Banner

Pulsuhren/Tragekomfort

Pulsuhren/Tragekomfort

1
Hallo,

ich laufe so seit ca. einem Jahr und wollte mir eine Pulsuhr zulegen
um den Puls ein wenig besser kontrollieren zu können. Das Tragen eines
Brustgurtes schreckt mich allerdigs doch etwas ab. Habe einmal so ein
Teil ausprobiert und es anschließend gleich wieder umgetauscht, da ich
nen Gurt an dieser Stelle einfach unbequem finde.

Kann mir jemand sagen, ob es einen Pulsmesser ohne Brustgurt gibt
der trotzdem zuverlässig die Werte mißt? Bzw. gibt es einen
Pulsmesser mit Brustgurt, der so einen guten Tragekomfort hat, daß
man damit auch bequem laufen kann?

-Malko-:smile:

Pulsuhren/Tragekomfort

2
Hallo Malko,

schön, dass du dabei bist.

Ich habe ein sehr preiswertes Modell von Tchibo. (29 €, glaub ich) Aber sie tut es! der Brustgurt war anfangs ein wenig ungewohnt, ja sogar unbequem, aber nur weil ich den Gurt zu eng gstellt hatte.

Nach 2-3 Turns habe ich den Gurt gar nicht mehr bemerkt. Jetzt will ich gar nicht mehr ohne laufen. Stören tut es wirklich nicht mehr.

Seit dem ich eine Pulsuhr habe, macht mir das Laufen mehr Spaß, da es so eine Art Tacho für mich ist. So kann ich mein optimales Lauftempo besser einschätzen. Noch vor 2,5 Monaten bin ich viel zu schnell gelaufen (Habe Ende Januar angefangen), wie wohl die meisten Anfänger. Wie gesagt, mit der Pulsuhr passiert mir das jedenfalls nicht mehr so schnell und das macht die Sache viel einfacher und effektiver.

Mein Tip: Leg dir erst mal ein preiswertes Modell zu, denn die tun es auch. Schnall den Gurt nicht zu eng an und nach 2-3 mal laufen wirst du den Gurt nicht mehr merken.

Modelle ohne Brustgurt kenne ich nicht, allerdings soll es Modelle geben, die Uhr und Gurt vereinen. Aber die kosten bestimmt 3 mal mehr.
--
Gruß

+tim

Pulsuhren/Tragekomfort

3
Hallo Tim,

danke für die schnelle Antwort. Verlaß mich jetzt auf Deine
Einschätzung und hab gerade eben mir ein einfaches Modell mit
Gurt von Pulsar bestellt. Mal schauen, wie ich damit klarkomme...

Wie häufig läufst Du denn? Hast Du seit Januar denn abgenommen?
(ist eins meiner Ziele)

-Frank-

Pulsuhren/Tragekomfort

4
Ich laufe 3-4 mal die Woche, immer zwischen 30 und 75 Minuten. Wie ich Lust habe.

Also ich bin 1,85 cm und wog im Januar 97kg. Jetzt wiege ich 92kg. Sind zwar 5 Kilo weniger aber immernoch zuviel :)

In letzter Zeit halte ich mein Gewicht, allerdings intensiviere ich auch mein Training. Man hat mir gesagt, ich halte mein Gewicht, weil ich Muskeln aufbaue und Fett abbaue. Vielleicht stimmt es ja. Wenn die Theorie stimmt, sollte ich in einigen Wochen wieder Gewicht verlieren.

Um diesen Verlauf zu beobachten werde ich auch eine "Gewichtskurve" in das Lauftagebuch einbauen.

Aber in erster Linie gehts mir um meinen Rücken. Ich sitze viel im Büro vorm PC, im Auto, beim büffeln am Schreibtisch und in der Uni im Hörsaal. Da ich jahrelang kein Sport getrieben habe, bekam ich mit 23(!) bereits leichte Rückenprobleme. Seitdem ich laufe, sind sie weg. Wenn ich dabei noch ein paar Kilos runter kriege, freue ich mich doppelt!

Mehr hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen_about/index.html
--
Gruß

+tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“