Banner

Fußschmerzen nach langem Lauf

Fußschmerzen nach langem Lauf

1
so ihr lieben,
jetzt habe ich den dritten langen lauf hinter mir.. und jetzt bitte her damit: her mit den geheimrezepten für schmerzende füße.
bei 20km kein problem, aber alles was über 30 ist tut schon gemein weh (also erst nachher). mein kg sagt: spreizfüße, fußgymnastik . aber so schnell geht das nicht. deshalb mein frage, was tut ihr denn so dagegen, dass der nächste tag nicht so übel ist (übrigens, es ist egal, ob ich mit oder ohne einlagen laufe, und mit welchen schuhen. nach 1-2 stunden kommt der schmerz, und ist in der regel am übernächsten tag wieder weg).
grüßle kirsten
ps: übrigens, ist schon okay, dass sich mein körper meldet, ansonsten würde ich ja gar nicht aktiv versuchen was zu ändern. aber bis (hoffentlich) meine Fußmuskeln das aushalten, wäre etwas linderung ganz nett! :nick:
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


2
Hallo Kirsten,

ich bastel gerade an dem gleichen Problem. Habe auch Spreizfüße und versuch das mit Fußgymnastic in den Griff zu kriegen. Aber das dauert anscheinend. Zwischenzeitlich habe ich mir Ledereinlagen mit einer eingearbeiteten Spreizfußpilotte besorgt. Fühlte sich auch nach anfänglichem Mißgefühl nach ein paar Kilometern ganz gut an. Doch dann hab ich Esel es gestern übertrieben und bin beim 2. Lauf mit den Dingern 2,5 Stunden gelaufen. Das Ergebnis sind nun 2 hundsgeimene Blasen genau dort wo die Pilotte sitzt. Ist also wohl auch nicht die ideale Lösung, da der Fuß auf Leder immer etwas rutscht. Aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
MIt Einlagen laufen, andernfalls brauchen die Fußgewölbe bis zu 4 Tagen bis sie sich wieder vollständig aufgerichtet Haben. gerade bei sehr langen Läufen kann/sollte man die Füße unterstützen, insbesondere wenn man schon platte Fußgewöbe hat, Spreizfüße.

Nimm dir aber die normalen Schuheinlagen mit, falls die Einalgen anfangen zu drücken. Den Tip kann ich aus eigener Erfahrung geben. Bin nämlich mal 20km ohne irgendwelche einlagen/Sohlen in den Schuhe zurück gelaufen, mit den Einlagen in der Hand.....
Hau rein! :D :D :D

5
oft hilft einfach nur daran gewöhnen. hatte früher auch bei den langen läufen diverse zipperlein, die ich jetzt einfach nicht mehr bekomme (fußschmerz, hüftschmerz, blasen...)

hab auch senkspreizfüße, laufe aber hauptsächlich mit DS Trainern, also neutralschuhen. hab mir als Ergänzung jetzt aber mal nen 1120er gekauft.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

6
Alphi hat geschrieben:MIt Einlagen laufen, andernfalls brauchen die Fußgewölbe bis zu 4 Tagen bis sie sich wieder vollständig aufgerichtet Haben.
Ist das wirklich so? Hat mal jemand die elastische Nachwirkung menschlicher Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln systematisch untersucht und entsprechende Ergebnisse publiziert?
Mir war bisher lediglich bekannt, daß die menschlichen Fußgewölbe, zumindest bei kurzzeitiger Belastung, recht gute Federeigenschaften zeigen (geringe Hysterese im Kraft-Weg-Diagramm => verlustarme Energiespeicherung während der Stützphase). Dazu gab es mal einen Nature-Artikel mit dem schönen Titel "The Spring in the Arch of the human Foot".

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
ja, irgendwo gibt es was, frag nicht wo ich es gelesen ahbe. Wurde auch in der Trainerausbildung behandelt. Das ist auch der Grund warum ich nach 35-ern nur 30min am nächsten Tag regenerativ laufen lasse oder diese Einheit durhc lockeres Radtraining ersetze. Wer keine gesunde Fußmuskulatur und -bänder hat, wird hier immer Probleme haben. Deshalb bin ich meine langen immer mit Einlagen gelaufen.
Aber nicht nur das Quergewölbe, Spreizfuß, sondern auch das Längsgewölbe, Plattfuß, flacht im Laufe der langen Belastung ganz erheblich ab. Manche laufen sich nur bei längeren Läufen Blasen im Mittelfußbereich unter dem Längesgewölbe. Hier helfen auch gut gestütze Schuhe.

Auch inetressant sind Laufanalysen im erholten Zustand, zu Beginn, im Vergelich mit den Bildern anch einem 3 Stunden Lauf. Erschreckend wie hier noch die Rumpfmuskulatur nachläßt und nochmals mehr Belastung auf die untere Körperhälfte gibt.
Hau rein! :D :D :D

8
Ich schätze mal so aus der Ferne, daß die 20km oder etwas mehr mal eine Art Leistungsgrenze darstellen. Ich nehme an, Du läufst etwa 60-80km/Woche. Ich vermute, daß Du die langen Läufe zu schnell gesteigert hast (ist halt nur eine Vermutung). Ich habe auch am Anfang zu viel gemacht und mich halt durchgebissen. Gesund war es wahrscheinlich nicht. Versuche, am nächsten Tag etwas locker Rad zu fahren oder, wenn der Lauf am Vormittag war, am Nachmittag einen Spaziergang. Die Bewegung sollte etwas andere Muskeln belasten, als bei Deinem langen Lauf.

9
Alphi hat geschrieben:Wer keine gesunde Fußmuskulatur und -bänder hat, wird hier immer Probleme haben. Deshalb bin ich meine langen immer mit Einlagen gelaufen.
Aber wirklich "kranke" Muskulatur gibt es ja sehr selten. Häufig liegt dagegen untrainierte Muskulatur vor, deren Zustand man durchaus auch bis ins hohe Alter durch entsprechende Übungen verbessern kann. Man muß sich halt nur die Zeit dafür nehmen und die Trainingsprioritäten anpassen.
Aber nicht nur das Quergewölbe, Spreizfuß, sondern auch das Längsgewölbe, Plattfuß, flacht im Laufe der langen Belastung ganz erheblich ab.
Aber nur dann, wenn die Muskulatur es zuläßt, daß Bänder und Gelenkkapseln überdehnt werden. In der Materialwissenschaft sprechen wir dann vom "Fließen" des Materials.
Nach meinem Marathon (in minimalistischen Wettkampfschuhen gelaufen) habe ich mal ganz genau darauf geachtet, ob sich an der Form/Stabilität meiner Füße etwas verändert hat. War aber nicht so.
Manche laufen sich nur bei längeren Läufen Blasen im Mittelfußbereich unter dem Längesgewölbe. Hier helfen auch gut gestütze Schuhe.
Das wäre ungewöhnlich, weil gerade die Stütze ja an einer Stelle Druck ausübt, an der der Fuß dafür gar nicht gemacht ist, weil es in der Natur keine äußere Stütze gibt. Daher sind mir bisher auch nur Fälle bekannt, in denen eine Stütze die Blasenbildung eher gefördert hat.
Auch inetressant sind Laufanalysen im erholten Zustand, zu Beginn, im Vergelich mit den Bildern anch einem 3 Stunden Lauf. Erschreckend wie hier noch die Rumpfmuskulatur nachläßt und nochmals mehr Belastung auf die untere Körperhälfte gibt.
In solch mangelhaftem Trainingszustand sollte man m. E. noch keine langen Läufe machen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“