Banner

29,X - B Ü ß E N sollst du! ... in Altötting

29,X - B Ü ß E N sollst du! ... in Altötting

1
Altötting ist die Stadt der Büßer. Um die Gnadenkapelle der schwarzen Madonna von Altötting laufen fast unaufhörlich Menschen, die sich ein Holzkreuz aufladen und für diverse Fehltritte Buße tun. Sie rufen die Madonna um Hilfe an und unzählige Dankesschreiben und -gemälde sowie weggeworfene Krücken und sonstige Gehhilfen zeugen von der Wirksamkeit der getanen Buße.

Dass die Madonna auch prädestiniert für läuferische Leiden ist, beweist eines dieser Bilder - zu sehen mit einigen wenigen anderen in meinem Blogbeitrag zum Lauf.

Meine Buße, die ich heute beim Halbmarathon in Altötting abzuleisten hätte, bedurfte keines Holzkreuzes. Mein aufgepacktes Päckchen bestand in einem wieder auf 29 angestiegenen BMI (und hinter dem Komma kommt auch noch ein bisschen was :frown: ).

Hinzu kamen weitere Verfehlungen: seit meiner PB beim Zehner vor einem Jahr kein stattgefundenes Tempotraining mehr. Ein, zweimal noch den Vorsatz, das weiterzuverfolgen, halbherzig umgesetzt und dann ausgesetzt mit allem, was auch nur in die Nähe von Geschwindigkeit kam.

Keine 10er oder andere "schnellen" Läufe über den gesamten Sommer, während ich in den Jahren vorher mit Begeisterung diese kleinen Vereinsläufe abgeklappert habe. Keine Lust gehabt - keinen Biss, Schwerpunkt verlagert auf Berge, Wandern und Klettern.

Jünger werde ich auch nicht - immerhin laufe ich seit diesem Jahr in der W45 :rolleyes:

Natürlich könnte ich hier diverse "Entschuldigungen" auspacken: von der gestern noch mitgeleisteten Umzugshilfe bis in die Nacht mit viel zu wenig trinken, viel zu spätem Essen über Schlafmangel bis hin zu ... ja, zu was eigentlich? Zu nix! Denn: alle Faktoren waren zwar ein bisschen vorhanden - bei früheren Läufen aber oft viel ausgeprägter und heftiger.

Das Wetter war okay - eher kühl, bewölkt. Die Strecke: flach, größtenteils ebene, feste und schattige Waldwege.

Vor dem Start noch zwei Foris getroffen: Reno und Ishimori, dann hoch motiviert und gut gelaunt losgelaufen. Nein - ich wollte NICHT einfach nur gemütlich genießen. Nichtmal diese Ausrede habe ich. Ich wollte sehen, was geht im Moment.

Im früher mal geruhsam gewesenen 6er-Schnitt losgelaufen. Dabei konnte ich früher bei Wettkämpfen fast noch Kaffeekränzchen halten und selbst bei meinem allerersten Halbmarathon vor 3,5 Jahren habe ich ihn komplett im Durchschnitt durchgehalten. Damals fast genauso schwer, damals noch kein Jahr laufend und ohne den Hauch eines "geregelten Trainings".

Deshalb kann ich mir den heutigen Einbruch auch nicht komplett erklären. Noch beim HM im Februar in Ismaning - auch damals genauso schwer bzw. fett - bin ich noch bei gemütlichem Tempo und völlig ambitionslos auf vergleichbarer Strecke 2:10 h gelaufen.

Heute konnte ich den 6er Schnitt gerade mal zu Kilometer 8 halten. Dann ging es kontinuierlich trotz Gegenwehr runter bis zum 7er Schnitt.

Erreichte Zeit: 2:14:17 h

Es wird sich so lesen. Aber ich bin nicht "enttäuscht". Die Zeit ist okay und als nicht sonderlich zielzeitorientierte Hobbyläuferin macht es mir von der "nackten Zeit" her nicht viel aus. Hat schon auch Spaß gemacht, mal wieder so einen öffentlichen Lauf mitzumachen. Doch! War ganz nett.

Aber ich frage mich schon, wie das so relativ plötzlich sein kann, derartig nachzulassen? Die Muskeln sind okay, die Ausdauer stimmt auch. Aber die Luft fehlt. Das Gefühl habe ich jedenfalls. Von der Kraft her könnte ich viel mehr. Von der Ausdauer her viel länger. Aber irgendwas hemmt mich. Bremst aus. Mir geht der Atem aus, es fühlt sich alles etwas bleiern an. Ob das wirklich "nur" der überflüssige Speck ist?

Und was ist mit dem geplanten Marathon am Gardasee in drei Wochen? Soll ich wirklich antreten? Dort wird es mit großer Wahrscheinlichkeit sehr viel wärmer sein. Vielleicht sogar heiß. Bisschen Spaß wollte ich dort schon haben und den Hauch einer Chance, unter 5 Stunden zu bleiben .... :confused:

Ach, isch weisses doch nich ....

Ein paar wenige Bildchen gibts - wie auch oben schonmal kurz erwähnt - in meinem Blog (die von den Siegern sind allesamt nix geworden, weil der Fotograf zu diesem Zeitpunkt keinen tauglichen Fotoplatz ergattern konnte)

.

2
Ich hätt da mal nen Tipp - Wasserpfeife! Wobei Du ohne schneller warst als ich...
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
AnjaRennt hat geschrieben: Wobei Du ohne schneller warst als ich...
Kunststück: du hast einen geruhsamen Genusslauf hingelegt und ich habe (lacht nur! ;-) gekämpft!

4
Hallo Lizzy,

auch zu einem 2:14h-Finish gratuliere ich gerne. Das Erlebnis zählt mehr als das Ergebnis. Jedenfalls ist das meine Einstellung. Und Spaß hattest du ganz offensichtlich :nick: .

Danke für den Bericht und weiterhin alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo,

an wenigstens bist du im Ziel gesund angekommen. Das ist doch die Hauptsache :zwinker5:

:hallo: Berni

6
Hallo Lizzy,

zunächst einmal ein Dankeschön für den aufschlußreichen Bericht. Herzlichen Glückwunsch zur Leistung (meine ich wirklich ernst). Also gibt es jetzt nur eins: Buße-M am Gardasee. Sub 5 h ist möglich und Belohnung durch schönes Wetter hoffentlich gegeben, damit der Genuß nicht zu kurz kommt.

Gruß :winken:

Harald

7
Hi Lizzy,

zum einen finde ich (und das ist ganz ehrlich gemeint, nicht so dahingeschrieben) dass die 29,xx sehr viel schlechter verteilt sein könnten. Da stelle ich mir ganz was anderes drunter vor, und das beweist wieder mal, wie wenig Aussagekraft diese Maße und Gewichte manchmal haben!

Enttäuscht musst Du auch wirklich nicht sein - Du bist ja, wie ich Realistin und weißt, von nix kommt nix. Also ohne Tempotraining kannst Du eine schnelle Zeit vergessen. Dass Du ein bisschen langsamer warst als Du selbst vielleicht trotzdem erwartet hattest, kann wirklich an der Tagesform liegen. Wenn Du halt einen Tag erwischt hast, an dem nichts ging, dann kannst Du schon mal schnell 4 Minuten verlieren.

In Bezug auf den Marathon meine ich schon, dass Du trotzdem gute Chancen hast, sub 5 zu laufen. Da kommen Dir dann mit Sicherheit wieder die Bergtouren zugute: Du bist zäh, kannst "leiden" und gibst nicht so schnell auf!

Gruß von

Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Hi, Lizzy,

Deine Offenheit, nichts zu beschönigen, als Realist im wahrsten Sinne des Wortes auf beiden Beinen durch die Gegend zu laufen, nicht nach Höherem zu streben, es hinzunehmen wie es ist - das zeichnet Dich aus bei all' Deinen Abenteuern - sei es auf der Piste oder am Berg. Und was den gestiegenen BMI angeht, so ist Deine HM-Leistung umso mehr anzuerkennen.

Was den geplanten Marathon angeht - lauf Lizzy lauf - diesen Hügel wirst Du auch lässig überwinden - Zeit spielt keine Rolle.

Ein Wort noch zum Alter 45 (?) äh, es soll auch noch Ältere geben, die sich unentwegt auf der Piste bewegen !!! :nick:
auch das noch :tocktock:

9
Hallo Lizzy,
du schreibst, daß der Lauf Spaß gemacht hat - darauf kommt es doch bei uns Hobbyläufern an! :nick: Herzlichen Glückwunsch zum Lauf und zu dem Bericht!
Und am Gardasee solltest du antreten. Nur dieses Zeitziel solltest du ganz und gar verdrängen - dann klappt das mit etwas Glück mit unter 5 Stunden. Diese Lektion habe ich kürzlich auch erst lernen müssen.
Gruß
Ralph

10
Thestral hat geschrieben:du schreibst, daß der Lauf Spaß gemacht hat - darauf kommt es doch bei uns Hobbyläufern an! :nick:
Ehrlich? Für mich hört sich das Folgende nach nicht einem bisschen Spaß an:
Lizzy hat geschrieben:Hat schon auch Spaß gemacht, mal wieder so einen öffentlichen Lauf mitzumachen. Doch! War ganz nett.
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

War trotzdem schön mal wieder einen Bericht von dir zu lesen :hallo:

11
Lizzy,

hake es als verpatzte Generalprobe ab und dann hin zum Gardasee.

IMHO bist Du einfach nach den vielen km der letzten Wochen schon reichlich platt gewesen, ordentlich tapern vor dem Marathon und dann wird das schon.

Grüße,

Roland

[
Bild

wo is BMI??

12
Hallo Lizzy,
vor 1 1/2 Jahren war ich bei BMI 25,xxl. Da habe ich aber um einiges BMI-iger ausgesehen als du auf den Fotos, die du im Bloq hast.
Gräm dich nicht, immerhin hast du scheinbar die innere Schweinehündin windelweich geprügelt gestern und auf den inneren Schweinehündinnenplatz gejagt. Das ist doch die erste Hauptsache, die zweite ist, Spaß gehabt zu haben. Auch das ist dir gelungen.
Also, was solls, war doch ein gelungenes Rennen..., der BMI schleicht sich von selbst, wenn du wieder regelmäßig trainierst und dafür kommt dann die Luft zurück!
Auf nächstes Jahr :daumen: ,
Markus
Planung 2010:

13
So'n paar schnöde Kilos können schon was ausmachen. Aber die purzeln ja auch wieder. Kommt Zeit - geht Gewicht - kommt Schnelligkeit. Und dazwischen - lass es Dir doch einfach langsam gut gehen wie bisher. Wozu hetzen? Ich habe neulich jemanden bei einem 2:28 Halbmarathon begleitet. Sogar das ging und war lustig.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

14
So - zweiter Versuch. Der erste - fast fertige :motz: - wurde durch eine "Großstörung" vernichtet. Stromausfall in zwei (ziemlich großen) Stadtteilen Münchens über fast 2 Stunden. Und das mitten in meiner Schreiberei hier. Mal eine ganz neue Erfahrung und immerhin hat der Rechner den Brutalcrash scheinbar schadlos überstanden.
U_d_o hat geschrieben: Das Erlebnis zählt mehr als das Ergebnis. Jedenfalls ist das meine Einstellung.
Mehr ja - aber ich meine aus deinen Trainings- und Wettkampfberichten herauszulesen, dass auch bei dir das Ergebnis zumindest eine klitzekleine Rolle spielt :wink:
Berni_90 hat geschrieben: wenigstens bist du im Ziel gesund angekommen. Das ist doch die Hauptsache
Stimmt - das ist auf jeden Fall immer die Hauptsache. Aber ich kümmere mich gelegentlich auch ein bisschen um Nebensächlichkeiten :zwinker5:
hurry hat geschrieben: Also gibt es jetzt nur eins: Buße-M am Gardasee
Das ist mal ein ganz neuer Aspekt - tätige Reue in Form eines Marathons. Das gefällt mir :daumen:
Kylie hat geschrieben: Du bist ja, wie ich Realistin und weißt, von nix kommt nix. Also ohne Tempotraining kannst Du eine schnelle Zeit vergessen.
Ja, du hast natürlich Recht. Faul rumschlurfen kann natürlich nicht mit Erfolgen belohnt werden. Im Nachhinein stelle ich auch fest, dass mir die Zeit wirklich gar nix ausmacht. Was mich etwas bedenklich stimmt, war das komische unbekannte bleierne Gefühl, das mir Saft und Kraft abschnitt und ich wußte nicht, wo genau es herkommt. Weiß ich immer noch nicht genau. Aber vielleicht sollte ich mir mal selber eine Gardinenpredigt halten und nicht nur immer anderen. Die würde lauten: "In Zeiten der Anstrengung können auch Dinge, die sonst erholsam scheinen, Stress dazuaddieren und Kraft bei Nebensächlichkeiten abziehen." Welche momentanen Zusatzanstrengungen das sind, weiß ich ja und auch, dass sie zeitlich begrenzt sind. Warten wir ab, ob die Power (nicht zwangsweise die Geschwindigkeit) wiederkommt, wenn der Alltag sich beruhigt hat.
firenza hat geschrieben:Was den geplanten Marathon angeht - lauf Lizzy lauf - diesen Hügel wirst Du auch lässig überwinden - Zeit spielt keine Rolle.

Ein Wort noch zum Alter 45 (?) äh, es soll auch noch Ältere geben, die sich unentwegt auf der Piste bewegen !!! :nick:
Margitta, danke für die Aufmunterung. Dass 45 (wobei es bis dahin noch ein paar Stunden dauert ;-) noch lange kein Alter für den Schaukelstuhl ist, das beweist du ja am besten ... und am Gardasee muss ich nichtmal über einen Hügel. Die Strecke ist total flach :zwinker2: (nee, ich weiß ja, dass es sinnbildlich gemeint war ;-)
Thestral hat geschrieben:Nur dieses Zeitziel solltest du ganz und gar verdrängen - dann klappt das mit etwas Glück mit unter 5 Stunden. Diese Lektion habe ich kürzlich auch erst lernen müssen.
So ein richtiges "Ziel" ist das nichtmal - nicht zwanghaft ... und deinen Bericht lese ich bei Gelegenheit auch noch. Habe ihn gesehen aber momentan das Problem, nur hier und da überfliegen zu können. Nichtmal die Laufberichte schaffe ich alle *tz* Wird nachgeholt - wenn auch nicht mehr heute, ich muss gleich dringend :schlafen:
jasper hat geschrieben:Ehrlich? Für mich hört sich das Folgende nach nicht einem bisschen Spaß an:
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
Ja, ein bisschen täuschst du dich. Natürlich sollte keine blanke Begeisterung durchklingen. Aber es war auch nicht nur sarkastisch gemeint. Eher genauso wie es da steht: es war okay, hat irgendwie auch Spaß gemacht. Vorher Reno + Tochter getroffen :hallo: , der wirklich gut drauf war und entsprechend dann auch gelaufen ist (Reno, wo bleibt der Bericht?), Ishimori auch, eine Bekannte aus München ebenfalls - wir sind über weite Strecken zusammen gelaufen, nur dass sie die ganze Zeit plaudern konnte und ich nicht :zwinker4:
Die Organisation ist bei dem Lauf perfekt, die Moderation nervt deutlich weniger als bei den meisten anderen Läufen, Stimmung gut ... eigentlich war es ja okay. Hinterher noch ein bisschen mit Mann fotografierend durch Altötting geschlendert und Büßer geknippst. Es gibt schlimmere Sonntage :P

Höre mal: nur wegen so ein bisschen Enttäuschung über eigene Schläpplichkeit lasse ICH mir doch nicht einen freien Tag versauen :nono: Da wird SPASS gehabt und BASTA! *mit der Faust auf'n Tisch klopp*

Reno kann bezeugen, dass ich ihn zwar vollgegrantelt habe wegen dem blöden Ergebnis aber hoffentlich auch, dass es mir die Laune nicht grundsätzlich verhagelt hat. Oder? Reno - sag was!
rohar hat geschrieben:hake es als verpatzte Generalprobe ab und dann hin zum Gardasee.
Das ist ein Wort *abhak* :winken:
rennsemmel63 hat geschrieben:Da habe ich aber um einiges BMI-iger ausgesehen als du auf den Fotos, die du im Bloq hast.
Naja - wenn du die zensierten Fotos gesehen hättest, würdest du vielleicht was anderes sagen :D
frauschmitt2004 hat geschrieben:Aber die purzeln ja auch wieder.
DBlöd dabei ist, dass die dummen Dinger unaufhörlich auf mich zupurzeln und dann pappen bleiben. Mal sehen, ob ich die dazu bringe, die Richtung zu wechseln. Ich werd's mal wieder versuchen in der nächsten Zeit.


Dankeschön an alle für die lieben Kommentare. Ich freue mich auf den Gardasee und wenn nix dazwischenkommt, werde ich dort laufen.

Zusätzlich werde ich in nächster Zeit mal meine Blutwerte checken lassen. Das letzte MAl ist jahrelang her und auch wenn man meinen sollte, dass bei meiner Essmenge auch genügend Eisen dabei sein muss, könnte ein anderer monatlicher Aspekt, der sich im letzten Jahr nochmal deutlich verstärkt hat, doch das Gegenteil bewirken. Muss nicht sein - aber nachgucken lassen kann nicht schaden.

Und Schlaf soll bekanntlich auch Wunder wirken. Deshalb für heute

Gute Nacht :hallo:

Lizzy

15
Hier nochmal meinen Glückwunsch für diesen Lauf und der für mich guten Zeit, die du da locker gelaufen bist. :daumen:

Ich bin etwas überrascht, dass du so enttäuscht von dir bist.
Davon hast du aber nach dem Lauf eigentlich nix spüren lassen.
Ok, du warst nicht so super zufrieden und hast die Zielzeit mit alten Zeiten verglichen, aber das mache ich auch immer, obwohl ich weiss, dass ich da besser drauf war.

Auch mir ergeht es nun ähnlich wie dir, entweder ich dreh an diesem BMI-Teil oder die Zeiten werden nicht besser.
Aber ich mach mir da mittlerweile weniger Gedanken. So wichtig ist mir das nicht mehr. Ich versuche nun bis zum München Marathon einigermassen viel zu laufen (diese Woche wird schon wieder super eng, da ich ab Freitag auf eine Städtereise nach Stuttgart bin). Wenns klappt, klappts, wenn nicht, dann nicht.

So, ich hoffe, ich habe dich etwas aufgebaut.
Mich hat es besonders gefreut, Ishimori und dich kennengelernt zu haben. Ich bin eigentlich nur zu dem Lauf, um Ishimori zu sehen. Es hat mich darum sehr gefallen, auch ich zu sehen und zu sprechen.
Dich habe ich mir so vorgestellt, wie du in Wirklichkeit bist. Deswegen freue ich mich schon auf unser nächstes Treffen. Du hast ja bei mir noch einen Marathon gut.

Mein "Blitzer"-Bericht folgt hoffentlich heute abend.

Bis bald.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“