Banner

Regenerationslauf

Regenerationslauf

1
Ich bin zwar kein extremer Läufer, ich mach das mehr als Ausgleichssport zum Krafttraining, damit ich das überhaupt durchstehen kann. Ich trainier 5 mal die Woche im Studio und geh 2 mal Laufen. Der eine Lauf ist ein Regenerationslauf um die Regeneration, speziell in den Beinen, nach dem Kniebeugentraining zu verbessern und um Milchsäure und ähnliche Stoffwechselschlacken aus dem Körper zu transportieren. Da liegt auch mein Problem:
Am Tag nach dem Beintraining habe ich oft solch starken Muskelkater, dass ich kaum gehen kann. Ich humpel dann am Anfang los und nach einiger Zeit, wenn die Muskel warm und gut durchblutet sind, kann ich dann auch wieder einigermassen schmerzfrei (keine Gelenkschmerzen!) laufen. Denkt ihr dass ich mir durch den falschen Laufstil am Anfang Verletzungen zuführen oder einen schlechten Laufstil angewöhnen könnte? Nach dem Training nehme ich Glutamin um die Regeneration zu beschleunigen aber beim Regenerationslauf habe ich trotzdem immer Muskelkater vom Vortag. Für einige Antworten wäre ich dankbar. :hallo:

Run for your Life!

Regenerationslauf

2
Hi Rayden,
beschreib mir doch mal kurz Dein Beintraining - hab früher auch viel Krafttraining gemacht.
Und wie schwer bist Du bei welcher Größe? Länge der Läufe, Tempo?
LG vom Pedro

Regenerationslauf

3
hi raydon
von der medizinischen fraktion nur soviel: kanns sein dass dus mit dem krafttraining ein ganz klein wenig uebertreibst?(
vielleicht solltest du deine ziele nochmal überdenken.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Regenerationslauf

4
Original von runbikerun:
hi raydon
von der medizinischen fraktion nur soviel: kanns sein dass dus mit dem krafttraining ein ganz klein wenig uebertreibst?(
vielleicht solltest du deine ziele nochmal überdenken.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

---------------------------------------------------------------------- --------

Da möcht ich mal bedenkenlos zustimmen!

Hab früher viel Krafttraining gemacht mit schweren Gewichten, aber nie so starken Muskelkater gehabt, daß ich kaum laufen konnte. Da solltest Du vielleicht das eine oder andere Kilo von der Hantel nehmen oder die Wiederholungs- bzw. Satzzahl ändern. Vielleicht auch den Ganzen Trainingsaufbau!?

Und vor allem: Wirf dir nicht so nen Mist ein!

Gruß Moorbilato


Bild

Regenerationslauf

5
Ich mach` auch Kniebeugen, aber ohne Gewichte, dafür mach` ich mehr - da kommen schon mal 300 und mehr pro Satz zusammen - das dürfte schon von vornherein auch etwas die Kondition trainieren und die Belastung für den Körper verteilt sich auf mehr Wiederholungen.
Du musst dich eben entscheiden - willste Bodybuilder sein oder Läufer. Beides zusammenzubringen ist äußerst schwer.

Beim Oberkörper sieht die Sache schon wieder anders aus. Da kann`s fürs Läufen nämlich nichts schaden, den Stützapparat zu stärken. Ich mach` Liegestütze und etwas für den Bauch, meistens an den Tagen, an denen ich nicht laufe.

Übrigens: Bisher hatte ich null Probleme - weder mit Unter-, noch mit dem Oberkörper. Die Beine waren ab und zu etwas müde. Aber ich laufe zum Glück nicht auf Zeit, da kann ich`s dann verschmerzen.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 25.09.2003 editiert. ]

Regenerationslauf

6
Mein Trainingsaufbau ist sehr wohl durchdacht:
Tag 1
Beine Bizeps
Tag 2
Regenerationslauf
Tag 3
Trizeps Bauch Waden
Tag 4
Rücken Unterarme
Tag 5
Dauerlauf (relativ hohes Tempo)
Tag 6
Brust Schulter Bauch
Kreislauf beginnt mit Tag 1 von Neuem

Ihr seht also, dass jede Muskelgruppe, bei genügend Schlaf und guter Ernährung, ausreichend Erholung hat. Die kleinen Muskelgruppen wie z.B. Bizeps brauchen im Schnitt nur 2 Tage Erholung und werden dann beim Rückentraining wieder indirekt mitbeansprucht.
Mit dem Muskelkater hab ich vielleicht übertrieben-natürlich kann ich normal gehen! Aber beim Treppensteigen und beim Laufen merke ich das Beintraining vom Vortag eben. Das ist aber normal nicht schlimm, wenn man den Muskeln genügend Zeit zur Regeneration gibt. Meine Fragestellung war eigentlich auch ganz anders, als ihr darauf geantwortet habt. Könnt ihr bitte darauf eingehen?

Übrigens ist Glutamin kein "Dreck" sondern eine Aminosäure, die der Körper auch selbst bildet. Völlig harmlos und Studien mit Läufern haben gezeigt, dass diese auch einen erhöhten Glutaminbedarf nach härterem Training haben. Sie unterstützt die Immunfunktion und schützt vor katabolen Prozessen. Also nicht gleich jedes Supplement als Dreck bezeichnen...

Run for your Life!

Regenerationslauf

7
An den Rennkuckuck:
Wie ich am Anfang schon erwähnt habe, liegt mein Schwerpunkt auf Muskelaufbau sprich Krafttraining. Da ich aber auf die positiven Auswirkungen des aeroben Trainings nicht verzichten will, geh ich auch zum Laufen. Darf ich jetzt deshalb nicht in diesem Forum posten, weil ich zuviel Krafttraining mach oder was?
Der Eine läuft eben mehr, der Andere weniger ist doch normal. Trotzdem sind alle Läufer eben nur auf unterschiedlichen Leistungsstufen. Deswegen will ich ja auch von den erfahrenen Läufern ein paar Tipps haben und von der Erfahrung profitieren, dazu ist das Forum doch gedacht oder?
Wenn du Gewicht auf die Langhantel nehmen würdest und drei Sätze mit 10 Wiederholungen machst und nahe an den Punkt des Muskelversagen gehst, dann hättest du auch Muskelkater glaub mir. Auf kurzen Distanzen verbessert ein solches Training die Leistungsfähigkeit erheblich. Schau dir mal die US-Sprinter an..

Run for your Life!

Regenerationslauf

8
Ich hatte den "Mist" mehr als Dopingwarnung aufgefasst! :) ! :)
Ich weiß aber nicht wie es Morbi gemeint hat....
Laufen und Bodybuilding geht aber doch zusammen. Viele Profi-BB sind regelmäßig gelaufen oder tun es noch.
Ich finde gut, dass Du den ganzen Körper gleichmässig trainierst. Vielleicht nutzt es, das Laufen nach einem Tag Pause vom Beintraining zu planen. Nach dem Beintraining könntest Du ja lockeres Radeln für 10-15 Min. machen um Regenerationsstoffwechsel auszulösen...
LG vom Pedro

Regenerationslauf

9
Nein das geht leider nicht. Sonst müsste ich nach dem Trizeps, Bauch und Wadentraining laufen und das würde sich zu sehr in die Länge ziehen. Damit steigt die Gefahr, Muskelmasse abzubauen. Ein Tag Pause, ohne was zu machen, geht auch nicht, da die Regenerationszeit zwischen den Einheiten sonst zu lang ist. Den Cool Down nach dem Training mach ich sowieso schon, indem ich 6 Minuten auf dem Fahrrad ausradel und nachher die Beine noch richtig dehne. Ich wollte aber eigentlich nicht meinen Trainingsplan kritisiert haben, sondern die obige im ersten Kasten stehende Frage beantwortet haben.

Run for your Life!

Regenerationslauf

10
Na dann beruhigen wir uns doch mal alle wieder!

Ich wollte nicht deinen Wochenplan kritisieren, sondern den Tag deines Beintrainings, wenn du am nächsten Tag solchen Muskelkater hättest, wie es zunachst den Anschein hatte. Aber so ist das ja o. k.
Vielleicht solltes Du dir aber beim Krafttraining angewöhnen vorher und nachher zu Dehnen (falls du das nicht schon machst). Vorher kürzer, nachher ausgiebiger.

Ich weiß auch was Glutamin ist und wollte damit nur andeuten, daß es normalerweise nicht notwendig ist (als Hobbysportler) sowas einzunehmen. Normalerweise kommt man auch als Hobbykraftsportler ohne das aus, wenn die gesamte ERnährung stimmt.
Wobei von vielen Kraftsportlern (vor allem Bodybuildern) mehr wert auf die Eiweiß/KH/Fett aufnahme wert gelegt wird, als auf Mineralstoffe und Spurenelemente.
Und wenn du dein Training so gesteltest wie beschrieben, dann brauchst du das Glutamin auch nicht, da die Regenerationszeit der einzelnen Muskeln und Muskelgruppen ausreichend sein sollte.

Zu deiner Frage: Wenn du vor dem Lauf leicht dehnst und entsprechend langsam losläufst, dann kann eigentlich nichts passieren. Wenn du jedoch arg verkrampft losläufst wegen der Muskelschmerzen, dann könnten evt. schon Verletzungen auftreten.
Da du aber als, ich nehm mal an, Bodybuilder schon Erfahrung haben solltest wann es für einen Muskel zuviel ist, sollte es kein Problem geben.


Gruß Moorbilato

PS: Solltest du nach der Anfangsphase normal Laufen hast du auch kein Problem mit dem schlechten Laufstil.



Bild

Regenerationslauf

11
Frage an Rayden:

Willst Du Gouverneur werden?
Bild




ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Regenerationslauf

13
Vielen Dank für die ausführliche Antwort sie hat mir sehr geholfen.
Ich nehm das Glutamin nur nach dem Armtraining, da bei Anwendung von Intensitätstechniken die Regenerationszeit verlängert werden kann. Deshalb eignet sich Glutamin hier gut. Schon mal ausprobiert?
Ich dehn mich vorher kurz 10 Sek. an und nachher ausgiebig 45 Sek. nach der CHRS-Methode. Trotzdem hab ich manchmal Probleme mit der Achillessehne. Ich hab das Wadentraining erst vor kurzem in´s Programm genommen und erhoffe mir dadurch schon mal Besserung. Sonst noch Vorschläge?

Run for your Life!

Regenerationslauf

14
Hallo Rayden!

Wenn ich am Tag nach einem anstrengenden Lauf einen Regenerationslauf mache, dann läuft es bei mir zunächst auch nicht rund. Je länger ich dann aber laufe, desto besser wird es. Ich habe mich dadurch noch nicht verletzt. Regenerationslauf bedeutet bei mir 62 - 65 % von Hfmax.

Zum Glutamin:
Nach den langen Läufen trinke ich immer 0,5 l ULTRA Refresher. Das enthält auch viele Aminosäuren. Laut Verpackung enthalten 25 g (ergibt 0,25 l) 1165 mg Glutamin/e + Glutamat/e. Deshalb würde ich Glutamin nicht als Doping bezeichnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Regenerationslauf

15
zum glutamin:
uuups - das hatte ich auch nicht gemeint. ich hatte nur gedacht das Morbi das so meinte....

Regenerationslauf

16
Original von Rayden:


Mit dem Muskelkater hab ich vielleicht übertrieben-natürlich kann ich normal gehen! Aber beim Treppensteigen und beim Laufen merke ich das Beintraining vom Vortag eben. Das ist aber normal nicht schlimm, wenn man den Muskeln genügend Zeit zur Regeneration gibt. Meine Fragestellung war eigentlich auch ganz anders, als ihr darauf geantwortet habt. Könnt ihr bitte darauf eingehen?


Run for your Life!

Hi Rayden,
Ich würds nicht ausschließen, daß ein humpelnder Lauf am Anfang folgen haben kann: wenn ich da an mich denk wie ich einmal mit einer wungescheuerten Stelle am Fuß etwas "schief" gelaufen bin, hab ich gleich Schmerzen in der Hüfte für einige Tage gehabt.
WEnn du das Gefühl hast, daß der anfängliche unrunde Lauf bei dir zu Problemen führen könnte, wäre vielleicht eine längere Aufwärmphase zu überlegen.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

Regenerationslauf

17
Also dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben.. :) ) :) )

Meiner Meinung nach muß man gerade wenn man Schmerzen
beim Laufen hat, ob Muskelkater oder Müdigkeit, sehr
auf seinen Laufstil achten. Schnell kanns passieren und
man hat noch einen mieseren Laufstil ! :) ! :)
Auf die Knie kann sich so ein schlechter Laufstil sehr sehr
schnell auswirken.

Deshalb achte ich ganz besonders bei den langsamen Läufen
auf meinen Laufstil und mache auch des öfteren Laufübungen.
Hilft wirklich :dance: :dance: :dance:

LG
Andrea

Nütze den Tag - es könnte dein
letzer sein.

Regenerationslauf

18
Original von Pedro:
zum glutamin:
uuups - das hatte ich auch nicht gemeint. ich hatte nur gedacht das Morbi das so meinte....

---------------------------------------------------------------------- --------

Ich meinte das aber nicht, weil du es meintest und meinte auch nicht daß es so gemeint war?( ?( ?(

Wer meinte jetzt eigentlich was?


Nein ich sprach nie von Doping.
Ich nehme nur zusätzlich was ein, wenn ich sehr hart trainiert habe oder sehr lang. Dann aber auch nicht viel. Wenn "Gouverneur" Rayden :) ) (Wie kommt Tom eigentlich darauf?) das nach dem Armtraining einnimmt, versteh ich das, da die Arme bei den meisten anderen Übungen involviert sind und nicht die Regeneration bekommen die sie eigentlich sollten.


@Rayden,

wenn du mit der Achillessehne Probleme hast solltest du gerade beim Wadentraining sehr vorsichtig sein und besonders Wert auf die Dehnung der Achillessehne legen. Laß Dich aber von einem guten Physiotherapeuten beraten, was da dann das beste für dich ist. Da kannst du sonst echt viel kaputt machen.

Und wenn sich dein Laufstil nach 1 - 1,5 KM normalisiert habe ich eigentlich keine Bedenken (aber was ist schon für wen der richtige Laufstil?).


Gruß Moorbilato





Bild

Regenerationslauf

19
Ich denke auch, dass es am Besten ist, die Aufwärmphase bei starkem Muskelkater länger auszudehnen. Wieso soll ich mit dem Wadentraining aufpassen? Ich habe mir letztens ein Buch über Sportverletzungen gekauft und darin steht, dass man mit gezieltem Wadentraining diese Probleme wesentlich verbessern kann. Natürlich muss man die Waden, wie jeden Muskel, dehnen. Achillissehnenprobleme können viele verschiedene Ursachen haben, aber nur mit Krafttraining schafft man meiner Meinung nach langfristig Abhilfe.

Run for your Life!

Regenerationslauf

20
Sorry Moorbilato, mein Fehler.
Wenn ich an sehr konzentriertes Krafttraining denke, befürchte ich auch immer gleich den Einsatz von Doping.
Mea Culpa
Dopingfreie Grüße vom Pedro

Regenerationslauf

21
Original von Rayden:
Ich denke auch, dass es am Besten ist, die Aufwärmphase bei starkem Muskelkater länger auszudehnen. Wieso soll ich mit dem Wadentraining aufpassen? Ich habe mir letztens ein Buch über Sportverletzungen gekauft und darin steht, dass man mit gezieltem Wadentraining diese Probleme wesentlich verbessern kann. Natürlich muss man die Waden, wie jeden Muskel, dehnen. Achillissehnenprobleme können viele verschiedene Ursachen haben, aber nur mit Krafttraining schafft man meiner Meinung nach langfristig Abhilfe.

Run for your Life!



Hey Rayden,

das mit dem Aufpassen bezog sich nur darauf, weil du geschrieben hast bereits Achillesshenenprobleme zu haben. Bei akuten Beschwerden ist Krafttraining nicht unbedingt das richtige. Deshalb mein Rat mit dem Physiotherapeuten.

Gruß Moorbilato


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“