Banner

Test von GPS-Sportuhren in der aktuelle c't

2
Super! Danke für den Tip!

Habe mir gerade den Garmin Forerunner 305 geholt.
Bin mal gespannt wie er abgeschnitten hat.

Grüße
Thomas

3
pepsmier hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,
in der aktuellen Ausgabe werden von der c't GPS-Sportuhren/Navis getestet.
Ich würde es weniger als TEST mit TESTNOTEN und TESTSIEGERN, sondern mehr als "Marktübersicht/Vergleich" sehen - die bezeichnen es selber ja als "Prüfstand"

Vergleich von 3 Systemen:

> Forerunner 205/305
> Suonto T6 mit Pod
> Timex Ironman Triathlon Bodylink

In Kürze
Letzterer fällt klar ab wegen schlechtem Empfang SiRF II

T6 bekommt auch "Abzüge" weil "der Sensor nicht empfindlich" genug ist.

Forerunner ist klar vorne insbesondere auch unter Berücksichtiung des Preis/Leistungsverhältnis da deutlich billiger als das T6 Paket.

Insgesamt nix neues gelernt...

gruss hennes

4
"Lohnt" (liegt ja immer im Auge des Betrachters) sich die Anschaffung es Forerunners 205 bzw. 305 ??

Was sagen die Besitzer?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
DaCube hat geschrieben:"Lohnt" (liegt ja immer im Auge des Betrachters) sich die Anschaffung es Forerunners 205 bzw. 305 ??

Was sagen die Besitzer?
auch meiner Sicht:

ja, immer noch.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

6
DaCube hat geschrieben:"Lohnt" (liegt ja immer im Auge des Betrachters) sich die Anschaffung es Forerunners 205 bzw. 305 ??

Was sagen die Besitzer?
Er ist ein tolles "Spielzeug", welches sich, nach mehr oder weniger kurzem Funktionsstudium, sehr gut zur Trainingskontrolle einsetzten lässt. Wer schon von seinem Handy wegen der vielen Funktionen genervt ist, sollte die Finger davon lassen. :daumen:

7
DaCube hat geschrieben:"Lohnt" (liegt ja immer im Auge des Betrachters) sich die Anschaffung es Forerunners 205 bzw. 305 ??

Was sagen die Besitzer?
ja. :daumen: :daumen: :daumen:

8
Hallo,
DaCube hat geschrieben:"Lohnt" (liegt ja immer im Auge des Betrachters) sich die Anschaffung es Forerunners 205 bzw. 305 ??
Was sagen die Besitzer?
Jo, ich würde das Teil immer wieder kaufen! Nicht nur wegen der (mittlerweile exakten) Trainingskontrollfunktionen wie Pace, Puls, etc. sondern auch wegen der Navifunktion. In Verbindung mit MagicMaps habe ich mit dem Teil ne Menge toller neuer Strecken und schöne Ecken hier in der Gegend läuferisch erkundschaftet.

//Stefan

und wenn man schon ne pulsuhr hat?

9
ja, lohnt es sich, den 305er zu holen, nur wegen der Pulsfuntkion?
Ich habe schon eine rs100 und bin damit auch hoch zufrieden. nun denke ich, dann müsste es ja auch ein 205er tun?
Hat jemand damit erfahrungen? 2 Uhren umgeschnallt. Man bräuchte die gps funktion ja denn auch nur auf unbekannten strecken, aber da gibt's ja einige..
Frank
Gruß, Frank

10
linuxvaddi hat geschrieben:ja, lohnt es sich, den 305er zu holen, nur wegen der Pulsfuntkion?
Ich habe schon eine rs100 und bin damit auch hoch zufrieden. nun denke ich, dann müsste es ja auch ein 205er tun?
Hat jemand damit erfahrungen? 2 Uhren umgeschnallt. Man bräuchte die gps funktion ja denn auch nur auf unbekannten strecken, aber da gibt's ja einige..
Frank

mach keine faulen Kompromisse. Ent oder weder. Alles andere wird noch teurer.

:winken:
Erwinelch

11
linuxvaddi hat geschrieben:ja, lohnt es sich, den 305er zu holen, nur wegen der Pulsfuntkion?
Ich habe schon eine rs100 und bin damit auch hoch zufrieden. nun denke ich, dann müsste es ja auch ein 205er tun?
Hat jemand damit erfahrungen? 2 Uhren umgeschnallt. Man bräuchte die gps funktion ja denn auch nur auf unbekannten strecken, aber da gibt's ja einige..
Frank
Diese Überlegung hatte ich auch zuerst, habe mir dann aber doch den 305er gekauft und bin froh darüber. Der 305 hat den Vorteil, das man auch gleich die Pulswerte mit in den PC übertragen und mit auswerten kann.

Gruß, Michael

12
Ja lohnt, ich bin hochzufrieden mit dem Teil, obwohl ich die volle Funktionalität wahrscheinlich noch gar nicht ausnutze. 305 :daumen:

13
Da ich mich um Puls nicht schere, bietet mir der 205 alle Daten, die ich brauche, ohne dass ich ein Tagebuch führe, Notizen mache oder sonst etwas. Das ist klasse so.
Wollte ich Pulswerte, wäre der 305 erste Wahl.
Alles andere ist für mich Flickwerk.

Meine unverkäufliche Meinung,
3fach

14
Weiß einer wann der Nachfolger von der 305 rauskommt?

Forerunner 305

15
Hallo, auch ich laufe mit dem FR 305 und bin sehr zufrieden. Es gibt kleinigkeiten die stören,z.B. GPS Empfangsaufbau dauert manchmal etwas lange. Daten übertragung geht trotz Auffz.nicht zur Software.Aber die funktionen Puls,Entfernung,Pace und Kurse importieren ist ein muss für einen leidenschaftlichen läufer. Im Urlaub auf fremdem Geläuf sicher eine große Hilfe,wenn man sich mal verlaufen hat.
Gruß Erik

16
Hallo zusammen,

hab mir die aktuelle ct besorgt und den Test mit Interesse gelesen. Allerdings bin ich etwas verwirrt und hoffe, die Experten können mir weiterhelfen. Kann es sein, dass nicht das aktuelle Modell von Timex gestestet wurde? Wenn ich das richtig sehe, bietet der aktuelle Trailrunner mehr Funktionen als das gestestete Modell, oder? Wie sieht es mit dem Empfang aus? Ist der Trailrunner ähnlich gut wie der Forerunner?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Oli

19
wieviel höhenmeter schwimmst du denn immer so :zwinker2: :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“