Banner

Mein Bein, mein Bein :(

Mein Bein, mein Bein :(

1
Hey Sportsfreunde,

ich trainiere etwa seit mai 2007 für 10km WK nach Steffny mit einem Umfang von etwa 40-60km / woche. Bin vorher aber auch schon mehrere jahre gelaufen, allerdings eher so sporatisch ca 5-15km / woche. als ich mit dem training angefangen hab war ich bei 48min auf 10km und kürzlich bin ich 40:30 gelaufen. ich will diese saison noch die 40 knacken... allerdings könnte es sein, dass mir mein bein da ein strich durch die rechnung macht.

hatte bis vor dem training probleme mit dem bein aufgrund sehr alter schuhe. die waren bestimmt über 5 jahre und es viel entsprechend schwer damit zu laufen. zuerst war ich beim arzt, der hat mir eine bandage verschrieben. hat gar nix gebracht. dann war ich im lauf-fachgeschäft mit laufbandanalyse und hab mir sagen lassen, woher die probleme kommen. demnach waren (wie zu erwarten war) die schuhe "im roten bereich". zudem stellte sich heraus, dass ich mittel bis starker überpronierer bin und unbedingt eine stütze tragen sollte. der verkäufer schlug mir etwa 3-paar gestützte schuhe vor, die ich alle nacheinander auf dem laufband testen sollte. mit der videoanalyse empfohl er mir dann die puma thenos ii zu nehmen, was ich auch tat. es dauerte eine weile bis sich mein laufaparat an die schuhe gewöhnt hatten, dann kam ich aber recht gut damit zurecht und konnte den steffny plan für 45min anfangen. das lief soweit auch ganz gut und hab beim testlauf nach 3 wochen training die 45er zeit geknackt. als die schuhe etwa 400-500km drauf hatten fing sich mein bein wieder an zu beschweren. beim schnellen läufen gerade im gelende gibts beim oberschenkel vorne / außen ein unangenhmes gefühl was beim stehen / gehen ins knie zieht. okay, ich habe mich dazu entschieden nochmal in ein anderes fachgeschäft zu gehen und hab mich da beraten lassen mit laufbandanalyse. dort hieß es dann, ohwei schuhe mit stütze sind für dich ganz falsch, du hast ja o-beine. unbedingt neutralschuhe tragn. also hab ich mir asics cumulus gekauft. die ersten 100km bin ich damit auch recht gut zurecht gekommen. jetzt bin ich bei etwa 200km und mein bein / knie meldet sich wieder. nach einen schnellen 5km lauf, ein paar tagen training und einem darauf folgenden hm war die belastung für das bein wohl zu viel. hab darauf die woche extra das training mehrfach ausfallen lassen um ein bisschen zu regenerieren. wurde dadurch allerdings auch nicht besser :(

es lässt sich auch ziemlich schwer beschreiben wie das laufgefühl jetzt ist. es kommt mir so vor als würde die muskulatur im linken bein recht schnell ermüden und ist nicht mehr in der lage richtig zu dämpfen. es fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich mit dem linken bein nachhinken bzw das rechte bein zieht das linke mit. der schmerz kommt schon nach etwa 1-2km und ist hauptsächlich beim aufkommen des linken fusses spürbar.

vorhin habe ich bisschen ausprobiert und die alten gestützten puma schuhe wieder aus dem schrank geholt. damit war dann aprupt das problem beim laden weg. vermutlich also ein problem der pronation, da es eben mit der stüzte wesentlich besser geht. es war zwar etwas ungewohnt mit den alten schuhen zu laufen aber es gab keine beschwerden.

ich versteh jetzt nicht so ganz was mit meinem bewegungsaparat los ist.
kann mir jemand sagen, was ich am besten tun soll.. ich werde nun wieder die puma schuhe für ein paar läufe nehmen und schauen wie sich mein laufaparat darauf äußert und dann ggf am besten immer im wechsel mit den asics laufen.

2
Hi :hallo:

Hast du dir schonmal den Rücken durch schecken lassen ?
Viele Probleme fangen mit dem Rücken an...
Gehe mal zu einem Kine oder einen Osteophathen vielleicht.
Mir hat es jedenfalls ne Menge geholfen und seitdem trainiere ich wieder Schmerzfrei :nick:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

3
öh. wegen dem rücken war ich auch schonmal beim arzt, ja.
bin da etwas vorbelastet, da mein vater probs mit der bandscheibe hat etc.
der doc hat gemeint, ich hätte nen scheuermann. dh hochkreutz + grummen rücken. war dafür auch schonmal für ne weile bei der krankengymnastik und hab entsprechende übungen an geräten gemacht. ist jetzt allerdings auch schon wieder bestimmt 3 jahre her. hab das dann aus zeitlichen gründen schleifen lassen. ich weiß nicht, wie der zustand momentan ist...

4
hm ? Ich würde mir an deiner Stelle den Rücken nochmal untersuchen lassen.
Vielleicht bringen Einlagen eine Besserung hm :confused:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

5
Ich denke mal, eine wichtige Problemursache ist die sehr starke Steigerung des km-umfangs. Wenn du vorher sporadisch 5 - 15 km gelaufen und dann direkt auf 40 - 60 km gegangen bist, ist das eine enorme Zunahme von Jetzt auf Gleich. Das Herz-Kreislaufsystem reagiert sehr schnell auf Trainingsreize und paßt sich an. Sehnen, Bänder, Knochen brauchen deutlich mehr Zeit. Aus der Ferne läßt sich über diese generelle Aussage hinaus wenig sagen.

Ich würde dir empfehlen, zu einem Sportmediziner zu gehen und dich von dem untersuchen zu lassen. Da kann er den Rücken gleich mit abdecken. Mir ist es zu Beginn meines Läuferlebens auch so gegangen, daß ich ehrgeizig war, zu schnell gesteigert habe und dann der Körper mit einem Ermüdungsbruch im Wadenbein reagiert hat.

Gegebenenfalls mußt du zurückschrauben und dir mehr Zeit für dein Ziel lassen. Das fälllt schwer, aber sich am Anfang "kaputtzulaufen" bringt erst recht nichts.

Bernd

6
hi burny,

hm... wie ich bereits geschrieben hab, hatte ich die probleme beim laufen auch sehr stark bevor ich mit dem training angefangen hatte. da lag das eben an den alten schuhen. ich bin auch nicht gleich von 5-15 innerhalb auf 60 oder so. ich hab das schon langsam gesteigert und nach etwa so nem monat war ich bei 40. dann lief das ganz gut eigentlich und ich habs erstmal für paar wochen beibehalten. dann weiter gesteigert usw. also zu starke steigerung ist denke hier nicht das problem, da hab ich extra aufgepasst.

ich wollte der sache mit dem rücken sowieso nachgehen. werd mir vom arzt nochmal bei der krankengymnastik ein paar stunden verschreiben lassen, damit ich meinen rücken stärken kann. dann kann ich ggf auch mit dem krankenterapeut auch die sache mit dem problem beim laufen angehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“