Banner

Training von Okt. bis März ?

Training von Okt. bis März ?

1
Hallo,
Hab noch ein paar Fragen zur Trainingsgestaltung nach den Wettkämpfen von Oktober bis März.
Wie macht ihr das in dieser Zeit mit dem Training. :confused:
Gut der Körper braucht etwas Regeneration, aber man will doch nicht seine ganze Kondition verlieren.
Sicher ist bei mir das ich 1-2 x die Woche ins Hallenbad zum Schwimmen gehen will aber wie es mit dem Lauftraining am besten weitergeht weis ich noch überhaupt nicht.
Vielleicht hat ja jemand mit ein paar Jahren Lauferfahrung, die mir leider noch fehlen, ein paar allgemeine Tipps.
Möchte nächstes Jahr im Frühjahr und im Herbst einen HM absolvieren.
Wenn möglich den im Herbst unter 1:4:tocktock: :confused:
Danke im vorraus für eure Mühe mir zu antworten.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
Tja,
da du ja im Frühjahr ein Ziel hast solltest du bereits im Winter anfangen zu trainieren.
Nach einer Regenerationsphase, ich mache die ungefähr von Anfang Nov- Mitte Dez , wo ich nur 2-3 mal locker in der Woche laufe, fahre ich ab Mitte Dez. wieder nach und nach hoch.

Es gilt der Leitsatz : Sommersportler werden im Winter gemach, im Umkehrschluß natürlich auch Wintersportler werden im Sommer gemacht.

Der Mittelstreckler S.Coe hat in den 70ern im Januar Wochen mit bis zu 250 KM gemacht um im Sommer Weltrekorde z.B. über 800 m aufzustellen.

Also nach Reg. eine Basis mit erhöhten Umfängen legen, z,B. bis Mitte März, wann die Basis DA ist merkt man aber von alleine und danach die Umfänge etws zurückfahren aber die Intensitäten erhöhen.
Perdiosierung !!
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Hallo
sinngemäss dieselbe Frage habe ich vor kurzem auch gestellt.
Schau mal im allgemeinen Forum auf Seite 3 oder 4 "wie halte ich Form über Winter" oder so ähnlich.

Eva

4
Hallo Sven,
was spricht gegen das Laufen im Winter? Lauf doch einfach weiter! Kann doch auch im Winter Spaß machen!
Gruß Reinhard

5
evimaus hat geschrieben:Hallo
sinngemäss dieselbe Frage habe ich vor kurzem auch gestellt.
Schau mal im allgemeinen Forum auf Seite 3 oder 4 "wie halte ich Form über Winter" oder so ähnlich.

Eva
Hallo Eva,
Habe gerade das von dir erstellte Thema "wie halte ich die Form über Winter" gelesen.
Da stehen sehr aufschlußreich antworten drin. :daumen:
Da hätt ich meine Anfrage eigentlich auch weglassen können :klatsch:
Du wars einfach schneller mit der Frage :D :D :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
Sven1965 hat geschrieben:Trainingsgestaltung nach den Wettkämpfen von Oktober bis März.
Hallo Sven,

also zunächst könntest du die Tatsache "an dich heran lassen", dass es eine grundsätzlich wettkampffreie Zeit nicht gibt. Zu jeder Jahreszeit werden welche veranstaltet, wenngleich ihre Zahl im Winter dann sinkt. Du musst folglich keine so lange Wettkampf-Pause einlegen. Für viele Läufer bildet zum Beispiel die Teilnahme an einem Silvesterlauf einen schönen läuferischen Schlusspunkt des Jahres ...

Zu deiner Frage: Training (Belastung) ist der Vater des Erfolges, Regeneration die Mutter. Ohne ausreichende Regeneration gibt es keinen Trainingserfolg. Nach einer anstrengenden Laufsaison braucht der Körper eine Phase der Erholung. Doch was ist eine "anstrengende Saison"? Das ist - wie das meiste im Laufsport - entsetzlich relativ. Wenn sich ein Hobbyläufer mehrere Marathons "gegeben" hat, dann erübrigt sich die Frage, ob er sich erholen muss. Wenn ein Nur-nach-Lust-und-Laune-2bis3x-die-Woche-Läufer (der Ausdruck ist nicht abwertend gemeint) drei Viertel des Laufjahres hinter sich gebracht hat, ist die Antwort ebenso eindeutig. Bei ihm gibt es keine hohe Belastung, ergo braucht er auch keine Phase der Regeneration. Im Gegenteil: Nimm dieser Frau oder diesem Mann seine Laufroutine weg und es kann geschehen, dass er unzufrieden wird, weil ihm sein körperlicher Ausgleich fehlt ...

Wie hoch dein persönliches Erholungsbedürfnis ist, wie hart die zurückliegenden Wochen für deinen Körper waren, kannst du nur selbst entscheiden. Fest steht jedoch: Eine 6-monatige Erholungspause ist weder erforderlich noch sinnvoll. Es kann ja sein, dass du in dieser witterungsbedingt voraussichtlich "widerlichen" Zeit keine Lust hast auf das eine oder andere Laufereignis hin zu trainieren. Das ist ok, aber nötig ist es nicht. Und für jemand, der sich im nächsten Jahr läuferisch (deutlich) weiter entwickeln möchte (HM unter 1:40), ist es auch nicht hilfreich.

Nun zum "Überwinterungsprogramm": Die wichtigste "Zutat" ist zweifelsohne, dass es keine längere Laufpause geben sollte. Zwangspausen (z.B. Krankheit) sind nicht zu vermeiden. Aber Pausen mangels "Bock zum Laufen" oder vermeintlich unmöglichem Laufwetter sind tabu. Kontinuierlich weiter trainieren, Woche für Woche...

Die Form einigermaßen zu konservieren ist nicht schwer. Das schaffst du mit drei Laufeinheiten. Du kürzt einfach dein bisheriges Programm auf diese drei Tage. Die Inhalte der drei Trainingseinheiten sind grundsätzlich: Ein längerer, sehr langsamer Lauf, ein kurzer Lauf mit höherer Intensität (oder ein Fahrtspiel) und ein dritter Lauf in mittlerem Tempo und etwa nur zwei Drittel des längsten Laufes. Das Ganze natürlich in Umfang und Belastung orientiert an deinem letzten Laufprogramm.

Na dann - auch im kalten Halbjahr viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Sven,
der Meinung von Udo schließe ich mich vollkommen an :daumen:
Ich habe die letzten 2-3 Jahre im Winter zu hause - wenn "Schmuddelwetter" war - immer auf der Rolle trainiert (Rennrad eingespannt und los). Dies ist auch ein sehr schöner Ausgleich für die Muskulatur. Ansonsten bin ich ca. 2-3 die Woche raus laufen.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg :daumen:

Gruß Flitzbieneb :winken:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

8
Hallo Sven,

dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht und mir folgendes zurechtgelegt: Am 7. Oktober laufe ich den HM in Köln, dass ist mein Saisonhöhepunkt im Herbst. Danach werde ich weniger laufen, dafür aber mehr auf Tempo trainieren. Im November (oder Anfang Dezember) will ich dann noch einen 5er und einen 10er laufen und damit hoffentlich zum Saisonabschluss noch zei PBs einsammeln. :zwinker5:

Im Dezember und Januar will ich dann nur wenig machen; einen längeren Lauf auf Wochenende (14-19km) und eine Runde unter der Woche (insgesamt 20-25km pro Woche). Ab Februar steige ich dann in die Vorbereitung für meinen ersten Marathon im Frühjahr 08 ein. Soweit der Plan, mal sehen, ob ich das so umsetzen kann....

Gruß,
Thomas

9
Im Winter werden die Meister des kommenden Jahres gemacht. Also wäre doch die Trainingsreduzierung im Winter die falsche Wahl.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

10
Wie es Udo schon beschreibt, je nach Anstrengung der letzten Wettkämpfe ist der Monat danach gut für die Regeneration. Was nicht bedeutet, überhaupt nicht zu laufen. Danach kommt die Winterzeit, in der man für das nächste Jahr die Grundlage legt, indem man die Grundlagenausdauer legt, d. h. lange, ruhige Läufe machen. Je nachdem, wann dann der erste Wettkampf im Frühjahr ansteht entsprechend vorher in das spezifische Training für die gewählte Distanz einsteigen.

Außerdem: geht ohne Laufen überhaupt? Nach 1 Woche ganz ohne Laufen oder Radfahren werde ich zumindest hibbelig und meine Unverträglichkeit gegenüber Mitmenschen steigt stark an.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

11
Servus,

im Winter könntest du auch zur "Skigymnastik" gehen, wenn das bei dir im Ort bzw. in der näheren Umgebung angeboten wird. Das trainiert nämlich die allgemein Athletik und stärkt die Muskulatur. Das werde ich diesen Winter auch einmal ausprobieren.

MfG Berni

12
Ich kann dir nur sehr empfehlen auch im Winter weiter zu laufen :daumen: ! Es ist super schön wenn's knirscht unter den Schuhsohlen und einem die frischen Schneeflocken ins Gesicht springen :nick: ! Ehrlich - ich laufe mit Kolleginnen seit 3 1/2 Jahren das ganze Jahr über - bei wirklich (fast) jedem Wetter. Frieren ist zum Beispiel kein Thema sogar warme Füsse habe ich dabei! Schon nach kurzer Zeit hast du angenehm warm - ausser vielleicht im Gesicht! Probier es ruhig aus - es lohnt sich!

Liebe Grüsse
Karin

13
Möchte mich bei allen für eure guten Tipps bedanken :danke:
Werde mir aus Euren Tipps ein Programm zusammenstellen.
Weitere Planung bis zum Saisonabschluß:
Habe mich eben zum "freeandout-Lauf" in Ampfing am 16.09.09 angemeldet.
Soll Landschaftlich ein schöner Lauf sein und es geht auch nicht so sehr um die Zeit, also keine Chipmessung.
Der Lauf geht über 3x 7km und man muß sich vorher noch nicht festlegen ob man 7, 14 oder 21km laufen will. Außerdem gibt es keine Startnummern sondern jeder bekommt ein Laufshirt das zum start berechtigt. Alle laufen also mit dem gleichen Shirt :D :D.
Wird sicher ganz Lustig :D .
Zeit ist mir eigentlich egal, betrachte das ganze als Funlauf :D
Bin auch noch am überlegen am 23.09.07 einen 10km Lauf in Erding mitzumachen. Den allerdings volle Pulle als Saisonabschluß :)
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“