Banner

Wie gut ist der Trainingszustand ?

Wie gut ist der Trainingszustand ?

1
Hallo zusammen,

muß noch ne Frage loswerden an alle die auch noch nicht so lange laufen. Im Rahmen der HM Vorbereitung habe ich an den letzten 2 Wochenenden lange Läufe gemacht. Einen über 15 km (Bei HF 78 %, etwas unter 2 h). Danach habe ich mich super gefühlt und hatte das Gefühl noch locker weiterlaufen zu können. Letztes Wochenende dann 18km (Bei Durchschnitt HF 78 % in 2h 11Min) und war hinterher gefühlsmäßig ziemlich fertig und hätte nicht mehr weiterlaufen können.
Geht euch das auch so, das nach dem Laufen der Zustand so unterschiedlich ist oder liegt das vielleicht daran das ich nichts getrunken hatte während des Laufes (was man ja im Training nicht soll )

Schöne Grüße

Achim :hallo:

2
Es könnte auch daran liegen, dass Du Umfang UND Tempo erhöht hast!? Sollte man als Anfänger besser nicht machen.

3
acaffi hat geschrieben:Geht euch das auch so, das nach dem Laufen der Zustand so unterschiedlich ist oder liegt das vielleicht daran das ich nichts getrunken hatte während des Laufes (was man ja im Training nicht soll )

Schöne Grüße

Achim :hallo:
Hallo Achim,

das Problem liegt denke ich auch in der Erhöhung von Strecke UND Tempo. Mal ganz abgesehen davon, das ja nicht ein Tag wie der andere ist. Man fühlt sich mal besser und mal nicht ganz so gut. Da macht ja auch den Reiz aus!

Eine Frage von meiner Seite: Verstehe ich das richtig, du bist der Meinung, dass man beim Training nichts trinken sollte.
Woher hats du diese Erkenntnis, dies ist mir zumindest neu. Ich trinke zumindest bei längeren Einheiten und höheren Temperaturen sehr wohl während des Trainings und wüsste auch spontan nicht, was daran schlecht sein soll.
Vielleicht kannst du das ja etwas erörtern, bzw. deine Quelle nennen.

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

5
knipoog hat geschrieben:Hi,
das hat nichts mit Anfänger zu tun. Die zusätzlichen km "kneifen" fast immer. Und das ist richtig so. Am ruhigen Tag danach verarbeitet (kompensiert) Dein Körper das. Beim nächsten mal lutschen Dich die km 19-21 aus. :teufel:

Schlechte Tage hat übrigens fast jeder. Ich natürlich nicht :hihi: .

(Vereinfacht dargestellt).

MfG
Mein Hinweis ging nicht dahin, dass das nur Anfängern passiert, sondern dass Anfänger -wie auch ich einer bin- bei einer Vergrößerung des Laufumfanges besser nicht zeitgleich das Tempo erhöhen sollten. Was daran falsch ist, würde mich doch interessieren?

7
Hallo Achim,

wie war denn Dein Laufpensum zwischen den beiden langen Läufen? Hast Du vielleicht zuviel des Guten getan? Wie war das Wetter beim ersten und beim zweiten Lauf? Wie war Deine mentale Verfassung? Was hast Du am Tag vorher gemacht?

Auch ich erlebe es so wie Du, dass nicht jeder Lauf wie der andere (trotz gleicher Distanz und gleichem Lauftempo) ist und ich jedesmal danach anders empfinde. Ich glaube, dass dies auch sehr stark von der momentanen Verfassung abhängig ist. Es gibt Tage, da ist man super drauf, hat keine vorherige Belastung (z.B. einen Ruhetag zwischen Arbeitswoche und Lauftag).

Das Wetter spielt bspw. bei mir eine recht bedeutende Rolle. Ist es den ganzen Tag trüb, erlebe ich mich abends beim Laufen etwas antriebslos. Ist das Wetter gut, die Temperaturen nicht zu heiss, bin ich super drauf. Ist es zu warm und die Sonne knallt unerbittlich, so bin ich irgendwann genervt von dem Blenden der Sonne, dem Schwitzen usw. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Tagesform.

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzu viel Gedanken darüber machen. Es sei denn, dass Du übertrainiert bist und zuviel zu schnell willst. Aber das kannst du ja durch entsprechende Ruhephasen und Laufeinteilung selbst beeinflussen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

8
Die langen Trainingsläufe zu machen ohne zu trinken, macht keinen besonderen Sinn.

9
runnersgirl hat geschrieben:Die langen Trainingsläufe zu machen ohne zu trinken, macht keinen besonderen Sinn.
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das man bei Läufen unter oder knapp über 2 h nicht trinken sollte.

in der Woche vor den langen Läufen habe ich immer eine Einheit lockerer DL gemacht (40 Min) und eine Intervalleinheit, z.b. 10 min Langsamer DL and 4x5min schnell mit jeweils 4 min Pause dazwischen und 10 min auslaufen oder 45 Min Fahrtspiel.

Wahrscheinlich geht es mir wie vielen, das man vor dem ersten HM einfach nervös wird je näher er rückt.

Schöne Grüße

Achim

10
Habe jetzt auch den Thread gefunden, wo das Thema trinken diskutiert wurde :'Wieviel Trinken auf 20 km?' (Wie fügte man nochmal nen Link ein ?)

Achim

11
acaffi hat geschrieben:
Wahrscheinlich geht es mir wie vielen, das man vor dem ersten HM einfach nervös wird je näher er rückt.

Schöne Grüße

Achim


Genau das ist es!
Je näher der Termin rückt umso mehr bekommt man das Gefühl nix geht mehr.
Die Zeiten werden schlechter, die Beine schwerer...

Das MUSS so sein!
Ist nämlich ein Zeichen, dass Du alles richtig gemacht hast! :nick:

Liebe Grüße
Magimaus :winken:
http://www.hundephysioharz.de

12
acaffi hat geschrieben:Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das man bei Läufen unter oder knapp über 2 h nicht trinken sollte.
Nicht "nicht sollte" - sondern nicht muss

Im Training trinke ich bei geplanten 20k oder so nix.

Wenn heiss + 25k angesagt ist oder wenn 30k+ dann nehme ich einen Trinkgurt mit.

Natürlich darfst Du auch bei geringeren Umfängen trinken wenn Du willst - nur nix hochprozentiges :-))

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Nicht "nicht sollte" - sondern nicht muss


Natürlich darfst Du auch bei geringeren Umfängen trinken wenn Du willst - nur nix hochprozentiges :-))

gruss hennes
Ach so, nicht :confused: :hihi: :hihi:

Die Aufregung ist normal, das geht selbst denen nicht viel anders, die keine Anfänger mehr sind. Übrigens auch was das Erhöhen von Umfang und Tempo angeht... :peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“