Banner

Blasen aufstechen?

Blasen aufstechen?

1
Habe mir gestern bei einem Lauf eine ca. 3x4cm große Blase an der Fußinnenseite geholt.

So wie es aussieht ist Blut in der Blase, soll ich die mit einer Nadel aufstechen? oder so lassen?


Wieso bekomme ich da eine Blase Laufschuhe passen top.

2
DerBecker hat geschrieben: Wieso bekomme ich da eine Blase Laufschuhe passen top.
Hallo,

läufst du in Schuhen mit stärkerer Unterstützung/Dämpfung der Fußwölbung? Ich habe mir dort nämlich auch eine Blase geholt, nachdem ich den Asicx 2120 bei einem 15 KM-Lauf eingesetzt habe. Ich vermute, dass der Druck und damit auch die Reibung zu groß war. Ansonsten könnte es auch an einer Falte in der Socke liegen.

Ich würde eine blutunterlaufene Blase wohl eher noch nicht aufstechen sonder Fußbäder nehmen und die Haut aufweichen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

3
Es ist auch ein Asicx und vom Gefühl her ist die Wölbung auch etwas erhöht aber das weiß ich nicht genau.

Aber heilt es nicht schneller wenn ich ein kleines Loch in die Blase mache und das Blut rausdrücke?

5
Ich piekse mir eigentlich jede Blase auf (falls ich mir mal eine laufe, ist schon lang nicht mehr vorgekommen). Nehme dazu immer ne kleine Spritze aus der Apotheke, feine Nadel, eingestochen, Flüssigkeit abgezogen, Pflaster drüber, gut ist.
Entzündet hat sich da bei mir noch nie was, und das Laufgefühl ist um Ecken besser als mit ner prallen Blase, die man bei jedem Schritt merkt. (nicht die einzige Blase, die man vor dem Laufen leeren sollte :hihi: )

Dass du dir eine Blase gelaufen hast, ist aber zumindest ein Anzeichen, dass deine Schuhe eben nicht so "top" passen. Ich würd sie jetzt nicht gleich in die Tonne treten, aber wenn sich an gleicher Stelle öfter Blasen beim Laufen bilden und du andere Ursachen, wie falsche Socken, ausschließen kannst, würd ich denn doch mal über andere Schuhe nachdenken.

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

6
Blasen aufstechen oder belassen ist irgendwie eine Glaubensfrage.

Meine Empfehlung:
Wenn es mit Blasenpflaster abgepolstert erträglich ist beim Gehen lass sie zu. Wenn der "Druck" störend ist- aufstechen oder noch besser Andis "Spritzenvariante" anwenden- und dann Blasenpflaster drauf.

(Wobei ich selbst dazu neige die obere Hautschicht gleich mit zu entfernen, weil sich darunter eh schnell wieder Flüssigkeit ansammelt- aber die Variante ist nur eingeschränkt zur Nachahmung zu empfehlen, vor allem wg. Infektionsgefahr- also zumindest gut desinfizieren.)

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

7
Also ich habe gelernt, dass man eine Blase nie selbst aufstechen sollte, da immer die Gefahr der Entzündung besteht. Lieber "totlaufen".

Zur Vermeidung von Blasen gibt es ja auch eher "exotische" Tipps. Bei der Bundeswehr hieß es immer, man solle in die Stiefel reinp.... das macht die Schuhe weich. Gilt aber sicher nicht für Laufschuhe :P :P

8
Also ich stech meine Blasen immer selber auf. Vorher desinfiziere ich die Haut immer mit so einem Spray aus der Apotheke. Die Nadel mache ich vorher mit einem Feuerzeug steril , bei Rotgluht dürften nicht zu viele Bakterien überleben.
Besser würde es der Arzt auch nicht machen. Man spart sich also 10€, 2 Stunden warten und das Gelächter vom Arzt.
Zum Thema exotische Tips kann ich auch noch was beitragen. Beim Bund (wo auch sonst) hieß es man soll eine Nadel mit Faden durchstecken, so dass der Faden drin stecken bleibt, über den Faden soll dann kontinuierlich das Wasser ablaufen, wobei gleichzeitig die Wunde dicht bleibt.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

9
Was haben wir denn für Socken?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
Vailant hat geschrieben:... man soll eine Nadel mit Faden durchstecken, so dass der Faden drin stecken bleibt, über den Faden soll dann kontinuierlich das Wasser ablaufen, wobei gleichzeitig die Wunde dicht bleibt.
Interessante Idee.

Ich steche meine Blasen auf, an zwei Stellen, bis alle Flüssigkeit ausgelaufen ist, bei Bedarf wird am nächsten Tag noch mal nachgestochen. Alles natürlich möglichst steril. Die eintrocknende Blasenhaut schützt dann erst mal die darunterliegende Wunde und fällt ab, wenn sich eine stabile Hautschicht neu gebildet hat.

Allerdings hatte ich Blasen nur am Anfang und bei starken Umfangsvermehrungen, sonst nicht mehr.

[
Bild

12
Hallo,
also ich rate Dir die Blase geschlossen zu lassen, da die Gefahr einer Entzündung zu groß ist. Im schlimmsten Fall (ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber eine Arbeitskollegin hatte es mal getroffen) kannst Du Dir eine Blutvergiftung holen und ich glaube das ist nicht in Deinem Simme :nee:
Also Blasenpflaster drauf und in Ruhe lassen. Die geht weg ohne das Du was machst :daumen:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

13
knipoog hat geschrieben:Hi,

Ab und zu auf Rasen nackert laufen.

MfG
Da möchte ich dabei sein! :hihi:

gadelandrunner

14
Also, ich steche alle größeren Blasen auf, schneide die aufgeweichte Haut weg, dann ein compeed-Blasenpflaster rauf und warten bis das Pflaster (nicht der Fuß) abfällt, zwischendurch kann ich auch schon wieder trainieren.
Ursachen, wenn es nicht am Schuh liegt: Nachlässig angezogene Socken oder nicht geeignete Socken (Faltenbildung) oder nicht fest genug geschnürte Schuhe, dann bilden sich die Falten während des Laufes.
Ich trage seit Jahren Sportsocken von "nur die" in der running-version. Gint´s im Internet oder z.B. bei famila

Gruß

gadelandrunner

15
Beide Seiten etwa ein 3 bis 4 mm grosser Schnitt. Ausdruecken, Mercuchrome 4%-Loesung drin und wenn Du sofort weiterlaufen musst (was bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall ist) noch ein Compeed-Pflaster drauf. Ansonsten so lassen. Das Mercuchrome desinfiziert und verklebt.

Falls Dein Apotheker das nicht mehr lieferen moechte, dann tut's auch ein sonstiges Desinfizierungsmittel, ... verklebt aber nicht und damit immer ein Compeed drauf.

Geholfen :-)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

16
Jetzt muss ich aber echt schimpfen :motz:
Ich finde es keinen guten Rat, die Blasen aufzustechen, aber jeder muss vielleicht damit seine Erfahrung machen. Ich war wegen meiner Blase beim Arzt, da diese nach 1 Woche ausgesehen hat, als würde mir gleich der halbe Fuß abfallen. Der Arzt sagte "Blase zulassen" :daumen:

Gruß Flitzbiene
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

17
Also habe die Blase bisher zugelassen.

Zur Ursache, meine Laufschuhe habe an dieser Stelle eine Verstärkung.

Werde mir aber mal ein paar Laufsocken zulegen und danach schauen ob es dann besser ist.

18
Flitzbiene hat geschrieben:Jetzt muss ich aber echt schimpfen :motz:
Ich finde es keinen guten Rat, die Blasen aufzustechen, aber jeder muss vielleicht damit seine Erfahrung machen. Ich war wegen meiner Blase beim Arzt, da diese nach 1 Woche ausgesehen hat, als würde mir gleich der halbe Fuß abfallen. Der Arzt sagte "Blase zulassen" :daumen:

Gruß Flitzbiene
komischer Arzt! :klatsch:

siehe: http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/blasen.htm

Jetzt darf jeder selbst entscheiden ob er eher dem erfahrenen Marathonläufer (und Biologe) oder dem schreibtischhockenden Arzt vertraut!

19
Perseus hat geschrieben:komischer Arzt! :klatsch:

siehe: http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/blasen.htm

Jetzt darf jeder selbst entscheiden ob er eher dem erfahrenen Marathonläufer (und Biologe) oder dem schreibtischhockenden Arzt vertraut!
Nicht aufmachen, meine Meinung! :daumen:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

20
Flitzbiene hat geschrieben:Nicht aufmachen, meine Meinung! :daumen:
Aufmachen, meine Meinung!!! :daumen: :daumen: :daumen:

(schon alleine um das schreckverzerrte Gesicht meiner Frau zu sehen! :D )

21
Flitzbiene hat geschrieben:Jetzt muss ich aber echt schimpfen :motz:
Ich finde es keinen guten Rat, die Blasen aufzustechen, aber jeder muss vielleicht damit seine Erfahrung machen. Ich war wegen meiner Blase beim Arzt, da diese nach 1 Woche ausgesehen hat, als würde mir gleich der halbe Fuß abfallen. Der Arzt sagte "Blase zulassen" :daumen:

Gruß Flitzbiene

Wer im Glashaus sitzt.....

ich sag nur grüne Hölle, Finalgon,..... :zwinker4:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

22
Perseus hat geschrieben:komischer Arzt! :klatsch:
Jetzt darf jeder selbst entscheiden ob er eher dem erfahrenen Marathonläufer (und Biologe) oder dem schreibtischhockenden Arzt vertraut!
Ist halt die Frage, wer die komplizierteren Fälle gesehen hat.
auch :klatsch:
Der schreibtischhockende Arzt (wie Du ihn so toll nennst) sieht ab und zu selbstbehandelte und infizierte Blasen und rät eher zur Vorsicht. Völlig logisches, wenn auch sehr vorsichtiges Verhalten.
Der Marathonläufer möchte schnell wieder laufen können und rät halt zum Aufstechen. Wenn es in die Hose geht, ist der Arzt ja nicht weit.

Ich möchte keinen Glaubenkrieg darüber beginnen, ob man eine Blase aufstechen soll. Aber die Haltung "Marathonläufer weiß, wo es lang geht, der Arzt nicht" ist ein wenig sehr simpel.

Gruß von der Bambussprosse
*Ärztin, die sich selbst die Blasen auch aufsticht und das Wasser rausdrückt*

23
DerBecker hat geschrieben:Also habe die Blase bisher zugelassen.

Zur Ursache, meine Laufschuhe habe an dieser Stelle eine Verstärkung.

Werde mir aber mal ein paar Laufsocken zulegen und danach schauen ob es dann besser ist.

Du wirst wegen der zu starken Wölbung im Innenschuh das Problem wohl nie richtig loswerden. So stellt es sich bei mir nämlich bei einem Paar Asics, bei dem die Verstärkung zu dolle ist, schon seit Wochen dar. Ich nutze es nur noch für kurze Läufe.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

24
Perseus hat geschrieben:komischer Arzt! :klatsch:

siehe: http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/blasen.htm

Jetzt darf jeder selbst entscheiden ob er eher dem erfahrenen Marathonläufer (und Biologe) oder dem schreibtischhockenden Arzt vertraut!

Ist das nicht sehr pauschal und oberflächlich betrachtet? Manchmal verstehe ich die gegenüber Ärzten im Forum allgemein eingenommene negative Haltung nicht. Das der einen Schreibtisch hat, dürfte nicht entscheidend für die Qualifizierung sein.

Wenn ich den Beitrag von Steffny lese, fomuliert er sehr vorsichtig und weist immer wieder auf die Gefahr der Infektion hin. Desinfizieren, steril arbeiten usw. Ich würde die Blase eher auch nicht ausdrücken und auf die Erfahrung eines Arztes setzen, der wahrscheinlich mehr Fälle von Selbstzerstückelung und unvorsichtiger Selbsbehandlung gesehen hat, als Steffny.

Wenn man eine Blase öffnet, hantiert man an einer offenen Wunde herum. Da beißt die Maus mal keinen Faden ab. Das Problem liegt u.U. auch weniger in der umsichtigen Vorgehensweise beim Öffnen als vielmehr danach, wenn womöglich barfuss durchs Haus gelaufen, der Verband oder das Pflaster nicht gewechselt oder ein nicht steriler Strumpf übergezogen wird.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

25
Bambussprosse hat geschrieben:Ist halt die Frage, wer die komplizierteren Fälle gesehen hat.
auch :klatsch:
Der schreibtischhockende Arzt (wie Du ihn so toll nennst) sieht ab und zu selbstbehandelte und infizierte Blasen und rät eher zur Vorsicht. Völlig logisches, wenn auch sehr vorsichtiges Verhalten.
Der Marathonläufer möchte schnell wieder laufen können und rät halt zum Aufstechen. Wenn es in die Hose geht, ist der Arzt ja nicht weit.

Ich möchte keinen Glaubenkrieg darüber beginnen, ob man eine Blase aufstechen soll. Aber die Haltung "Marathonläufer weiß, wo es lang geht, der Arzt nicht" ist ein wenig sehr simpel.

Gruß von der Bambussprosse
*Ärztin, die sich selbst die Blasen auch aufsticht und das Wasser rausdrückt*
Richtig! Der Totengräber sieht auch nur Tote und rät auch davon ab!
Warum steche ich mir die Blasen seit 25 Jahren auf und habe noch nie eine Infektion oder irgendso ´was gehabt? Ist halt vielleicht auch meine Erfahrung mit (einigen) Ärzten... Wenn ich aber Arzt wäre, würde ich auch dazu raten zum Arzt zu gehen, die Knete nimmt man ja gerne mit... für´s Nichtstun (wenn er also die Blase auch nicht aufsticht). Eine Rechnung sieht dann ungefähr so aus: "Beratung auch telefonisch" -> 10,72€ / "Untersuchung" -> 21,45€, vielleicht kommt sonst noch ´was dazu... das ganze für 10 Minuten Unterhaltung im Sprechzimmer... ist doch nicht schlecht, oder?
OK, ist vielleicht provokant und man sollte ja auch nicht alle Ärzte über einen Kamm scheren (bin mit dem Kinderarzt meines Sohnes sehr zufrieden und vertaue ihm blind), aber wegen ´ner Blase zum Arzt rennen, finde ich genau so übertrieben!
Aber wie es oben schon genannt wurde, ist es ja auch eine "Glaubensfrage" und jeder sollte für sich selbst entscheiden!

26
Perseus hat geschrieben:... Wenn ich aber Arzt wäre, würde ich auch dazu raten zum Arzt zu gehen, die Knete nimmt man ja gerne mit... für´s Nichtstun (wenn er also die Blase auch nicht aufsticht). Eine Rechnung sieht dann ungefähr so aus: "Beratung auch telefonisch" -> 10,72€ / "Untersuchung" -> 21,45€, vielleicht kommt sonst noch ´was dazu... das ganze für 10 Minuten Unterhaltung im Sprechzimmer... ist doch nicht schlecht, oder?...

Und ich dachte immer, ich hätte eine schlechte Meinung von Ärzten :confused:

Ich denke, man muss sicher nicht gleich mit einer völlig normal aussehenden Blase, die nun Mal beim Laufen immer mal vorkommen kann gleich zum Doc rennen, das wäre wohl wirklich ein bisschen viel des Guten. Wenn es allerdings Probleme wie Anzeichen einer Infektion gibt, dann ist der Weg zum Arzt sicher nicht verkehrt.
Was den Rat aufstechen- nicht aufstechen betrifft:
Ich denke, wir sind uns einig, dass beim Aufstechen, auch wenn man "sauber" arbeitet, die Gefahr einer Infektion durchaus höher ist, als wenn man die Blase, so die Haut noch intakt ist, geschlossen hält. Würde dir also dein Doc raten die Blase aufzustechen, oder es selbst tun, und es kommt danach zu einer Infektion- vielleicht, weil man das Pflaster nicht drauf gelassen hat oder sonstwie, dann hat der Arzt, der zum Öffnen der Blase geraten hat dafür mit Sicherheit mehr "Verantwortung" zu tragen, als Herr Steffny durch seinen Rat in einem Buch.
Der Heilungsprozess dürfte eigentlich nicht wirklich extrem davon beeinflusst werden, ob die Blase verschlossen bleibt oder geöffnet wird- öffnen ist halt meist angenehmer, wenn durch Schuhe weiter Druck ausgeübt wird. Aber dass der Arzt eher zur Variante Vorsicht rät, das kann man ja irgendwie schon nachvollziehen- zumindest so ein bisschen.
Und was deine geschilderte Rechnung betrifft: Da kann dein Doc nicht unbedingt was für, wenn ihm die Gebührenordnung für Ärzte nunmal gewisse Sätze für bestimmte Leistungen zu berechnen vorschreibt. Und auch die ärztliche Beratung- oder in deinen Worten zehn Minuten Unterhaltung im Sprechzimmer- sind eine erbrachte Leistung....

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

27
ok, wenn man eine Woche nicht laufen möchte, kann man die Blase auch zu lassen. Ich persönlich finde es sehr unangenehm auf einer mit Wasser gefüllten Blase rumzulaufen. Dass ´was passieren kann ist klar. Das bringt aber das Leben so mit sich... macht man nichts, passiert auch nichts. Ich kann mich ´ne Woche in´s Bett legen, da passiert der Blase (Fuß) bestimmt nichts (ich geb´s zu, ich neige zu Übertreibungen). Lasse ich die Blase aber zu und gehe laufen (oder muss vielleicht auch berufl. bedingt viel in geschlossenen Schuhen gehen/stehen) besteht auch die in meinen Augen größere Gefahr, dass die Blase noch größer wird, dann unkontrolliert aufplatzt und sich dann erst recht entzündet und die Heilung noch viel länger dauert. Genau DAS ist mir nämlich schon passiert!

28
Ich glaub auch nicht so recht daran, dass sich da groß was entzündet schließlich ist unter der Blase auch gleich wieder Haut. Auch wenn die Haut drunter noch weich ist, so hält sie doch sicher einigermaßen dicht. Wenn man die Haut entfernt, dann wird die dann freiliegende Haut sehr schnell wieder fest. Ich meine wir reden hier nicht von einer riesigen Fleischwunde.
Außerdem was macht man wenn die Blase schon von selbst geplatzt ist? Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Muss man dann gleich zum Notarzt, weil man sonst die Beulenpest kriegt?

Die schlechte Meinung über Ärzte ist glaub ich nicht völlig unberechtigt. Es gibt zwar einen Haufen sehr gute und engagierter Ärzte, aber eben auch viele schlechte und unmotivierte Ärzte. Mein Hausarzt ist beispielsweise ein gutes Beispiel nimmt sich auch für eine Erkältung 10-15 min Zeit und macht auch Untersuchungen, die die Kasse nicht bezahlt (auf eigene Rechnung). Als schlechte Vetreter ihrer Zunft hab ich 2 Fachärzte kennengelernt. Beide haben mich in höchstens 2-3 Minuten durchgeschleust, ohne mir meine Beschwerden näher zu erläutern. Am Ende hatte ich nur ein Rezept in der Hand und hab bei Wikipedia nachgeschaut was ich wirklich hab. In beiden Fällen haben diese Ärzte garantiert 30-50€ mit der Kasse abgerechnet ohne meiner Ansicht nach die dafür nötige Leistung erbracht zu haben.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

29
Vailant hat geschrieben: Die schlechte Meinung über Ärzte ist glaub ich nicht völlig unberechtigt. Es gibt zwar einen Haufen sehr gute und engagierter Ärzte, aber eben auch viele schlechte und unmotivierte Ärzte.
Auf der anderen Seite stehen aber auch sehr viele schlechte und unmotivierte Patienten.

Zum Thema:
WENN ich mir mal eine Blase gelaufen habe, dann öffne ich die, die beim Laufen drücken würden, nicht störende lasse ich zu. Blasenpflaster drüber und ein paar Tage drauf lassen, fertig. Bis jetzt - toi toi toi - hat sich noch nichts entzündet, ich bin mir aber darüber im Klaren, das dies durchaus auch passieren kann. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden wie er es handhabt.
Mik

30
Perseus hat geschrieben:Richtig! Eine Rechnung sieht dann ungefähr so aus: "Beratung auch telefonisch" -> 10,72€ / "Untersuchung" -> 21,45€, vielleicht kommt sonst noch ´was dazu... das ganze für 10 Minuten Unterhaltung im Sprechzimmer... ist doch nicht schlecht, oder?
Nur zur Info... die o.g. Preise sind nicht erfunden sondern stammen aus einer aktuellen Rechnung! (PVS/Südwest GmbH)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“