Banner

Hallo Erstmal...

Hallo Erstmal...

1
Also gut, ich trau mich mal....
Hallo Erstmal.
Ich bin nun schon seit einigen Monaten eifriger Leser vieler Forumsbeiträge (übrigens mein erstes Forum, welches ich mit Ausdauer besuche) und dachte, ich stelle mich denn mal vor.
Als ich im Januar von 2 Freundinnen Baumanns Buch "Jeder kann laufen" zum Geburtstag geschenkt bekam, reifte der seit mehreren Jahren bestehende Entschluss zur Vollendung. Nach einigen -aussichtslosen Versuchen- mein Gewicht von stolzen 125kg (bei 189cm) zu reduzieren, schien die Zeit gekommen, es über Sport zu probieren. Ich hatte es in den Jahren zuvor auch schon ein paar mal probiert, aber nach ein paar Mal erschöpfenden Laufens immer wieder aufgegeben.
Der Baumann Plan mit den Gehpausen (in 8 Wochen von 0 auf 30 minuten) schien mir geeignet und so quälte ich mich denn Anfang Februar abends im Dunkeln (da war es nicht so peinlich) in den Park.
Und erstaunlich: Es ging wirklich. Nach ein paar Wochen machte es sogar ein bisschen Spass. Schnell war dann klar: Nein, 50 minuten in 8 wochen gehen auch und so bin ich den auf Plan B umgestiegen.
Freute ich mich am Anfang noch über 10 Minuten am Stück und war fertig nach 3 Einheiten, kann ich da jetzt noch drüber lächeln.
Und wirklich; Nach 8 wochen konnte ich laufen. Fast eine Stunde.
Nach so drei Monaten habe ich denn auch mit einem Lauftagebuch angefangen. UNd dann kam der Ehrgeiz.
Zuerst 8 min/km, dann bis auf 6min/km und vor einiger Zeit auch Testläufe mit gut 5min/km. Mittlerweile denn auch am Wochenende 2 und 2,5h Stunden-Läufe bei 6- 6:30min/km.
Und im August war denn mein erster Volkslauf 10km. Uaah!!
und mit soviel Muffensausen, da auf der Ergebnisliste vom Vorjahr kaum wer über 1Stunde gebraucht hatte bin ich denn hin. Mindestens 10 mal vorher überlegt, ob ich es tuen soll oder lieber nach Hause.
Aber nein, das konnte ich mir nicht antuen. Und erst recht nicht meiner Holden, die dank meiner Lauf-Karriere nun immer frühmorgens mit den Zwillies aufstehen darf ( ich laufe in der Woche immer vor 6 Uhr los). Und dem Grossen schon mal gar nicht, der schon ganz gespannt war auf Fotos und Medaille.
Also, musste ich wohl laufen. Und es war toll. So toll. Wildfremde Menschen feuern einen an, ebenso wildfremde Läufer nehmen einen in eine Leidensgruppe auf. Und ich habe noch ganz viele überholt. Tolles Gefühl. Beim nächsten Mal weiter vorne aufstellen, Zeit besser einteilen und nicht so schnell los. Aber trotzdem: Stolz wie Bolle war ich, als auf der Zieluhr die 50:47 aufleuchteten.
Nun gibt's als absolute Must runs den Paderborner Osterlauf und den Leipzig Marathon 2008. Dazwischen möchte ich noch 1 bis 2 Läufe im Herbst und Winter einstreuen, damit ich den inneren Schweinehund beim Training auch im Winter überwinden kann. Kurz und gut: Ich bin voll angefixt und begeistert.
So weit, so erschöpfend, ich werde bestimmt auch noch viele Fragen haben, dachte aber, ich stelle mich erst mal vor.
Freue mich auf eine schöne Zeit im Forum,
Frank
P.S.: Und der BMI ist auch nur so dahingeschmolzen, am Anfang schneller als jetzt, aber nun sind's auf der Waage nur noch 106kg. Jepp. Nur noch 15 oder so zu erlaufen. Zum Glück kam es denn mit dem Laufen auch irgendwie selbstverständlich zu einer ernährungsumstellung ;-)

2
Servus Frank,

...dann mach' ich mal als "greenhorn" den Anfang:
Herzlich willkommen hier im Forum, "hier werden sie geholfen".
... ist doch schon eine tolle Erfolgsgeschichte, die Du da schilderst.
Prima und viel Spaß noch beim "dich quälen" :wink:

Gruß aus Stuttgart
Wolfgang

3
Hossa!

Ich bin so lang wie du, wieg über 20kg weniger und krieg deine 10km-Zeit nur auf dem letzten Loch pfeifend hin! :daumen:
Tolle Läufergeschichte, in so kurzer Zeit so viel erreicht, Respekt!

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

Das letzte Loch...

4
AndiBar hat geschrieben:Hossa!

Ich bin so lang wie du, wieg über 20kg weniger und krieg deine 10km-Zeit nur auf dem letzten Loch pfeifend hin! :daumen:
Tolle Läufergeschichte, in so kurzer Zeit so viel erreicht, Respekt!

Gruß, Andi
hallo andi und auch hallo wolfgang,
also, der frischeste war ich auch nicht mehr nach den 10km.
Aber ist ja noch lang hin, bis Paderborn. Und da muss dann schon noch was drin sein. :daumen:
Frank
Gruß, Frank

5
hallo,

echt super was du da geleistet hast, kann ich mir ne scheibe davon abschneiden. was man alles mit wille, fleiss, training bewirken kann.
du kannst wahrlich stolz auf dich sein! :daumen: :daumen: :daumen:

Dir weiterhin viel Spass beim Laufen und bleib von Verletztungen verschont.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“