Banner

Polar S625X und Schrittfrequenz

Polar S625X und Schrittfrequenz

1
Hallo,

ich hatte mir die S625X gekauft, unter anderem in der Hoffnung, damit meine im Training gelaufenen Schrittfrequenzen speichern und auswerten zu lassen.

Der Polar Support sagt, dies ginge nur mit der RS800 und dem neuen S3-Sensor. Kennt Ihr einen Trick, wie man die Polar Software dazu bringen kann, diese Information auch bei der S625X+S1-Sensor auszulesen? Letztlich errechnet die Software ja die Streckenlänge und Trainingsgeschwindigkeit schliesslich aus der Schrittfrequenz.

Für Tipps immer sehr dankbar...
Blutgrätsche

2
Mal so nebenbei gefragt: was erhoffst du dir von der Aussage der Schrittfrequenz? Ich habe mir das Ding gekauft, damit es mir die Streckenlänge misst. Und "in der Hoffnung" auf irgendwas hätte ich es nicht gekauft, sondern mich vorher mal kundig gemacht, ob der S625X die Hoffnung auch erfüllen kann.

Ich habe allerdings keine Erfahrung mit den Möglichkeiten, die die elktronische Auswertung über den PC bietet. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick.

Die Streckenlänge wird beim S625X aber IMHO nicht aus der Schrittfrequenz errechnet, sondern mit Hilfe eines anderen Systems (dessen Namen ich grad nicht parat habe). Sonst wären die Angaben wohl auch zu ungenau.

3
[quote="loops"]Mal so nebenbei gefragt: was erhoffst du dir von der Aussage der Schrittfrequenz?

Manche Läufer können mit 'ner ganz lausigen Technik laufen ohne sich jemals zu verletzen, ich jedoch (leider) nicht. Aufgrund ständiger Verhärtungen in der Wadenmuskulatur und einer immer wiederkehrenden Achillessehnenreizung habe ich meine Technik umgestellt: Armschwung geändert (kein "Aufmachen" beim nach Hintenführen mehr) und damit einhergehend Schrittfrequenz gesteigert. Die Folge: Verletzungen so gut wie tschüs.

Wäre halt ganz nett, man könnte sich ab und zu 'mal kontrollieren, ob man bei der optimalen Frequenz von 160 bis 170 Schritten/min liegt. Will ja nicht immer zählen.

Im übrigen: vorher informieren?!!! Wenn man der Polar Homepage Glauben schenken möchte, kann man auf die Idee kommen, daß die S625X so gut wie alles kann.

4
Hallo Blutgrätsche,

Die S625X misst die Geschwindigkeit mit einem Beschleunigungssensor. Die Ausgabe der Schrittfrequenz ist ein weiteres Gimmick der RS800sd, die S625X kann das nicht.

Viele Grüße,Jörn

5
Joern hat geschrieben:Hallo Blutgrätsche,

Die S625X misst die Geschwindigkeit mit einem Beschleunigungssensor. Die Ausgabe der Schrittfrequenz ist ein weiteres Gimmick der RS800sd, die S625X kann das nicht.

Viele Grüße,Jörn

OK, Jörn, herzlichen Dank für die Info, dann hat sich das ganze wohl erledigt.

Beste Grüße,
Boris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“