nicht noch viel häufiger? Den Initiatoren gehören Orden verliehen! Ist sogar unter "Stoppomat" bei Wiki drin...

Ist für mich gradezu ein Muß für einen Rollercup, logistisch alles da und jeder kann im Lauf des Jahres wann er will, dazu sichere Zeitmessung, ungewöhnliche Strecke/Höhenprofil (für Roller) und der Süden wäre vertreten!

Hmm, 14,2 km/h Schnitt bergauf finde ich ganz schön flott. Aber 8,2km/h für 360hm sind relativ lang, im Schnitt sind das ja "nur" 2,4%, da sind 14 km/h wohl realistisch.
War's sehr schlimm/hart? Bist Du mit Pulsmesser gefahren bzw. wo war Dein Puls? Hast Du vorher anderswo gezielt Berge mit dem Roller trainiert? Oder habt Ihr die naturgemäß vor der Haustür? Ich muß Berge zwischen Darmstadt und Frankfurt eher suchen, mag&kenne sie daher auch weniger, ich kann vermutlich eher 100km flach rollern als 300 Höhenmeter am Stück, glaube nicht, daß ich diese Zeitfahrstrecke schon (konstant) hoch käme ohne Pause bzw. ein bißchen Bergtraining.

Gruß
Jo

27
Küppi hat geschrieben:Was haltet ihr von einem deutschen Rollercup im nächsten Jahr
Potenzielle Rennen wären
:hallo:
1. Nettetal im Rahmen eines Radrennens
2. St.Wendel
3. Langenfeld
4.Cellemarathon
5.Kölnmarathon?
Könnte man nicht noch eine echte Langstrecke hinzufügen? Gibt es sowas? So ca. 80 bis 100 km?
j.

28
jenss hat geschrieben:Könnte man nicht noch eine echte Langstrecke hinzufügen? Gibt es sowas? So ca. 80 bis 100 km?
... das wäre spaßig!!! Aber ob sinnvoll??? - Je länger die Distanz, desto weniger Starter kommen ins Ziel, und man rollert eh fast die ganze Strecke alleine.
Dann lieber eine gemeinsame schöne, entspannte Tour, oder???
L. :winken:

29
... mal zwischendurch wieder das Thema RollerCup 2008:

Bis jetzt stehen zwei Wettkämpfe fest: Nettetal und Langenfeld. (Danke @ Marc & Klaus!) - Beide Veranstaltungen sind hier bei uns im Westen.

Wieviele Rennen haltet ihr für sinnvoll und wo sollten sie stattfinden? - Meine Meinung: 4 bis maximal 5 Rennen, ein Streichresultat, verteilt auf unsere "Hochburgen". Teilnehmen sollen ja möglichst viele ...!

Im Westen sind wir eigentlich somit bedient, wenn denn nichts dazwischen kommt.
Jetzt wäre es toll, wenn noch je eine Veranstaltung im Süden und eine im Norden stattfinden würde. Da sind natürlich die Tretrollerfahrer vor Ort gefragt; am besten, ihr sprecht euch ab! Also ihr Leute im Süden (Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland), ran ans Werk!
Im Norden könnte "Celle" wieder eine Rolle spielen. - Wie sieht's aus???
Eine weitere fünfte Veranstaltung im Osten gefällig???

Probleme bereiten können noch die internationalen Termine (EuroCups), die leider noch nicht feststehen. Überschneidungen wären sehr ungünstig!

Es wäre irgendwie schade, wenn sämtliche Rennen hier im Westen wären (oder auch nicht!? :zwinker2: ), aber zur Not hätten wir noch ein paar Veranstaltungen in petto, an welchen wir teilnehmen könnten.

Gebt Laut!
L. :winken:

30
Ich wiederhol mich gerne:
- Köln ist für mich ein Muß, liegt allerdings räumlich auch da wo bisher alle liegen...
- Dietmars Seerosestrecke finde ich Klasse:
http://www.rsv-seerose.de/
http://87.230.5.176/hoechsten/Python/ht ... on.py/show
Vorteile wie oben gesagt: Logistisch alles da, jeder kann im Lauf des Jahres wann er will, dazu sichere Zeitmessung, ungewöhnliche Strecke/Höhenprofil (für Roller) und der Süden wäre vertreten
- Außerdem fänden ich wie gesagt eine Waldstrecke/nicht asphaltiert interessant.

Gruß
Jo

31
Hallo Jo
Nicht nur Wünsche äußern ,Selbst vorarbeit leisten und organisieren
Marc und Ich haben vorgelegt,nun erwarte ich von Jens das er Celle Klar macht als Marathonveranstaltung
Und von Dir ,das du mit Dietmar was auf die Beine stellst,sollte aber nicht eine Veranstaltung sein wo jeder starten kann wie er will ,schon wegen der Chancengleichheit die selben Bedingungen für alle
Gruß Klaus
Ps wenn ihr nichts macht gibts halt nur nen Westdeutschen Rollercup!!!!!!!!!!!
Bild

32
jodi2 hat geschrieben: - Außerdem fänden ich wie gesagt eine Waldstrecke/nicht asphaltiert interessant.
Da gibt’s ein Rennen, da kannst Du mitfahren. Nämlich St. Wendel Mountainbike-Marathon. Die Strecke war dieses Jahr nicht so schwierig. Mit dem stabilen XH kein Problem. Ich wollte mitfahren, hab’s dann aber doch nicht gemacht. Ich hatte schon 4 Wochen vor dem Rennen angefangen dort zu üben, sowohl mit Rad als auch mit Roller. Mit dem Roller hatte ich leider nur einen Schnitt von 8,2 km/h. Bergab konnte ich alles fahren außer mal ein, zwei Meter wo man hängen bleiben konnte. Bergauf war sehr schwierig weil teilweise steil und lange Steigungen, ich bin viel gelaufen. Mit dem Rad hatte ich einen Schnitt von 10,5 km/h. Im Rennen hätte man das vielleicht geringfügig steigern können. Aber alles etwas langsam, da hätte ich mit dem Roller die ganze Zeit den Besenwagen in Form eines Motorrads oder Quads hinter mir gehabt und ich wäre dann eine Stunde nach den letzten Mountainbikern ins Ziel gekommen. Das war mir zu blöd. Als es dann noch eine Woche vorher kalt wurde und jeden Tag geregnet hat, hatte ich keine Lust mehr, da die Strecke dann sehr matschig ist. Meine Geschwindigkeiten waren bei besten Bedingungen gemessen. Es muß auch sehr schwierig gewesen sein, denn tatsächlich hatten die Letzten dann einen Schnitt von ca. 7,5 km/h. Normal gibt’s das nicht, der Schnitt der Letzten der kurzen Runde liegt meistens so bei ca. 10 km/h.

Nachher habe ich mal die Ergebnislisten durchgeschaut und da fand ich doch tatsächlich, dass H. und A. mitgefahren waren mit dem Tretroller. Hätte ich das gewusst, wäre ich wenigstens mal hingefahren zum Zuschauen. Aber ich habe mich auch nicht mehr gemeldet, weil ich dachte da fährt sowieso niemand von den Tretrollerfahrern mit.
Aber da kannst Du mitfahren, die Strecke macht Spaß. Nächstes Jahr soll das Rennen auch etwas früher sein als sonst, nämlich am 20.09.08, da hat man eher die Chance auf gutes Wetter. Andere Marathons lassen einen vielleicht auch mitfahren wenn man mal fragt. Man müsste was raussuchen, wo die kurze Runde nicht allzu schwierig ist. Hätte denn jemand Lust, ein Mountainbike-Rennen mit dem Tretroller mitzufahren, nicht unbedingt für Rollercup, sondern nur so allgemein?

33
KarinB hat geschrieben: Nachher habe ich mal die Ergebnislisten durchgeschaut und da fand ich doch tatsächlich, dass H. und A. mitgefahren waren mit dem Tretroller.
Und Helmut wurde zwischen den MTBern auch nicht mal letzter. :) (wer A. ist weiss ich jetzt nicht).

Bei Celle hake ich noch mal nach (eigentlich wollte er sich von selbst melden und ich glaube, es ist auch noch nicht geklärt).
j.

34
Küppi hat geschrieben:Hallo Jo
Nicht nur Wünsche äußern ,Selbst vorarbeit leisten und organisieren
Marc und Ich haben vorgelegt,nun erwarte ich von Jens das er Celle Klar macht als Marathonveranstaltung
Sorry, das wußte ich nicht bzw. ich hab vorher nicht verstanden, das Langenfeld und Nettetal von Euch schon festgemacht wurden...

Für Köln bin ich aber nicht der richtige Mann, sofern er das nochmal übernehmen kann&will, ist Marc dafür wohl der beste. Die ganze Arbeit mit Orga, Anmelden, Bezahlen, Unterlagen abholen, usw. muß er ja gar nicht wieder machen, wenn er nur denn Kontakt zu den Veranstaltern hält und dafür sorgt, daß wir 2008 wieder zugelassen sind, wäre das schon Klasse!

Ich könnte mich wie schonmal gesagt gerne um den Frankfurtmarathon kümmern (ist wie gesagt vor meiner Bürotür und mein Arbeitgeber ist da einer der wichtigsten Sponsoren), wenn mir die, die da schon gebohrt hatten (Klaus, warst Du das?) dazu den letzten Stand und wann da eine erneute Nachfrage wieder Sinn macht per PN oder email mitteilen. Allerdings machen Köln und Frankfurt zusammen denke ich wenig Sinn, zumindest im Cup, zu ähnlich und im selben Monat und bei Köln sollten wir denke ich den Fuß kein Jahr aus der Tür nehmen.
Küppi hat geschrieben:Und von Dir ,das du mit Dietmar was auf die Beine stellst,sollte aber nicht eine Veranstaltung sein wo jeder starten kann wie er will ,schon wegen der Chancengleichheit die selben Bedingungen für alle
Wenn es um "Ihr dürft auch mal was schaffen!" geht, ok, ich überleg mir gern was mit Dietmar im Süden. Und klar hätt ich auch nix dagegen, eine nette Strecke bei mir vor der Haustür zu suchen. Die Frage ist nur, wer kommt von Euch bzw. aus dem Norden extra für eine fast allen unbekannte Veranstaltung/Tour hierher gefahren?
Was müßte denn so eine Strecke alles leisten bzw. für Randbedingungen haben? Muß es unbedingt eine "fertige" Veranstaltung sein, wo wir mitmachen oder kann es auch etwas Selbstorganiesertes sein bzw. was müßte diese selbstorganiserte Strecke leisten? Als Extrem-Beispiele: Muß es eine Orga wie bei der EM 2007 sein, oder reicht gar ein lockeres Verabreden und ohne Absperren an einer Strecke wie dem am Wendelinuspark, es wird zusammen gestartet, dann 5-10 Runden und einer schaut, in welcher Platzierung alle ins Ziel kommen, von mir aus noch mit Zeitmessung für jeden? Und reicht es als Rennen/Veranstaltung nur für "uns paar Deutsche" oder muß/soll es international sein und auch für mehr Teilnehmer aus vielen Ländern?
Und Lars, welchen Status werden die DR-Cuprennen bei IKSA bzw. beim Eurocup haben und wer legt das wann und wo fest?

Und unabhängig davon, was spricht gegen zumindest eine Veranstaltung im Cup "wo jeder starten kann wie er will" wie die Zeitmeßanalage in Friedrichshafen? Wenn einer meint, er hatte zu schlechte Bedinungen, soll er es halt nochmal versuchen, gleich oder ein paar Tage später, was macht das? Bei Rennen ist auch jeder grade anders drauf oder einer hat Pech mit seinem Material, andere nicht.
Logistisch und da wir alle so verstreut sind, wäre ein Rennen mit freier Terminwahl für jeden doch ideal für uns alle.
Man könnte aber vielleicht auch mal bei dem Friedrichshafener Radverein anfragen, wie die Chancen für ein (Roller-)Rennen mit abgesperrter Strecke dort wären. Grade durch die permanente Zeitmeßanlage vermute ich eher schlecht, andererseits bräuchten wir ja nur eine gute halbe Stunde Sperrung.
KarinB hat geschrieben:Da gibt’s ein Rennen, da kannst Du mitfahren. Nämlich St. Wendel Mountainbike-Marathon.
Karin ich meinte eher "sanfte nette Waldwege", einfach mal ein bißchen was anderes als Asphalt- bzw. Straßenrennen, aber weder Schlammschlacht noch Steigungsquälerei und beides vermute ich irgendwie hinter einem MTB-Rennen...
Hmm, vielleicht wäre das mein Part für ein Cuprennen, sowas bekäme man sicher einfacher hin bzw. genehmigt und abgesperrt, als ein Straßenrennen... Bei einer schönen Streckenwahl hier könnten mich meine raderfahrenen Freunden hier unterstützen...
Ich geh dazu nochmal in mich...

Gruß
Jo

35
Hmm, ich stell grad fest, das ich nix zu Nettetal weiß, bei uns im Forum steht kaum was dazu und bei Google findet sich auch kaum was, nichtmal ein paar Eindrücke, Fotos, Strecke, etc.
Außer denen die schon mitgefahren sind, weiß da wohl keiner viel mehr. Könntet Ihr uns vielleicht mal mit ein hübschen Links dazu beglücken?

Gruß
Jo

36
jodi2 hat geschrieben:Sorry, das wußte ich nicht bzw. ich hab vorher nicht verstanden, das Langenfeld und Nettetal von Euch schon festgemacht wurden...
... Langenfeld und Nettetal sind bis jetzt die beiden einzigen Veranstaltungen, die feststehen.
jodi2 hat geschrieben:... daß wir 2008 wieder (in Köln) zugelassen sind, wäre das schon Klasse!
... das wäre natürlich klasse, ein Highlight wäre das! - Aber als Cup-Veranstaltung leider nicht zu empfehlen. Zumindest nicht, wenn wir hinter dem Skaterfeld starten müssen ohne freie Fahrt nach vorne. Ein regulärer Wettkampf ist in dieser Form definitiv nicht möglich! - Ansonsten war Köln 2007 toll!
jodi2 hat geschrieben:Ich könnte mich wie schonmal gesagt gerne um den Frankfurtmarathon kümmern (ist wie gesagt vor meiner Bürotür und mein Arbeitgeber ist da einer der wichtigsten Sponsoren) ...
... ist viel Wert, wenn man auf diesem Weg "einen Fuß in der Tür" hat!
jodi2 hat geschrieben:Die Frage ist nur, wer kommt von Euch bzw. aus dem Norden extra für eine fast allen unbekannte Veranstaltung/Tour hierher gefahren? Was müßte denn so eine Strecke alles leisten bzw. für Randbedingungen haben? Muß es unbedingt eine "fertige" Veranstaltung sein, wo wir mitmachen oder kann es auch etwas Selbstorganiesertes sein bzw. was müßte diese selbstorganiserte Strecke leisten? Als Extrem-Beispiele: Muß es eine Orga wie bei der EM 2007 sein, oder reicht gar ein lockeres Verabreden und ohne Absperren an einer Strecke wie dem am Wendelinuspark, es wird zusammen gestartet, dann 5-10 Runden und einer schaut, in welcher Platzierung alle ins Ziel kommen, von mir aus noch mit Zeitmessung für jeden? Und reicht es als Rennen/Veranstaltung nur für "uns paar Deutsche" oder muß/soll es international sein und auch für mehr Teilnehmer aus vielen Ländern?
Und Lars, welchen Status werden die DR-Cuprennen bei IKSA bzw. beim Eurocup haben und wer legt das wann und wo fest?
... viele Fragen! - Also: Wenn wir jetzt im ersten Jahr vier Cup-Veranstaltungen haben, dann reicht das! Es ist eine Rennserie in Deutschland, kein EuroCup (!), also auch keine EuroCup-Punkte und keine IKSA. Teilnehmer aus dem Ausland sind jederzeit willkommen, werden wahrscheinlich ein paar aus NED sein. Wir überlegen uns eine gescheite Punktevergabe für einzelne Platzierungen und haben am Ende einen Cup-Gewinner.
Irgendwann sollten natürlich die einzelnen Veranstaltungen terminlich feststehen, und das am besten so schnell wie irgendwie möglich!!! Probleme kann es aber geben, wenn nationale Veranstaltungen mit internationalen (EuroCup) terminlich kollidieren! Dann hat die Internationale natürlich Vorrang.
Es muss keine "fertige" Veranstaltung sein, nur dann ist natürlich der zu organisierende Aufwand wesentlich größer. So aufwändig wie bei der EM/WM oder einem EuroCup braucht der aber auch nicht zu sein!
Ach ja: Bei einer Rennserie nehmen bestenfalls sämtliche Starter an allen Veranstaltungen teil, so ist das bei einer Serie!!! Also auch an unbekannten Veranstaltungen! Es gibt die gleichen Punkte zu vergeben.
jodi2 hat geschrieben:... was spricht gegen zumindest eine Veranstaltung im Cup "wo jeder starten kann wie er will" wie die Zeitmeßanalage in Friedrichshafen?
... ich fahre mit dem Motorrad, sieht doch keiner!!! :teufel:
Ich würde die Strecke gerne mal fahren, aber nicht als Cup-Veranstaltung in der Form, dass jeder die Strecke "wann auch immer" bewältigt! - Nichts gegen ein Cup-Bergrennen, 25 km bergauf, durchschnittliche Steigung 10 %, aber wir sollten uns alle vor Ort treffen!

Gruß!
L. :winken:

37
jodi2 hat geschrieben:Was müßte denn so eine Strecke alles leisten bzw. für Randbedingungen haben?
... da war noch etwas: Die Strecke sollte möglichst "sicher" sein! Ein Rennen durch den Frankfurter Berufsverkehr macht keinen Sinn!!! - Es muss aber kein Wettkampf über die Marathon-Distanz sein; Sprint-, Kurz- oder jede andere Distanz sind auch okay!
L. :winken:

38
Nettetal wird vom Sc Union Nettetal organisiert/Radsportabteilung
Dieses Jahr wurde die Veranstaltung vom August auf Oktober verlegt
Das Meeting mit dem Veranstalter ist im Januar,daher kann ich noch nichts zur Länge unseres Rennens sagen
Sobald es Neuigkeiten zu Nettetal gibt kann man Sie unter http://www.scunionnettetal.de/dokumente ... an2007.pdf
Hier der Zeitplan von diesem Jahr auf der Zentralseite des Vereins nachlesen oder über mich hier im Forum
Was fest steht ist das es ein Rundkurs innerstädtisch ist
Gruß Klaus
Bild

39
lustiges wesen hat geschrieben:... viele Fragen!
Klar, und hier noch eine, falls die nicht so offensichtlich war: :wink:
Lars, was meinst Du mit Deiner Erafahrung zu einem von mir angedeuteten "gemäßigten Waldrennen"? Und auch zu meiner Hoffnung (als noch renn-orga-unerfahren), daß so etwas vielleicht einfacher zu organisieren ist und mit wenig/leicht zu bekommender bis keiner Absperrung?
lustiges wesen hat geschrieben:... ich fahre mit dem Motorrad, sieht doch keiner!!! :teufel:
Stimmt, auf so einfache Tricks bin ich als nicht motorisierter gar nicht gekommen... :peinlich:
lustiges wesen hat geschrieben:Ich würde die Strecke gerne mal fahren, aber nicht als Cup-Veranstaltung in der Form, dass jeder die Strecke "wann auch immer" bewältigt! - Nichts gegen ein Cup-Bergrennen, 25 km bergauf, durchschnittliche Steigung 10 %, aber wir sollten uns alle vor Ort treffen!
Ok. Aber die Eckdaten für so eine Bergstrecke meinst Du hoffentlich nicht ernst. 2,5km mit 10% oder 10km mit 5% sind schon ein Albtraum, aber 25km mit 10% rollerst denke ich nichtmal du durch. Oder doch??? :confused:

Gruß
Jo

40
jodi2 hat geschrieben:Klar, und hier noch eine, falls die nicht so offensichtlich war: :wink:
Lars, was meinst Du mit Deiner Erafahrung zu einem von mir angedeuteten "gemäßigten Waldrennen"? Und auch zu meiner Hoffnung (als noch renn-orga-unerfahren), daß so etwas vielleicht einfacher zu organisieren ist und mit wenig/leicht zu bekommender bis keiner Absperrung?
... das dürfte eigentlich kein Problem sein! Bedenke aber, dass die Strecke für alle Arten Roller fahrbar bleiben muss, es soll ja kein XC- oder schweres Downhill-Rennen werden! Spezielle Roller, die halbwegs geländegängig sind, werden nur die wenigsten von uns besitzen. Ansonsten kann so ein Rennen durchaus einfacher zu organisieren und durchzuführen sein, wie auch Wettkämpfe in Parkanlagen oder sonstigen für den motorisierten Verkehr gesperrten Bereichen. Der Wendelinuspark ist ja auch so eine Anlage.
L. :winken:

41
Zu Celle will er mir sofort Bescheid geben, sobald alles klar ist. Mehr kann ich da leider derzeit nicht rausbekommen. Die müssen das ja auch erstmal klären/organisieren.
j.

42
Also Köln ist angeschrieben (eher ausserhalb des Roller-Cups) und Düsseldorf ebenso.
Beides eher Marathons ausserhalb eines Wettkampfs und eher so als Rahmenveranstaltung!
Langenfeld steht und ich bin weiterhin im Kontakt mit dem Veranstalter-
plane da auch noch eine Spendegeschichte von wegen: sind wir schneller als letztes Jahr gibt Sponsor Geld für jede 10 Sekunden die wir dann spenden können (Kindergarten o.ä. - integrative Einrichtungen wären im Rahmen dieses Renens wohl am Besten ;-)) Das würde uns auch ein wenig Presse bescheren - aber da steh ich z Zt noch in Verhandlung!

Das soweit von meiner Seite!

Die Geschichte mit der Seerose finde ich eher doof -
keine Veranstaltung im eigentlichen Sinne - keine Gemeinschaft, kein Treffen -> kein Spaß!

Mensch bekommt mal den Hintern hoch da unten!
Wir wollen ja keinen NRW-Cup fahren oder?

43
Mag sein, das es in Köln schwer ist, auf perfekte Zeit zu fahren, aber die Bedingungen sind doch für alle etwa gleich. Etwas Glück (wie man durchkommt durch das Skaterfeld) gehört eben immer dazu. Daher wäre ich schon dafür Köln in den Cup aufzunehmen.

Zur Spendenidee: Gilt die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wir hatten da wohl so um die 23 km/h, denke ich, also klar schneller als der Schnitt der Inlineskater.

Überhaupt, könnte man da nicht irgendwie eine Wette aufbauen für "Wetten, dass..?", Roller vs. Skater oder Roller vs. Rennrollstuhlfahrer? Gegen Top-Skater haben wir keine Chance, im Mittel der Masse von Skater-Marathonis aber schon. Wie sieht es aus mit Rennrollstuhlfahrern? Welchen Schnitt fahren die denn über 42 km?
j.

44
@ Jens Köln wird definitif kein Cuprennen da es viel zu gefährlich ist im Rudel Vollgas durch die Skater
Bei Düsseldorf sieht es anders aus dort ist meine Firma Hauptsponsor und wir könnten sogar als Team dort auftreten
Verhandlungen mit Metro laufen im Januar,dann muß ich unserer Marketingabteilung das Rollerfahren präsentieren.
Bitte an dich Marc,halt noch ein wenig die Füße still in Düsseldorf,hab dort direkten kontakt und es kommt nicht gut wenn wir nicht als EINHEIT AUFTRETEN
Gruß Klaus
Bild

46
maaak hat geschrieben:Die Geschichte mit der Seerose finde ich eher doof -
keine Veranstaltung im eigentlichen Sinne - keine Gemeinschaft, kein Treffen -> kein Spaß!
Ist zwar etwas schwarz-weiß gemalt - ist ja nur eine einziges "Rennen" - seh ich aber grundsätzlich ein. Kann man ja noch mal drüber nachdenken, wenn der Cup mehr Rennen/Strecken umfaßt, ich finde grundsätzlich die Vielfalt und Verschiedenartigkeit der Rennen auch nett.
Ich bin jedenfalls Mitte April am Bodensee, dann wird die Strecke versucht, Dietmar paß auf Deine Bestzeit auf (oder leg noch was drauf...)! ;-)
Vielleicht haben ja noch mehr von uns im Laufe des Jahres mal Lust dazu, sofern sie dort mal vorbeikommen...
maaak hat geschrieben:Mensch bekommt mal den Hintern hoch da unten!
Wir wollen ja keinen NRW-Cup fahren oder?
Falsch, Ihr hättet gar nix dagegen, aber wir hier unten oder da ganz oben wollen das nicht! ;-)
Ist aber leichter gesagt als getan, sich an eine vorhandene Veranstaltung dranhängen ist eine Sache, aber ich selbst kenn bislang außer Marathons mit Inlinern/Handbikern noch keine passende Veranstaltung in unserer Region, an die wir uns anhängen könnten. Und selber Strecke suchen und genehmigen lassen samt Orga erscheint erst mal ziemlich heftig.
Aber das Gießkannenprinzip bzw. viele Köpfe sollte helfen, ich werde die nächsten Tage mal alle möglichen (Rad-)Freunde und Bekannte fragen, auch wenn das keine Rollerfahrer sind, kennt da bestimmt der ein oder andere Veranstaltungen oder Strecken, die vielleicht für uns geeignet wären, vielleicht vor meiner Haustür und ich hab noch nie davon gehört.
Inlinerverein sind hier in Südhessen recht stark, da könnte man auch mal vorsichtig vorfühlen.

Marc, Klaus, Lars, habt Ihr denn so etwas wie ein "Bewerbungskonzept", also peppige Infos in elektronischer oder Papierform (Texte, Links, Fotos, Videos, Flyer/Broschüren) zum Anfüttern für Veranstalter? Marc Du hattest da doch schon was für Köln gemacht? Klar kann ich das auch selbst versuchen zusammenstellen, aber es muß ja nicht jeder von uns das Rad neu erfinden und Ihr drei (von Helmut ganz zu schweigen...) könntet sicher schon einige Tips weitergeben, wie vorgehen bzw. wie nicht und wo (z.B. Inliner-, Rad- Handbikerverein, etc.) man am ehesten fruchtbaren Boden findet und wo nur Sturköpfe.
Und ein einheitliches Auftreten wäre auch hier sicher gut. Seufz, alles genau das Richtige für eine Initiative/Vereinigung, die wir bislang noch nicht gepackt haben, wie kommen wir denn da weiter? Und sei es am Anfang nur mal ein erstes persönliches Treffen mit ein halbes dutzend Hanseln bei Bier/Wein, Hauptsache noch ein Anfang diesen Winter.
jenss hat geschrieben:Mag sein, das es in Köln schwer ist, auf perfekte Zeit zu fahren, aber die Bedingungen sind doch für alle etwa gleich. Etwas Glück (wie man durchkommt durch das Skaterfeld) gehört eben immer dazu. Daher wäre ich schon dafür Köln in den Cup aufzunehmen.
Seh ich eigentlich auch so, nachdem ich da war...
Küppi hat geschrieben:@ Jens Köln wird definitif kein Cuprennen da es viel zu gefährlich ist im Rudel Vollgas durch die Skater
Das haben wir vorher vermutlich alle gedacht Klaus, aber es war meiner Meinung nach absolut harmlos. Am Anfang flutschte es viel schneller bzw. früher als ich dachte und zwischendrin ab und zu mal langsamer machen, wenn die Armen mal wieder durch ein Löchelchen, Steinchen oder Schienchen geschockt sind, hab ich nach einmal Seufzen dann als kleine Regenerationspause aufgefaßt, danach war ich dafür sicher wieder eine Weile etwas schneller. Insgesamt hab ich durch die Skater wohl keine Minute verloren und hab mich denke ich nirgends "danebenbenommen" und auch von keinem Skater Schimpfe bekommen.
Ihr stellt es dar, als ginge es hier um tausende von Rollern; ein wenig Disziplin und FairPlay dabei sehe ich bei uns zehn Hanseln als völlig unkritisch. Und es sind bereits dieses Jahr denke ich fast alle - außer Lars - Vollgas gefahren. Notfalls könnte man auch eine Vereinbarung machen "Bis Kilometer 2 geht's zusammen und dann fliegender Start" oder so.
Ich sehe jedenfalls darin keinen überzeugenden Grund, Köln nicht in den Cup zu nehmen.

Gruß
Jo

47
jodi2 hat geschrieben:Marc, Klaus, Lars, habt Ihr denn so etwas wie ein "Bewerbungskonzept", also peppige Infos in elektronischer oder Papierform (Texte, Links, Fotos, Videos, Flyer/Broschüren) zum Anfüttern für Veranstalter?
... so etwas wie eine "Bewerbungsmappe" gibt es leider nicht, zumindest kenne ich keine. Ich gebe potentiellen Veranstaltern gerne mal eine CD-ROM mit netten Videoclips, die während der WM 2004 in Tschechien aufgenommen wurden. Dort ist sehr gut zu sehen, wie Tretrollerrennen funktionieren. Auch der Spaß drum herum kommt nicht zu kurz. Die CD möchte ich euch allen am liebsten zusenden, also soll mir jeder, der Interesse hat, seine Adresse per Nachricht zukommen lassen. (Wenn's zu viele werden, dann schreie ich laut "stopp"!)
jodi2 hat geschrieben:Und ein einheitliches Auftreten wäre auch hier sicher gut. Seufz, alles genau das Richtige für eine Initiative/Vereinigung, die wir bislang noch nicht gepackt haben, wie kommen wir denn da weiter?
... aber wir sind doch schon eine Vereinigung! :D Anfragen bei potentiellen Veranstaltern können gerne in unser aller Namen gestellt werden!!!
jodi2 hat geschrieben:Das haben wir vorher vermutlich alle gedacht Klaus, aber es war meiner Meinung nach absolut harmlos.
... es ist aber auch niemand die ersten 10 km im Renntempo gefahren!!! War ja in dem Sinne kein Rennen, sondern eher ein Show(renn)rollern. (Und ich sage nochmals: War total klasse in Köln 2007!!! Jederzeit gerne wieder!!!)
Jodi, es geht in einem richtigen Rennen meist so heftig zur Sache, dass ich kein Skater sein möchte, der zufällig im Weg herum "steht". Das Rennen würde definitiv dadurch entschieden werden, wer den besten Weg durch (oder über) die Skater findet. Es geht nicht um Minuten, sondern mitunter um Bruchteile von Sekunden (siehe Benningbroek/NED 2007).

Gruß! L. :winken:

48
@Jodi
Ich bin ja auch nicht dagegen Köln zu fahren ,halt nur nicht als Cup,da wenn es als Wettkampf gefahren wird muß man selbst mit 10 Startern schon Aufpassen bei Positionskämpfen und dann gleichzeitig noch auf Skater achten,nein Danke
Bin selbst bei Naf Cups schon in der ersten Kurve von einem nicht so rennerfahrenen Rollerfahrer abgeschossen worden.jodi sobald der Wettkampf dazukommt wird direkt aggressiver gefahren und nicht immer Rücksicht genommen auf andere.Gruß Klaus
Ps stell dir vor du bist inder Cupwertung vorne und du Stürzt durch einen Inliner und bist womöglich verletzt,oder mußt stoppen und verlierst den Anschluß,dann schaffst du es nicht mehr an die Gruppe anzuschließen die mit 25 km/h fährt.
Bild

49
Na gut, da bin ich wohl noch zu renn-grün und renn-nett... ;-)

50
jodi2 hat geschrieben:Ist aber leichter gesagt als getan, sich an eine vorhandene Veranstaltung dranhängen ist eine Sache, aber ich selbst kenn bislang außer Marathons mit Inlinern/Handbikern noch keine passende Veranstaltung in unserer Region, an die wir uns anhängen könnten. Und selber Strecke suchen und genehmigen lassen samt Orga erscheint erst mal ziemlich heftig.
Falls das falsch angekommen ist, sorry, sollte keineswegs heißen, daß Ihr auch noch die Rennen im Süden organisieren sollt, im Gegenteil, "Ihr Nordrhein-Westfalen" habt Euren Teil ja schon mehr als erfüllt mit dem schon Geleisteten/Organisterten, klar müssen hier im Süden vorangig wir Südländer ran...
Aber ich selbst kenn halt hier noch nix Passendes und Langenfeld und Nettetal sagen mir noch nicht viel, wenn ich mal da war, fallen mir vielleicht sogar ähnliche Veranstaltungen hier wie ein Kronleuchter ein. Schaumermal, was die nächsten Wochen so ergeben...


Hmm, Lars und Klaus, wenn dem in Köln so ist, wie Ihr meint, dann heißt das aber leider auch, daß wir für weitere Rennen, zumindest Cuprennen, recht hohe Anforderungen haben, dann wär es auch "im Wald" nicht ohne Absperrung getan und beim "Anhängen" an andere Veranstaltungen wollen wir dann ja praktisch ein eigenes Startfeld, so daß wir nicht behindert werden. Weder das eine noch das andere wird leicht zu finden bzw. zu erreichen sein. Ich fand z.B. die Streckensicherung in St. Wendel bei der EM - so toll Veranstaltung und Orga auch waren - noch keineswegs perfekt, und ich hatte nur Anfängertempo, als ambitionierter Teilnehmer da Hund oder Rentner mitzunehmen wäre kein großes Problem gewesen... Aber noch mehr Orga bzw. Sicherung und Helfer als bei dieser EM für eine ähnliche öffentliche Strecke würde unseren machbaren Rahmen sprengen...

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“