Banner

Erfahrungen mit Spikes bei Schnee & Eis

Erfahrungen mit Spikes bei Schnee & Eis

1
Hi zusammen,

hab bei einem Internet-Anbieter Restpaare des Asics Gel Artic in meiner Größe gesehen, Winterschuh mit Spikes, reduziert von 115 € auf 60 €. Nun frag ich mich: Soll ich oder soll ich nicht?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren: Läuft jemand im Winter mit Spikes, evtl. sogar mit diesem Schuh? Wie ist das Laufgefühl damit auf verschiedenen Untergründen? Und wie lange halten die Spikes voraussichtlich?

vg,
kobold

2
Lohnt sich der Einsatz von Spikes nicht nur bei wirklich vereistem Grund, da ansonsten bei Schnee diese versinken und man bei festgetretenem Schnee eher auf den Sohlen rutscht?

Bei Eisglätte würde ich wohl eher nicht laufen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

3
Der Threadtitel reimt sich. Das Versmaß könnte aber schöner...ja, ja, bin schon weg. :D

4
Hier gibt's zu dem Thema ein bisschen was zu lesen :daumen:

Lieben Gruß
Kathy,
bei Schnee und Eis mit dem Cross-Spike Puma Ngong unterwegs

5
Kathy hat geschrieben:Hier gibt's zu dem Thema ein bisschen was zu lesen :daumen:

Lieben Gruß
Kathy,
bei Schnee und Eis mit dem Cross-Spike Puma Ngong unterwegs

Dankeschön! Den Thread hatte ich eben mit der Suchfunktion auch schon gefunden - recht informativ!
Gibt's auch jemandem hier, der mit dem genannten Asics-Schuh Erfahrungen hat?

vg,
kobold

6
nachdem ich im vorletzten Winter einige Male auf die Nase gefallen bin,
ich hab mir im letzten Winter genau diesen Schuh gekauft.
Leider oder glücklicherweise ist der letzte Winter, zumindest im Rhein-Main-Gebiet,
ausgefallen und ich konnte/musste die Schuhe nur ein einzigen Mal testen.
Was ich sagen kann ist, dass ich deutlich weniger gerutscht bin
und dadurch lockerer und entspannter gelaufen bin.
Mehr kann ich leider nicht sagen, aber ich würde die Schuhe sofort wieder kaufen,
schon um auch bei Schnee und Eis entspannt laufen zu können.

VG
Markus
.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

7
Hallo Kobold,

die Beantwortung Deiner Frage hängt sicherlich davon ab, was Du im Winter laufen willst.

Ich selbst habe mir im letzten Jahr ein Restpaar Adidas Spikes-Schuhe gekauft, weil ich aus Trainingsgründen im Winter an Crosslauf-Veranstaltungen teilnehmen wollte. Dort laufen nun wirklich die Cracks und etwas besseren Läufer. Sind Spikes zugelassen, hast Du keine Chance, Dich weit von den letzten Rängen fernzuhalten.

Dafür würde ich sie auch immer wieder kaufen und damit laufen.

Vorteil der Schuhe ist sicherlich, dass Du einen Super-Trainingseffekt erzielst, auch weil die Cross-Schuhe nun einmal nahezu ungedämpft sind. Hieraus ergibt sich zwangsläufig auch der Nachteil: mehr als 10 Km würde ich damit nicht laufen, weil es letztendlich dann auf die Knochen und wegen des Vorfußlaufens auf die Waden geht.

Nur um auf ansonsten auf verschneiten und vereisten Wegen laufen zu können, würde ich mir keine eigentlichen Crossschuhe kaufen. Dann eher Trailschuhe oder Icebugs (?-vgl. Homepage von Herbert Steffny), die haben versenkbare Spikes. Sollen andere Fabrikate jetzt aber auch haben.

Viele Grüße aus dem Schönen Niedersachsen



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

8
kobold hat geschrieben:Wie ist das Laufgefühl damit auf verschiedenen Untergründen? Und wie lange halten die Spikes voraussichtlich?
Mit dem konkreten Asics-Modell habe ich keinerlei erfahrung. Werde aber demnächst auch einige Offroad-Läufchen mit meinen Adidas Crosslauf-Spikes machen, die ich bisher nur auf der Bahn eingesetzt habe.

Allgemein halten Spikes auf weichem Untergrund relativ lange. Beim Runnerspoint kosten 12 Stück afair 2,70 Euro, die Kosten für den verschleiß halten sich also auch in Grenzen.
Je weicher der Untergrund, desto länger wählt man die Spikes:

Tartanbahn: 6 mm
Aschenbahn: 9-12 mm
Crosslauf: 9-15 mm

Mann muss abseits der Straße eben schauen, ist der Untergund gefroren, sind doch kleine Stücke straße drin, etc. Ich werde es erstmal mit 9mm probieren.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
Konkursus hat geschrieben:Dann eher Trailschuhe oder Icebugs (?-vgl. Homepage von Herbert Steffny), die haben versenkbare Spikes. Konkursus

genau solche Schuhe sind die „Asics Gel Artic“ :nick:
.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

10
Hallo kobold,
erwartest Du etwa einen richtigen Winter hier in Trier?

kriemhild

11
@kriemhild
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

Der Schuh wäre einfach Bestandteil meines "Es gibt keinen Grund sich vor dem Laufen zu drücken"-Präventionsprogramms. Außerdem werde ich in diesem Winter einige Male in Norddeutschland sein. Und da soll's ja ab und an noch Eis geben ...

vg,
kobold

12
@ kobold:
Hast recht, ich hoffe auch wieder auf einen schönen Winter.

Da fällt mir wieder mein zweiter Winter in Trier ein, als ich mein Auto auf dem Weg nach Kell am See in einer fetten Schneewehe versenkt hatte. Und nach dem Laufen hatte ich immer fürchterlich Muskelkater in den Oberschenkeln vom Schneehaufen-Hüpfen auf meiner Lieblingsstrecke. Spikes hätten damals eher nichts gebracht, eher Langlauf-Ski.

13
kriemhild hat geschrieben:Und nach dem Laufen hatte ich immer fürchterlich Muskelkater in den Oberschenkeln vom Schneehaufen-Hüpfen auf meiner Lieblingsstrecke. Spikes hätten damals eher nichts gebracht, eher Langlauf-Ski...
... oder Schneeschuhe :D
Mir hat mal jemand ausgiebig davon vorgeschwärmt- seitdem gehört Schneeschuhwandern in den Bergen zu den Dingen, die ich in diesem Leben unbedingt mal ausprobieren will!


Back to topic: Weiß jemand, ob sich die Spikes bei diesem Schuh (hierisser übrigens, die Spikes sind angeblich 7 mm lang und versenkbar) austauschen lassen wie bei anderen Crosssschuhen auch?

14
Das ist ja interessant. Wusste gar nicht dass es sowas gibt (aber es gibt wohl vieles, von dem ich nichts weiss). Bei uns im Englischen Garten, wird der Schnee von den vielen Spaziergängern nach kurzer Zeit zu Eis gemacht. An Laufen ist dann nicht mehr gross zu denken. Wäre der Schuh in diesem Fall auch was für mich?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

15
Ralli hat geschrieben:Das ist ja interessant. Wusste gar nicht dass es sowas gibt (aber es gibt wohl vieles, von dem ich nichts weiss).
Richtig. Du bist ja auch noch neu dabei. :zwinker2: SCNR
Bei uns im Englischen Garten, wird der Schnee von den vielen Spaziergängern nach kurzer Zeit zu Eis gemacht. An Laufen ist dann nicht mehr gross zu denken. Wäre der Schuh in diesem Fall auch was für mich?
Ich glaube nicht, dass dieser Schuh oder ein vergleichbares Modell (z.B. das 'Original', die IceBugs) auf den mit Schnee vereisten Wegen weiterhilft, weil die doch sehr uneben sind. Ich weiß nicht, ob die Hauptwege wirklich so viel besser sind, wenn sie rechtzeitig geräumt wurden, sind sie möglicherweise relativ glatt überfroren, manchmal war es so (laufe selten die Hauptwege, bin aber im Winter manchmal darauf ausgewichen).
Ja, wir sind auch vorletzten und vorvorletzten Winter über die saumäßigen STrecken geeiert - und haben manchmal sehr laut geflucht, wenn das Laufen nur mit zur Seite ausgestreckten Armen möglich war (zum Glück hat niemand zugeschaut). :zwinker2: Passiert ist zum Glück nie was. Bei der Ismaninger Winterlaufserie sind einige mit Spikes unterwegs gewesen. Sollte man m.E. aber gewöhnt sein und das nicht auf Eis das erste Mal probieren. :wink:

Hals und Beinbruch :geil:
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
sapsine hat geschrieben:Richtig. Du bist ja auch noch neu dabei. :zwinker2: SCNR

Ich glaube nicht, dass dieser Schuh oder ein vergleichbares Modell (z.B. das 'Original', die IceBugs) auf den mit Schnee vereisten Wegen weiterhilft, weil die doch sehr uneben sind. Ich weiß nicht, ob die Hauptwege wirklich so viel besser sind, wenn sie rechtzeitig geräumt wurden, sind sie möglicherweise relativ glatt überfroren, manchmal war es so (laufe selten die Hauptwege, bin aber im Winter manchmal darauf ausgewichen).
Ja, wir sind auch vorletzten und vorvorletzten Winter über die saumäßigen STrecken geeiert - und haben manchmal sehr laut geflucht, wenn das Laufen nur mit zur Seite ausgestreckten Armen möglich war (zum Glück hat niemand zugeschaut). :zwinker2: Passiert ist zum Glück nie was. Bei der Ismaninger Winterlaufserie sind einige mit Spikes unterwegs gewesen. Sollte man m.E. aber gewöhnt sein und das nicht auf Eis das erste Mal probieren. :wink:

Hals und Beinbruch :geil:
Sapsi
Gut dass man die Seite auch auf deutsche Sprache umschalten kann, da ich mich gelegentlich mit schwedisch etwas schwer tue.

Sehe schon, das Thema ist eher ein Fall für den Fachhandel. Dann werde ich mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

17
Wenn ich so meine Winterläufe überlege, sind vielleicht 10-20% der Strecke glatt, wo ich um Spikes froh wär, dann noch ein Teil Schneebedeckt und der Rest Asphalt, da ist es sicher nicht angenehm mit Spikes zu laufen oder ist das nicht so arg??
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

18
M@x hat geschrieben:Wenn ich so meine Winterläufe überlege, sind vielleicht 10-20% der Strecke glatt, wo ich um Spikes froh wär, dann noch ein Teil Schneebedeckt und der Rest Asphalt, da ist es sicher nicht angenehm mit Spikes zu laufen oder ist das nicht so arg??
Also, die Kombination Spikes - Asphalt ist etwas ganz Grausames. Nach nur wenigen Asphaltpassagen von wenigen Metern Länge hatten sich meine Dornen erheblich abgenutzt. Außerdem finde ich das Zusammentreffen von Spikes mit Asphalt total unangenehm.

Spikes sind dann richtig gut und wirklich nützlich, wenn die Laufstrecke von festgetretenem Schnee oder einem knochenharten Eispanzer überzogen ist.
Bei derartigen Verhältnissen geht man ohne Spikes ein erhebliches Risiko zu stürzen ein. Andererseits kann man sich auch fragen, ob man bei solchen Bedingungen überhaupt laufen muss.

Ebenfalls prima laufen lassen sich Spikes bei frischem Schnee oder im Gelände. Hier kommt man aber auch mit normalem Schuhwerk gut zurecht.

Übel sind Asphalt und Schotter. Wer den Kauf von Spikes in Erwägung zieht, sollte überlegen, inwieweit derartige Passagen gelaufen werden müssen, denn diese machen die Dornen in kürzester Zeit karpott.

Liebe Grüße
Kathy

19
Hallo!
Ich hatte Anfang letzten Winters diese Asics-Schuhe mal zum Probelaufen zuhause. War von vorletztem Winter etwas "geschockt".
Mit Crosslauf-Spikes haben die Schuhe gar nicht viel gemeinsam, das sind wie die Icebugs Trailschuhe mit kurzen Metallstiften in der Sohle.
Leider sind sie auch ähnlich steif und unflexibel wie die Icebugs und gnadenlos pronationsgestützt - das war letztendlich der Grund warum sie wieder in den Laden gewandert sind. Dass da ohnehin kein Winter kommt konnte ich Anfang Dezember noch nicht ahnen.

LG Marion

20
Kathy hat geschrieben: Spikes sind dann richtig gut und wirklich nützlich, wenn die Laufstrecke von festgetretenem Schnee oder einem knochenharten Eispanzer überzogen ist. Bei derartigen Verhältnissen geht man ohne Spikes ein erhebliches Risiko zu stürzen ein. Andererseits kann man sich auch fragen, ob man bei solchen Bedingungen überhaupt laufen muss.
Der letztgenannte Satz war eine meiner Lieblingsausreden im vorletzten Winter, als meine Lieblingslaufstrecke von einer festgefahrenen Schneedecke mit leicht überzuckerten Eiskrüstchen verdeckt war. Das damalige Herumgerutsche und Geeiere fiel mir wieder ein, als ich das Sonderangebot sah. Die Ausrede wollte ich eigentlich mit neuem Schuhwerk hinfällig machen. :zwinker2:
Kathy hat geschrieben: Übel sind Asphalt und Schotter. Wer den Kauf von Spikes in Erwägung zieht, sollte überlegen, inwieweit derartige Passagen gelaufen werden müssen, denn diese machen die Dornen in kürzester Zeit karpott.
Hmm, da diese Passagen lassen sich kurz halten, 300-400 m vielleicht, von denen ich einen großen Teil im Gras neben dem Fußweg laufen könnte.

Vielen Dank @all für die Tipps!
Ich glaube, ich bestell die Dinger einfach mal, bevor sie ausverkauft sind und sich die Überlegungen erübrigt haben (den vollen Ladenpreis würde ich nämlich für so einen speziellen Schuh niemals bezahlen). Der Beschreibung nach handelt es sich ja um einen Schuh mit der ganz normalen Gel-Dämpfung von Asics [@marion: mir kommt die Stütze ganz zupass], den ich auch in eisfreien, aber matschigen Zeiten als Trailschuh einsetzen kann.

@kriemhild: Dennoch wäre evtl. zu erwägen, im Dom eine Kerze anzuzünden und um einen Schneewinter für Trier zu bitten! So ein bischen Puderzucker im Mattheiser Wald ... :D

21
Kathy hat geschrieben:Also, die Kombination Spikes - Asphalt ist etwas ganz Grausames. Nach nur wenigen Asphaltpassagen von wenigen Metern Länge hatten sich meine Dornen erheblich abgenutzt. Außerdem finde ich das Zusammentreffen von Spikes mit Asphalt total unangenehm.

Übel sind Asphalt und Schotter. Wer den Kauf von Spikes in Erwägung zieht, sollte überlegen, inwieweit derartige Passagen gelaufen werden müssen, denn diese machen die Dornen in kürzester Zeit karpott.

Liebe Grüße
Kathy
Ja, so hab ich das auch immer gehört, und dann geh ich eben den rutschigen Abschnitt und den Rest also den größten Teil kann ich dann schön laufen - ohne Spikes, so wie bis jetzt auch :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

22
Kathy hat geschrieben:in kürzester Zeit karpott.
MaRn hoeRt soRichtich deRn DillkReis-ARkzent!

23
wenn Eis und Schnee auf der Bahn laufe ich unbedingt mit Spikes, eben wenn Glatteis!
Sonst für Dauerlauf sind griffige Sohlen nötig, Spikes nicht !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“